Definitionsfrage Crashride (Begrifflichkeit)

  • Ich such mich gerade duch diverse Beckenmarken und -serien, um vielleicht etwas zu finden, was für mich preislich und qualitativ interessant ist. Natürlich möchte ich jetzt KEINE Kaufberatung von euch, weil 1. gibts dafür ja schon genug Threads, und 2. kann ich genau so gut in nen Laden gehen und mir was anhören... ;)


    Ich habe unter anderem ein 18" Crashride aus der 502er Serie von Paiste.
    Die Bezeichnung "Crashride" finde ich jedoch nicht mehr in preislich höheren Beckenserien, weder bei Paiste noch woanders.


    Was genau ist eigentlich ein Crashride? Ich denke, es ist ein Becken, das man als Crash wie auch als Ride benutzen kann. Rein aus dem Namen heraus. So benutze ich es auch, bzw. werden darauf härtere, kontinuierliche Sachen gespielt, nämlich da wo es nicht "Pingping" vom Ride sonder "Däschdäschdäsch" machen soll, so wie ein Crash, nur halt nicht nur akzentuiert.


    Da ich nun evtl. das Becken austauschen will gegen ein 18 oder 19" Crash, frag ich mich natürlich, ob ich das neue Crash dann eigentlich auch einfach so wie ein Crashride weiterbenutzen soll/kann.
    Wie macht ihr das, wenn ihr Viertel oder Achtel statt auf Hihat oder auf Ride spielt? Einfach auf Crash? Ist der Name Crashride dann nur ne verwirrende Wortschöpfung?


    Hab ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt?? :D

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Zitat

    Was genau ist eigentlich ein Crashride? Ich denke, es ist ein Becken, das man als Crash wie auch als Ride benutzen kann.

    Man kann jedes normale Crash wie ein Ride spielen und jedes normale Ride ancrashen. Beides kann musikalisch sinnvoll sein und gut klingen. Die Definition kann also nicht stimmen.


    edit:
    Besser ist vielleicht: "Ein Crashride ist ein Becken, das wie ein Crash klingt wenn man es ancrasht und wie ein Ride klingt wenn man wie auf einem Ride darauf spielt."

    Einmal editiert, zuletzt von Tubos ()

  • crashride ist ein mitteldickes crash, dass, wenn man es vorsichtig spielt, auch nen unter umständen brauchbares ride-sound erzeugt.


    ein crashride ist nicht unbedingt ein ride, dass man crashen kann. jedes ride (naja, es gibt ausnahmen) kann man crashen.... sogar heavy rides. ebenso kann man einige crashes als ride, für jazz etc., verwenden. die k crashes sollen solche sein.


    mein paiste 2002 medium in 20" ist meines erachtens eine art crashride... ich persönlich crashe es hauptsächlich, aber wenn ich es mit dem tip spiel, kommt ein softer ping mit viel wash raus... man erkennt aber nen klaren unterschied zwischen geridet und gecrasht.
    sowas geht bei meinem 19" zild a med thin crash wieder nicht (zumindest nicht in dieser form) ... das klingt als crash viel explosiver, spricht sofort an, ist aber als ride unbrauchbar... keinerlei ping oder definition.


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Zitat

    Original von Burning
    Ich habe unter anderem ein 18" Crashride aus der 502er Serie von Paiste.
    Die Bezeichnung "Crashride" finde ich jedoch nicht mehr in preislich höheren Beckenserien, weder bei Paiste noch woanders.


    Paiste Rudes ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    Original von Burning
    Die Bezeichnung "Crashride" finde ich jedoch nicht mehr in preislich höheren Beckenserien, weder bei Paiste noch woanders.


    Stimmt so nicht, denn die Sabian AA-Serie ist nicht unbedingt für den schmalen Geldbeutel.


    Ich spiele übrigens ein Sabian AA 18" Crash-Ride. Ich würde aber nicht sagen, dass das als herkömmliches Ride zu gebrauchen ist, es pingt zwar ordentlich beim riden, als Ride-Ersatz ist es aber nicht tauglich, da dann zuviel Rauschen und Crashsound dabei ist. Das kann in bestimmten Situationen genau der ideale Effekt sein, mehr aber auch nicht.


    Edith meint, es ist so wie du sagst, zum durchcrashen von Achteln nehme ich eigentlich immer mein Crashride, da das richtig Lautstärke und Fläche macht und genau den Druck liefert, den ich mir in dieser musikalischen Situation wünsche. Dass selbiges nicht mit normalen Crashes funktioniert, möchte ich aber nicht behaupten.

  • Nur um das noch mal klarzustellen: ich will nicht unbedingt ein neues Crashride. Es ist mir nur aufgefallen, das man selten Becken, die wirklich als "Crashride" definiert sind, bekommt.


    Es ist ja gerade die Idee, evtl. statt des 16" Crash und 18" Crashride einfach n 17" Crash und 19" Crash oder 16+18 Crash einzusetzen. Nur will ich halt nicht auf die angecrashten Achtel verzichten, und bis jetzt haben sich Achtel auf Crashes immer nicht-so-schön angehört, was aber sicher auch an den Becken liegt, die ich eingesetzt hab. Könnte natürlich auch mein Crashride dranbehalten, aber dann bräuchte ich nen neuen Beckenständer ;)

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Vom Ursrpung ist das Crashride ein Becken, was beides Erfüllen sollte. Die Ridefunktion und das Setzen von Akzenten. Diese Becken sind gerade bei kleinen Setups zu finden. In Punkbands findet man es häufig, das der Drummer nur 18/20 Crashrides spielt, weil die Musik nicht nacht filigranen Unterscheidungen verlangt. Auch in kleinen Jazzsetups sind die Teile zu finden, weil da oft jedes Becken jede Funktion erfüllen muss.
    In den Einsteigerserien findet man Crashrides auch noch, die taugen aber meist gar nichts.
    Du must mal bei den herstellern auf der HP schauen, da wirst du fündig. Zildjian hat Crashride in der A und K Serie genauso wie in der ZBT.


    Wenn du einen Sound ähnlich deinem Crashride haben willst, dann brauchst du ein Becken mit Körper. Ich würde dir zu einem 18" Medium (thin) Crash oder einem 19" raten. Wenn du aber so ein großes Crash rechts hast, dann darf links nicht so ein pisseliges Ding hängen. Je nach Hörgewohnheit wird dir das Große immer brachial vorkommen, oder das kleine ipsig.
    Um das ganze homogen zu gestalten bieten sich 18/19 Crashs an, dazu ein Ride, was nicht zu dick ist und auch noch mit dem Schaft crashbar ist.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von Burning
    Die Bezeichnung "Crashride" finde ich jedoch nicht mehr in preislich höheren Beckenserien, weder bei Paiste noch woanders.


    stagg hat welche im programm in den größen 18 - 20" (derzeit nur nicht
    bei commus aufgeführt).
    sabian hat sie insgesamt in den serien B8, XS20, AA und HH und zildjian
    in zbt, zxt, avedis und k - wenn ich nichts übersehen habe.
    somit wäre wohl diese these wiederlegt. *g

    in_utero


    peace, take care and keep the faith


  • @in utero
    zbt und zxt sind keine höheren preisklassen


    btt
    bei paiste gibts auch sowas, nennt sich nur glücklicherweise anders. die "medium"-bleche entsprechen auch einem crashride, wie ich oben schon halbwegs erwähnt habe. gibts die eigentlich auch noch andere serien, die mediums haben bzw. entsprechendes? (hochi?!?)


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Zitat

    Original von în_ute®o


    somit wäre wohl diese these wiederlegt.


    War nur leider keine These... Hab ja keine Quellenangabe gemacht. Ich hab nämlich einzig und allein im Amptown Katalog geschaut, nirgends wo anders :)

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Die Paiste 2002 "Medium" sind im Prinzip auch Crashrides (© Paralyzed ;) -Edit). Im Prinzip kannst du viele Becken, ich sag mal so ab 18" und nicht unbedingt Paperthin, als Crashride nutzen. Chesterhead hat das ja auch schon angesprochen.
    Hängt auch sehr von den Sticks ab, mit 2B Knüppeln, zum Beispiel, wirst du aus einem 18er Medium Crash schlecht einen guten Ping bekommen, ohne dass es sich aufschaukelt.


    Florian

  • @ Burning
    war aus deinem ersten thread nicht ersichtlich und eine these ist für mich
    nichts weiter als eine behauptung.


    @ Paralyzed
    klar, B8 und XS20 bzw. Stagg auch nicht. es ging mir lediglich um vollstän-
    digkeit (obwohl ich auch jetzt nicht bei allen, zumindest mir bekannten
    beckenherstellern geschaut hab', aber einer hätte ja schon genügt).

    in_utero


    peace, take care and keep the faith


  • în_ute®o:
    nicht nur für dich ist eine These eine Behauptung ;) Man muss jedoch auch immer die Hintergründe der These beachten. Ist ja auch nicht schlimm, das du meine These mehr oder weniger wiederlegst, ich hab ja auch nur einseitig geschaut... in diesem Sinne: :p :)


    Flori: Na ja ich werd wohl im Endeffekt wirklich ein 17" und 19" Crash besorgen, und wenns mir net so gefällt wie ichs will, kann ich immer noch mein 18" Crashride wieder aufhängen, oder mich nach nem ganz neuen umschauen.


    Aber im Allgemeinen sagt ihr alle, daß ein sog. Crashridebecken wirklich existiert, und die Bezeichnung nicht einfach nur für einige spezielle Becken erfunden worden ist ;) Und nun bin ich auch wieder ein Stück schlauer, glaub ich...

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Zitat

    Original von Burning
    Na ja ich werd wohl im Endeffekt wirklich ein 17" und 19" Crash besorgen, und wenns mir net so gefällt wie ichs will, kann ich immer noch mein 18" Crashride wieder aufhängen, oder mich nach nem ganz neuen umschauen.


    Da würde ich aufpassen welche Sorte Crashs du kombinierst. Je nach Serie kann das 19er ein ganz schöner Brecher sein und das 17er geht unter.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Bitte um einen kurzen Einschub, da das vielleicht reinpassen könnte:


    Metallica, St.Anger:


    Auf dem Album scheint der Ulrich ja auch statt einem China (wie auf Live Konzis), ein Ride zu spielen. Er crasht es aber fast nur an. Ist das, was er spielt auch nur ein Crashride oder ein besonderes Ride. Hab leider nichts zu gefunden, wovon ich glaube, dass es das Becken sein könnte.


    Denn der Crashsound gefällt mir sehr gut. Besonders auf der Some Kind of Monster Version, die als Soundtrack gdacht ist, wo er mit normaler Snare spielt. Kann mir da einer weiterhelfen??

    "Feuer ist kein Tier und auch keine Pflanze, also ist Feuer ein Fels" - Earl Sinclair

  • also ich würd auch sagen das n C/R beide eigenschaften gut verarbeitet, weil n ride beim crashen nicht das beste is und n crash beim riden auch nicht das beste is..


    also C/R kann perfekt beides nehmen...........

  • Das seh ich ein bißchen anders Lunikoff


    Ein Durchgezogenes Ride ist eine einmalige Waffe. Ein Crash kann auch ordentlich geridet werden, das gibt dann halt einen helleren Ton, der einen dünenren Teppich hat.
    Ein CR hingegen kann beides ein bißchen, aber so ein Bastard kann in keiner Einzeldisziplin so gut sein wie ein Ride oder ein Crash. Ein CR ist träger als ein Crash, aber nicht so definiert wie ein Ride. Das ist ne völlig andere Welt, die man auch anders bedienen muss.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

    Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()


  • Ich glaube nicht, dass man durch den Kauf eines baugleichen Beckens, zu dem, welches auf dem "St. Anger"-Album gespielt wurde, den Sound bekommen kann, der auf dem Album zu hören war. An dem Schlagzeugsound wurde soviel geschraubt...
    Wenn ich nicht an Gott und Wunder glauben würde, wäre ich geniegt das Wort "unmöglich" zu benutzen...


    Wie es bei der "Some Kind Of Monster"-Version ist, weiß ich aber nicht. Da kann vielleicht jemand anders helfen.

  • Ich kenn mich mit Zildjian zwar nicht gut aus, aber ich hab die Lt.Edition (war es eine?) von St.Anger und da war ne DVD dabei.


    Also es ist ein Zildjian K soweit ich mich erinnern kann. Ziemlich "dreckige" Oberfläche. Relativ dünn.
    Vielleicht hilft es was.



    Bei der Definition stimm ich Chester zu.


    Zitat

    Ein CR hingegen kann beides ein bißchen


    Genau das hab ich nämlich als erstes gedacht als ich den Threadtitel gelesen hab!

    Mein Sonor


    Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!