Knieschmerzen

  • ich spiel seit 1 1/2 monaten schlagzeug und eigentlich läuft's inzwischen ganz zufriedenstellend. nur eines bereitet mir probleme: wenn ich lang (so 2-4 stunden) geübt habe, tut mir mein rechtes knie (bass-drum) weh. also so unter der kniescheibe. ich achte darauf, dass das knie nicht weiter vorne als die verse ist.


    und wenn ich es dann geschafft und knieweh hab, geht das mindestens zwei tage nicht weg. richtig übel. ;(


    HILFE! Es wär schön, wenn mir wer helfen könnte :(

  • Mach lieber ein paar aufwärmübungen vorm Drumming
    Wenns echt so schlimm ist, dann lieber damit zum Arzt gehen.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hmmm wahrscheinlich verkrampst Du. Habe die gleichen Probleme im Knöchel dank Bänderriß.


    Achte auf eine korrekte Sitzposition, Hüfte aöso höher als Knie und Knie ca. im rechten Winkel und Fuß locker auf der Fuma aufstellen.
    Wenn es schlimmer wird, üben abrechen und zum Arzt gehen da man sich auch eine Gelenkentzündung zuziehen kann was böse Folgen haben kann.


    MFG Ralf

  • Hallo Nina,
    Du spielst seit 1 1/2 Monaten und übst 2-4 Stunden täglich? Das ist zwar sehr lobenswert, aber Du musst auch bedenken, dass sich der Körper erst einmal auf die neuen Anforderungen gewöhnen muss. Wer mit dem Laufen anfängt, macht ja auch nicht gleich einen Marathon mit.
    (Meinen Schülern empfehle ich am Anfang ca. 1 Stunde Üben am Tag.)


    Es wurde ja schon genannt, dass Du abbrechen sollst, wenn Du merkst, dass es schmerzt, obwohl es dann eigentlich schon zu spät ist.
    Mach am besten regelmäßig Pausen und geh ein bischen im Zimmer herum, wobei Du Arme und Beine ausschüttelst und evt. auch etwas dehnst.
    Aufwärm und Dehnübungen vor dem Üben sind auch sehr zu empfehlen.
    Klicke auch mal auf den Link in meiner Signatur (Setaufbau), da findest Du einiges zu Thema Sitzhöhe und Positionierung der Pedale etc...


    Ach so: Wenn Du einen Lehrer hast, besprich das am besten mit dem, denn so ist das immer schwierig, eine Diagnose zu stellen...


    Viel Spaß wünscht
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Hallo Nina,
    dem kann ich mich nur anschliessen. Ich hab früher den gleichen Fehler gemacht und auch heute tut mir nach 5-6 Stunden Gig noch manchmal das Knie weh. Allerdings bin ich heute mittlerweile durch einen berufsbedingten Riss im Meniskus etwas vorbelastet;-) Stell deinen Bewegungsapparat auf jeden Fall langsam auf diese neue Belastung um sonst verlierst Du bald die Freude am Trommeln und das wär doch mal wirklich Schade.


    Was mir zur Zeit Sorgen macht sind Schmerzen in den Fingerknöcheln am Tag nach einem Auftritt. Seit ich auf E-Drums und Mesh-Heads umgestiegen bin machen mir irgendwie die Vibrationen bedingt durch den stärkeren Rebound zu schaffen. Ich versuch jetzt schon nicht mehr ganz so hart zu Knallen und verwende leichtere Stöcke aber das kanns irgendwie auch nicht sein. Hat jemand von Euch auch so ein Problem bzw. einen brauchbaren Tip was man dagegen tun kann? Zurueck zum Akustikset moechte ich auch nicht, da das E-Drumming schon Vorteile bringt. Das A-Set spiel ich dann lieber im Keller wo es keinen nervt;-)


    viele Gruesse
    Hans

    Wer nicht liebt Wein, Weib und DRUM, der bleibt ein Depp sein Leben lang :P
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von hans
    Seit ich auf E-Drums und Mesh-Heads umgestiegen bin machen mir irgendwie die Vibrationen bedingt durch den stärkeren Rebound zu schaffen.


    Wenn das Problem der Rebound ist, kannst Du das vielleicht dadurch verbessern, dass Du die Felle weniger hart spannst.
    Es gibt von Zildjian(?) auch Sticks, die einen schwingungsdämpfenden Kern haben.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • die stöcke heissen anti-vibe, sind in der tat von zildjian und für pads bzw. mesheads schwer zu empfehlen. schmerzen in den fingerknöcheln würde ich auf einen zu festen bzw. verkrampften grip zurückführen. live gibt man ja gerne etwas mehr gas, da ist es manchmal schwierig auf einen entspannten grip zu achten. 2-4 stunden üben pro tag finde ich für einen einsteiger ebenso wie sven recht viel. mach lieber kürzere einheiten. 30 min üben,pause. spätestens nach 45 minuten konzentrierten übens ist sowieso bei den meisten menschen die konzentration am ende. weiter üben bringt dann eher weniger. also 10 minuten pause, schluck limo trinken und weiter gehts. dann sollte sich auch der schmerz im bein erledigen. viele üben auch einen unnötigen druck auf das bd-pedal aus indem sie nach vorne und nicht nach unten treten. das kann dann zu schmerzen führen. also : locker bleiben und nichts übertreiben.

  • Zurück zum Knie...


    neben dem ein oder anderen sinnvollen Vorschlag der Kollegen scheinen mir folgende Faktoren in Zusammenhang mit auftretenden Knieproblemen noch besonders wichtig:


    1.) Sitzhöhe prüfen! Oberschenkel sollten leicht "abfallen" oder schlimmstenfalls parallel verlaufen. Auf keinen Fall sollte der Hocker so tief sein, dass die Oberschenkel leicht nach "oben verlaufen".


    2.) Noch wichtiger: unbedingt mit der Entfernung des Hockers zu den Pedalen experimentieren. Deine Knie-Probleme kommen vielleicht garnicht von zuviel Üben oder das dein Körper sich erst an das drumming gewöhnen müßte, sondern sehr wahrscheinlich von einer falschen Körperausrichtung, welche die Knie einseitig be- bzw. überlastet. Also die nächsten Tage mal ausloten wie Körper- und Gelenke reagieren, wenn du den Hocker mal in 3- 5 Zentimeterschritten weiter weg vom Drumset ausrichtest. Knieprobleme ergeben sich nicht selten aus einer Hockerposition in der Drummer quasi ganz dicht bzw. "gestaucht" vor den Pedalen sitzen. Ähnlich wie das Klischee des Rentner-Autofahrers der mit der Brille 1 Zentimeter vor der Windschutzscheibe sitzt :) Natürlich ist es auch theoretisch möglich, dass du zu weit entfernt sitzt. Ist aber eher unwahrscheinlich, trotzdem kannst du um alle Faktoren zu checken auch mal in die andere Richtung experimentieren... denn das hilft immens die Wirkung auf den Körper und seine Balance zu erfahren.


    3.) Die Körper-Ausrichtung zur Bassdrum und! zur Hihat ist wichtig. Auch hier gibt es viele Fehlerquellen. Z.B. eine "leicht verdrehte" Sitzposition die Kniegelenke recht schnell mit Schmerzen quittieren. Sicherstellen, dass du bequem an Hihatpedal und BD-Pedal kommst ohne eine leicht-verdrehte Beinstellung einzunehmen. Das klingt banal... ist aber bei vielen Drummern und nicht ganz ergonomischem Setaufbau oft zu beobachten.


    Wichtig: diese Faktoren einzeln und erst recht in Kombination zu checken geht nicht in 15 Minuten. Ich kenne die Knieprobleme von früher auch (auch teilweise Rücken- und Bandscheibe) und kann nur empfehlen einige Tage zu experimentieren. Es zahlt sich in aller Regel aus!

  • Zitat

    Original von drumsandbeats


    Wenn das Problem der Rebound ist, kannst Du das vielleicht dadurch verbessern, dass Du die Felle weniger hart spannst.
    Es gibt von Zildjian(?) auch Sticks, die einen schwingungsdämpfenden Kern haben.


    Hallo,
    das Problem mit dem Rebound hab ich jetzt im Griff. Ich spiele jetzt diese AntiVibes von Zildjian (sehr geil). Ausserdem bin ich von T-Drum Meshheads auf DDT umgestiegen, welche ein wesentlich besseres Feeling vermitteln. Werde noch die Hart Dynamics probieren, welche auch sehr gut sein sollen. T-Drum sind zwar billig aber halt echte Tennisschläger :D


    bis dann
    Hans

    Wer nicht liebt Wein, Weib und DRUM, der bleibt ein Depp sein Leben lang :P
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Hey!
    Der Beitrag ist schon etwas älter, aber haben sich deine Knieprobleme lösen lassen?
    Ich habe auch vor ca. 2 Monaten mit Schlagzeug begonnen und habe das gleiche Problem.


    Viele Grüße!

  • Die Antwort von Drumstudio1 war m.E. der Schlüssel und ist fast untergegangen. Ich ergänze:


    Wer richtig sitzt kann bei mittlerer Lautstärke von Anfang an Stunden ohne Probleme spielen. Die wichtigsten Punkte sind:


    - Hoch genug sitzen! Früher galt es mal als cool, fast auf dem Boden zu sitzen, aber der PR-bewußte Trommler von heute versteckt sich nicht. Im Zweifelsfall ruhig ganz hoch beginnen (70cm) und dann nach Laune absenken.


    - Weit genug von der Bassdrum weg sitzen.


    - Beine ohne Hindernisse an die Pedale führen: Wenn die Snare im weg ist muss sie weichen. Übrigens gibt es Snares auch in 13 und 12 Zoll.


    Die Reihenfolge beim Aufbau:


    1. Bassdrum mit Pedal(en).
    2. Hocker - weit genug von der Bassdrum weg.
    3. High-Hat - zumindest so weit weg, dass das Kniegelenk einen stumpfen Winkel macht.
    4. Snare - mittig, aber so, dass die Beine nicht herumgeführt werden müssen.
    5. TT/FT - so dass man gut drankommt und nicht zu hoch am Anfang.


    M

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!