Standtom vs. Hängetom

  • Ich spiele zur Zeit ein Drum (Force 3003) mit einem 16" Standtom.


    Ich überlege mir nun ein anderes Kit zu kaufen und stehe vor der Entscheidung, ob ich wieder ein Set mit Standtom oder doch ein Kit mit einem 3. Hängetom (14"), anstelle des Floortoms kaufen soll.


    Was sind Eure Erfahrungen, Meinungen dazu ?


    Sorry, ich habe beim 1. Eintrag richtig gedacht, aber falsch geschrieben... :O

    Einmal editiert, zuletzt von locara ()

  • Standtom = Floortom...
    ich denke, du willst hier unterscheiden zwischen z.B. 16" FT und 14" TT, aufgehängt am Beckenständer, wie es bei den meisten Fusionsets gespielt wird, oder? Wobei man auch 16" Toms aufhängen kann.


    Wenn dem so ist:


    Ein Fusionset (meist 20" BD, 10/12/14" TTs) ist sehr variabel einsetzbar, ausgewogenen Sound, aber helle / höher gestimmte Toms und keinen sehr tiefen BD-Sound.


    Ein Rockset (meist 22-24" BD, 12/13" TT & 16" FT) hat einen tieferen Sound und meiner meinung nach einen kräftigeren Klang. So ein Rockset kann man genau so variabel einsetzen, meiner Meinung nach.


    Ich persönlich würde mir immer größere Kessel kaufen (also das "Rockset"), da für mich der satte Klang wichtig ist. Ach ja, und die 16" FT kann man mit der richtigen Halterung genau so aufhängen. Wobei das Gewicht, welches dann am Beckenständer lastet, nicht unterschätzen sollte. Klanglich dürfte der unterschied zwischen hängend oder aufgestellt kaum wahrnehmbar sein, geschweige denn das wer sagen kann, welches von beiden besser ist. Denke ich... :)


    Edit2: Was alles so während Edit1 passiert ist... ;)

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

    2 Mal editiert, zuletzt von Burning ()

  • Zitat

    Original von locara
    Ich spiele zur Zeit ein Drum (Force 3003) mit einem 16" Standtom. Ich überlege mir ein anderes Kit zu kaufen und stehe vor der Entscheidung, ob ich wieder ein Set mit Standtom oder doch eines mit einem Floortom kaufen soll.


    Was sind Eure Erfahrungen, Meinungen dazu ?


    Floortom = Standtom.
    Du redest wohl von hanging floors...
    Ich finde die normalen praktischer, einfach vom Aufbau her...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Ich finde vom Aufbau her die normale Dreibein-Standlösung wesentlich praktischer, jedoch bevorzuge ich das "lockere" Schwingen bzw. Federn eines "aufgehangenen" tiefen Toms. Dies ist aber nicht jedermanns Geschmack. Am besten einfach mal beides Ausprobieren. Und für Freischwing-Fans gibt es inzwischen ja auch für normale Floortoms die Möglichkeit, dass man die Beine an eine Art RIMS-System befestigt.

  • Auch hier gehen die Meinungen auseinander. Die einen schwören auf schwingungsneutral aufgehängte Toms rundum, die anderen mögen rechts lieber die befüßten Kollegen zwecks mehr Autentizität. Wiederum gilt, soundtechnisch dürfte es ziemlich egal sein bzw. nur um klangliche Nuancen gehen.


    Ein 14"-Tom würde ich mir immer aufhängen, das 16 eher nicht weil optisch nicht mehr so schön, und ein 18er sollte eigentlich immer stehen, praktischer (weil in Ihrer Position schnell geändert) sind Standtoms auf alle Fälle.

  • Ein aufgehängtes Tom steht nie so sicher wie ein Standtom :P - sage ich jetzt einfach mal so. Hatte schon oft mit Kits zu tun, bei denen das aufgehängte Floor wackelte wie ein Kuhschwanz, deshalb kommt daher wahrscheinlich auch meine Abneigung.



    Außerdem sieht ein richtiges Standtom einfach besser aus, als so ein Ding, dass nicht so richtig zu wissen scheint, ob es nun über oder hinter die Bassdrum gehört :D

  • Zitat


    Wiederum gilt, soundtechnisch dürfte es ziemlich egal sein bzw. nur um klangliche Nuancen gehen.


    Das sehe ich ein bißchen anders. Gerade zwischen einem 14x12 und einem 16x16 liegen meines Erachtens Welten, auch was das Gefüge der anderen trommeln angeht.


    Wenn du 10/12/14 spielst hast du 3 Trommeln, die klanglich in einer Reihe stehen. Die (12)13/16-Kombination funktioniert anders. Da hast du deine kleineren Toms oben und dann kommt ein Bruch und du hast das quadratische Floortom, das unverhältnismäßig viel Bauch hat. Darauf musst du auch deine Tompatterns auslegen. Während bei der Fuisonkombination die Rolls recht homogen wirken, musst du dir im klaren sein, dass bei der Rockkombi größere Unterschiede herschen.
    Ich benutze das Standtom auch anstelle des Ridebeckens. Auf einem 14" TT kommt da nicht soviel raus, es fehlt "unten rum" eine ganze Menge. Deswegen würde ich für Rockmusik immer ein FT vorziehen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Ich glaube jedoch, daß n.dm uns sagen wollte, daß zwischen aufgehängt oder gestandenen Toms EINER GRÖßE der Unterschied kaum wahrnehmbar bzw. nicht existent ist... oder??

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Chester, so habe ich die Frage auch nicht verstanden.


    Schon klar, dass zwischen den Toms wie bei dir genannt Welten liegen. Ich verstehe die Frage vom Threadautor einfach allgemeiner, soll heißen, ob er ein Set kaufen soll mit Stand- oder Hängetom in identer Größe. Es gibt auch Setkombis mit 14"-Standtoms, meiner Meinung ist das eben soundtechnisch fast egal, ob das nun hängt oder steht.


    Bei mir selbst hängt das 14er, dass 16 steht danaeben, einfach aus dem Grunde, weil das Shellset so verkauft wurde (Fusion-Set, Standtom extra dazu)


    Edith wieß mich gerade darauf hin, dass Burning ein Blitzgneißer ( (C) Toni Polster) sein muss!

  • @ nd. m


    Mir geht es tatsächlich darum, ob ich grundsätzlich ein Standtom oder ein Hängetom kaufen soll. Die Frage der Grösse ist eh eine andere.


    @ alle


    Ich stelle beim Spielen fest, dass ich das Standtom (16") sehr wenig gebrauche.


    Dies hat sicherlich damit zu tun, dass die klangliche Reihe (12 TT, 13 TT und 16 TT) nicht so gut tönt (wie chesterhead erwähnt hat)

  • Hallo,
    korregiert mich, wenn ich mich täusche, aber die "gehängten" 14er Toms sind doch in der Regel 12" tief, während die 14er Stand-Toms 14" tief sind. ?(


    Aufgrund der 2" mehr Tiefe unterscheiden sich die Toms dann vom Sound doch ein ganzes Stück.
    Bezüglich des Aufbaus find ich Standtoms auch stabiler als die am Beckeständer montierten Toms.


    Was optisch meiner Meinung nach gar nicht geht ist ein gehängtes 14er Tom als erstes Stand Tom und daneben ein normales 16er Standtom mit Füßen.... 8o
    Gruß,


    Dietmar

    Mein Spielzeug


    Kaffee schmeckt übrigens am Besten, wenn man ihn morgens trinkt und alle ihren Mund halten...

  • Im Grunde hast du Recht Mangeldengel, aber trotzdem würde ich die Zwei Zoll nicht überbewerten.


    Das ist eh die Krux in diesem Thread, die Frage lässt sich (wie so oft) wieder einmal nur durch selbstständiges ausprobieren im Laden klären. Die Meinungen gehen hier einfach zu sehr auseinander.



    Zitat


    Was optisch meiner Meinung nach gar nicht geht ist ein gehängtes 14er Tom als erstes Stand Tom und daneben ein normales 16er Standtom mit Füßen....


    Möchtest du mit mir auf die Blutwiese? ;)

  • ich finde das zwischen 14x12 zu 14x14 oder 16x14 zu 16x16 schon ein hörbarer Unterschied ist. Ich würde immer zum Standtom tendieren, weil es stabiler ist, schöner aussieht und vor allem mehr Bauch besitzt.


    @Themestarter: Ich finde das 13/16 großartig klingt. Ich kann mit 10/12/14 nichts anfangen, oder zumindest wenig. Allerdings lass ich das 12er weg, das brauch ich nicht.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

    Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

  • @ locara


    meine beiden 14x12 und 16x14 hängetoms (an einem doppeltomständer aufgehängt) klingen besser als die beiden 14x14 und 16x16 standtoms identischer bauart. "besser klingen" ist natürlich subjektiv und meint, daß sie mehr ton haben und hergeben.


    stabil sind beide aufbauarten, wenn man vernünftige hardware benutzt.


    optisch ist es reine geschmackssache. bei nur einem hängetom würde ich persönlich zwei standtoms vorziehen, als fünferreihe gehen auch die "hänger". ein einzelnes "hängetom als standtom" gefällt mir gar nicht.

  • Moin...


    Hängende toms in Floortom Position klingen natürlich anders, als Toms, die auf dem Boden stehen.....


    Die Frage ist: Willst Du eine Tomreihe, bei der alle, z.B. 4, Toms ähnlich klingen oder möchtest Du bewusst 2 Toms mit mehr Sustain und 2 die wirklich anderst klingen, abgesehn von der Tonhöhe ?! Die Zahlen seien beispielhaft... natürlich kannst Du auch 361 toms spielen wenn Du möchtest... :P


    Es wird/wurde lange versucht, Floortoms durch diverse Hilfsmittelchen (angefangen von halben Tennisbällen unter den Füssen bis hin zu technisch ausgereiften Lösungen) anders klingen zu lassen, nämlich eher in Richtung Tomtoms, also mit mehr Sustain... in meinen Augen eigentlich eine, nunja, falsche Interpretation/Umsetzung des Floortomkonzeptes.


    Ich persönliche mag Floor Toms lieber als tiefe Hängetoms, eben wegen dem Soundunterschied.


    Mach den Test: Halte ein 16TT am Rim und schlage es an.... nun stelle es auf die Füsse und lausche dem unterschied des Klanges beim spielen.


    Auch sehr interessant ist zum Beispiel auf den kleineren Toms beispielsweise Ambassador zu benutzen und auf den "gehängten Floors" beispielsweise Emperor, was durch den Unterschied der Felle schonmal einen anderen Grundsound ergibt...


    wie Du siehst sind die Möglichkeiten unendlich...leider...oder zum Glück... je nachdem...


    Wie schon gesagt, ziehe ich Floortoms vor, also auf dem Boden stehende... wobei ich auch längere Zeit nur Tomtoms gespielt habe.... (*arks, Begrifflichkeiten ;) )


    Wie auch immer, probiere aus und nimm das, was Dir besser gefällt !


    Laberbla... ;)


    Gruss


    Sebo

    nosig

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebomaniac ()

  • Manche LEute verstehe ich hier nicht!


    Also ich habe 10,12,14,16 hängend und 18 stehend.


    Das 16 hängend hat mehr Sustain,das 18 jedoch hat mehr rumms,was nicht nur an der Stimmung,der Stimmung und den Fellen liegt,sondern auch,dass die Tom an sich wegen des festen Standes weniger nachgibt!
    Wenn das Set zum Beispiel auf ner Holzbühne steht,rummst das 18 noch viel mehr (eigentlich logisch,da Standtoms die Vibration mehr auf den Boden übertragen)


    Zum Wackeln: Wenn man vernünftige Ständer hat,wackelt da mal gar nix,wie ein Lämmerschwanz.Für ein 16 " sollte schon ein Tomständer mit Gegengewicht ran,von Pearl beispielsweise.


    Hier ist so ein Ständer:
    Auf dem Gig aber ohne 18" Floor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!