Ein ELX steht im Regen

  • ich würde als erste massnahme mal deinen kumpel komplett ausweiden. danach die spannreifen entfernen,wasser abkippen und die kessel begutachten. feuchte bzw. aufgequollene stellen solltest du,falls vorhanden, sicherlich bemerken. danach sind dir dann roststellen quasi egal.

  • ...aufgequollen scheint das Holz nicht zu sein!!
    Von innen scheinen die Kessel völlig unberührt. Was kosten denn die Schrauben mit UScheiben, oder ist die Frage preislich nicht der Rede wert?

  • jeder ist doch Haftpflichtversichert, oder? Naja, auf jeden Fall hätte ich mir an deiner Stelle gar nicht 6 stunden arbeit gemacht. Sorry, aber das war wohl ein bisschen... dumm?! Dein Kumpel baut scheiß und du sollst es ausbaden? Also echt. Soll er das doch machen! Oder ersetzen!


    Das mit dem Schimmeln kann auch sein.

  • wenn die kessel ordentlich lackiert sind sollte doch kein wasser an das holz ran kommen oder?


    obwohl, an den bohrlöchern? packt man da normalerweise lack rein?

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • falls das aus der 2002er serie was, könntest du glück haben.
    mahagony ist von natur aus stark wasserabweisend, das werden sogar waschbecken draus gebaut.
    trotzdem: sache beobachten.

  • .....erschiess deinen Kumpel....allerdings nicht bevor Du ihm alles genommen hast.....

  • Vorsicht... 2002 oder früher ist der schwammige Begriff (wo wir gerade bei Wasser sind) PHILLIPINE MAHAGONY... das ist manchmal eher ein sinnfreies Wortkonstrukt für alle möglichen Hölzer oder Restbestände die gerade zu Hand und/oder billig sind. Also bitte nicht zwangsläufig einen Zusammenhang mit mitunter wertigem, echten Mahagony herstellen.


    Es dürfte einen Grund haben, warum die Pearl Mahagony Sets der MHX Serie "etwas" teurer sind und in Sachen Kesselmaterial von Pearl tatsächlich als "Mahagony" ausgewiesen werden. Im Gegensatz zu vielen älteren Pearl EX Sets vor 2002 die selbst von Pearl seltendst bis garnie :) als "Mahagony" bezeichnet wurden, sondern eher mal als "selected Hardwood Shells" oder eben "Phillipine Mahagony".


    Die Tatsache, dass die Kessel noch nicht verschimmelt oder aufgequollen sind, liegt meiner Meinung nach in obigem Falle weniger an der verbauten Holzart, sondern vielleicht eher am Umstand, dass Feuchtigkeit möglicherweise nur in Maßen über die Luft durchs Luftloch in die Kessel kam, aber nicht in Strömen in die Kessel geflossen ist. Ein Kellerrohrbruch mit Kesseln die am Boden stehen, hätte garantiert stärkere Auswirkungen.


    Also, vielleicht hast Du Glück und abgesehen vom Flugrost geht die Sache gut aus. Sicher bin ich natürlich nicht, da es wirklich von der Feuchtigkeitsdichte, Dauer der Berieselung, Trocknung und anderen Faktoren abhängt. Die von jemand zitierte Schimmelgefahr ist tatsächlich nicht ausgeschlossen und kann sich manchmal erst Tage/Wochen später sichtbar zeigen. Ist allerdings bei verunreinigtem Wasser (also nicht Regenwasser) viel eher gegeben. Wobei wir wieder bei Kellerrohrbrüchen sind.... ich habe da eine biographisch begründbare Phobie! :)

  • Was wieder zeigt: lass Dein Schatzzz niemals aus den Augen. Ich bevorzuge ja einen Standort direkt neben meinem Bett. :D Noch besser wäre IM Bett, aber das ist wohl den Gitarristen vorbehalten.


    Mal im Ernst: Meine Vorredner haben Recht. Warte noch mal zwei Wochen um zu sehen welche Spätschäden entstanden sind und dann sollte Dein Kumpel seine Haftpflichtversicherung ins Spiel bringen. Das ist schon eine ziiiiemlich dumme Aktion. Billig wird das eh nicht und falls die Kessel auch was abbekommen haben hilft nur ein neues Set. ;(

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Genau das alles ist ja mein Problem:


    Rein optisch sieht alles gut aus. Aber alleine die Tatsache das ich weiß das mein Set gelitten hat (und das hat es im jeden Fall) macht mich wahnsinnig. Eine Schadenbewertung ist nahezu unmöglich...


    Er hat mir auch angeboten, den "Schaden" über seine Haftpflicht laufen zu lassen. Bis dato kann ich lediglich nur optische Schäden feststellen und das wurmt mich ungemein, zumal das Set gerade mal 18 Monate alt ist...

  • Jetzt gibts auch Bilder zu dem unglaublichen Vorfall. (s.o.)


    Was hat Dein "Kumpel" eigentlich sonst so im Kopp??
    Wenns regnet: Drums rausstellen! Besteht ja aus Holz, kann also noch wachsen.

  • autsch, sieht nicht gut aus!


    die cobra würd ich mir ersetzen lassen, was mit den kesseln los ist wird man wohl erst später merken.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Uiuiui.. 8o
    Das sieht übel aus - ich würde versuchen mir's ganze Set (soweit möglich), ersetzen zu lassen... autsch!!

  • Ich denke auch, dass da ein komplett neues Kit fällig ist. Nur die lugs und die sonstige Hardware zu erneuern, mag evtl. bei einem Masterworks sinnmachen, nicht aber bei einem ELX, das lohnt schlicht nicht. Zumal die Kessel trotz allem ja doch irgendwie betroffen sein könnten.

  • Ist doch ganz einfach:


    Wenn der Kumpel bzw. seine Versicherung ein neues Set löhnt ... auf Kohle warten und eins kaufen. Das alte Ding kann er sich dann an die Wand nageln oder das wird ne Clubhure oder sowas in der Art.


    Wenn die Kessel in Ordnung sind, dann wird halt auf seine Kosten die Komplette Beschlagpalette geordert und er darf diese händisch ab- und wieder dranschrauben bei 35° im Schatten wohlgemerkt, sowas vergisst man nicht.


    Der Flugrost an der Pedalkette ist ein optischer Mangel, den Dienst verrichtet sie trotzdem weiterhin, meine Pedale sehen schlimmer aus und das seit Jahren.


    Nichtsdestotrotz ist das schlicht ein Versicherungs- bzw. Löhnfall, immerhin ist es ne normale Mühle von der Stange und kein seltenes Schlachmichtot aus Weissichnich.


    Im Übrigen lässt man seine Mühle nicht tagelang ohne Cases in der Fremde rumstehen oder -liegen.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

    Einmal editiert, zuletzt von Ballroom Schmitz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!