Plattensammlung "Must-haves"

  • Also die wichtigsten in meiner "Sammlung" sind wie ich finde:
    -Metallica: Kill 'em all - Metallica, live shit und s&m
    -Iron Maiden: Number of the beast, Life after death
    -Ac/Dc: Back in Black
    -Ozzy: Live & loud, Live at Budokan
    -Led Zeppelin: The song remains the same
    -Nirvana: Nevermind
    -Kiss: alive
    -SOAD: Alles
    -Dream Theater: Alles

  • so langsam wandelt sich der Fred zum "was hör ich gerad am liebsten" Statement. Gings nicht am Anfang um "die" Platten, die irgendwas ganz entscheidendes bewegt haben. So Popbands wie "wir sind Helden" wird in 5 Jahren keiner mehr kennen. oder Antworten wie Soad "alles" etc... sehr hilfreich für die Ausgangsfrage


    Mir fehlt hier eigentlich auch "INCUBUS - A Crow Left of the Murder" , aber ob die dazu gehören, kann ich nicht beurteilen. Für mich ist jeder Song der Hammer, trotzdem hört man die nie im Radio, ganz selten in der Kneipe oder Disko. Nur in meinem Auto läufts den ganzen Tag. Aber kann ich das als Massstab nehmen?


    verzweifelte Grüße
    Psycho :D

  • Zitat

    Original von Psycho
    So Popbands wie "wir sind Helden" wird in 5 Jahren keiner mehr kennen.


    Das sehe ich ein bißchen anders. Die Helden waren die Wegbegründer dessen, was als Rückbesinnung zu deutschen Texten gefeiert wird. Bands wie Juli, Silbermond, Madsen und andere haben von ihrem Durchbruch profitiert. Denn auf einmal war es wieder cool deutsch zu singen, egal welchem Genre die Band angehört.


    Diese Aussagen, dass alles von Dream Theater oder SOAD in die Sammlung gehört find ich allerdings auch unpassend. Ich mag auch Oasis, trotzdem bin ich nicht der Meinug, das alles in die Sammlung gehört, egal was für ein Fan ich bin.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Weiter im Text:


    Für mich ganz klar ein must have:



    Buena Vista Social Club


    Brachte den restlichen teilen der welt diese musik näher, der film lockte tausende in die kinos, spitzenmusiker, die wirklich noch aus leidenschaft spielen und nicht um geld, wunderbar anzuhören, einfach perfekt.



    Fluch der Karibik - OST


    Erstens ist es wunderschöne, stimmungsvolle Musik, und zweitens kauften und hörten auch viele klassik-abstinenzler die platte....
    der film hatte sicherlich grosse anteile daran, aber platte bleibt platte....



    Mad Caddies - Just one more


    Das Album perfektioniert praktisch, was in allen Alben von denen vorher schon gut bis perfekt war:
    Eine Mischung vieler Musikstile, von Punk bis Ska über Dixie bis Pop...alles dabei, jeder song steht für sich selbst, innovativ jedenfalls bei meinem bekanntenkreis, die ich mit der platte so lange gefoltert hab bis die die caddies auch geil fanden, udn bei mir in dem sinne, das sie mich inspierierten, meine hörgewohnheiten und drumkünste auf weitere musikstile auszudehnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von -Robohawk- ()

  • Pixies - Surfer Rosa / Come on Pilgrim


    Die ersten beiden Alben waren die besten. Und da es Diese seit geraumer Zeit nur noch im Doppelpack gibt, ist es umso mehr ein "must have". Erfüllt quasi drei Wünsche auf einmal: Innovativ, (mindestens) 12 Hits am Stück und der Höhepunkt der Band.



    Neil Young - Zuma


    Der Höhepunkt zwischen 2 düsteren Vorgängeralben und dem drohenden Absturz in den Achtzigern.



    Slayer - South of Heaven


    Der krönende Höhepunkt und Abschluss der (Thrash)Metal-Ära.

  • Zitat


    Original von -Robohawk-
    Buena Vista Social Club
    Beeinflusste die kubanische Musik wie kaum ein anderes album



    Biddee ???
    Wohl kaum: Diese Musik wurde auf Cuba schon gespielt, als Fidel Castro noch nicht geboren war und noch früher. Grade deshalb wollte Wim Wenders ja der Musik ein Forum bieten und so wurde das Ding zusammen mit gleichnamigem Film bekannt. Die Scheibe ist eine Hommage an diese Musik, nicht ihr Wegbereiter (Sorry, aber deine Aussage ist falsch, falscher gehts nicht)



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Hier gibt es einige Perlen der Rockmusik kurz und bündig erklärt.


    Auch Skurriles wird dort beschrieben, z.B. in der Kritik zur KISS Destroyer LP:


    "Der Erfolg gibt den beiden Recht: neben Bob Dylan und Grateful Dead haben sie die fanatischten Fans : Die Kiss-Army."


    Da ich mich in guter Gesellschaft befinde, oute ich mich hier auch:
    seit dem ich 12 bin finde ich KISS klasse!

  • um die reihe der weiblichen musiker mal etwas aufzufüllen:


    alanis: jagged little pill
    nelly furtado: whoa, nelly!
    evanescence: fallen/origin
    skunk anansie: stoosh
    bach: die goldberg variationen, gespielt von glenn gould
    nightwish: from wishes to eternity live
    fanta 4: tag am meer
    rhcp: greatest hits
    disturbed: the sickness
    die ärzte: rock´n roll realschule
    portishead: dummy
    jack black: tenacious d
    basta: b


    *g* die mischung machts...


    dd

    Wo ein Wille ist, ist ein Gebüsch.

    Einmal editiert, zuletzt von dreamdancer ()

  • neben vielen hier schon genannten müssen diese zwei unbedingt dabei sein,weil sie einfach meilensteine sind:


    benny goodman- live at carnegie hall 1938 (nur mit einem mikro aufgenommen!)


    charlie parker- complete dial and savoy sessions

  • Zitat

    Original von bastl


    Slayer - South of Heaven


    Der krönende Höhepunkt und Abschluss der (Thrash)Metal-Ära.


    Ob es der Höhepunkt ist, ist subjektiv.
    Quatsch ist allerdings, dass es der Abschluß der (Thrash)Metal-Ära sein soll(sowohl der von Slayer als auch der der gesamten (Thrash)Szene).

  • Also ganz objektiv muss hier auf jeden Fall


    Joy Divisions "Unkonown Pleasures"


    erwähnt werden.


    Aber auf jeden Fall gehört auch


    Hüsker Dü - Warehouse: Songs And Stories


    dazu

    "The beauty of quitting is: now that I quit - I can have one."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!