"Hihat-pads von thomann", jetzt "Mige HiHat Controller"

  • moin kollegen,


    ich hätte von kennern der materie gerne infos zu diesen hihat pads von thomann http://www.thomann.de/artikel-170677.html , die ich mir gerne für mein im aufbau befindliches heim-übungsset zulegen würde.


    sind ja doch ein bisschen billiger als die v-hats von roland und müssten für "heimarbeit" vollkommen reichen? wie sind die zu bedienen (einstöpseln, draufhauen und gut?)?


    danke.
    FAB

    You can fool some people sometimes but you can't fool all the people all the time.

    Einmal editiert, zuletzt von FAB ()

  • ätzen laut sind die, aber sie triggern. Wie gut kann ich dir nicht sagen, habe die nur mal ganz kurz angespielt. Da finde ich echte Hi-Hatbecken fast angenehmer, auch wenn sie ein bisschen lauter sind



    lg
    Psycho

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Hey FAB


    hatte zwar diese Pads noch nie in den Fingern aber laut Aussage


    von Michael vom Sound & Drumland Berlin sollen die eher nichts taugen.



    Gruß


    Trommeltotti


    Berlin

  • @trommeltotti,
    ich würde hier keine Aussagen anderer Leute kommentieren wenn
    die ein Produkt der „Konkurrenz“ betreffen. Ist denjenigen vielleicht
    nicht recht…


    FAB: Ich hatte mal ganze ähnliche Teile (von Visu-Lite).
    - sehr laut, da hilft auch der Gummirand nichts.
    - der HiHat Controller bestand aus einem Schalter – es gab nur Auf/Zu
    - Verarbeitung grauenhaft (lose Kabel, aufgeklebte Teile usw.)


    Ob das hier auch der Fall ist weiß ich nicht, läst der Preis aber erahnen…

  • danke für die reaktionen.


    @psycho:
    naja, sollte ein wenig provozieren (scheint geglückt...) und ist ja auch mit einem fragezeichen versehen.


    "Hiermit verischere ich, FAB, dass ich niemals der firma thomann unterstellen wollte, dass sie regelmäßig produkte minderer qualität verkauft." ;P


    @all:
    da eine echte hihat leider zu laut ist, bleiben dann wohl nur noch entweder die simple "ein pad und getrenntes pedal" kombi, wie sie mir bspw. von den günstigeren yamaha e-drums bekannt ist oder die v-hats?

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  • Was hast Du denn für ein Modul?


    Das sieht jetzt wieder aus wie Werbung – ist es aber nicht…


    wir bringen Mitte des Monats einen Controller der einfach auf einen
    Akustik HiHat Stand gesteckt wird. In Kombination mit einem beliebigen
    Cymbal Pad hast Du volle HiHat Kontrolle und ein bewegliches Top.


    Nur mal so als Info, vielleicht ist das ja was für Dich.


    Als Alternative gibt es natürlich noch die VH-11, aber das ist halt eine
    Preisfrage und sehr stark vom verwendeten Modul abhängig

  • ich bin dran an einem alesis d4, habe aber aktuell noch gar keins.


    klingt interessant was du schreibst. ich kann mir aber leider noch nicht genau vorstellen, wie das funktionieren soll.
    bin an weiteren infos dazu sehr intessiert, gern auch per pn oder mail, falls das fürs forum zu sehr werbung wäre (ists doch aber wohl eingentlich nicht - nur ne funktionsbeschreibung...).


    grüße.

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  • Hallo FAB,


    hier mal zu Deiner Information…


    Der Controller wird einfach auf einen beliebigen HiHat Stand aufgesteckt.
    Ein festschrauben oder sonstige Verrenkungen sind nicht erforderlich,
    da der Controller auf dem Lager des „Bottom“ sitzt und zugleich durch
    die HiHat Schub/Zugstange in der Spur gehalten wird.
    Aber keine Panik: Da schleift und zwickt nichts – das passt alles wie
    angegossen


    Leider liegen noch keine guten Bilder vor da die Gehäuse gerade
    beim Pulverbeschichten sind - und daher leider außer Haus.


    Habe Dir aber schnell ein Bild von Prototyp gemacht der bei mir im Büro
    steht:



    Vorteile gegenüber herkömmlichen Controllern:
    - voll bewegliches Top
    - mehr Spielweg zwischen offen und geschlossen
    - Spielweg kann durch eigenen Offset-Regler beeinflusst werden
    - mehr Präzision (siehe Spielweg)
    - Eingebaute, mechanische Dämpfung auf den letzten 5mm
    - Gehäuse und Sensorbolzen aus stabilen Aluminium (kein Verzug usw.)
    - vollwertigen einsetzbar ab TD-3


    - Ausführung für Yamaha Module folgt
    - Ausführung für DDrum Module folgt


    Für das Alesis D4 würde ich Dir diesen Controller allerdings nicht verkaufen.
    Der Grund dafür ist, dass es sich bei solchen Geräte einfach nicht lohnt
    einen relativ aufwendigen Controller zu nutzen.
    Die stärke dieses Controllers ist die gute Dosierbarkeit und Kontrolle der „Zwischensamples“…
    Das D4 kennt nur Auf/Zu, sonst nichts. Für diese Funktion ist kein aufwändiger
    HiHat Controller notwendig und wäre fehlinvestiert.


    Gruß
    miGe

  • Hallo FAB


    ich hab mal Deinen ursprünglichen Thread-Titel "Hihat-pads von thomann, der letzte scheiß?" abgeändert.


    Da ist zwar schon ein Fragezeichen dahinter, aber für jemanden ders nur überfliegt, kann das als Aussage gewertet werden. Thomann ist eine Vertriebsfirma und hat selbst wenn das Teil nicht tauglich ist keinen solchen Thread-Titel verdient.


    Passt bitte etwas auf solche "Kleinigkeiten" auf.

  • @ Mige
    Oh mann, das ist aber interessant !!! ich benutze ja nur noch dfhs und ich bin im zusammenspiel mit der VH12 nicht zu 100 prozent zufrieden. habe ewig gebastelt und sogar die mechanik der VH12 modifizieren müssen. Ich dachte schon daran die VH12 zu verkaufen und einen stinknormalen controller zu benutzen, das funktioniert nämlich 1A. Leider möchte ich aber das Bespielbarkeitsfeeling der VH12 nicht missen. Euer teil müsste ich doch ganz easy unter die VH12 schrauben können, oder?, und wenn ja, kann ich dann das Bottom-pad über euren Controller packen bzw. auflegen ? habt ihr das Ding schonmal mit DFHS oder custom & vintage testen können ?
    Sehr interessant...............
    Und auf das Preis-segment bin ich auch mal gespannt.......... However, die Idee ist ja wohl schon mal allererste sahne die ihr da gehabt habt.
    By the way, was ist das für ein Pad da auf dem Bild des Prototypen ?

  • um das "bespielbarkeitsfeeling" der vh12 nachzustellen könnte man doch ein anderes pad, was auch immer da es nichts triggern muss etc, unten drunter schrauben... damit hat man 2 pads übereinander falls du das meinst...

  • das mein ich ja, dieser controller von mige eben nicht ^^


    edit: damit ich verstanden werde...
    die vh12 hat ober und unterteil, funktioniert mit dem td3 jedoch nicht oder nur mit adapter.
    also einfach den mige controller nehmen, oben das roland hihatpad draufmachen und unten ein billiges um das gefühl 2er becken nachzustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von EyE][oRe ()

  • Hallo Leute,


    das Gefühl von Bottom und Top gibt unser Controller leider nicht,
    denn dazu fehlt ja definitiv das Bottom als „Gegendruck“.


    Allerdings habe ich auf den letzten 5mm Spielweg eine Dämpfung
    eingebaut. Diese vermittelt das Gefühl als ob man beide Becken, wenn
    Sie schon aufeinander liegen, noch weiter zusammenpressen muss
    um den ganz geschlossenen Sound (trocken) zu erhalten.


    Das heißt ganz einfach, dass man für den „closed Sound“ mehr
    kraft auf das Pedal geben muss als für den Bereich halboffen bis
    halb geschlossen.


    Hm, alles so schwer zu erklären…


    Das Becken Buddy Poor, ist ein Yamaha PCY-130s, also ein
    13“ zwei Zonen Cymbal Pad.
    Das Teil eignet sich übrigens sehr gut als HiHat! Zumindest finde ich
    (und einige meiner Kollegen) das Pad als eindeutigen Sieger in
    Sachen Preis/Leistung.
    Durch die zwei Zonen, das geringe Gewicht und die 13“ Größe,
    ist es das ideale HiHat Top.


    Noch mal zum Verständnis: Der Controller wird auf den leeren Stand
    aufgesteckt und ruht im Bottom Lagerteller (der Zapfen geht dabei in
    den Controller). An ein beliebiges Cymbal Pad wir die Clutch montiert.
    Das Cymbal wir dann einfach wie ein Top aufgesetzt und in Höhe
    des Sensordruckbolzens fixiert (wie ein normales Top eben).


    Beim Druck auf das Pedal drückt die Unterseite der Clutch den
    Sensordruckbolzen in den Controller und erzeugt damit die
    Signale für das Modul.


    Wir haben sowohl mechanisch als auch elektrisch dafür gesorgt,
    dass der Weg zwischen offen und geschlossen realistischer wird.
    Rein theoretisch sind bis zu 25mm Spielweg möglich. Also mehr als
    ausreichend um eine HiHat wie eine HiHat spielen zu können.
    Da nicht alle Module über eine softwareseitige Offset-Korrektur
    verfügen, haben wir im Controller noch einen Offset-Regler mit
    eingebaut. Damit kann man den Controller (den „soundtechnischen“
    Wege zwischen offen und geschlossen) noch beeinflussen.


    An allen getesteten Geräten spielt sich der Controller sehr angenehm
    und weitaus kontrollierbarer und präziser als ein Fußpedal.
    Zwischensamples sind gezielter anspielbar und das gesamte Spiel auf
    der HiHat wird reproduzierbarer.


    Der Preis für den Controller wir 129.- Euro betragen, also günstiger
    als manches Pedal.


    Buddy Poor: Leider nein, wir konnten den Controller noch nicht an
    Soft-Sampler testen. Aber da Du ja schon sehr viel Zeit mit DFHS
    verbracht hast und wohl einigermaßen Fit darin bist, könntest Du
    den Controller doch mal antesten, oder!?


    Wenn Du Zeit und Lust hast, dann könnten wir da etwas arrangieren…


    So, hier noch einmal an alle Mods:
    Bitte nicht als Werbung verstehen – ich weiß nur leider auch nicht wie
    ich die ganzen Infos immer rüber bringen soll ohne das es wie Werbung
    aussieht…


    Wenn’s dann doch stören sollte – ab in den Trash mit meinen Beiträgen…


    Gruß
    miGe


    Oh Mist, schon wieder so viel geschrieben.
    Das E-Drum Themen immer so viel Erklärung bedürfen... ;)

  • Zitat

    Original von miGe
    das Gefühl von Bottom und Top gibt unser Controller leider nicht,
    denn dazu fehlt ja definitiv das Bottom als „Gegendruck“.


    dem kann man doch ganz einfach durch ein "ungenutztes" gummipad abhilfe schaffen, oder macht das probleme?

  • Hm, Eieruhr ;), Du musst Dir mal die Mechanik genauer ansehen…


    Wo willst Du da ein Bottom setzen?


    Schau, der Controller wird genau da drauf gesteckt wo normalerweise
    das Bottom sitzt. Also auf den Lagerteller inkl. Führungszapfen.


    So, und da ist nur der Controller – und aus dem Controller oben
    kommt der Sensordruckbolzen.


    Also kannst Du jetzt ein Top aufsetzen (ganz normal mittels handels-
    üblicher Clutch an der Zug/Schubstange festmachen).
    Die Unterseite der Clutch drückt beim Pedalspiel auf den Sensor-
    druckbolzen und variiert so die Modulsounds.


    Damit das Spielgefühl verbessert wird (macht ohnehin schon Spaß
    wenn man den widerstand des Stands hat und sich das Top bewegt)
    habe ich auf den letzten 5mm den der Sensordruckbolzen zurücklegt
    eine Dämpfung drin. So hast Du das Gefühl, als würde sich Top
    und Botton treffen und Du musst die beiden jetzt noch zusammen-
    pressen um den endgültigen geschlossen Sound zu bekommen.
    Das simuliert sozusagen das fehlende Bottom…


    Der Sensordruckbolzen geht übrigens aus eigener Kraft wieder
    auf Ausgangsposition und ist nicht abhängig von der HIHat Stange!


    Jetzt quatsch ich schon wieder so viel… ;)


    Also, kein Bottom – und auch nicht möglich.
    Das gesamte Design entspricht der VH-11, wobei ich schon seit
    einem Jahr an der Idee dran bin und nun endlich realisieren konnte.


    Den Controller gibt es ca. 2 Wochen nach Einführung auch in einer
    Yamaha Version (alle Module).
    DDrum 4 soll folgen, aber den Termin kann ich noch ich bestimmen.


    Gruß
    miGe

  • Zitat

    Original von miGe
    Die Unterseite der Clutch drückt beim Pedalspiel auf den Sensor-
    druckbolzen und variiert so die Modulsounds.


    ah, und genau den teil hab ich wohl überlesen... sorry...

  • Kein Problem EyE][oRe!


    Ah Mann, es ist schon spät…


    einen ganz interessanten Teil hätte ich fast vergessen:
    Man kann direkt am Controller auf Closed HiHat schalten.


    Diese Funktion wollte ich unbedingt haben, da man beim
    Spiel mit Doppelpedal immer irgendwie Kompromisse machen
    musste (Modulgefummel usw…).


    Derzeit diskutieren wir noch zwei Versionen die bereits
    getestet und für gut befunden worden sind:


    - Ein/Ausschaltung per Pedal (starker Fußdruck)
    - Ein/Ausschaltung per Taster am Controller


    Die Entscheidung wird diese Woche noch fallen…


    Gruß
    miGe


    PS: Was denkt Ihr?
    Ist man während des Spielens schnell genug, um das
    Pedal ganz nach unten zu bekommen und fest zu drücken
    um die „Closed“ Funktion zu aktivieren bzw. deaktivieren?


    Oder ist eine Tastversion sinnvoller (schneller, treffsicherer
    fehlertoleranter)?

  • hmm, wenn ich die viertel auf der hihat trete trete ich immer ziemlich stark... das könnte beim fußschalter dann ein problem machen... also ich würde sagen schalter am controller.

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