Sehnenscheidenentzündung

  • Oje...die Sehnenscheidenentzündung...hab da inzwischen auch so einiges an Erfahrung, auf jeden Fall hilft da bei unterschiedlichen Menschen auch das unterschiedlichste Zeug gegen!


    Hatte durch sehr aktives Betreiben meines Sportes im kalten Winter eine Solche eingefangen...


    Haben mit der Ärztin auch Verschiedenes probiert...erst empfohlene 2-3 Wochen Pause gemacht - hat nicht geholfen...diverse Salben etc. auch nicht...


    War aber wirklich schlimm, konnte mein Handgelenk nicht mehr hoch oder runter bewegen...


    Dann haben wir es noch mit Eingipsen (4 oder 5 Wochen) und Totalruhigstellung probiert...hat die ersten ein bis zwei Tage geholfen, danach autsch!


    Physiotherapie mit Strom und Ultraschall war auch nicht der Bringer...


    Blieben noch zwei Sachen...mit einem Präperat wurde dann die Sehne umspritzt...das hat auf jeden Fall ein wenig geholfen und dafür gesorgt, daß der Schmerz nachgelassen hat.


    Zweiter Aspekt war weitermachen!
    Klingt vielleicht ein wenig putzig, aber auch nicht ganz unlogisch...mir hat ein Sportmediziner empfohlen, sacht an die ganze Sache ranzugehen und einfach weiter zu machen...der Körper würde sich mit der Zeit selber helfen, der wüßte wie er sich heilt! ;)
    Stimmte auch, die Entzündung wurde mit der Zeit anscheinend geringer...hab halt nicht übertrieben belastet, nur soviel wie ich mir wirklich zugetraut habe, dann Pause...dann weiter...


    Hab aber seit dem trotzdem immernoch Probleme, nur diesmal anderer Natur...


    Durch das Umspritzen der Sehne mit diesem Präperat, hat eine der besagten Risiken und Nebenwirkungen stattgefunden...als eine Art allergische Reaktion hat sich der Muskel um die Sehne zurückgebildet (wie eine Art Loch im Arm) und somit müssen jetzt die anderen Muskeln drumrum den Job dieses Zurückgebildeten mit übernehmen.


    Im normalen Alltag wär das auch kein Problem, aber als super ehrgeiziger Drummer?
    Das hat zwar zu keiner weiteren Sehnenscheidentzündung geführt, dafür aber durch Überanstrengung zu Muskelverhärtung (entspannen sich also nicht sonderlich gut oder ohne Dehnung gar nicht)...


    Hmm, renne in regelmäßiger Unregelmäßigkeit zur Physiotherapie usw. mache jeden Tag mehrmals, ewige Dehnübungen und werde es anscheinend doch nicht mehr los...war schon bei 1000enden Ärzten...der Grundlegenste Tip war immer "Hören Sie mit Schlagzeug spielen auf!" - Häh...das geht ja wohl nicht! Bin süchtig nach meinem Schlagzeug und Musik machen etc.!!!!


    Kennt sich jemand mit Muskelverhärtungen aus und vor allem, was man dagegen machen kann??? Wäre über jede Hilfe mehr als dankbar!


    Grüße, P.

  • Ich würde nicht mit dem Trommeln aufhören. Rein intuitiv muss ich da an benanntes Argument des Arztes denken: Weitermachen, der Körper hilft sich selbst.
    Vielleicht musst du deine Technik ändern und sachter spielen etc. aber aufhören ist ja wie, ich schaffe es nicht, ich bring mich um. Selbstmord ist keine Lösung!

    BORIS.

  • ElEhnez


    Jau, danke, Du hast Recht...aufhören kommt auf gar keinen Fall in Frage!!! Bin eindeutig BRX positiv!
    Ich bin süchtig, wer kann mir helfen? :D



    Also hat vielleicht noch jemand eine Idee?



    Grüße an alle, P.

  • um den uralt-thread nochma auszupacken:
    wie krich ich raus ob ich so ne entzündung hab? ich hab nämlich seit überm Monat diese ständigen leichten Schmerzen im Handgelenk und krich sie nich weg! Zum Doc?


    Chris

    You hate everything you need.
    Compassion, Love.
    Even the air you breed.
    If there was a god I'll pray for you.
    You hate me.
    That's ok.
    Cause I hate you too!

  • uch würde mich erstmal nicht verrückt machen:


    1. Wenn Du ständige Schmerzen hast, ist defintiv entweder eine cjronsiche Reizung oder aber ne Entzündugn dar.


    2. Aber nicht jede Entzündugn oder Reizung muss von der Sehne kommen, es können auch die Nerven sein. Auch ist es völlig verschieden, wo genau die Entzündung sitzt und durch welche Bewgung sie ausgelöst wird: Wird sie durch Hangelenksbewgung ausgelöst oder durch Fingerbewegung ?


    3. In jedem Fall: Erst mal Ruhe, gib deinem Körper ne Pause, er will im Mment nicht, die Schmerzen zeigen es ja. Mach dir ne Manschete drum, um die typsiche schmerzauslösende Bewegung zu unterbinden. Absolute Ruhestellung (Eingipsen) macht man im übrigen nur noch in absoluten Ausnahmefällen: Bei Entzündungen bildet sich ein Eiterfilm um die Sehne, der kann sich nur lösen, wenn Bewegung da ist. Daher bei leichten Entzündungen zwar Schonung, aber keine völlige Ruhigstellung.


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • hmmm.... das is jetzt aber echt blöde! Ich spiel erst seit kurzem und bin z.Z. auf dem besten Weg, Fingercontrol und Wirbel zu beherrschen.
    Ich will keine Pause machen, wo es grad so gut läuft :(
    IMHO is es nur ne Überstrapazierung, da ich die letzte Zeit recht viel gespielt hab... wobei ich dazu sagen muss, dass ich mich stets warm gemacht hab.
    Was würde denn der Doc sagen? Hat der überhaupt ne Möglichkeit, rauszufinden, was ich hab?

    You hate everything you need.
    Compassion, Love.
    Even the air you breed.
    If there was a god I'll pray for you.
    You hate me.
    That's ok.
    Cause I hate you too!

  • können die Doktoren das, jedenfalls wenn sie ihren Job können. Du solltest das auch machen, aber in der Regel wird dir der Onkel Dr. - egal was es ist - auch Schonung empfehlen.


    Denn das Herausfinden, was es ist, wird eben auch nichts daran ändern, dass du Schonung brauchst. Überbelastungen baut man am besten damit ab, dass man die Belastung reduziert, nicht indem man die Empfindlichkeit gegenüber der Überbelastung medikamentös verringert. Wenn Du Schmerzmittel nimmst, geht davon ja nicht die Entzündung weg, sondern nur die Wahrnehmung der Entzündung.


    Die eigentliche Gefahr ist ja auch nicht die einzelne Entzündung, sondern dass du das chronisch bekommst. DANN hast du ein Problem. Lass es nicht so weit kommen. Ob du Fingercontrol heute erlenst oder in einem Monat, macht den Kohl nicht fett und wird dich auf deinem Weg zur Drummerspitze nicht aufhalten.



    Seelanne


    PS1: Vielleicht solltest du in jedem fall auch mal deine Stockhaltung überprüfen. Wäre nicht das erste mal, dass fehlerhafte Stickhaltung zum Schaden führt. Ich verweise mal auf die vielen Threads zu diesem Thema.


    PS2: Und wo du aber schon Fingercontrol ansprichst: Die meisten üben die Fingercontrol in der Haltung "Daumen oben - Handrücken zur Seite". Das kann man machen, aber dann sollte man daran denken, bei normalen Schlägen, die keine Wirbel sind, wieder auf die Haltung "Handrücken nach oben" wechseln: Aus dem Handgelenk kann man auf Dauer nur so spielen, das Handgelenk geht sonst in die Wicken. (Manche spielen zwar auch so und bekommen keine Probleme, aber wenn du damit bereits jetzt Probleme hast, solltest du dir das nicht als Vorbild nehmen.)

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • mhkay, dann werd ich mir das wohl ma zu Herzen nehmen (müssen).
    Was meine Stickhaltung angeht mach ich mir keine Sorgen! Mein Lehrer trichtert mir jedes Mal ein, die Handrücken oben zu behalten.
    Am French Grip hab ich ohnehin nix...

    You hate everything you need.
    Compassion, Love.
    Even the air you breed.
    If there was a god I'll pray for you.
    You hate me.
    That's ok.
    Cause I hate you too!

  • ohhh nei jetzt hats mich auch erwischt..muss mich besser aufwärmen ...und das nach acht jahren :D
    zwar keine entzündung(glaub ich) aber meine ausdauer ist scheisse (tut schnell weh,,manchmel linke hand..manchmal rechte) ohhh (achte aber auch auf technik)
    aber wirbel oder schnelle toms runter ist für die ersten minuten nicht gut..ist halt sch... wenn man ein konzert hat und nicht die zeit dafür hat sich gross aufzuwärmen was kann man in einer solchen situation machen ... :rolleyes:

    sie ist es nicht

  • is echt scheisse sowas! ich hab seit ich die hab 2 wochen komplett garnich gespielt abba es is einfach nid besser gewordn... bin dann mal letzte woche zum arzt un die wollten mich eingipsen *g* neenee... Ich hab die entzündung in beiden Handgelenken und zusätzlich im linken Ellbogen... echt scheisse..
    letzten Mittwoch bin ich dann mal doch zum Unterricht weil ich nid wollt dass der andre kerl aus meiner Gruppe mir davonrennt.. hab aber nach 10 min aufhörn müssen zu spielen wegen den Schmerzen :(
    bin ma gespannt wie lang das noch dauert...

    You hate everything you need.
    Compassion, Love.
    Even the air you breed.
    If there was a god I'll pray for you.
    You hate me.
    That's ok.
    Cause I hate you too!

  • Zitat

    Original von Chrizz
    Ich hab die entzündung in beiden Handgelenken und zusätzlich im linken Ellbogen... echt scheisse..


    vielleicht solltest du wirklich mal deine technik checken. handgelenke und unterarm sind ja normal...aber ELLBOGEN? 8o klar bewegt man den auch wenn man sich übers ganze set bewegt...aber doch immer relativ wenig...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • versuchs mal mit akupunktur. das hilft bei 8 von 10 leuten. ich bin leider einer von den übrigen zwein. einen versuch ist es aber auf jeden fall wert.


    ich hab die scheisse zur zeit ebenfalls im linken ellenbogen, juckt mich beim trommeln aber nicht, da es erst schmerzhaft wird wenn ich den arm ausstrecke, was beim trommeln nicht der fall ist.


    die kommende golfsaison ist jedenfalls im arsch. :(
    abhacken?

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Zitat

    Original von catastrophy


    vielleicht solltest du wirklich mal deine technik checken. handgelenke und unterarm sind ja normal...aber ELLBOGEN? 8o klar bewegt man den auch wenn man sich übers ganze set bewegt...aber doch immer relativ wenig...



    Ja, Cata, grade die Entzündungen im Ellbogen sind übelst: Genau betrachtet ist es nicht der Ellbogen, sondern der Punkt, an dem die Sehnen/Muskel aufgehängt sind: An der Oberseite gibt es so einen runden Knochen, an dem die ganze Sache "aufgehängt ist". Diese Partie ist für Bewegungen der Finger zuständig. Test: Arm ausstrecken und die Finger auf und zu bewegen. Kurz vor dem Ellbogen sieht man die Muskeln arbeiten, wenn man diesen Strang kurz mit dem Finger weiterfährt zum Ellbogen hin, kann man den Knorpel spüren. (Üble Sache das, hatte das mal vor 15 Jahren, hat sich hartnäckig 8 Monate gehalten.)


    Die Entzündung kommt sodenn auch von der Fingerbwegung. Aber: Das ganze kann auch von dem Halsbereich kommen. Wenn da ein Nerv eingeklemmt wird oder zu verspannt ist, verkürzt sich der gesamte Beweungsapparat und bereits aus den Gründen kann es dann die erwähnten Beschwerden geben.



    Seelanne



    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • spiel im moment leichtere sticks und es geht schon wesentlich besser( normalerweise immer vic virth american classic rock und ahead rock) spiele jetzt fusion sticks von zultan...kommen mir im schon sehr ungewohnt und leicht vor ...ich glaub da gewöhnt man sich dran..kann man mit leichteren eigentlich wirklich schneller spielen???

    sie ist es nicht

    Einmal editiert, zuletzt von andikiss ()

  • Grundsätzlich kann man diese Gleichung nicht aufstellen: Am schnellsten ist man mit den PASSENDEN Sticks. Was nun die passenden sind, muss jeder herausfinden, ein jeder Drummer hat auf Grund seiner individuellen Körperbedürfnisse eine Spannbreite, im Rahmen derer ihm Sticks gut liegen. Das mit den dünnen Sticks ist daher auch ein Irrtum: Es ist so, wie bei dem Stein, den man wirft. Auch hier ist es nicht der leichteste, den man am weitesten werfen kann.


    Außerdem: Ob man einen Stick ergonomisch gut ausnutzen kann, liegt nicht immer ausschließlich an seinem Gewicht, der Durchmesser des Sticks ist von noch größerer Bedeutung, sein Reboundverhalten (oft sind dickere und schwere im Rebound besser balanciert) und nicht zuletzt ist auch entscheidend, wie hart und laut du spielen willst. Es taugt nicht, "Zahnstocher" zu nehmen, weil man mit denen schnell spielen kann und das ganze in einer Deathmetallband durchziehen zu wollen.


    Tip: Bei der Sticksuche ruhig mal zwei unterschiedliche Modelle nehmen und über eine längere Zeit antesten. Auch der Körper verändert sich und es gibt halt Tage, da liegt einem ein anderer Stick besser, als der schon lang gespielte. Auch ist man gezwungen, bei anderen Sticks andere Körperparteien zu trainieren, so auch beim Besenspiel oder beim Spielen mit Rods oder Mallets.


    Insbesondere macht es Sinn, von einem Modell verschiedene Gewichtsklassen zu testen. Das schwerere kann man dann zum Üben nehmen, das Leichtere dann zum Spielen am Set.


    (...... und @ andikiss: Wenn alle Sticks scheibe sind, kann man sich ja auch ein schickes Floß draus bauen, dann gehts auch schneller mit der Rückkehr nach PhiPhiIsland ) ;)



    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • danke für die vielen tipps seelanne...bin nur verwundert warum ich mit den schweren auf einmal immer handkrämpfe bekommt..das ist besonders live schei....vom feeling her,find ich schwerere schon (etwas)besser..hab aber das gefühl dass ich gleich schnell spiele(wirbel,etc)(vielleicht nicht so laut,aber des ist ja bei bandproben nur erschwünschenswert =)) mal schauen was die zeit so mit sich bringt...aber für ein floß brauchts noch ne weile =)

    sie ist es nicht

  • Zitat

    Original von Chrizz
    bin ma gespannt wie lang das noch dauert...


    hey,


    also wenn du viel Pech hast und es übertreibst dann kannst du die Schmerzen für immer haben. Meine Mutter hat zu viel gestrickt ( :D) und hat jetzt 15 Jahre danach immer noch Schmerzen wenn sie was stricken will.
    Also geh mal damit zum Arzt.


    MfG Fenne

  • Zitat

    Üble Sache das, hatte das mal vor 15 Jahren, hat sich hartnäckig 8 Monate gehalten.


    wie bist dus wieder losgeworden? ich habs jetzt seit 2 monaten.
    fängt langsam an zu nerven.

    Satellite of Love

  • eine unbehandelte Sehnenscheidenentzündung kann sich leicht zum Karpaltunnelsyndrom auswachsen!!!!
    da ist nicht mit zu spassen.

    Frauen sind wie Milch: Erst süß, dann dick, dann sauer!
    Eintritt: 1,- €
    5 Tritte: 3,- €

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!