Zweitset gesucht!!!

  • Hi Leute,


    ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir bei meiner Suche nach einem geeigneten Zweitset helfen könnt.


    Ich spiele seit 5 Jahren Schlagzeug und seit ca. 1/2 Jahr in einer Band.
    Mein Set ist das Tama Starclassic in den Grössen 22x18" BD, 12x11" TT, 13x12" TT, 16x16" FT. Ich habe den thread: "So ein neues muss her" bereits gelesen und kann dem paten nur zu seinem neuen Starclassic gratulieren. Willkommen im Club! Das Set ist echt spitze!
    Da ich jetzt in einer Band spiele habe ich keine Lust das Set jedesmal hin und her zu schleppen. Ich möchte mir deshalb ein zweites zulegen.
    Metalhead hat im thread die Tamburo und PDP angesprochen. Über die habe ich bisher nur positives gehört, vor allem vom Tamburo TSB und dem Formula sowie dem PDP CX.


    Mein Favorit ist allerdings nach wie vor das High-End-Set: CADESON BLAST in Walnuss (http://www.action-drums.de). Der sehr positive Testbericht hat mich überzeugt. Vor allem die sehr seltene Holzmischung aus 4 Lagen Ahorn und 2 Lagen Walnuss muss der Hammer sein.
    Und das beste ist ich bekomme das Set in meinen Traumgrössen 8", 10", 12", 14" und 16" sowie einer 22"x18" BD und einer 14"x5,5" SD.


    Was haltet Ihr von dem Cadeson Blast?
    Würdet Ihr mir ggf. auch zum Kauf eines Tamburo oder PDP raten?


    Unabhängig davon habe ich noch eine Frage:
    Das Tama Starclassic ist doch zweifellos ein geiles Teil. Jeder erzählt einem, wie gut das ist, gerade für Rock und Metal.
    Ich frage mich dann nur, warum es in Kleinanzeigen gerade in der letzten Zeit sehr sehr oft verkauft wird?
    Könnt Ihr mir diese Frage beantworten?


    Euer
    Marcus

  • ich brauch eventuell auch ein 2t set hab jetzt ne band + proberaum aber möcht net unbedingt ein thomann nehmen oder so. Gibts was unter 400 € was man empfehlen kann ?

  • Zitat

    Original von Philippe
    Wenn du dich in Maple + Walnut verschossen hast, wäre es kein Fehler, sich auch mal das Mapex Saturn anzusehen.


    Ja! Und zwar z.B. hier: http://www.jellinghaus.de/onli…urn_Pro_Shell_Set2515.htm


    Aber da Du, Marcus, mit Deinem Tama Set so zufrieden bist, warum legst Du Dir nicht ein weiteres zu? Anderes Holz, andere Größen... Dann hättest Du auch die Möglichkeit, zu kombinieren, Hardwareteile für das jeweils andere Set zu verwenden usw.


    Gruß
    Daniel

  • Zitat

    Original von Marty007
    ich brauch eventuell auch ein 2t set hab jetzt ne band + proberaum aber möcht net unbedingt ein thomann nehmen oder so. Gibts was unter 400 € was man empfehlen kann ?


    guck mal inne kleinanzeigen...
    Swingstar komplett 200,-
    bleibt noch reichlich geld über..

  • Zitat

    wie schon trommelstock sagte ein tama sc/ performer bevorzugen


    Ich schlag mal in die gleiche Kerbe. Warum nicht nochmal das gleiche Set kaufen?


    Am besten in den Größen 22" 10" 12" 14", dann kannst du richtig geil deine Sets kombinieren!


    Das Blast is bestimmt nicht schlecht, aber ich würde dann schon dazu tendieren das Blast als Hauptset zu nehmen. Außerdem wäre es doch schade wenn das Blast dann einsam zu hause rumstehen würde...


    Ich rate dir zu einem weiteren SC.



    MfG Borsti

    Mein Sonor


    Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

  • Zitat

    Ich rate dir zu einem weiteren SC.


    Hilfe, wie langweilig!


    Es gibt wohl nichts überflüssigeres als sich das gleiche Teil 2x zu kaufen. ?(


    Zitat

    uff, 2500 euro sind schon ne stange geld


    Das stimmt allerdings und dann noch für ein 2. Set.


    Das viele Geld in solche Exoten wie das "CADESON BLAST" zu stecken, ist wie Geld verbrennen.
    Du hast das Teil noch nicht das erste Mal zu Hause aufgebaut und es ist nicht mehr die Hälfte wert.


    Dann schon eher das Mapex, obwohl das neu schon kaum einer haben will,
    deshalb der Knallerpreis von nur 1290,- EUR für dieses zugegeben feine Maple Set.
    Gebraucht nach einem Jahr ist es allerdings auch nur noch 700,- EUR wert,
    frag mal Philippe.


    Als zweites Drumset würde ich dir aus persönlicher Erfahrung raten, eine ganz andere Kombination bzw. Konfiguration als dein Starclassic zu nehmen. Wenn du auf härtere Rockmusik stehst, was spricht gegen eine 24/14/16/18 Kombi?


    Die andere Kombi als dein Hauptset wird auch spieltechnisch deinen Horizont um einiges erweitern.


    Für die zu Verfügung stehenden 2500,- EUR wirst du auf dem Gebrauchtmarkt ein saugeiles Drumset finden,
    Gretsch, Ludwig und die alten Sonors haben auch schöne Holzfurniere. :rolleyes:

  • Hattest du eigentlich vor das du dann beide Sets für Auftritte/Proben verwendest, oder das eins der beiden immer zu hause bzw. im Probenraum steht und das andere immer "zum Abflug bereit" ist?


    Wenn du es nur zu hause zum bolzen stehen hast reicht auch ein set für 1000€ oder weniger...

    Mein Sonor


    Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

  • Hallo Leute!
    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!


    Zu Mapex möchte ich kurz sagen, daß ich mich tatsächlich nach dem Saturn Pro umgeschaut habe, aber bereits wieder davon abgekommen bin, da ich in anderen Threads gelesen habe, daß die Spannschrauben und Gewindehülsen bei Mapex nicht immer so sauber geschnitten sein sollen, wie bei anderen großen Herstellern. Das Stimmen soll daher etwas schwierig sein. Beim Cadeson Blast dagegen soll, laut diverser Testberichte, alles einwandfrei sein, sodaß auch der hohe Preis gerechtfertigt ist. Das Saturn Pro von Mapex kostet übrigens, je nach Händler, auch zwischen 2.000 und 2.500 EUR neu. Das Set von Jellinghaus kenne ich bereits. Es handelt sich dabei um ein Ausstellungsstück, daß gebraucht ist. Die Felle sind nicht mehr neu und das 16" Tom hat einen Kratzer. Außerdem fehlt bei diesem Set das 8" Tom, daß ich dann noch extra dazukaufen müßte. Die versuchen das Set bereits seit Anfang des Jahres für diesen Preis zu verkaufen und werden es nicht los. Ich habe es bisher nicht gesehen, aber wenn es seitdem keiner haben wollte, ist es sicher auch nicht so toll. Von Ausstellungsstücken und gebrauchten Musikinstrumenten halte ich persönlich eh nicht viel, da ich damit schlechte Erfahrung gemacht habe. Das Geld für das Cadeson Blast habe ich auch schon zusammen, sodaß es kein Problem ist das Set neu zu kaufen.


    Mir geht es jetzt nur darum, ob von Euch jemand das Set kennt, besitzt oder irgendwo, irgendwann mal angespielt hat. Ich möchte nur eine Bestätigung, ob es wirklich so gut ist, wie in den Testberichten.
    Außerdem wüßte ich gerne, ob man das PDP CX oder das Tamburo TSB bzw. Formula als Alternative nehmen kann.


    Abschließend auch nochmal die Frage: Warum wird das Tama Starclassic so oft gebraucht verkauft? Es ist doch ein super Set. Ich verstehe das nicht.
    Könnt Ihr mir das erklären?

  • Hi!
    Erstmal will ich mich für die vorzeitige Aufnahme in den Club der Starclassicer bedanken! :D
    Nen bisschen dauerts allerdings noch (Mittwoch), aber ich kanns kaum noch erwarten^^...
    Was ich eigentlich sagen wollte:
    Ich würde kein zweites SC kaufen, aber genausowenig ein Set wie das Cadeson Blast oder Mapex Saturn Pro...
    Ich würde in der Klasse bei 1000-1500€ (neu) bleiben, da es sich aus meiner Sicht nicht lohnt, für ein Zweitset, das auch als solches genutzt werden soll, genausoviel oder mehr auszugeben, als für sein Hauptset...
    In der Klasse sind die PDPs und Tamburos, sowie das Tama Superstar besonders attraktiv. Du kannst aber von diesen Sets sicherlich nicht das selbe erwarten wie von einem Cadeson Blast (wobei ich weder das Ding, noch den Namen überhaupt nicht kenne, aber es scheint ganz gut zu sein) oder einem anderen High-Class Drumset.
    Jedoch bekommst du für ~1000€ weniger ein super Set, das du (bei richtiger Befellung) auch im Notfall problemlos Live einsetzen kannst. Gerade PDP hab ich schon auf vielen Studentenbühnen gesehen und gehört!
    Beim Tamburo is es halt so, dass du es kaum im Handel antesten kannst, da es nur sehr wenige Händler führen. Einer davon ist das Forumsmitglied Commus...
    Am Besten du setzt dich mit ihm in Verbindung. Er kann dir alle Infos, die du brauchst aus erster Hand bieten! FrankyTHAdrummer würd mir auch noch spontan als Tamburospieler einfallen...
    Das Tama Superstar finde ich persönlich jetzt nicht so umwerfend, die allgemeine Meinung spricht da allerdings eine andere Sprache und deshalb würde ich das Set jetzt auch mal näher in Betracht ziehen!
    Naja, wie dem auch sei, du kannst alle drei sicherlich als Alternativen mit in deine engere Auswahl ziehen. Persönlich finde ich es etwas unklug, in ein weiteres HighClass Set zu investieren, das dann evtl. tagelang ungespielt im Proberaum steht...
    Als letztes sei noch gesagt, dass mein Lehrer das SC zugunsten eines "kleinen, knackigen" Mapex Saturn Pro verkauft hat. Allgemein geht der Trend ja seit einiger Zeit schonwieder weg vom Riesenset mit 100 Trommeln (Angelo K. und Mike P. ausgenommen), sondern eher zu was kleinem, aber dafür umso feinerem...


    Greetz,
    P.

  • Zitat

    Original von der_pat.e
    Allgemein geht der Trend ja seit einiger Zeit schonwieder weg vom Riesenset mit 100 Trommeln (Angelo K. und Mike P. ausgenommen), sondern eher zu was kleinem, aber dafür umso feinerem...


    aha; du meinst sicher terry b.
    ;)

  • Zum Cadeson...


    seit einigen Jahren fällt auf, dass sie auf der Messe wirklich recht schöne Sets ausstellen. Bei der teuren Hochpreis-Serie "Blast" sind schon einige am vermuten, ob es Zufall ist, das gegenwärtig diese recht exotische Tomholz-Kombination ausschließlich Cadeson und Mapex verwenden??? ... nix genaues weiß man nicht :)


    Bei aller Begeisterung für "Neuzugänge" (obwohl Cadeson pocht ja auf ihre lange Geschichte des Trommelbaus, und das sie von Zulieferen unabhängig sind und selbst fertigen und entwickeln etc.) - fällt mir seit Jahren bei Cadeson auf:


    1.) Selbst in den Hochpreisserien (das ist die Blast Serie monetär betrachtet zweifelsohne) gelingt es nicht in Bezug auf die Hardware eine einheitliche Linie zu fahren. Wenn man sich den Gesamtprospekt anschaut (oder wenn es sein muß nur das eine Blast-Photo im web) fällt auf, dass einige Teile immer nioch wie billige Kopien aus Fernost aussehen und es keine einheitliche Design-Linie in Sachen Hardware-Gestaltung gibt- noch schlimmer vieles klobig und antiquiert wirkt. Das Auge ißt mit!


    2.) Die Preise sind für eine No-Name Marke zu hoch. Für dieses Geld kann man auch ein Markenset kaufen. Auch ein nettes Beispiel ist die Glockengußsnare bzw. die Flexi Bronze Cast snare. Zum Preis der Cadeson kann ich die Sonor kaufen. Warum dann ein No-name Produkt???


    3.) Leider werden schlimmste Vorurteile gegenüber Fernost-Herstellern auch im aktuellen Katalog wiedermal bestätigt. Die Serie direkt unter der Blast (R-Class, 6-ply maple) richtet sich ja scheinbar auch nicht an low-Budget Kunden. Aber sofort wird man offenbar, dass innerhalb dieser Serie zwischen Seite 2 und 3 unterschiedliche Böckchen für die Stimmschrauben verbaut werden. Ich weiß, dat is´kleinlich von mir... aber diese Fehler in Produktgruppen kennen wir seit Jahrezehnten zur Genüge von jenen Firmen, die noch viel Aufholbedarf oder zu früh erblindete Mitarbeiter bzw. im schlimmsten Fall kein zeitgemäßes Qualitätsmanagement haben.


    Fiktiver Photo-Shooting-Dialog:
    Mitarbeiter 0815: "Mensch Liu, ich habe nur noch ein Set vom Vorgänger Modell"


    Mitarbeiter Liu " Egal, merkt doch ohnehin keiner, mach´ endlich das Photo!"


    Doch man merkt es!!!


    Mein Eindruck ist: Cadeson kann eines Tages mitmischen, wenn sie konsequenter auf Aufholjagd gehen.


    Gegenwärtig würde ich zu den in dt. geltenden Preisen nichts kaufen. In den USA gelten für diese Sets teilweise (warum auch immer) deutlich günstigere Preise. Obwohl das ist gemein von mir, das gilt ja für viele Produkte in den Staaten.


    Auch ein Wiederverkauf wird (da diese Firma immer noch - auch gemeinerweise von mir - als No-name Marke gehandelt wird) einen riesen Verlust einbringen.


    Unlängst erhielt ein Bekannter von mir ein Cadeson Tom der Blast Serie zum Test vom Vertrieb. Da war (als hätte der Vertreib auch schon Probleme die Cadeson Qualtität angemessen zu würdigen) ein Remo UT-Fell aufgezogen. Und das bei einer Hoch-Preis-Serie.... irgendwie ergibt das für mich ein recht klares Bild.


    Nochmals, selbst wenn ich zu streng bin kann ich von einem Punkt nicht ablassen: warum sollte ich Produkte einer No-name-Marke kaufen, wenn ich zum selben Preis oder günstiger designtechnisch ausgereiftere ansonsten mindestens gleichwertige Produkte von etablierten Markenfirmen erhalte, die mir auch im Falle eines etwaigen wiederverkaufs weniger Verluste bescheren werden??? Ich habe Zweifel ob im gesättigten Markt für Drumsets der Konsument dieser Marke zu diesen Preisen eine Chance einräumen wird.


    Bislang galt immer, dass man als No-Name Anbieter bei gesättigter Marktlage nur dann eine Chance hat, wenn man bei identischer oder besserer Qualität! im vergleich zu den etablierten Markenfirmen deutlich günstigere Preise bietet...


    Trotzdem sollte man die Marke langfristig! wohlwollend im Auge behalten... wer weiß zu was sie in 5 oder 10 Jahren, wenn sie sich mit der schwierigen Marktsituation besser vertraut gemacht haben und produkttechnisch aufholen, fähig sind...



    edits... wieder zu viele Schreibfehler

  • Noch eine letzte Anmerkung:


    Auch der Begriff "Action Drums" für die Website hat schon vor Monaten zu 2-3 Anfragen von Drummern bei mir geführt. Ich selbst bin auch eher verwundert, warum ein Vertrieb der vorrangig Cadeson featuren will, seine Website ausgerechnet nach dem neueren Label einer anderen taiwanesischen Firma noch dazu mit diplomatisch formuliert "wechselhaftem Ruf", nämlich NEWSOUND (die seit einigen Jahren auch unter ACTION DRUMS firmieren) benennt.


    Und dazu auch auf dieser Website noch einzelne NEWSOUND/ACTION Produkte anbietet. Das schafft bei vielen Konsumenten (zum Glück nicht bei mir :) soo viel Verwirrung. Schade und nicht der beste Marktstart, wenn man es mit Cadeson wirklich ernst meint.


    Also an dieser Stelle: Cadeson ist nicht NEWSOUND bzw. Action. Die Firma NEWSOUND/Action existiert noch, wenngleich ihr die entwicklungstechnische Puste ausgegangen zu sein scheint und sie größtenteils ihre schon vor 3-4 Jahren designten Linien unverändert anbieten.

  • @d-d: lol...selber Schuld. :rolleyes:


    BtT: Auf Grund der Antworten von Drumstudio1 denke ich, kann man dir von dem Cadeson Zeug abraten.
    Schau halt möglichst, dass du die erwähnten Modelle von PDP, Tamburo und Tama irgendwie und irgendwo antesten kannst...


    (BTW: Noch 1 Stunde, dann hab ich mein SC endlich!!!! :D)

  • von den Cadeson sets war ich eigentlich beeindruckt auf der Messe, aber wie gesagt, Wiederverkauf ist nicht ohne grossen Verlust möglich. In ein paar Jahren willst du vermutlich andere Grössen- dewegen rate ich zu einem Schnäppchen wie tsb oder Superstar, oder eben zu was Gebrauchtem

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Ich persönlich glaube, dass man in den nächsten Jahren noch einiges von Cadeson hören wird. Bei dem Preis/Leistungsverhältniss wird sich noch so manch großer Drumhersteller umgucken! Übrigens können Skeptiker ja mal einen Blick in das Gästebuch des dt. Vertriebs werfen (http://www.action-drums.de). Da stehen durchweg pos. Bewertungen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!