Dixon Snare, reif für die Tonne?

  • Hallo Leute!


    Ich hab neulich im Proberaum von n paar Freunden diese sicherlich sehr alte Dixon 14" x 4" Snare gefunden. Hab sie, weil sie verdreckt + Aufhängung kaputt war für'n Bier mitgenommen.
    Nun wollte ich mal fragen ob sie zufällig jemand kennt und ob das Ding gut klingen könnte. Müsste nämlich dazu Spannreifen, sowie Felle kaufen. Könnte ich das Ding als "soprano" Zweitsnare benutzen. Wollt euch einfach mal fragen, bevor ich das Zeug dazu kaufe. Sie hat 10 Böckchen (also 10 Stimmschrauben pro Seite). Hab sie mit Stahlwolle auf Vordermann gebracht und die Snare abhebung neu vernietet.


    Hier noch ein Foto


    Na, was meint ihr?


    Grüße

  • :rolleyes: da hätt ich ja selbst draufkommen können...


    Wenn ich diese Woche sowieso deine Signature Snare kriege, kann ja von meiner laten Export Snare mal Felle und Reifen probieren!


    Gute Idee, aber von welcher Dixon Serie usw die kommen könnte, hat niemand ne Ahnung? Was wär die wohl noch Wert?


    THX Bibbel

  • hab jetzt keine ahnung, aber rein vom aussehen her würde ich sagen, dass das teil mit hoops, schrauben und fellen gut 70-100€ brächte. Wenns ein Nahtloser Kessel ist, mind. 150€.


    aber eben, das sag ich jetz, ohne eine ahnung von der serie zu haben!

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • Wenn du dir schon die Mühe machst, den Kessel so schön auf Vordermann zu bringen, dann ist es doch nur sinnvoll, die Arbeit auch zu Ende zu bringen und nicht mittendrin aufzuhören. Mich würde an deiner Stelle jetzt ganz besonders interessieren, wie die Snare denn nun wirklich klingt.

  • Wollte mal erkennen was da drunter ist ;)
    Nein, im Ernst, ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie die vorher ausgesehen hat... Die ganze mit Klebeband umwickelt, der Teppich hat nen 90° Winkel usw... Werd's ausprobieren, hoffentlich klingt sie als Sidesnare ok !

  • Zitat

    Original von RocK
    hab jetzt keine ahnung, aber rein vom aussehen her würde ich sagen, dass das teil mit hoops, schrauben und fellen gut 70-100€ brächte. Wenns ein Nahtloser Kessel ist, mind. 150€.


    Stimmt hinten und vorn nicht. Gebrauchtmarktwer für Dixon (gibts nur mit Naht) ist vielleicht 50 Euro, in der Regel nicht mehr. Ausser jemand kauft das Teil wegen der 75 Euro die du an Hoops, Schrauben und Felle reingesteckt hast;)


    zur "Bibbel signature"( schmidkonz Peace hammered bronze, 105 Euro) :
    Das Schlagfell ist einwandfrei, das Resofell könnte man evtl. auswechseln (Remo, amba oder diplomat). Ist aber nicht unbedingt notwendig.
    Spannreifen sind top , die Stimmschrauben würde ich bei Bedarf einfetten- denn bei peace Taiwan Trommeln platzt beim Festziehen der Chrom im Gewinde ab. Schmidkonz fettete die Gewinde meiner snare vermutlich deshalb schon vor der Auslieferung.
    http://www.s-drums.de



    edit: Spannreifen alleine kosten bei Stegner der meist schnell liefern kann und gute Fernost Qualität hat 14 Euro/Stück (dann fehlen dir noch die Schrauben, macht 20 Euro je Seite)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Das Teil ist nicht wirklich alt. Ich denke mitte... nein: eher späte neunziger. Und natürlich ist der Kessel nicht nahtlos.

  • Und wenn das Ding als Snare nicht taugt, sparts Du Dir einfach Fell, Spannreifen, Teppich und Schrauben für die Unterseite und benutzt es als Timbalersatz...

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Will ja keine Illusionen zerstören, aber das ist halt so ein 08/15-mieser Taiwan-Stahlkessel, wie er millionenfach bei Budgetdrumsets verbaut wurde und wird. Vielleicht nicht die schlechteste Kategorie, aber alles andere als was besonderes. Da die Böckchen aber "außerordentlich schön" sind bzw. noch gut funktionieren, würde ich diese und die Abhebung nehmen und an einen noch zu erwerbenden Holzkessel pappen (gibt's oft bei ebay - z.B. kannst du billig ein 14er Tom schießen, kürzen, neue Gratung fräsen - falls Kapazität vorhanden). Für diesen Stahlkessel würde ich keine neuen Spannreifen und Schrauben kaufen. Weil du eine gleich- oder besserwertige, komplette Stahlsnare für etwa das gleiche Geld bei ebay kriegen kannst. Einzel- bzw. Ersatzteile sind teuer. Also sag ich: Lieber das brauchbare Zeug verbasteln.

  • Würde ja sowieso als Sidesnare (hochgestimmt) verwendet werden. Hab mir jetzt aber gedacht, dann die Bibbel-Snare als Hauptsnare zu verwenden und von meiner alten Pearl (noch älter als die aufm Foto, aber mit 10 Schrauben) die Spannreifen auszuprobieren. Auch wenn sie dann nicht gut klingt, kann ich die Reifen ja noch bei ner anderen verwenden oder bei ebay n Kessel suchen.
    Die Idee mit dem Timbale Ersatz find ich auch nicht schlecht, da ich mir schon seit ner Weile Timbales zulegen wollte.
    Für die Bibbel Snare hab ich schon vorsorglich n Teppich und Resofell (Amba Snare) gekauft bzw. bestellt!


    Danke für die Antworten Leute, bin jetzt schon gespannt wie sie klingen wird...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!