Anfängerfrage zu HH/Snare Anschlag

  • Zitat

    jupp.


    und nur weil ichs anfangs nicht anders gelernt hatte und keinen bock hab alles andersrum zu lernen. es gibt natürlich vorteile bei open handed. allerdings auch ne menge problematiken. zb muss dann das ride becken auch nach links. sowie ein durchdengel-crash und ein eventuelles china. und weil die snare hand das bei vielen beats nicht kann muss ein akzente crash dann eigentlich auch nach links. sprich: alle becken. das nervt. damit kann man keinen sinnvollen setaufbau mehr hinbekommen. ich hab da sone zwischenlösung. das kannst du dir in meinem gallerie thread anschauen. in meiner sig ist der link.
    außerdem sind die "klassischen" tom breaks 4 schläge pro tom runterdudeln oder 2 schläge pro tom runterdudeln schwierig, weil man gewohnt ist mit links zu betonen und sich somit mit den armen in die quere kommt. das erfordert dann ne menge zusätzliche übung und umgewöhnungsarbeit.


    also wenn open, dann auch cross lernen. allerdings bezweifle ich dass das als anfänger sinnvoll ist, alle grundbeats in beiden varianten von anfang an zu üben, das ist doppelt soviel arbeit und könnte demotivieren denn die spielerischen freiheiten und möglichkeiten ergeben sich sowieso erst später wenn man mehr kann. am sinnvollsten ist es imho wenn du erstmal crosshanded übst.


    Kann ich nur bestätigen. Bevor ich gespielt habe hab ich mir angesehen was es für Alternativen gibt und mich fürs Open Handed Playing entschieden. Das hab ich dann 2 - 3 Wochen gemacht bis ich mir einen Lehrer gesucht habe. (Der übrigens meiner Meinung nach sehr kompetent ist).
    Dem hab ich das erklärt, dass man so eben auch die linke Hand besser trainiert und was eben alles so noch dazu gehört. Mehr Freiheit und nicht über Kreuz usw. Da meinte er nur, dass man später immer noch umstellen könnte. Es wär' wichtiger, für den Anfang erstmal "normal" also gekreuzt spielen zu können. Besonders für den Anfang wär das wichtig und man sollte da lieber erstmal eben so spielen, später kann man dann, wenn man will, leicher umstellen und hat das crossen trotzdem noch drauf und als Alternative. Demnach spiele ich jetzt gekreuzt und nicht mehr open handed und es spielt sich gut. Sicher kommt man manchmal mit den Sticks aneinander wenn es mal schnell geht und die konzentration nachlässt, aber es geht auch besser. Schnellere Grooves dadurch dass die rechte Hand die HiHat bedient und wie oben zitiert, ich muss mein Set nicht umstellen und komme daher auf normalen Sets klar.
    Daher würde ich dem nachfolgen und erstmal als Anfänger die gekreuzte Weise lernen, später kann man immer noch umstellen.

  • ich spiele mit kreutz ... da ich rechts händler bin und mit rechts geht auch tempo schneller bei hihat usw ... und bei snare macht selten schnell wen jaa dann spiel ich snare rechts und dann hihat links aber langsam dann hihat ... aber passiert sau selten ^^

  • ich kann mich manchen vorrednern nur anschließen: probier es einfach aus, was dir besser gefällt bzw. was besser "geht". jedoch solltest du gereade am anfang auch nichts "verkehrt" machen.


    irgendjemand schrieb hier auf der ersten seite "..du bist rechtshänder UND SOMIT AUCH RECHTSFÜßER..." - MUSS NICHT SEIN :]


    bei mir is es zum beispiel so, dass ich wie der ex-schlagzeuger von Faith No More / jetztiger schlagzeuger von Ozzy Osbourne spiele: meine arme sind linksorientiert (spiele hihat mit links) jedoch spiele ich den handsatz eines rechtshänders UND die bassdrum mit dem rechten fuß.


    ich habe auch autodidaktisch angefangen und mir das schlagzeug so hingestellt wie ich dachte es wäre am besten: als linkshänder das set wie ein linkshänder aufgestellt und am anfang ohne hihat pedal gespielt (da ja der rechte fuß die bassdrum bedienen muss :D ) und auch mit dem verkehrten handsatz gespielt ohne mich drum zu kümmern. später hab ich mir ne kabelhihat zugelegt um die hihat mit dem linken fuß zu spielen.


    erst durch nen lehrer (er sei gepriesen) hab ich das set jetzt so, wie es meiner spielweise entsprechen sollte.


    das war jetzt a bisserl viel geschrieben, aber ich wollte dir nur zeigen, dass man es auch falsch machen kann wenn man denkt "och, ich bin rechtshänder, also mach ich das so wie´s alle machen" . wahrscheinlich gehörts du auch zu den 98 % die glück haben und REINE rechts- bzw. linkshänder sind (ich beneide euch :D ) , doch man kann sich viel verderben bzw. sich das leben schwer machen, wenn man sich grad über sowas, im ersten moment lapidares, keine gedanken macht.


    allzeits gutes trommeln !
    manu

    "Musik macht man nicht für kritische Musikerkollegen, sondern für´s Gefühl das man dabei hat!" (Guildo Horn)

    Einmal editiert, zuletzt von jamakasi ()

  • Zitat

    Original von jamakasi


    bei mir is es zum beispiel so, dass ich wie der ex-schlagzeuger von Faith No More / jetztiger schlagzeuger von Ozzy Osbourne spiele: meine arme sind linksorientiert (spiele hihat mit links) jedoch spiele ich den handsatz eines rechtshänders UND die bassdrum mit dem rechten fuß.


    ...ich auch!! :D :rolleyes:



    ich spiele genauso open handed! im moment versuche ich mir das spielen auf mit dem linken fuss und cross hand anzueignen! bassdrum links für besseres doppelbass.
    wenn man beides spielt, finde ich , kann man aus jeder lage gut spielen.wenn die eine hand grad nicht frei ist, kann einfach mal die andere an der hihat "aushelfen" ;)

    THE OFFSPRING

  • ich häng dann mal grad ne frage an ..... wenn ich open handed übe wie sollte dann mein set aufgebaut sein?? so wie bei normalem cross spiel nur dass ich ich das ride neben die hihat stell ?? oder mach man das irgendwie anderst?

    Wer leavt wird gekickt! ;)

  • genau, das ride stellst du dann auf die seite wo die hihat is.


    *ironiemodus an*


    oder mach es so wie simon phillips: stell auf beide seiten ein ride auf, dann haste die auswahl beim spielen :D



    *ironiemodus aus*


    gruß
    manu

    "Musik macht man nicht für kritische Musikerkollegen, sondern für´s Gefühl das man dabei hat!" (Guildo Horn)

  • Ich hab ne auch ne ganz tolle Idee: Das Set einfach "umdrehen". So hab ich das gemacht. Hab damals das Zeuch so aufgebaut, wie ich dachte, dass es mir am besten passt. Obwohl ich eigentlich Rechtshänder bin, (aber z.B. auch skate wie n Links'füßer'), steht bei mir die HiHat rechts, die Toms werden nach links hin tiefer, DB- Pedal geht nach rechts. Trotzdem spiel ich crossed.
    Hat den großen Vorteil, dass irgenwelche Spackos anderer Bands, die im Proberaum rumlungern, sich vorzugsweise an andere Sets setzen. Den Nachteil, dass man bei Auftritten erst den ganzen Krempel umbasteln muss...
    Wie auch immer, ich bin stolz, ein Linksdrummer zu sein!

  • Zitat

    Original von Tuenkone
    Ich hab ne auch ne ganz tolle Idee:


    wunderhübsch :rolleyes:


    Darf man davon mal ein Bild haben?

  • So, nu oute ich mich auch ma...


    Ich würd mich als mixed-player bezeichnen.
    Gelernt hab ichs wie fast alle im Cross. Irgendwann kam der Punkt (nachdem ich Simon Phillips live gesehn hatte) wo ich mir gesagtt hab "Mensch, geht doch auch anders"
    Kurz gesagt umgelernt auf Open. Mit allen Setaufbau-Schikanen, die zB Dennis beschrieben hat.


    Inzwischne isses so, dass ich nen weitgehend normalen Aufbau spiele (siehe Gallerie-Link in der Signatur), allerdings die HiHat recht tief.
    Kurz gesagt:
    Mein Ride bleibt rechts, wo ich auch ne X-Hat (rein geschlossene HiHat ohne Pedal) hab. Die Haupt-HiHat spiel ich nur mit links (weswegen sie auch weng tiefer als bei den meisten ist).
    Die weniger druckvollen, weniger schnellen HiHat-Sachen spiel ich rein mit links. Alles andere teil ich mir auf: Des meiste mit rechts auf der X-Hat und die Openings sowie teilweise Ghosts mit links auf der Main-HiHat.
    Ride wird ausschliesslich mit rechts gespielt.
    Crashes Chinas usw. hängen bei mir standardmäßig. Spielen tu ich sie (unabhängig davon wo sie aufgebaut sind) mit der Hand, die halt grad Zeit dafür hat (also auch zB n Crash das rechts hängt mit links usw.).


    Hört sich zwar erstma weng verwirrend an, is aber für mich die beste Lösung.


    Mein Tipp wär (wenn du dich dafür motivieren kannst) beides von Anfang an zu lernen, ansonsten lieber den Standardweg und mit Cross anfangen.

    Keep on Rocking
    Stefan


    Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

  • Hab immer OH gespielt, anders war das für mich gefühlsmäßig immer unvorstellbar. Ein echter Grund ist für mich allerdings, daß die rechte Hand für Rechtshänder von Natur aus schneller, gefühlvoller und damit ausdrucksvoller ist. Und das gehört für mich einfach zur Snare und nicht zur HiHat. Außerdem finde ich es unlogisch, die Arme vorsätzlich sich gegenseitig behindern zu lassen. Ich spiel ja auch nicht mit überkreuzten Beinen.


    Ob es aus physiologischer Sicht überhaupt möglich ist, links und rechts die gleichen Fertigkeiten zu erreichen, ist wissenschaftlich wohl fraglich; es gäbe ja sonst von Natur aus gar keine "bessere" Hand, und Links-/Rechtshänder wären zahlenmäßig gleichstark vertreten.

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D


  • Willkommen im Club :)

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • Zitat

    Original von Rak
    Hab immer OH gespielt, anders war das für mich gefühlsmäßig immer unvorstellbar. Ein echter Grund ist für mich allerdings, daß die rechte Hand für Rechtshänder von Natur aus schneller, gefühlvoller und damit ausdrucksvoller ist. Und das gehört für mich einfach zur Snare und nicht zur HiHat. Außerdem finde ich es unlogisch, die Arme vorsätzlich sich gegenseitig behindern zu lassen. Ich spiel ja auch nicht mit überkreuzten Beinen.


    Ob es aus physiologischer Sicht überhaupt möglich ist, links und rechts die gleichen Fertigkeiten zu erreichen, ist wissenschaftlich wohl fraglich; es gäbe ja sonst von Natur aus gar keine "bessere" Hand, und Links-/Rechtshänder wären zahlenmäßig gleichstark vertreten.


    Da bin ich der gleichen meinung! Ich spiele alles und lerne alles doppelt - open und und gekreutzt. Rak hat doch alles gesagt. Alle rechtshänder brauchen ihre rechte hand mehr als die linke, nicht nur am drum aber in allen bereichen durch das ganze leben und dann ist es doch logisch dass die rechte hand einen besseren "drive" hat weil du mehr gefühl von anfang an hast.. aber dass kan man auf der linke beibringen.


    Schreiben, töre offnen, zeichen, ball werfen, rauchen, finger zeigen, schläger halten usw. dass machen alle rechtshänder mit rechts und dass ist alles training für die hand... alles :)


    Ich meine dass dass open hand playing nur helfen kann. Wie schon Dom Famularo gesagt hat. Imagine you had 2 strong right hands. Mit OH bist immer näher.
    Wenn du die linke hand auf der snare hast tränierst du sie doch kaum?? wenn mann nur die schläge auf der hi-hat zählt ist die nummer ich sag mal 10x mal so gross. Naja dass ich meine meinung, jeder soll spielen wie er will aber ich sage....


    Die Linke hand ist DIE - die wir MEHR pimp`n sollen - nicht die rechte

    Don`t play it if you don`t feel it.

  • Sorry, wenn ich diesen alten Thread nochmal ausgrabe, aber meine Frage passt hier exakt rein. Warum also ein neues Thema erstellen?
    Ich bin auch Anfänger und habe mir von Anfang an das Open handed spielen beigebracht und komme eigentlich gut damit zurecht. Auch das Ride Becken habe ich rechts, was man ja nach der Ansicht einiger hier dann nach links bauen müsste. Komme damit aber auch klar, ich übe die meisten Grooves mit rechts und links, sprich Hihat links, Snare mit rechts und dann halt Snare mit links und Ride mit rechts. Glaube auch nich dass das so verkehrt ist für die Koordination ;).
    Ich hatte bis vor kurzem so ein kleines CY-5 Becken von Roland als Hihat, das konnte man in etwa auf Snarehöhe am Rack montieren. Nun bin ich auf eine Roland VH-11 E-Hihat umgestiegen, da man die an einem konventionellen Hihat Ständer befestigen kann. Das Spielgefühl ist super, allerdings lässt die sich bei weitem nicht mehr so tief montieren wie vorher, das ist jetzt etwas ungewohnt. Wie macht ihr denn das wenn ihr Open-handed spielt? Gibts da extra "mini-Hihatständer", oder verstellt ihr die höhe garnicht und gewöhnt euch das "hohe spielen" auch mit der linken hand auf der Hihat an? Für mich fühlt sich das jedenfalls etwas seltsam an, man muss den linken Arm dann doch recht hoch halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Terwi ()

  • Sorry, wenn ich diesen alten Thread nochmal ausgrabe, aber meine Frage passt hier exakt rein. Warum also ein neues Thema erstellen?
    Ich bin auch Anfänger und habe mir von Anfang an das Open handed spielen beigebracht und komme eigentlich gut damit zurecht. Auch das Ride Becken habe ich rechts, was man ja nach der Ansicht einiger hier dann nach links bauen müsste. Komme damit aber auch klar, ich übe die meisten Grooves mit rechts und links, sprich Hihat links, Snare mit rechts und dann halt Snare mit links und Ride mit rechts. Glaube auch nich dass das so verkehrt ist für die Koordination ;).
    Ich hatte bis vor kurzem so ein kleines CY-5 Becken von Roland als Hihat, das konnte man in etwa auf Snarehöhe am Rack montieren. Nun bin ich auf eine Roland VH-11 E-Hihat umgestiegen, da man die an einem konventionellen Hihat Ständer befestigen kann. Das Spielgefühl ist super, allerdings lässt die sich bei weitem nicht mehr so tief montieren wie vorher, das ist jetzt etwas ungewohnt. Wie macht ihr denn das wenn ihr Open-handed spielt? Gibts da extra "mini-Hihatständer", oder verstellt ihr die höhe garnicht und gewöhnt euch das "hohe spielen" auch mit der linken hand auf der Hihat an? Für mich fühlt sich das jedenfalls etwas seltsam an, man muss den linken Arm dann doch recht hoch halten.



    Zu diesem Thema empfehle ich dringend Billy Cobham.. :thumbup:

  • Ich würde erstmal kucken, woran es liegt, das das Stativ nicht weit genug runter geht.
    Meisst ist einfach das obere Rohr zu lang, das kann man einfach absägen.


    gruß nils


    Feiner Tipp ;). Inneres Hihat Rohr abgesägt und schon gehts 10cm weiter runter. Danke!


  • Die Beschreibung kann ich auch nur unterschreiben! Wenn Du Rechtshänder bist, kommst Du mit dem Hi -Hat besser zu Recht. Was schnellere Bewegungen abverlangt. Versuche aber auch mit Open-Hand, und das Hi-Hat mit Links zu bedienen. Gerade wenn es mal schneller zur Sache gehen soll und Du ein geiles, schnelles Solo hinlegen möchtest, hilft es Dir, wenn du dann das Hi-Hat nicht aussparen willst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!