Hip-Hop Groove

  • Hallo Jungs,


    wir haben in der Schule das Thema Hip-Hop und machen eine praktische Arbeit. Ich will da Schlagzeugspielen, weiß aber noch net so genau, was man das spielt.
    Reicht da ein einfaches BummTschakBummBummTaschak oder ist das mehr was anderes. Wär nett wenn ihr mir helfen könntet.

    Mfg Raketenfisch

  • hi
    beim hip hop gibt es genauso viele verschiedene grooves wie auch bei allen anderen richtungen
    ein einfaches "bumm tschak bumm bumm tschak" reicht sicherlich aus aber das würde ja auch bei rock ausreichen....
    also wenn man sich mal ein paar hip hop geschichten anhört merkt man das diese grooves oft gar nicht so leicht sind
    auf der bassdrum werden gerne mal ein paar schnelle sechszehntel bass-drumm parts eingebaut ein einfaches beispiel wäre "bumm tschak bubumm bumm tschak"
    auf der snare kannst du ganz normal spielen auf 2 und 4 aber hier gibt es auch abertausende von rhythmen gern genommen werden auch rimclicks
    die hi hat ist auch sehr wichtig beim hip hop hier wird oft auch ein zuerst kompliziert anmutender rhythmus gespielt, dass sind aber entweder achtel wo bei manchen schlägen als effekt sechszehntel gespielt werden oder schön sind auch sechszehntel durchlaufen lassen und gelegentliche pausen einfügen dann spricht dein spiel mehr an insgesamt gibt es sooo viele variationen du solltest aber nicht zuu viel improvisieren ein 2oder 4 takte schema grooved da viel mehr
    grüße hirnzwelf


    hm hatte versucht dir ein paar grooves aufzuschreiben aber wenn ichs dann speicher verschieben sich alle sachen wieder naja kriegst das schon hin

  • Würde ich eher von der elektronischen Schiene reingehen. HipHop ist ja bekanntlich gemixt aus allem möglichen. Dort werden auch Jazzbeats zerhackt, oder auch die Funksachen aus den 70ern. Daher kann man einen pauschalen Hiphop-Beat gar nicht empfehlen.
    Mein Tip: Falls du Software wie Magix Musicmaker o.ä. hast, such dir n paar gute Samples und mix dir "schnell mal" nen eigenen Hiphop Track. Ist sicher effektiver als nur was am Schlagzeug zu machen.
    Wobei ein saumäßig groovender Drummer auch schön was aufs Set zimmern kann, nur wären das sicher eher Fills & Co als reine Beats... meine Gedanken schweifen gerade kreuz und quer ;)

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Als erstes mal viel HipHop hören. Versuch mal die Black Eyed Peas zu besorgen, am besten live, da ist nämlich ein großartiger Drummer am Start. Ansonsten hilft es viel in Patterns zu denken und diese wie Loops zu behandeln. Sprich du hast in einem Song vielleicht 4 Patterns, die du geeignet aneinanderhängst, oder sie immer nur halb anspielst. Sprich du fängst ein Pattern zu Hälfte an und kombinierst das mit einem zweiten.
    Dazu noch wirklich grooveorientiert spielen. Wenn ich mich an sowas rantraue, dann meistens nur mit snare, HH, Bass und Standtom. Evtl noch ein Ride und dann wars das.


    P.S. Man hat nur ein Leben, also weigere dich aufzugeben!

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

    Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

  • ich würde noch max herre vorschlagen, da werden soweit ich weiß alle tracks per drummer eingespielt und live sowiso. sind denk ich auch gute grooves, als ideen lieferant sicher geeignet weil auch nicht zu schnell.
    website mit ner menge soundschnipseln: http://www.maxherre.de/


    maacl

    "wie sicher ist die deutsche Meisterschaft, wenn Fortuna erst den aufstieg packt? Ich glaube immer noch an Wunder..." [DTH]

    Einmal editiert, zuletzt von maacl ()

  • Hoer The Roots.. Das ist handgemachter Hip Hop.. Habe selber eine HipHop Bande, und muss dir sagen, dass es da viele aehnlichkeiten zu funk gibt.. immer schoen tight spielen, am besten keine moerderfills, crashen wirklich nur beim uebergang zu ner neuen phrase, warte ich mach dir hier auch noch ein beispiel, was ich da so unter "tight" verstehe..

  • Zum Thema Elektronische Musik, Hip Hop, etc, schau Dir mal diese Seite an, blödes Intro, aber tolle Soundbeispielen aus so ziemlich alle Genres.


    http://www.di.fm/edmguide/edmguide.html


    Hoffe es hilft, falls nicht, die Seite ist auch so sehr interessant.

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!