Brauche Schlagzeug, hab abba kein Plan *g*!

  • Zitat

    Original von Poldy
    Hallihallo!


    Da Pearl BLX scheint ganz nett zu sein. Aber sehr ALT, oda? Und Stagg und Basix is doch Billigkram, gell? Also sollte schon hochwertiges Material sein (100% Birke etc.).
    Sagt ma ganzh explizite Becken(sets) und Drumsets! Wär echt lieb!!!!!
    Christian


    Zum BLX: die angesprochene Aufnahme von meinem gleichhalten Kit ist ohne EQing und ohne Effekte gemacht. Sie diente nur zur Kontrolle der Mikrofonierung. Kannst Dir selbst ein Urteil bilden. Die Qualität musste wegen der Dateigröße für die Website etwas verringert werden, das hört man hauptsächlich bei den Becken. BLX ist übrigens 100% Birke, das war damals mit dem MLX die Topserie von Pearl.


    Auch bei den Becken ist was gebrauchtes sehr gut, wenn man weiss, wie's klingen soll.
    Kauft doch erst mal ein gebrauchtes Kit und dann schaut was man für die übrige Kohle noch so bekommt. Wenn das BLX z.B. für kanpp 500 drin wäre, könntet Ihr 1000 Tacken für ein Beckenset ausgeben. Wooaa! Da kann man schon ein Sabian Paragon-Set ins Auge fassen.


    Nils

  • Hallo Christian,


    Schau doch mal auf der Homepage unseres Kollegen Commus vorbei und schau dir dort die Tamburosets an. Er wird dich auch sicher gern und gut beraten.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Williken, du Held: Das S-Class hat 100% Ahorn (Maple) Kessel. Also erfüllt es so ziemlich alle Bedingunge die der Themenstarter stellte. Diesbezüglich würde ich dieses Set stark im Auge behalte. Ist ein Klasse Teil und es sind sehr sehr gute Becken dabei. Zuschlagen!


    Florian

  • Hab mir das Soundbeispiel erst nich angehört, weil ich mich da ja anmelden muss. Aber OK, habs jetzt doch gemacht... joa, klingt im Prinzip nich schlecht. Nur die Snare is voll nich mein Geschmack. Die Becken soweit äußerst gut! Toms auch, kann ich aber schwer hören, inwiefern die gut oder schlecht klingen (zu wenig Vergleich).
    Wenigstens mal ein vernpnftiger "Testbeitrag" ;-).
    Wie gesagt: Die Snare is glaub ich krass gestimmt. Also nich so, wie ichs stimmen würde, wenn ichs tun würde. Aber is Geschmackssache.
    Danke!

  • Zitat

    Original von Zaphod
    Mein BLX hat durchgehende Böckchen, das in der Ebay Auktion nicht?


    Schneider schrub eines Tages:


    "Ende der 70er bis 1993: "Professional" BLX und GLX (6-lagig, 7,5mm)


    Durchgehende Böckchen erst ab 1989 (MLX, BLX).



    Alle Behauptungen rein mutmaßlich.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von Poldy
    Hab mir das Soundbeispiel erst nich angehört, weil ich mich da ja anmelden muss. Aber OK, habs jetzt doch gemacht... joa, klingt im Prinzip nich schlecht. Nur die Snare is voll nich mein Geschmack. Die Becken soweit äußerst gut! Toms auch, kann ich aber schwer hören, inwiefern die gut oder schlecht klingen (zu wenig Vergleich).
    Wenigstens mal ein vernpnftiger "Testbeitrag" ;-).
    Wie gesagt: Die Snare is glaub ich krass gestimmt. Also nich so, wie ichs stimmen würde, wenn ichs tun würde. Aber is Geschmackssache.
    Danke!


    Die Snare ist extrem auf "Ring" gestimmt, sie kann aber auch ganz anders. Nur ist es im Studio so, dass man leicht was wegnehmen bzw. abschneiden kann, was zuviel ist, aber viel schwerer etwas hinzuerfinden, was fehlt. Daher habe ich das Maximum an Resonanz hervorgestimmt. Kaum zu glauben, dass das eine Holzsnare ist, oder?
    Wie gesagt, die Aufnahme ist ohne Effekte und ohne EQing, nur zur Mikrofonkontrolle erstellt worden und daher sehr ehrlich. Das Kit hört sich auch 1:1 so an, wenn die Stimmung die gleiche ist wie im Studio.
    Ich könnte Dir zum Vergleich noch ein Sample eines DW Maple Kits mit dünnen Kesseln und Verstärkungsringen mailen, das im selben Studio mit den selben Mikros und ähnlichen Fellen aufgenommen wurde (allerdings wars ein professionellerer Drummer :D ). Die Datei ist zu gross, um sie hier zu hinterlegen.


    Nils

  • Möchte an der Stelle nochmal deutlich hervorheben, dass du nur mit Vorsicht Sets nach Aufnahmen beurteilen solltest. Wie schon gesagt, der Mix machts. Hör dir diesbezüglich einfach mal die alte Version des "Enemies of Reality" Albums von Nevermore an, und danach die neue Version. Die alte wurde von Kelly Gray mixtechnisch verhunzt, weshalb sich die Band entschied, Andy Sneap das Ganze neu mixen zu lassen. Die hierbei verwendeten Audiofiles sind dieselben, es wurde nichts neu aufgenommen! Der Unterschied ist wirklich riesig, und genauso passiert es im "Kleinen" auch. Wir hatten am Samstag einen Auftritt, wo ich auf dem Mapex Pro M (?) des einen Drummers spielen sollte. Die BD hatte die Maße 18x14" und war vollgestopft mit Schaumstoff und Tüchern. Die Toms hatten bis zum Anschlag angezogene Pinstripes drauf, was nicht nur scheisse klang, sondern ein total bescheidenes Spielgefühl erzeugte. Glücklicherweise hat der Mischer erstmal den ganzen Plunder aus der BD genommen, damit sein Mikro reinkonnte ;) trotzdem kam statt einem Wumms nur ein Plock aus der BD. Stand man aber vor den Boxen der PA, so hat man sich doch gewundert, wo auf einmal der halbwegs gute BD Sound herkam. Wie gesagt, der Mischer machts... daher lieber Sets "live" anhören und dann beurteilen.

  • Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    Möchte an der Stelle nochmal deutlich hervorheben, dass du nur mit Vorsicht Sets nach Aufnahmen beurteilen solltest. Wie schon gesagt, der Mix machts.


    Bei meinem Beispiel gibt es schlicht keinen Mix. Aber das schrieb ich ja schon. Im Übrigen will Poldy mit dem Set aufnehmen, da spielt die Qualität unter Mikrofonen schon eine Rolle.
    Nils

  • Ich hab ja auch weder dein Set kritisiert noch gesagt, dass der Klang bei deinem Beispiel durchs Mixen beeinflusst wurde, das kann ich schließlich nicht wissen, da ich dein Set noch nicht gehört habe.
    Mein Beitrag dient lediglich dazu, sich vor Augen zu halten, inwiefern die äußeren Umstände einer Aufnahme in Relation zur Qualität des Sets das letztliche Endprodukt, also die gemasterte Aufnahme, beeinflussen. Dazu gehören nunmal die Fähigkeiten des Mischers, nebenbei aber auch die Mikros, der Raumklang, etc.

  • Marty007:


    Na ja, so falsch ist das mit den Becken nicht. Wenn ein Becken nix klingt, dann klingt das Becken nix :) Soll heißen: Du kannst kaum noch was machen, außer abkleben. Schlechte Becken bleiben schlechte Becken.


    Bei einem Set hast Du durch Felle & Stimmen viel mehr Möglichkeiten den Sound noch drastisch zu verändern. Wichtig ist vor allem, daß die Kessel rund und die Fellauflagekanten plan sind. Du kriegst natürlich nicht jeden Sound aus jedem Set. Aber es ist erstaunlich, was man mit etwas Know-how aus günstigen Sets wie z. B. Pearl Export, Sonor 2005 oder Tama Swingstar rausholen kann.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Original von Flori
    Williken, du Held: Das S-Class hat 100% Ahorn (Maple) Kessel. Also erfüllt es so ziemlich alle Bedingunge die der Themenstarter stellte. Diesbezüglich würde ich dieses Set stark im Auge behalte. Ist ein Klasse Teil und es sind sehr sehr gute Becken dabei. Zuschlagen!


    Florian


    ups, meine gelesen zu haben, dass es aus der ersten generation kommt, ist aber nicht so. dann ist es natürlich 100% ahorn, sorry.
    selber held :p :D

  • Ja, das ist mir schon klar, dass es ganz auf den mix und auf das Mastering ankommt. Und unser Toningeneur besitzt extrem gute Mikros.
    Ich versuch den Sound immer so objektiv als möglich zu beurteilen. Wie gesagt: Das Pearl klingt echt gut... is ganz mein Ding. Würd echt ma gern das S class hörn. Is ja auch ein völlig anderes Holz... werd die Dinge ma bei Ebay weietr beobachten!

  • Hallo poldy,


    wie ich deine frage verstehe willst du das set ja nicht nur fürs studio haben, sondern auch für gig und probe.
    nach meiner erfahrung ist das set genauso wichtig wie die becken.
    wie in den vorangegangenen beiträgen schon geschrieben giebt es da schon sehr amtliche teile wie pearl export, tama superstar und viele mehr.
    ich halte nicht ganz so viel von gebrauchten, es sei denn du has wirklich erfahrung.
    am besten du gehst wirklich in einen guten laden und testest sets an.in meinem hausladen kannst du sogar mit unterschiedlichen fellen antesten.
    nimm dier zeit beim testen.
    was die becken anbelangt ist es meiner meinung nach noch wichtiger mehrere antesten zu können. habe mir erst im januar ein neues ride gekauft.
    im laden hatte ich 6 ridbecken nebeneinander und dann kann man schon unterschiede hören.
    bei mir ist es ein istambul ride geworden . das hat paiste und co. wirklich geschlagen und war auch noch relativ günstig.
    ader das ist eine reine geschmacksfrage.
    also geht halt testen und hört, hört, hört.
    wenn ein set schon einen guten eigenen sound hat ist es um so leichter den im studio abzunemen.
    das hat mir bis jetzt jeder studiofreggel bestätigt und so sind auch meine erfahrungen.
    wenn du im studio lange rumprobieren must, kostet das zeit und somit auch eine menge geld.
    aber das sind meine persönlichen meinungen und ich will hier um gottes willen niemanden auf den schlips treten.
    andere drummer haben eben andere erfahrungen gemacht.

  • Mit einem guten Gebrauchten Set bei Ebay stehst du dich meist um ein Vielfaches besser. Es muss eben nur gut in Schuss sein.
    Hier noch ein Sonor Force Maple, ebenfalls 100% Ahorn. Sehr geiles Set, solltest du auch im Auge behalten! Ich kann es dir nur empfehlen. Außerdem hast du 14 Tage Rückgaberecht. Wenn ich das Geld im Moment hätte könntest du wetten, das ich mir das holen würde.


    @ williken: Ja ich weiß ;)


    Florian

  • Hallo Poldy!
    Bevor Ihr Euch für ein Set entscheidet wäre es erstmal gut zu wissen, welche Art von Musik Ihr macht. Bewegt Ihr Euch musikalisch im Tanzmucke Bereich, dann kannst Du ein Set aus Linde oder Pappel kaufen, was etwas trockener klingt, spielt Ihr aber z.B. Rock, Hard Rock oder Heavy Metal sollte es schon etwas lauter sein. Hierfür gut geeignet ist ein Tamburo Formula oder ein Tamburo TSB (ca. 719-739 EUR je nach Trommelgrößen). Das Formula übersteigt allerdings die 1.500 EUR-Grenze und scheidet daher vermutlich aus. Alternativ zum Formula bekommt man aber von PDP Pacific Drums ein foliertes Set für ca. 1.200 EUR ebenfalls mit amerik. Ahorn, wie beim Formula. Ein sehr knackiges Set ist das Saturn Pro von Mapex. Das liegt bei 1.500 EUR, allerdings ohne Snare. Alternativ dazu ist ein Mapex M oder M Pro ein sehr schönes Set. Ihr solltet Euch auch mal festlegen, ob Ihr ein 5- oder 7-teiliges Set haben möchtet. Man bekommt 5-teilige Sets für 1.500 EUR, man kann aber auch schon 7-teilige für 1.000 EUR bekommen. Dazu solltet Ihr nochmal einige Infos angeben. Bei den Becken ist mein Tipp: Schaut Euch mal die Orion Cymbals aus Brasilien an. Die sind sehr günstig, jedes Becken klingt gleich, anders als bei Stagg und speziell die Revolution Pro Serie kann man sehr gut in der Pop-, aber auch Rockmusik einsetzen. Um Euch da genauere Tipps geben zu können, bedarf es aber auch der Information, welche Musik Ihr macht.
    Orion Becken findet Ihr unter: http://www.orioncymbals.com
    Kaufen kann man die Becken am besten bei: http://www.commus.de/xtcommerce

  • Aus Linde und aus Pappel sind meist Einsteigersets, metalhead du redest Blödsinn, die Dinger brauch man echt keinem Empfehlen der 1500€ zur Verfügung hat. Wenn ich die Wahl hätte würde ich auch immer ein Set aus Ahorn, Birke oder Buche nehmen. Ausnahmen bilden vielleicht Kombinationen, wei z.B. Ahorn/Pappel (Tamburo XD) oder Ahorn/Linde (Sonor Force 3003/3001).


    Florian

  • Hi Flori!
    Das Linde und Pappel bei Sets in der unteren Preisklasse verwendet wird ist prinzipiell richtig. Ich wollte aber eigentlich auf die von Dir angesprochenen Mischhölzer raus (Ahorn/Linde bzw. Ahorn/Pappel). Ich habe mich etwas blöd ausgedrückt, sorry. Also gemeint war Tamburo XD, Sonor und Mapex M, wobei die Mischung beim Mapex M seit neustem Ahorn/Birke ist.

  • Gut, dann sind wir uns ja einig ;)
    Das angesprochene Mapex MX (oder M Birch) Mit Ahorn Birke Mischkesseln, klingt übrigens exzellent. Hatte das schonmal angetestet. Kostet glaub sogar nur um die 700€.


    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!