13jähriger Drummer-Neuling hat Geburtstag: Welche CD?

  • Hallo!


    Der kleine Bruder meiner Freundin hat Geburtstag und hat vor einem halben Jahr angefangen, Schlagzeug zu spielen.


    Da ich selbst zwar viel Musik höre, aber von der Qualität eines Drummers kaum Ahnung habe, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    Ich will ihm, quasi als kleine Aufmerksamkeit, eine CD schenken, die natürlich einem gewissen musikalischen Anspruch genügen soll (Britney Spears soll's demnach nicht sein =)) - und die Band natürlich einen guten Drummer haben.


    Alles was Heavy Metal oder irgendein Hardcore-Zeug ist, will ich ihm (und seinen Eltern...) nicht antun. Ich dachte an Led Zeppelin (habe mal gehört, dass John Bonham recht talentiert sein soll) oder an The Who (über Keith Moon gilt das Gleiche wie bei John Bonham). Was haltet ihr davon? Habt's ihr vielleicht einen anderen VOrschlag?


    ICh danke schon mal,


    der Rauchman!

  • Schenk ihm Musik die er mag. Was nutz ihm eine CD mit einem Drummer der tierisch was drauf hat und er die wegen der Musik nicht mag? Ich nenne hier mal die Vinnie Colaiuta Solo CD. Tierisches Drumming aber wahrscheinlich für einen 13jährigen schwer zu hören. (Auch für mich teilweise sehr nervig.) Wenn er auf Heavy Metal steht wird ihm eine Jazz CD nicht viel bringen. (Könnte natürlich auch sein, das er dann sein Herz für diese Musik entdeckt.)


    Orientiere Dich an seinem Musikgeschmack. Wenn der natürlich gerade auf seinem Britta Spears Trip ist wird es schlecht. Schreib mal was er gerne hört, dann können wir Dir zielsicherer Tips geben.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Vielleicht wäre die CD "Juli" eine Überlegung wert. Der Marcel Römer an den Drums ist ziemlich gut (war ich live sehr beeindruckt von).
    Viele der Lieder haben so um die 100bpm, die kann er also auch mit einfachen Rhythmen begleiten, allerdings sind noch sehr viele kleine Verschnörkelungen und Fill-Ins eingebaut.


    Ich bin mir halt leider nicht sicher, ob die Band für einen 13-jährigen cool ist, solltest du vielleicht selbst mal anhören und beurteilen. Auf welche Musikrichtung steht er denn so.

  • Wichtig ist, dass er Musik kriegt die er mag, und die nicht direkt in die Ecke wirft. Wenn du ihm was gutes an den Drums tun willst, dann besorg zu dem Album doch im Internet die Tabs und druck die aus, damit er mitspielen kann.
    Wenn du ihm Led Zeppelin schenkst, obwohl er zu Hause 50Cent hörst, wirst du ihn vll auf den richtigen Musikweg (meiner Meinung nach :D) bringen, aber es könnte auch sein, dass er die CD gelangweilt in die Ecke wirft, gerade weil er erst ein halbes Jahr Schlagzeug spielt.

  • Wow...danke schonmal


    Da die musikalische Sozialisation bei dem Jungen gerade erst anfängt, gibt's so richtig gar nichts, was er gerne mag. Insgesamt geht's aber wohl in die Rockpoppige Ecke, meine Freundin hat ihm kürzlich ein paar Sachen vorgespielt, die ihm wohl recht gut gefallen haben: Oasis, Gorillaz und so. Von HipHop ist er nicht angetan - und da ich gerade dabei bin, mich durch die erwähnten LedZep durch zu hören, kam ich eben - weil die stilmäßig halbwegs passen (nun gut...eher zu oasis als zu den gorillaz): Was haltet ihr eigentlich von dem Blur-Trommler? Das würde ja ganz gut zu den Gorillaz passen ("Hier, Kurzer: Damon Albarn hat auch ein paar richtig coole Sachen gemacht" :-))...?


    der rauchman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!