Zusammenklang meiner AAXens komisch.

  • Servus,


    Ich hab mal eine kleine Frage,
    ich habe zur Zeit folgende Becken:


    Sabian 13" AAX Studio Crash
    Sabian 16" AAX Studio Crash


    Heute vor ca. 30 minuten kam mein neues Becken ein:


    Sabian 18" AAX Studio Crash


    Also entweder verhöre ich mich oder das passt irgendwie klanglich
    nicht dazu, obwohl es ja eigentlich passen sollte..


    Ich habe mir dann mal meinen Kopfhörer aufgesetzt, und ca 20 minuten lang
    immer 13, 16, 18 runtergenudelt
    doch das 18er hat irgendwie einen anderen Sound. :D schwer zu beschreiben.


    Wenn man sie schnell nach einander spielt klingen sie gut zusammen,
    aber einzeln, mit 5 sekunden abstand irgendwie seltsam :D


    Mein 13er ist ca 3 Jahr alt, das 16er 5 Jahre alt und das 18er komplett
    neu. Mein Lehrer sagte mal was von wegen beschichtung und obertöne,
    die würde nach einem halben jahr bis jahr etwa rausgehen.


    Kann es daran liegen ?


    Ich mein irgendwie gefällt mir das becken auf jeden fall aber irgendwie klingt es auch seltsam :>


    Schwere aufgabe für unsere Drum-Wissenschaftler, aber ich bin mir sicher, das ihr des Rätsels-Lösung wisst


    MFG
    Drumbo

  • Nicht jedes Becken klingt gleich. Das ist toll, birgt aber auch das Risiko; das Kombinationen; die eigentlich funktionieren müssten, durch eine Gurke gesprengt werden. Gib es zurück und versuch ein anderes Exemplar des gleichen Modells.


    Ich hatte gerade erst ein 22" K Pre Aged, das heller klang als mein 20" K Pre Aged. Sehr dumm.

  • ich stelle später mal Klangbeispiele
    hier rein der 3 Stück könnt ihr ja mal urteilen,


    Ich bin ja noch nicht so der Profi am Gerät, vielleicht ist mein
    Gehör einfach noch nicht geschult genug dazu, oder was weiss ich :D


    Für weiter Tips bin ich dankbar


    MFG
    Drumbo

  • Becken verändern ihren Klang mit der Zeit. Woran das liegt, weiß ich nicht - vielleicht, weil sich die Moleküle mit der Zeit setzen...?


    Die meisten Firmen lassen ihre Becken auch erst eine Weile Ruhen, bevor sie den letzten Qualitäts- und Klangtests unterzogen werden und die Firma verlassen dürfen.


    Auch habe ich von Schlagzeugern gehört, die ihre Becken erstmal "einnorden". Das geht dann so, dass sie so lange mit einem dicken Stock auf das Fabrikneue Becken einschlagen (oder auch dreschen), bis sie den gewünschten Sound haben...


    Es kann natürlich auch sein - und daran wird es wohl wahrscheinlich auch liegen - dass die Firma die Fabrikationsweise im Laufe der Jahre leicht umgestellt hat, so dass ein AAX von heute nicht mehr so klingt, wie eins von vor ein paar Jahren.


    Gruß,
    Sven


    PS: Man sieht auch hier wieder, dass man sich beim Beckenkauf immer auf seine Ohren und nicht auf Namen verlassen sollte...


    Edit: Und wie Philippe schon sagte, klingt sowieso nicht jedes Becken gleich...

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • Wir teilen uns den Proberaum mit einer anderen Band, wobei deren Schlagzeuger tlw. die identen Becken wie ich spielt. Letztens ging sein Splash flöten, und sein neues AA 10er klingt definitiv nicht so wie meines, obwohl es im Pronzip das gleiche Becken ist. Gleiches trifft beim AA 17" Rock Crash zu (hier ist meines neuer als seines), auch hier würde man beim Blindtest niemals auf die Idee kommen, dass es sich dabei um den gleichen Typ handelt.


    Also vorher immer ein neues Becken im Zusammenhang mit den anderen hören! Hätte ich auch beherzigen sollen, denn dann hätte ich das 17er Rock Crash nicht gekauft, passt nämlich nicht wirklich zu den Medium Tellern.

  • jo gut, naja ich hab bei MusikProduktiv gekauft :D


    die sind 200 km weit weg, ich hab gedacht, naja
    kannste nix wirklcih falsch machen, gleiche serie,
    ich mein so schlecht klingt es ja nicht..


    ich mach mal ein Soundfile fit jetzt ..


    bis gleich

  • Kann es sein, dass du den Klang kleinere Becken gewöhnt bist und das 18er für dich mächtig, tief und träge daher kommt, weil du es nicht gewohnt bist? Als ich mein erstes 18er gekauft habe ging mir das jedenfalls so.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • ich entschuldige mich für die aufnahme qualität, irgendwas stimmt da nicht.


    da is ne kleine verzögerung drin :D


    naja aber die becken erkennt man ...


    Man man man wenn ich wüsst was da jetzt schon wieder nicht dran stimmt ... ://


    Naja später mla schauen

  • Für mich sticht da total das mittlere Becken raus, da es viel mehr Frequenzen "untenrum" produziert.


    Ansonsten passen die doch prima zusammen - im Zusammenhang wird diese Feinheiten niemand hören.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • hmm das mit den frequenzen kann vielleicht sein, dadurch das irgendwas an der stereomikrofonie wieder spinnt,


    ich könnt so erbrechen.. naja ich gugg mal .


    werde später eh noch nen kleines solochen, mal aufzeichen, dann hört man das ganze hoffentlich nochmal im zusammenspiel


    Danke für eure Meinungen.


    MFG
    Drumbo

  • Eine Monoaufnahme hätte es bei den Becken schon getan...


    Die Frequenzen, die ich meine, kannst Du übrigens am besten hören, wenn Du das Becken leicht mit dem Finger anschlägst und mit dem Ohr seitlich am Rand lauschst, wenn es ausklingt.


    Gruß,
    Sven


    edit: Ich glaube übrigens gerade, dass die Mikropositionierung diesen Effekt entweder erst herbeigeführt oder zumindest verstärkt hat. Hing das mittlere Becken zufällig am nächsten an den Mikros?

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • hmm nee garnicht..


    das mittlere Becken hängt genau in der mitte ..


    aber unter einem China,kann sein dasses da vielleicht ein paar höhen genommen bekommt oder so ..


    wer weiss :D


    MFG
    Drumbo

  • Also für mich klingen die Becken auch ganz normal.



    Aber: Ich hatte ein ähnliches Problem: Ich hab Jahre lang (aus Geldgründen) nur 16" bzw. 10" gespielt. Ich hab mir dann vor kurzem en 18" gekauft und fands zuerst total scheiße. Aber inzwischen find ichs echt gut.


    Also wart erstmal und spiel, da wird sich dein Ohr schon dran gewöhnen :D




    Gruß,
    Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!