Welche Methode benutzt ihr zum recording?

  • hi!
    ich spiele schon jahrelang das akustische schlagzeug. nun habe ich aber interesse für die aufnahme des schlagzeugs auch in hinblick auf demotapes unserer band.



    da habe ich ein paar fragen...


    wie nehmt ihr eurer schlagzeug auf? bzw. eure ganze band?


    sollte man dafür ein e-drum nehmen? oder mikrofone an alle trommeln? und was haben diese trigger auf sich?


    funktioniert die aufnahme so mit diesen geräten:


    mikrofone fürs schlagzeug die in ein recordergerät gehen, dann gitarre , bass und gesang etc. ebenfalls an das recordergerät anschließen und aufnehmen oder wie? kann man am recordergerät auch gleich 2 aufgenommene spuren übereinander legen, oder muss man alles zeitgleich aufnhemen, oder macht man das dann am rechner? wie bekommt man die aufnahmen auf cd?


    fragen über fragen...

    Dieser Satz kein Verb.

    Einmal editiert, zuletzt von freAK47 ()

  • hmm...


    also ich will ja nichts sagen, aber ich behaupte einfach mal, ohne 100% sicher zu sein, dass du bestimmt 95% der fragen in der SUCHE wieder finden würdest...




    greetz Feezel

    Suche 8" Tom Tama Starclassic Perf. b/b in DMF!!


  • gut möglich, das ist aber total ätzend sich threads mit über 50 beiträgen durchzulesen in denen wirklich nur 5 % der beiträge hilfreich für mich sind...


    also wer etwas dazu weiß, möge es mir schreiben anstatt nach google und suche zu schreien, sonst versteh ich den sinn von foren nicht...


    also nochmal meine frage was benötige ich um meinetwegen ein demolied (am pc) aufzunehmen für drums, sänger, gitarre, bass ...

    Dieser Satz kein Verb.

  • Zitat

    was benötige ich um meinetwegen ein demolied (am pc) aufzunehmen für drums, sänger, gitarre, bass ...

    zum Beispiel: Mischer mit genügend Eingängen für alle, ein Aufnahmegerät (MP3-Player, noch besser PC mit ordentlicher Soundkarte), Kabel um E-Gitarre und E-Bass mit dem Mischer zu verbinden, Mikrofone für die Sänger, Mikrofone für das Schlagzeug. Wie man ein Schlagzeug mikrofoniert, das müsste aber schon per Suche herausfindbar sein.
    Im Mischer wird alles zusammengemischt, das Stereosignal geht zum Aufnahmegerät wo es aufgenommen und abgespeichert wird.

  • die prinzipiendiskussion über suche wird dir nix bringen. das gabs schon zu oft.
    aber es ist nicht gerade einfach dir zu antworten.


    > wie nehmt ihr eurer schlagzeug auf? bzw. eure ganze band?
    da wirst du 1000 anworten bekommen, was dir nicht viel bringt.


    > sollte man dafür ein e-drum nehmen? oder mikrofone an alle trommeln? und was haben diese trigger auf sich?
    das ist alles möglich. und mal im ernst: was es mit "triggern aus sich hat" findest du wirklich mit der suche.
    kurz: trigger hängst du an die tromeln um die anschläge zu registrieren, das signal wird zb an nen edrum modul geschickt und dort zu midi oder sound umgewandelt.


    du stellst zu viele unkonkrete fragen aufeinmal.



    > das ist aber total ätzend sich threads mit über 50 beiträgen durchzulesen
    und mit der einstalleung wirst du gegen ne wand laufen.
    wenn du noch garkeine ahnung hast ist es doch auch viel sinnvoller sich erstmal in das themengebiet einzulesen, dann kannst du mit etwas grundwisen konkretere fragen stellen.


    viel spaß.
    dennis

  • Zitat

    Original von freAK47


    gut möglich, das ist aber total ätzend sich threads mit über 50 beiträgen durchzulesen in denen wirklich nur 5 % der beiträge hilfreich für mich sind...


    besser als noch 100 threads... die welt ist hart und ungerecht, aber je mehr leute immer wieder die gleichen fragen posten umso schwieriger wird es, auch den richtigen thread zu finden. versteh das nicht falsch, aber gerade zum recording gibt es ne ganz eigene sektion, in der wirklich schon alles besprochen wurde, was für dich interessant sein könnte. ausserdem gibt es immer noch die möglichkeit leute per igm/pn oder im chat anzusprechen, wozu ich dir dann auch sehr raten würde. zieh dir vielleicht zunächst ein paar demo-tapes von anderen rein, und wenn du das was hörst, von dem du meinst, dass es in etwa das ist was du willst, dann schreib doch die entsprechenden leute mal persönlich an.



    damits nicht ganz sinnlos wird:
    link1
    link2
    zu finden schon auf der ersten seite des pa/recording-boards.


    edit: schau mal in deine nachrichten...
    edit2: dennisderweber hats eigentlich schon auf den punkt gebracht.

  • wer war das von euch der mir gerade ne message geschrieben hat? ich habs dummerweise zugeklickt...


    also ich fasse zusammen:


    alle aufnahmegeräte laufen in ein mischpult, das wiederum mit dem pc verkuppelt ist. dürfte das mit einer audigy 2 machbar sein? und dann brauch ich nur noch aufnahme software am pc?

    Dieser Satz kein Verb.

    Einmal editiert, zuletzt von freAK47 ()

  • ja das war aber irgendwie keine PN sondern messagefunktion oder so...



    und konkrete vorschläge für ein mischgerät habt ihr doch bestimmt auch oder?


    also ich brauch halt nen paar eingänge fürs drumset (4?), sänger, bass, egitarre , einen auf reserve...

    Dieser Satz kein Verb.

  • Wenn ich die Aufnahmen nur zur Selbstkontrolle brauche: Zwei Mikros und ein Tape Deck, DAT o. ae.


    Wenns "mehr" werden soll: Irgendeinen Multitracker (von mir aus auch 'n PC - habe ich bisher allerdings noch nicht gemacht - auch mangels Platz im Bandraum).


    Einen Mixer mit direkt outs


    4 Mikrophone am Schlagzeug, BD/Sn/.2OVH


    je ein Kanal fuer jedes weitere Instrument


    Normalerweise spielen wir bei Mehrspuraufnahmen die "Basics" (Dr/ bass /git.) gemeinsam am Stueck ein und spielen anschliessend Gesang, Soli, und Gimmicks nacheinander ein.


    Effekte, wenn sie zur Hand sind (meist nur Hall)


    Das ist nicht besonders "modern", aber es funktioniert immer noch ganz ordentlich ..;)


    Wie es klingt kannst Du hoeren, wenn Du meine Sig anklickst.

  • ich benutze meine kopfhörer am micro input meines PCs klinbgt geil !

    Auf Alkohol hat die Welt gewartet.
    Alkohol erfrischt die Sinne.
    Alkohol makes you better.
    Pure Alkohol . Pure Power.
    Alkohol forever.

  • Zitat

    Original von freAK47
    wie nehmt ihr eurer schlagzeug auf? bzw. eure ganze band?


    sollte man dafür ein e-drum nehmen? oder mikrofone an alle trommeln? und was haben diese trigger auf sich?



    wie nehmen unsere Demos live mit MD auf. Alle Instrumente spielen dazu direkt ins Mischpult. Ich benutz nen edrum, aber ohne gehts auch. Der Live-Sound ist halt so stressfreier hinzubekommen.
    Wenn ihr eure Demos aus technischen und spielerischen Gründen nicht live einspielen könnnt, blieb halt das Mehrspurverfahren, entweder auf dem PC mit ner geeignetn Software oder mit nem Harddiscredorder, Bandmaschine etc.


    Bei der Frage nach den Triggern bekomme ich nen Gänsehaut, dafür müsste man dir eigentlich die Ohren lang ziehen :D


    Psycho

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Eine PA brauchst zu zum Aufnehmen überhaupt nicht.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Du weisst schon was eine PA überhaupt ist, oder ?

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!