Wie zähl ich das?

  • So habe mir das ganze einmal bei mysongbook angeguckt. Da sind die Noten so aufgeschrieben, dass man mit dem zählen hinkommt, also ende bei 4+. Nun ja und laut der Tabulatur ist das wie Paiste sagte triolisch, das steht nur auf mxtabs nicht so ganz richtig da (oder so). Einfach 8tel zählen und Triolen spielen. (Jetzt bin ich mal gespannt, ob das stimmt, was ich da gerade verzapft habe)

  • Ich versteh nicht so ganz wo das grosse Problem sein sollte...
    Zähle einfach deine sechzehtel langsam durch ... ( ist am einfachsten wenn man 1 ta + te 2 ta + te 3 ta .... zählt ) und dann zerplück dir den rythmus notfalls..


    PS: Wo ist das was Triolisch ??


    Gruß chimp

    Mein Zeuch ...


    Suche diverse Paiste 2002 Becken am besten Red Label, einfach mal alles anbieten ....

  • Nimmt man in den ersten 3 Takten die Querstriche als 16 tel Maß, so behaupte ich einfach, dass es sich hier um ein Notationsfehler handelt, da im vierten Takt 18 Querstriche vorhanden sind (wie auch in den darauffolgenden Reihen). Ergibt so keinen Sinn, da kommst du wohl mit raushören schneller voran.


    Kleine Anmerkung @ c-h-m-p nebenbei: 16tel zählt man 1e+d 2e+d...;
    8tel Triolen zählt man 1 ta ta , 2 ta ta....;
    16 te Triolen zählt man 1 ta ta + ta ta 2 ta ta + ta ta.....


    Gruß Alister

    Je älter der Bock, desto steifer das Horn!

  • Hm, liegt's an mir oder gibt's bei mysongbook nur Gittaren-Tabs?
    Naja, werd mir das Lied mal vornehmen und (wahrscheinlich vergeblich^^) versuchen rauszuhören, wie's richtig ist. Danke auf jeden Fal für die Antworten.


    Ade

    "Sein Gehirn fing an, leise zu summen und am Daumen zu lutschen." -Douglas Adams

  • Bei mysongbook gibt's auch "Tabs" mit Schlagzeug, musst nur die entsprechenden runterladen. Bei jedem Song wird angezigt welche Instrumente dabei sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Pojtek ()

  • Kann ja sein, dass ich momentan etwas auf der Hupe stehe, aber wenn ich mir die genannten Tabs so ansehe, versteh ich 2 Dinge nebst Welt nicht:


    Warum werden solche Tabs erstellt und warum braucht man die ? Bei derartigen Takten sollte das bloße Anhören und Mithören wohl sinniger sein, als dieser Übersetzungkauderwelsch. Das hält nur auf, aber das sind sie wohl, die modern times: Lösungen für Probleme, die man ohne sie nicht hätte.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Ade Bei Mysongbook kriegste auch drumm Tabs musst nur , wie schon gesagt gucken dass du die richtigen saugst.
    Ausserdem schau auf die bewertung und lad dir am besten immer noch ne zweite version zu vergleich runter.


    @Alister:Ich hab ja net gesagt das man "die so zählt"
    Ich hab nur gesagt das ich die so zähle ^^ ......
    Nebenbei ich zähle achteltriolenauch :1 to ko 2 to ko 3 ...
    und 16tel: 1 to ko + to ko 2 to ko + to ko 3 .........
    Wollt ich nurmal loswerden !



    Ich kann meinen Vorrednern nur recht geben: Anhören und nachspielen ist viel besser, unkomplizierter und lehrreicher als einfach nen tab saugen .... aber man muss es eben halt können.

    Mein Zeuch ...


    Suche diverse Paiste 2002 Becken am besten Red Label, einfach mal alles anbieten ....

    Einmal editiert, zuletzt von c-h-i-m-p ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!