Meine mit Schwielen verzierte Hand

  • ...in diesem Fall ist es nicht mein Fuss der schmerzt, sondern meine mit Schwielen verzierte Hand. Proben z.Zt. halt extrem viel Zwecks unserer anstehenden 10 tägigen Tour. Da ich sonst nur eher 3-4 mal die Sticks wöchentlich zur Hand nehmen und derzeit fast täglich 2-3Std, bilden sich nach jeder Probe eine Blase über der anderen ... das schmerzt ungemein ... und tut bei jedem Schlag auf die Snare (Nur eine Hand ist betroffen!) sau weh!


    Wie soll ich das 10 Tage am Stück aushalten? Mit Handschuhen kann ich nicht spielen, überhaupt kein Gefühl ... Ich muss auch dazu sagen, dass ich auch mal ganz gut schwitze und demnach auch meine Hände sehr schwitzig sind!


    ...was ist euer Rezept??? Wer hat Erfahrung mit BLASEN :D ???

  • Hatte ich früher auch. Aber mittlerweile überhaupt keine Probleme mehr damit.


    Erstmal ein paar Fragen: Was für Sticks spielst du? Sind die besonders griffig durch Lack oder Ähnliches? Griptape?


    Kann dir erst mal nur raten Pflaster um die Finger zu wickeln, die betroffen sind. Von Handschuhen halte ich persönlich auch nicht viel, aber das ist vielleicht trotzdem besser als Blasen und Schmerzen ohne Ende.
    Also - gib mal mehr Infos!


    Greetz,
    TheK

  • Arbeite an Deiner Stock-Technik.


    Hälst Du die Sticks vielleicht zu fest? Versuche locker zu sein beim Spielen, dann solltest Du auch keine Blasen mehr bekommen.


    Ich hatte das Problem anfangs auch. Jetzt bin ich schon seit Jahren blasenfrei. :)


    Das Dave Weckl Video "How to develop technique" ist gut für Stock-Technik.


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.


    Gruß, Paradiddle72

    Wer wird denn gleich die Sticks ins Korn werfen? :)

  • Auf die Stellen wo sich im Ansatz Blasen bilden ein traditionelles Pflaster anbringen. Die alten, guten auf Baumwollbasis. Keinesfalls so ein "antiseptisches-antiallergisches"Kunststoff-Ding, denn die sind so glatt, dass der Stock keine Reibung hat und man unwillkürlich noch fester zupackt - also erst recht Blasen bekommt, bzw. die vorhandenen vergrößern werden :(


    Die gravierendsten Blasen müssten am Zeigefinger sein... oder? Um diese Stelle wie gesagt ein Pflaster machen, dann kann man in aller Regel weitertrommeln, ohne das die Blase größer wird oder es womöglich zur "Blutung" kommt :) Gesunde Stockhaltung und nicht allzu harte Spielweise vorausgesetzt.


    Kurz vor der Tour hilft natürlich der Tip mit einer besseren Stockhaltung nicht mehr allzu viel. Sowas ist ein langwieriger Prozeß. Insofern checke die Pflasteroption. Das ist die pragmatischte Lösung, die übrigens die Hornhautbildung nicht verhindert! Keine Angst.

  • Hauptproblemzonen sind Ringfinger Mittelteil, Daumen und der Ansatz von dem kleinen Finger. Spiele ICE-STIX Crusher 5B... brauche ich für die Musik und die großen Kessel.


    Stockhaltung zu korriegieren ist bestimmt keine schlechte Idee... vielleicht sollte ich echt mal drauf achten die Sticks einfach lockerer in der Hand zu halten... Bin halt auch mehr oder weniger Autodidakt und somit nicht unbedingt der Ober-Techniker ;(


    Paradiddle72: Ob mir so ein Video helfen kann???


    Hab auch schon überlegt einfach medizinisches Tape, so Hansaplastzeug, effektiv einzusetzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tennessee ()

  • hallo


    versuch mal folgendes:
    statt wie vermutlich bisher beim auftressen des stocks und der erwarteten erschütterung die finger um den stock zu krampfen (... und damit reibungsdruck zu erhöhen, der erst die blasen bringt) ÖFFNE die finger. d.h. nicht den stock fallen zu lassen, aber ihn in zwischen den leicht geöffneten finger wieder zurück in die hand springen zu lassen. hat bei mir wunder bewirkt.


    hth, sebastian.

    --------------------------------------------------------
    GROOVEN MUSS ES!



    --------------------------------------------------------

  • Kauf dir ein Chalk-Bag wie die Freeclimber das immer auf dem Rücken haben, darin hat man einen Kreide-Ball,auf den kann man draufpacken und hat dann die Handfläche trocken. Das Kreidesäckchen kann man sich ja an die HiHat hängen und zwischen den Songs einmal reingreifen. Kleben würde ich mit Leuko-Silk. Gaffa ist scheisse, weil es die Feuchtigkeit von der schwitzigen Flosse nicht durchlässt. Beim Tapen musst du schauen, dass du nicht über die Gelenke klebst,nicht zu dick und nicht zu fest, sonst bekommst du die nächste Blase direkt neben dem Tape. Kommt man aber selber drauf.
    Insgesamt ist natürlich eine vernünftige Haltung / Stocktechnik und Übung / Hornhaut das was man haben möchte.


    Schönen Gruß an die 7A-Fraktion.

    ...und keine Eier!

  • Quäl dich !!


    Da mussten schon so manche andere Trommler durch!


    Schwacher Trost aber vielleicht hilft es !!


    Jenachdem wo die Blasen genau sind, könnte auch ein Hühneraugenpflaster helfen. Lass dich mal vom Apotheker deines Vertrauens beraten.


    Viel Glück und Erfolg bei der Tour!!

    Mein Arbeitsplatz


  • Zitat

    Original von Tennessee


    Paradiddle72: Ob mir so ein Video helfen kann???


    Ja, langfristig schon. Da werden alle Griffarten gezeigt und vor allem die "Glad-Stone-Technik". Mit der solltest Du keine Blasen mehr bekommen.


    Oder, Du nimmst Unterricht.


    Kurzfristig hilft das alles logischerweise nicht. Da kann Dir nur der Aptheker weiter helfen. Aber nach der Tour solltest Du an Deiner Technik feilen. Dann brauchst Du keine Pflaster mehr. :)


    Gruß nochmal... :)

    Wer wird denn gleich die Sticks ins Korn werfen? :)

  • ja super !!!


    vielen dank erstmal für eure Hilfe! werde mich über die tour wohl mit pflastern und tape über der schmerzgrenze halten.


    den tip mit dem gaffa werde ich vielleicht auch mal antesten :D


    weiter so!


    gruß an alle!

  • auf keinen fall die blasen öffen, verzögert die heilung und trocknet das alles aus, wird also rissig! wenn die blase zu groß wird, dass das Spielen damit unmöglich wird, dann mit ner sauberen nadel ein winziges loch reinstechen und das zeug rauspressen!


    Mit blasen hab ich genug erfahrung, bin früher renntechnisch gerudert^^


    viel erfolg dabei

  • Das weiße Hansaplast kaufen und damit alle betroffenen Stellen versorgen. Dann bilden sich nicht so schnell blasen und der Körper checkt trotzdem das er dort Hornhaut braucht


    And what are you listening to? - This image was generated with the use of my last.fm overall top artists chart
    obsessive-media.de

  • 1,Als erstes änder mal den Namen des Threads


    2.dann benutz mal die Suche,wir könnten ein Lazaret eröffnen,sooft gabs schon was zu dem Thema


    3. Hör auf zu heulen und spiel weiter Du Memme!!! :D



    Der Trick mit dem Tempo und dem Gaffa ist aus meiner Erfahrung heraus der Beste.
    Erst aufstechen/beissen,tempo drauf,Gaffa drum und weiter.
    Das praktiziere ich bei jeglicher Tätigkeit,nicht nur beim trommeln!


    Alles Gute und viel Erfolg bei den Gigs!

  • Hab ich auch gehabt. Meine Strategie dagegen:
    - Sobald es auch nur ein bisschen anfängt sofort aufhören. Spielst du noch ein wenig weiter kannst du eine Woche pausieren damit es wieder weg geht.
    - Wenn du spielen musst oder wenn du es bereits übertrieben hast, ein Pflaster drüberkleben. Das Spielgefühl verschlechtert sich, aber IMHO gewöhnt man sich sehr schnell daran und spielt genauso gut wie ohne Pflaster.
    - Wenn du öfters spielst und schaust dass du nicht spielst bis du Blasen hast bildet sich relativ rasch eine Hornhaut, und die Zeit die du ohne Blasen spielen kannst verlängert sich.
    - Wenn du ruhig spielst, kannst du sehr viel länger spielen als wenn du voll reinhaust.


    Meine persönliche Erfahrung, kann bei jemand anderem total anders sein.

  • Ich hatte noch nie Blasen warum ?
    Kann es sein das es darin liegt das ich den dobbel stroke rol (schreibweise keine ahnung ) auch als wirbel bekannt gut behersche, und den stick immer automatisch springen lasse ?.?

    Drummen is gesund für die Nase und den MUND !!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!