Hi-Hat Becken einzeln kaufen?

  • Holla :D


    Mir is grad, als ich mit meinen Cymbaln ma wieder in der Badewanne zum cleanen war, ne frage gekommen und da ich in der Suche nix dazu ugefunden hab frag ich einfach mal:


    Kann man Hi-Hat Becken eigentlich auch einzeln kaufen? Also bei Thomann und Musik-Service hab ich keine einzelnen HH-Becken gefunden.. Aber das is ja irgendwie bekloppt wenn einem mal das Top oder Bottom einzeln reist, dass man sich dann nen kompletten neuen Satz kaufen darf obwohl eines der Becken noch unbeschädigt ist.


    Außerdem wäre es doch auch mal interessant ein Sabian mit nem Zildjian (oO das dürften die Firmen dann aber nich mitbekommen ^^) oder n Paiste mit nem Anatolian zu kreuzen...


    Greetings

  • Will ja nicht wissen, wo du deine becken noch so überall mit hin nimmst^^
    ist schon richtig wie para das sagt, die sind aufeinander abgestimmt, die schwingungsfrequenzen müssen miteinander harmonieren, sonst klingt die HH nicht, und 2 einzelbecken zu finden, die richtig gut harmonieren ist übel schwer... ich hab das mal in nem Laden getestet und einfach mal tops untereinander vertauscht, sowohl selbe marke und serie als auch serien und marken untereinadener gemischt, das hört man schon, sogar bei gleichem namen auf top und bottom.. Durch den klang der einzelnen Becken im verhältniss zueinander wird auch der gesamtklang bestimmt, so die Frage, welches der beiden becken ist dünner, welches dicker?
    Also HH becken gehören schon meist zusammen ;)
    MFG Deepy

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...

  • Man kann auch Tops oder Bottoms einzeln kaufen, nur werden die dann vermutlich erst bestellt.


    Das mit dem abgestimmten Top-Bottom halte ich für einen kleinen Schmarrn, die werden die einfach mal zusammentun, und wenn's nicht klingt dann werden eben andere probiert. Immerhin gibt es bei manchen/vielen Firmen sehr große Unterschiede beim selben Typ HiHats. Die Fertigungstoleranz liegt da eben scheinbar nicht im µ-Bereich...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Immerhin gibt es bei manchen/vielen Firmen sehr große Unterschiede beim selben Typ HiHats.

    bei Paiste sind die ganz gut im Griff. Da siehts mans wieder mal..Paiste:))

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Also ich habe folgende Erfahrung gemacht: Als ich noch ein armer Schüler war, hat mich mein 302-HH-Top-Becken verlassen, sprich: es ist gerissen. Zum Glück habe ich irgendwo im Musikladen für 'nen zwanziger ein gebrauchtes einzelnes Sabian B8-Pro Hihat-Bottom erstehen können, weil eine neue Hihat konnte ich mir zu dem Zeitpunkt nicht leisten. Jetzt hatte ich zwei Bottoms unterschiedlicher Marken, was ja auf den ersten Blick nicht ganz so sinnvoll erscheint. Ich habe dann einfach das dickere Becken nach unten geschraubt und meiner Ansicht nach war das gegenüber der reinen 302-Hihat ein Schritt nach vorne, was aber auch nicht sonderlich schwierig ist. Vor kurzem habe ich dann in der Bucht recht günstig eine Sabian HHX Stage Hihat ergattern können. Als experimentierfreudiger Mensch habe ich dann die verschiedenen Becken mal gegeneinander ausgetauscht, und dort haben sich dann zwei ganz gute Kombis ergeben: 1. natürlich HHX-Top und HHX-Bottom und 2. HHX-Top und B8Pro-Bottom. Letztere ist gegenüber Ersterer etwas höher, zischiger und bietet ein etwas größeres Dynamikspektrum. Fazit: kann funzen - muss aber nicht! In der Regel ist es aber ein schwieriges Unterfangen, ein einzelnens Hihat-Becken zu bekommen, ab und zu sieht man mal eines bei eBay. Wenn Du die Kohle übrig hast, viel Spass bei Experimentieren.

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Zitat

    Original von Bibbelmann
    hihat Becken sind zueinander in einem Intervall gestimmt. Das geht natürlich nicht genauso auf, wenn du verschiedene Serien mischst


    aua

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Bibbel, du laberst manchmal Zeug, ....


    Du musst nicht unbedingt in JEDEN Thread was reinschreiben.
    Schreib halt nur dann was, wenn du wirklich ....


    Ach, lass gut sein.

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • andere Becken sind anders gestimmt. hab ein Zanki, ein 2002 und ein SabianFlathat Bottom verglichen. Die sind nicht untereinander austauschbar
    edit: wenn man ein kaputtes Hihatbecken ersetzen will, so dass die Hihat wieder so klingt wie vorher ist das wichtig, sonst hat man einen neuen Hihatsound

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Andere Becken klingen anders.
    Austauschbar werden die schon sein, probier es doch einfach mal aus, das schaffst Du schon!


    Ich mixe bei meinen Hihats gerne durch, Z., M., P.
    Doof klang das nie, hab grad P/M hängen.


    Die Sache mit dem Intervall interessiert mich brennend, welches ist es? ;)

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Es gibt keine Regeln. Probier's aus, mach worauf Du Bock hast. Einige namhafte Kollegen kombinieren auch HHs, wie's Ihnen gefällt: Top & Bottom tauschen, verschiedene Hersteller mischen, (dicke) Crahses dranschrauben etcpp.


    Abe Laboriel Jr. hatte mal 18er Crashes als Hihats (The Raging Honkies)
    Steve Jordan spielt im Moment 17er Hihats (Interview in aktueller MD-Ausgabe)


    Und logo gibt's von vielen Herstellern einzelne HH-Becken zu kaufen.


    Erlaubt ist was gefällt
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Von Meinl gabs in der CCS (oder OOAK?) Serie die HH-Becken sogar nur einzeln zu kaufen.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Tja, meine beiden Hi-Hat-Paare sind solche Einzelkäufe.
    Unser örtlicher Musikladen hatte seine Drumabteilung aufgelöst und noch ein paar einzelne HiHat-Becken da stehen, darunter ein Z-Custom Top und ein K-Top sowie zwei Dynabeats ohne Beschriftung( alle 13´´). Mit ein wenig Geschick und mittles eines Verkäufers ohne Ahnung habe ich dann zuerst ein Dynabeat (sehr dick) als Bottom und das Z-Custom als Top für sehr wenig Kohle (unter 100.- DM, meine ich) gekauft. Der Klang ist gut, der Chick fett, was will man mehr.
    Anschließend habe ich dann noch die anderen beiden Becken als X-Hat gekauft.
    Die Dynabeats habe ich dann mal zusammen als HiHat ausprobiert, aber die sind mir aufgrund der Dicke nicht fein genug im Sound, mehr was für Heavy-Klopper.
    Lange Rede, kurzer Pinn: Mit der Kombination Bottom-Schwer, Top-Leicht kan man m.E. so ziemlich alles kombinieren, und wenn du es dann keinem verrätst, merkt es auch keiner;-)

  • Hallo,


    Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Also erstens: ICH GEHE NICHT MIT MEINEN BECKEN BADEN ;) Ich lege die Becken lediglich in die Wanne bis sie komplett unter Wasser sind und wische sie dann mit Lappen unter Wasser ab. Das seltsame ist, dass das bei meinen Z-Custom Crashes fast den originalzustand zurückbringt (komplett ohne irgendein Reinigungsmittel außer Wasser) und bei der A-Custom Projection Top-Hat doch recht viele Fingerabdrücke drauflässt.. Aber da das ein anderes Thema is lassen wird das.


    Warum ich eigentlich fragte war weniger weil ich das Geld hätte hier versch. Top-Bottom-Kombis auszuprobieren, sondern viel mehr weil ich mir kein neues Paar kaufen möchte wenn mir nur Bottom oder Top der Hats reißt.. Deshalb würd mich eben interessieren ob speziell bei den 14er A-Custom Projection Hats da ein wichtiger Unterschied zwischen versch. Tops oder Bottoms besteht. Sprich ob ich mir bei Riss einfach ein neues Top/Bottom der gleichen Serie kaufen könnte ohne große Klangveränderungen zu haben.

  • den selben klang wirst wahrscheinlich nicht wiederbekommen weil die gleichen becken ja nicht die selben becken sind :)


    Mir wurde gesagt dass jedes Becken einzigartig ( ein individuum *g* ) ist und sich alle gleichen becken trotzdem in sehr feiner weise unterscheiden.


    zu dem thema verschiedene hihates paaren: mir fällt nur igor cavalera ( sepultura ) ein. der spielt glaub ich 14" zildjian quick beat bottom und dyno beat als top, ich weiß es leider nicht mehr ganz genau und die internetseite ist im moment wohl offline. aber die hihat von ihm hört sich auf alle fälle gut an :)

  • Klar kann man kombinieren, nur es muss harmonieren und HH's werden schon mit sinn meistens im Paar verkauft ;)
    Ich würde kombinationen mehr als experiment ansehen, es kann klappen, aber wenn dir eins reißt und du wirklich was neues haben willst, wo du dir sicher sein kannst, das es klingt, musst du im paar kaufen...
    Durch handhammering kann es dir auch passieren, das du ein einzelbecken der gleichen markeund serie kaufst und es auf einmal super scheiße klingt, und das will ja keiner
    wenn man mal jemanden mit richtigen beckenohren zu dem thema fragt, wird er dir wahrscheinlich sagen, dass das gar nicht klappt, weil man nie wirklich eine saubere harmonie hinkriegt, aber ist wie bei gitarren, welcher schwanz hört 1-5 hz abweichung, wenn man die seite alleine ohne alles andere anspielt?
    wenn du zu viel geld hast oder becken wirklich bei ebay oder so glücklich günstig kriegst, kanns natürlich interessant werden, dann würd ich die chance vlt. nutzen ;)
    MFG Deepy

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!