Sehnenscheidenentzündung

  • Mein Arzt hat mir folgendes verschrieben:


    - Homöopathische Tabletten welche die Sehnen-Beweglichkeit fördern


    - Trauma-Salbe "Mayrhofer" zum draufschmieren


    - Tabletten zum Anrühren von essigsaurer Tonerde. Die kann man zusammen mit Eiswürfel als Umschlag verwenden - soll sehr gut funktionieren, hab ich leider noch keine Zeit dafür gehabt


    Er hat gesagt, falls das nichts nützt gibt es noch viele andere Sachen die man probieren kann, z.B. Elektrotherapie.
    Außerdem soll ich ganz normal weiterspielen - naja, urlaubsbedingt mach ich jetzt sowieso ne längere Pause.


    Gegen die Schmerzen kann ich euch einen Eisumschlag empfehlen: im Gefrierfach ein mittelgroßes Eisstück machen, dann in ein dichtes Plastiksackerl stecken und auf die Unterseite des Handgelenkes halten. Es sollte nicht so kalt sein dass es weh tut, aber schon etwas kühl.
    Ich glaube nicht dass die Entzündung nur durch Eis verschwindet, aber gegen die Schmerzen ist das ein ausgezeichnetes und schnell wirkendes Mittel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tubos ()

  • Generell liegt es sicher an der Haltung der Hände und an der Spielweise, aber das weiß man halt erst wenn man eine Entzündung hat.


    Gegen die akuten Schmerzen hilft sehr gut "Pferdesalbe" aus der Apotheke. Ein großer Becher kostet zwischen 6 und 10 Euro. Sie eignet sich auch generell zum Entspannen und Pflege der Hände nach dem Gig. Wer wegen trockenen Händen Probleme mit wegfliegenden Stöcken hat, sollte sie auch mal vorher ausprobieren. Die Durchblutung wird gefördert und die Haut gepflegt.

  • @ Tubos: Kennst du zufällig den Namen dieser homöopathische Tabletten? Sind die rezeptpflichtig? Was war das denn fürn Arzt? Orhtopäde?
    Von den Spritzen da weiss niemand was?!?!

    You hate everything you need.
    Compassion, Love.
    Even the air you breed.
    If there was a god I'll pray for you.
    You hate me.
    That's ok.
    Cause I hate you too!

  • Hi Chrizz


    wäre ich ein Arzt, würde ich dir vermutlich "Spritzengeilheit" attestieren.


    Nein, im Ernst jetzt. Schmerzen sind nichts lustiges, das ist mir klar.


    Wovor hast du Angst? Dass diese Entzündung chronisch wird, wenn du jetzt wieder anfängst zu trommeln? Falls ja, diese Angst hatte ich bei mir auch. An diesem Punkt habe ich aber dann zu mir selber gesagt: "Wenn das so sein soll, dann muss es eben so sein. Dagegen kann ich nichts tun - Schicksal! ABER! Lieber trommle ich so lange es geht weiter mit Schmerzen, als dass ich kampflos aufgebe und das was ich liebe, einfach verdorren lasse. Bei der Arbeit muss es ja auch einfach irgendwie weitergehen, wieso also nicht auch beim Schlagzeugern?


    Du trommelst jetzt nicht - also wieviel schlimmer kann es denn noch werden?


    Setz dich mal wieder hinter deine Drums.
    Versuch es - spiel halt was du kannst, und geniesse es - versuch diese leidige Geschichte, wenigstens für kurze Zeit mal zu vergessen.
    Gelingt dir das, hast du das Medikament gegen diese Erkrankung in deinem Kopf!


    Mach doch mal ne Video-Aufzeichung von dir wenn du spielst. Dies ist eine gute Möglichkeit deine Haltung zu analysieren...


    Irgendwo hab ich mal nen Satz aufgeschnappt: "Sorge dich nicht - lebe"


    Viel Glück!


    Gruss
    Lermy

  • Zitat

    Original von Lermy
    ABER! Lieber trommle ich so lange es geht weiter mit Schmerzen, als dass ich kampflos aufgebe und das was ich liebe, einfach verdorren lasse.
    Lermy


    das klingt irgendwie wie die anleitung zur "verkrüppelung"!


    also solang zu spielen bis man die schmerzen nicht mehr erträgt halt ich nicht für sinnvoll sondern für absolut unnötig

    PROST

  • drummer_Jimie
    So war das doch auch nicht gemeint. Ich konnte bei mir einfach feststellen, dass nur bestimmte Bewegungen problematisch waren und dass alles andere gut zum spielen ging. Wollte damit nur sagen, dass einem die Angst vor einem eventuellen Schmerz nicht davon abhalten sollte, es wenigstens wieder zu probieren.
    Also wenn man es dann aber probiert hat und feststellt, dass es halt wirklich nicht mehr geht, dann sollte man auch nicht versuchen etwas zu erzwingen.


    Zitat drummer_Jimie: "also solang zu spielen bis man die schmerzen nicht mehr erträgt halt ich nicht für sinnvoll sondern für absolut unnötig" -> geb dir völlig Recht.


    Gruss
    Lermy

  • hi!


    ja war mir eh auch klar, dass du nicht "trommeln bis der arzt kommt" gemeint hast!


    aber stimmt, es is echt hart nicht spielen zu können weil mans nicht aushält!


    ich hab allerdings auch schon so einige gelenksschmerzen hinter mir, teilweise sportbedingt, und da sag ich dann zu mir selbst, nein danke!
    lieber verwende ich meine zeit mit dem schlagzeug ohne zu spielen (bsp: drumtuning oder einfach nur mal das set zu putzen) :D

    PROST

  • Zitat

    @ Tubos: Kennst du zufällig den Namen dieser homöopathische Tabletten?

    Klar, steht ja oben ;)
    "Nr. 1 Calcium fluoratum D6" - "Biochemisches Mittel nach Dr. Schüßler


    Zitat

    Sind die rezeptpflichtig?

    Nein, nur apothekenpflichtig.


    Zitat

    Was war das denn fürn Arzt? Orhtopäde?

    Ein normaler praktischer Arzt.


    Ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass ich diese Tabletten nur zur Unterstützung bekommen habe, d.h. sie sollen die Beweglichkeit der Sehnen fördern. Gegen die Entzündung selber helfen die Null.
    Die essigsaure Tonerde und die Akutsalbe sind beide garantiert nicht rezeptpflichtig, kannst du auch probieren wenn du nicht zu einem Arzt gehen willst (was ich dir aber empfehlen würde weil es dann schneller geht).

  • @ Lermy: Ich bin garnüsch Spritzengeil ;) eigtl mag ich die Dinger überhaupt nich... ich möcht halt nur alle medizinischen Möglichkeiten ausreizen..
    Ich spiel jetzt seit Donnerstag wieder... beim Spielen selber hab ich kaum Schmerzen, nur danach schon etwas mehr... is mir aber vorerst egal; ich mach jetzt mal so weiter... wenns halt garnidmehr geht muss ich wohl aufhören!

    You hate everything you need.
    Compassion, Love.
    Even the air you breed.
    If there was a god I'll pray for you.
    You hate me.
    That's ok.
    Cause I hate you too!

  • An alle mit Sehnenscheidenentzündung und an die, die mal eine hatten:


    Kennt Ihr das: Ihr bewegt eure Finger einzeln und merkt wie die Sehnen irgendwo im Handgelenkbereich reiben und n Bischen springen?


    Durch die Reibung entsteht meines Wissens nach die Entzündung...
    Sind die dann irgendwie zu breit oder woher kommt das?

    You hate everything you need.
    Compassion, Love.
    Even the air you breed.
    If there was a god I'll pray for you.
    You hate me.
    That's ok.
    Cause I hate you too!

  • Hallo,


    vieleicht hilft Dir dieser Link weiter.


    In der Aktuellen Drums und Percussion ist übrigens auch ein Bericht über das Thema enthalten.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • also OP muss nu wirklich nich sein... ich bin immer noch am kämpfen :(
    Aber ich schaff das noch!

    You hate everything you need.
    Compassion, Love.
    Even the air you breed.
    If there was a god I'll pray for you.
    You hate me.
    That's ok.
    Cause I hate you too!

  • Habe momentan wieder Gelenksschmerzen.


    Mein billiges Rockpad-Übungspad ist hart und spielt sich wie ein Ride-Becken. Kann so ein Ding eine Sehnenscheidenentzündung verstärken?


    Jedenfalls ist es unangenehm, darauf zu üben und ich denke über die Anschaffung eines vernünftigen Pads (Holz mit Gummi, z.B. RealFeel) nach.

    Einmal editiert, zuletzt von Tubos ()

  • Zitat

    Original von Tubos
    Mein billiges Rockpad-Übungspad ist hart und spielt sich wie ein Ride-Becken. Kann so ein Ding eine Sehnenscheidenentzündung verstärken?


    Sicher, durch den ungewohnten und starken Rebound. Versuch mal ein Pad mit dickem Gummi drauf oder Meshhead's


    Heute wuerd ich Trommeln einstellen und mit Salbe das Ganze ruhigstellen.


    Gute Besserung
    Thomas

  • War letztens beim Orthopäden,


    der hat mir das ganze dann ausführlich erklärt und hat gemeint er halte nichts von Bandagen/Gipsen usw. würden nur die Muskulatur abschwächen usw...


    Er hat mir Voltaren Tabletten + Pantozol verschrieben, zusätzlich zur Krankengymnastik (um die Handgelenksmuskulatur zu stärken o0) und zur Reizstromtherapie


    Achja, er sagte auch nichts von wegen ruhig stellen; "Weitermachen" waren eher seine Worte :huh:

  • Willkommen bei der Sendung "Ein Fall - 10 Ärzte, 10 Meinungen, 10 Diagnosen, 10 Therapien"....

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Also sorry, aber bei einer bestehenden Sehnenscheidenentzündung "Weitermachen" zu empfehlen, halte ich für wirklich gefährlich, da so ein chronischer Verlauf heraufbeschworen wird.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Dein Arzt das soo gesagt hat, du hast es wohl eher so hören wollen.


    Richtig ist zwar, dass seit Jahren keine absolute Ruhigstellung mehr empfohlen wird ( da wohl dies eine Verklebung des entzündlichen Gewebes erhöht) aber unbesehen fröhlich weiterspielen ist damit eigentlich nicht gemeint: Eine entzündeter Körperteil sollte entlastet werden, nicht zusätzlich belastet, insbesondere dann, wenn die Entzündung von der Belastung kommt. Dein Körper sagt Dir doch grade, dass er nicht so recht will, dann lass es doch einfach ne Weile und gib ihm etwas Ruhe. Schonung ist das Mittel erster Wahl.


    See


    PS: Dein Arzt hat Dir mit Pantaozol ja auch ein Magenmedikament verschrieben, damit der Magen von den Auswirkungen der Voltaren-Tabletten entlastet werden soll. Angenommen, du bekämst jetzt trotzdem ne Magenschleimhautentzuendung, müsste Du nach deiner Logik ja sogar noch viel mehr Voltaren-Tabletten nehmen, damit es besser wird: Entzuendungen wollen einfach ausgeheilt werden. Schieb einfach mal ne ruhigere Kugel.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!