Soundcheck: Gulasch die Erste ... [gulaschhittn]

  • Danke Copy666 und MiGe!


    Ich hätte dieses Forum schon fast so schnell wieder verlassen, wie ich es betreten habe.


    Und ja, ich übe sehr hart und viel, mehrere Stunden täglich. Und wenn man das mit jemanden vergleicht, der sein Set im Proberaum stehen hat und nur 1 bis 2 mal die Woche zum spielen kommt, relativiert sich die Sache:


    Ein Beispiel:


    Drummer 1: 2 x Üben pro Woche und das für 3 Stunden:


    52 * 2 * 3 = 312 Stunden im Jahr


    Drummer 2: 7 x Üben pro Woche für 4 Stunden:


    52 * 7 * 4 = 1456 Stunden im Jahr


    Das heißt somit, daß Drummer 2 in diesem Beispiel 4,6 mal mehr übt, als der Drummer 1 oder anders ausgedrückt:


    Was Drummer 1 nach viereinhalb Jahren kann, kann Drummer 2 schon nach einem Jahr! (Rein theoretisch gesehen und mit Außerachtlassung von Talent, individueller Spielweise, etc.)


    Ich bitte darum dieses Argument zu berücksichtigen, bevor ihr hier einen "virtuellen Scheiterhaufen" für mich errichtet!

  • Also:


    Keiner will hier einen virtuellen Scheiterhaufen einrichten ;)
    Es ist nur so, das es einigen (zu recht) komisch vorkommt, das jemand, der erst 3 monate lang spielt, sowas kann...


    Wenn es kein Fake sein sollte, will ich nichts gesagt haben....


    mfg, max

  • Zitat

    Original von miGe
    Außerdem sollte man nicht vergessen: Er spielt ein E-Drum und hat natürlich
    alle Möglichkeiten seine Midi Spuren zu verbiegen…


    Das stimmt natürlich. Man könnte die Drumspur natürlich nachträglich quantisieren, doch das wollte ich nicht, da ich, bevor ich mir ein Schlagzeug gekauft habe, mit Samples gearbeitet habe und das Ganze durch das perfekte Timing sehr unnatürlich geklungen hat.


    Genau aus diesem Grund habe ich mir ein TD-20 zugelegt.


    Die Drumspur wurde in einem Stück aufgenommen, aber es hat 6 Versuche benötigt, das halbwegs hinzubekommen. ;)


    Und das einzige was an der Drumspur "verbogen" wurde, ist, dass ich das Fill nach der Pause nochmals nach vorne kopiert habe, da das Demo zuerst kein Intro hatte und ich die Nachbarn zu der späten Stunde nicht nochmals strapazieren wollte um nachträglich ein Intro-Break aufzunehmen.



    Aber mir geht es hier ja eigentlich um die Abmischung und nicht um Schlagzeug-Technik. Also findet ihr die Mischung gut?

  • drück ruhig mal auf "q" und hör dir das dann nochmal an. es gibt einen unterschied zwischen gebrösel und "menschlichem" timing. du schiebst per quantisierung ja nicht sämtliche velocity-werte auf 127 . das klänge dann in der tat äusserst steril. das schöne an solchen sequenzern ist trommelmässig sicher gerade die möglichkeit sich im editor mal in ruhe anzugucken wo man hinsemmelt und wo man eigentlich hinsemmeln wollte. ich bin da immer wieder sehr überrascht.

  • Ich melde mich nach langer Enthaltsamkeit im Forum wieder mal um hier meine Zweifel anzumelden.
    Ich halte die sache für völligen Quatsch. erst drei Monate ?(
    Glaube ich nicht. völlige verarsche sag ich euch, oder wichtig tuerei. Dat hat der nie selber eingetrommelt, nach 3 Monaten üben, selbts wenn er jeden Tag 8 Stunden geübt hätte, wäre er noch nicht so weit.
    Das es ganz schön klappert hört mann ja, aber die Grundfertigkeiten sind da schon etwas fortgeschrittener. Entweder schon länger als 3 Monate oder bewußt die Aufnahme klappern lassen um uns zu verarschen und mal die Reaktionen abzuwarten. und Fotos machen wie einer spielt ist ja schon mal totaler Humbug :D :D
    Video wäre da schon besser. Ich würde sagen, wenn sich rausstellt dass ist ein Fake, muß unser Freund Kesselgulasch ne Forumsrunde ausgeben ( Ich trinke Wodka :DWenn es kein Fake ist, geb ich Ihm einen aus ( Milch ?()
    P.S. Meine Vorstellung kommt noch, wenn die Fotos fertig sind. untermalen tue ich die mit Klicksongs von Toto oder Mike Portney :DAlso Diaschow mit Hintergrundmusik, damit jeder glaubt ich würde das spielen.Auf nem Foto kann mann schön abrocken *lol* Ich schmeiß mich weg :D :D :D :D :D

    Klopfen, Hacken, Trommeln, bumsen,tippen,trampeln,klappern,rascheln......
    Mein Set

  • Hm, ich hab dazu keine Meinung, allerdings bin ich da etwas weniger schnell mit der Bösewichtstempelei:
    Ich hab einen Bekannten, der auch seit Ewigkeiten Gitarre spielt und vom Talent her ein ziemlicher Brecher ist.
    Der hat eigendlich noch nie getrommelt, setzt sich bei mir ans Set und legt erstmal einen Groove hin, dass mir die Kinnlade herunterfällt. Als erfahrener Musiker hatte er z.B. gar keine Probleme mal kurz von binär auf tenär umzustellen und anders herum und Timing hatte er auch schon ganz gut, genauso wie er einfach das Feeling hat.


    Ich wette, wenn er 3 Monate richtig üen würde könnte so jemand das sogar besser spielen. Was nicht heisst, dass ich mir über Gulasch's Gulasch irgendeine Meinung gebildet hätte. Ich kann's schlicht nicht beurteilen, rufe aber mal die Profimusiker auf, ein Urteil zu fabrizieren.

    It's all just a joke.

  • Servus,


    also, ich habe aufmerksam Deinen Eintrag gelesen und mir dann dein Soundbeispiel angehört... hmmm ?(
    Also "nur" 3 Monate? .... noch mehr hmmmmm ?( ?(
    ---
    Warum schreibst du "die armen Nachbarn", wenn Du ein EDrum hast?
    Das geht doch alles (Drums, Gitarre, etc.) "lautlos" aufzunehmen?
    ---
    Ich für meinen Teil habe auch so ein komisches Gefühl, und denke,
    dass Du uns hier einen "Bären" auftischen und aufbinden willst.
    Nur frage ich mich da, "wenn es so ist, was es dir bringt, sich mit fremden Federn zu schmücken?"
    ---
    Bin gespannt auf das "Radar Love" Video von dir. Aber ich wills gerne "mit" dem Solo-Teil hören und sehen.
    ---
    Solltest du doch kein Fake sein, dann entschuldige ich mich beim nächsten
    Eintrag und würde Dir empfehlen sofort deine Brötchen mit der Musik zu
    verdienen.
    ---
    Abschliessend bin ich auch sehr gespannt, was die Profimusiker-Abteilung
    hier im Forum schreibt.

  • Die Aufnahme finde ich sehr gelungen im Zusammenspiel der Instrumente, der Sound ist gut.


    Den Rest nehme ich Dir auch nicht ab oder wir haben einen neuen Wunderknaben in Deutschland und Du und Deine Musik wird uns die nächsten 30 Jahre begleiten.


    Eventuell wäre es nützlich gewesen, Dich vorher vorzustellen oder mal einen Link auf Deine HP zu geben, denn wenn Du das wirklich alles alleine machst, hast Du eine und verdienst Dein Geld mit Musik.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Also, bis ich meinen Galerieeintrag zusammen habe, stelle ich mal ein paar Fotos hier rein, vielleicht glauben mir dann zumindest ein paar von Euch:


    Also hier erstmal mein Set:


    Meine Instrumente:


    Mein "Studio:" (Auf dem Bild ist der Vamp2 zu sehen, mit dem ich die Gitarren und den Bass eingespielt habe)


    Dir Rechnung von meinem TD-20: (Das Kaufdatum beweist zwar nix, aber was solls)


    Ein Screenshot von Cubase mit diesem Song:

  • So, und zu guter letzt, habe ich noch Auszüge von früheren Projekten rausgesucht:


    Diese Stücke habe ich für eine Mod für ein Computerspiel komponiert die leider nie erschienen ist. (Hat nix mit Schlagzeug zu tun):


    Intro
    Maintitle
    Battle


    Und hier ist eine ältere Demoaufnahme, als ich noch mit Drumsamples gearbeitet habe. Die wacklige Stimme ist übrigens auch meine, was beweist, dass ich wenigstens nicht singen kann... :P


    Song2


    Noch Zweifel?

  • Ähm, einige von euch sollten sich ma kümmern, von wegen über den eigenen Tellerrand zu schauen... Nur weil ihr das eventuell möglicherweise nicht nach 3monatigem Drumming in der Art hingekriegt habt, heißt das für euch automatisch, das des ein andrer nich hinkriegt?! Naiv!
    Ick find die Fills nicht sonderlich schwer und sonst... Naja... Für weitere Beurteilungen mangelts mir an Erfahrung.
    Ick saß am 2. Mai das 1. Mal in meinem Leben am Schlagzeug und möchte nicht ausschließen, das ich das nach intensiven Üben auch einigermaßen ungefähr in der Art gebackn kriegn würde. Und eh jmd. fragt: Nein ich kann nix aufnehmen, mangels Equipment... Hab ja noch nichma nen eignes Set...
    Freundliche GreetZ ausm Osten...

    Banana Terracotta...

  • Hi gulaschhittn,


    das du das Equipment besitzt hast du ja den Denunzianten jetzt gezeigt ;)
    Und ich glaub auch gerne dass man mit dem rythmischen Vorwissen als Gitarrist und als Homerecordler wenigstens auf dem Papier die zu spielenden Noten kennt. Wenn man daraufhin gezielt spezielle Fills übt, die man vorher als Vorlage im Rechner ausnotiert hat kann man vielleicht auch bis zu einem gewissen Level solche Sachen erlernen. Als Fazit ziehe ich für mich in jedem Fall, dass es nicht schaden kann wieder mehr beats und fills auf dem Papier zu entwerfen und diese dann einzuüben.


    Zwei fragen hätte ich da noch: wieso ist das Schlagzeug Stereoverkehrt aufgenommen? Du spielst ja anscheinend mit rechts. Deine Hihat ist aber auf dem linken Kanal.


    Und nochmal eine skeptische Frage: Wie schaffst Du es bei dem Fill bei 0:50 die Doppelschläge auf der Bassdrum sauber durchzuspielen und beim Groove direkt danach wieder mit dem Fuß rum zu eiern? Ich kenne ja den Funktionsumfang eines TD20 nicht, aber kann es sein dass du für die Fills irgendwelche Pattern abgerufen hast, anstatt die Trommeln zu spielen?


    Ansonsten frage ich mich wirklich wie man es schafft, eine Minute mit der BD zu eiern, dann das BD-Tom Fill aus dem Stand sauber abzuliefern und direkt weiter zu eiern?!


    gruß,
    bastl

  • Hi gulaschhittn,


    üblich ist es das Schlagzeug von vorne, also aus Publikumssicht aufzunehmen. Bei Deiner Aufnahme ist das Schlagzeug quasi von hinten aufgenommen. Die Stereobreite des Schlagzeugs könnte auch etwas enger sein. So wie es jetzt ist, sitzt der Hörer direkt hinterm Set. Also Stereosignal umdrehen und etwas mittiger im Panorama verteilen.


    gruß,
    bastl

  • Zitat

    Original von bastl
    üblich ist es das Schlagzeug von vorne, also aus Publikumssicht aufzunehmen.


    soweit ich mich erinnern kann ist das Schlagzeug immer so aufgenommen dass das ride auf dem rechten Kanal und die HiHat auf dem Linken ist. und die toms entsprechend ihrer anordnung...

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zitat

    Original von Zaphod


    soweit ich mich erinnern kann ist das Schlagzeug immer so aufgenommen dass das ride auf dem rechten Kanal und die HiHat auf dem Linken ist. und die toms entsprechend ihrer anordnung...


    d.h. meine Aufnahme ist eh richtig, oder?

  • Zwischen richtig und falsch würde ich hier nicht unterscheiden. Wenn überhaupt dann zwischen natürlich und unnatürlich oder besser noch nach der Frage "was soll der Zuhöhrer hören?". Wenn man als Zuhörer vor einer Bühne steht, ist die Hihat rechts und das Ridebecken links. Wenn man selbst Schlagzeug spielt ist die Hihat eben links und das Ridebecken rechts. Bei Linkshändern natürlich umgekehrt und bei komischen Setaufbauten komplett undefinierbar.
    Beim Mixen der einzelnen Drumspuren kann man aber praktisch nach Lust und Laune die Trommeln im Stereobild verteilen, jeder wie er mag. Bei ganz wirren Positionierungen im Stereobild frage ich mich aber meistens was der Unsinn soll. Wenn es keinen besonderen Grund für sowas gibt, ist man gut beraten das Set möglichst originalgetreu abzubilden.


    Das Stereobild Deiner Aufnahme würde gut bei einem Playalong passen, man hört alles aus der Position des Schlagzeugers. Aber als reiner Zuhörer verwirrt das etwas.

  • Also diese unsägliche Diskussion von wegen Fake oder nicht lasse ich mal so im Raum stehen...
    Wer sich nach Dr. Zildjian traut, das Forum zu verarschen, muss ein ganz harter Brocken sein :D


    Das Demo ist nichts Aussergewöhnliches, aber soweit ganz in Ordnung.
    Und wenn man noch selbst hört und weiss, was fehlt bzw. wo es so hapert, dann geht´s doch.


    Bei dem Blick auf die Quittung musste ich irgendwie an die bevorstehende Bundestags-Qual denken - da stehen doch tatsächlich 20% Märchensteuer drauf!
    Werden wir wohl auch bald haben... :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!