Cymbal Bag/Case - Irgendwas um meine Becken möglichst sicher zu transportieren...

  • Hallo,


    Bin derzeit auf der Suche nach einer Tasche/Koffer für meine Becken:


    2x 19" Z-Custom Crashes
    21" Ride (vermutl. Avedis/A-Custom)
    14er A-Custom Hats
    18" Oriental China Trash


    Joa, also da ich meine Becken sehr schätze und auf optimale Pflege / Wartung bedacht bin, sollen sie natürlich auch ein extrem bequemes und sicheres zu Hause bekommen, wo sie weder verkratzen noch Stößen oder Spannungen ausgesetzt werden. Preis ist daher erst mal egal.


    Ich weis, das hört sich jetzt bekloppt an, aber aus reiner Formsache (inside is outside) und weil ich die Firma einfach mag, würde ich Zildjian (evtl. noch Gewa) Taschen bevorzugen.


    Hab mich auch schonmal hier umgeschaut (klick), nur leider wird da bei den einzelnen Taschen recht wenig über die Lagerung in ihrem inneren verraten. Das heißt wie die Becken da drinnen liegen, wie gut die Tasche gepolstert ist, etc..


    Vielen Danke schonmal
    Und freundliche Grüße

  • zuerst dachte ich auch so wie du (inside und so ...).


    deshalb hatte ich mir für die trads eine sauteure paistetasche zugelegt. optimal ist das allerdings nicht, da die becken in einer tasche eben doch hin- und herrutschen.


    dann kamen die zildjians, und es siegte die vernunft, einen beckenkoffer von "hardcase" zu kaufen. da kommen die teller auf einen dorn, die beiden deckel sind schaumstoffgepolstert und es bewegt sich nichts mehr. die becken sind optimal geschützt.


    sehr praktisch, das teil.


    guckst du hier:
    http://www.hardcase.com/cymbals.htm

  • Hi,
    also ich hab das case von SKB und bin sehr zufrieden damit!


    Die Becken sind da sehr gut gegen Schläge von außen geschützt und im inneren sind die Becken durch neoprenartige Stoffschichten geschützt.
    Mir persönlich haben die mitgelieferten Schichten nicht gereicht, aber mit ein wenig Stoff sollte es kein Problem seien sich weitere anzufertigen.


    Passt bis zu 22" ´er (also einschliesslich) becken alles rein. Der Preis ist etwas hoch, geht aber vollkommen in Ordnung!


    mfg toff


    p.s.: Die Becken werden auch wie bei dem Hardcase Koffer auf einem Dorn gelagert.

  • Scheissegal was für Becken du hast, Becken sollte man immer in einer Tasche oder Case transportieren. Wen du ein Case nimms guck das einen Mitteldorn hat damit die Becken aritiert sind. Bei einer Tasche achtet drauf das sie einzelne Fächer hat, damit die Becken nicht aneinander kommen.

  • ICh würde immer zu einem Case tendieren, SKB und Hardcase sind da erste Wahl. Der Cymbalsafe on Zildjian ist auch super.
    Ich habe so ein Pappcase von Sonor, da ich meine Becken immer selber schleppe ist der völlig ausreichend.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Ich habe sowohl ein SKB Cymbal Case als auch eine Beckentasche von Warwick (=Rockbag). In Gebrauch habe ich fast ausschließlich die Tasche, da sie viel Schneller ein- und auszupacken ist und weil sie Schultergurte hat, was beim Radfahren sehr praktisch ist.
    Der Schutz der Beckentasche reicht mir vollends für das alltägliche Programm (inkl. Bandbus). So empfindlich sind Becken schließlich auch nicht.


    Gruß,
    Sven


    PS: Einen sehr guten Ruf genießen übrigens Beato Bags. Als ich eine Tasche suchte, waren die nur leider nicht in Deutschland erhältlich. Ob sie das jetzt sind, weiß ich allerdings nicht...

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • Beato gibt's jetzt mindestens bei Drums Only und Drumcenter.


    Normalerweise reicht eine Tasche, ich habe die Rockbag Premium Line, finde ich gut, nur der Innenteiler geht nur für Becken bis 20". Vielleicht haben die den aber inzwischen geändert.


    Die Zildjian-Taschen finde ich zu teuer, da bekommt man woanders mehr fürs Geld.



    Allerdings solltest du auch das Gewicht überprüfen, das wird bei dir nicht wenig. Allzuvoll würde ich eine Tasche und auch ein Case nicht packen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hab das Hardcase Pro Cymbal Case mit den Rädern unten dran. ;)


    Kann das Teil nur empfehlen. Ok, nicht ganz günstig.


    aber:


    - stabiler Mitteldorn mit Clutch zum befestigen (rutscht kein bisschen mehr)
    - Zwischenfächer/Einlagen um Becken abzutrennen (auch nachträglich erhältlich)
    - Räder und ausklappbare Ziehvorrichtung
    - Wasser- und absolut Schlagfest


    Das Teil hat glaub ich schon einige Transportfehler und Unvorsichtigkeiten der Mitmusiker wett gemacht. :D


    Sehr empfehlenswert. Wenns billiger sein soll für eher weniger Transporte, tut's meiner Meinung nach auch ein Bag von z.b. Sabian (die pro-tasche) oder von vielen anderen Herstellern.


    Ich benutz zum Beispiel ne Bag für den Transport von 2 Crashes in den Bandraum und wieder nach Hause, das Case kommt bei Gigs und komplettem Setup (insg. 7 Teller) zum einsatz.


    gute nacht

    Einmal editiert, zuletzt von Filter ()

  • Und wie sieht das denn innerhalb eines solchen Case aus?
    Gut, da ist ein Dorn drinnen wo alle Becken übereinander drauf kommen. Aber auf den Vorschaubildern von zb diesem Hardcase schaut es so aus als ob die Becken die an diesem Dorn übereinander hängen nicht voneinander getrennt sind und so immer gegeneinander schlagen? Wie werden die denn in dem Case "gegeneinander" geschützt? Bei dem SKB Koffer sieht man auf dem Bild so kleine Stoffringe.. Aber reicht das? Und wie is das mit dem Hardcase?


    PS: Hat da evtl. jemand ein Bild von oder so?


    Danke :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Emperor-Z ()

  • Hab die billigste Zildjian Tasche für bis zu 22" Becken. Hat keinen Dorn zum Aufhängen und auch keine Zwischenabtrennungen. Ist mir aber egal, weil ich die Becken sowieso in die Liefertaschen (die man beim Kauf kriegt) gebe und dann rein-staple. Zwischen drin kommen dann noch Stofftücher und das passt das schon. Vielleicht nicht für extremes Off-Road Gelände geeignet, aber wenn man die Tasche waagrecht hinlegt kein Problem.
    Wenn man allerdings oft on the road ist, zahlt sich ein Hard Case sicherlich aus!


    Grüße

  • http://www.hardcase.com/images…on/cymbals/pro_cymbal.jpg


    bei diesem Bild sieht man das System ein bisschen.
    Es sind glaub ich 6 Schaumgummi Scheiben beigelegt, die man wie ein becken halt einlegt. Die haben auch in der Mitte ein Loch damit nix verrutscht.


    Innerhalb des Case sieht es gleich aus wie aussen, also hart-gummi oder was auch immer das für ein Material ist. Beim Hardcase ist es innen so geformt damit die Becken gleich schön passen, also rundlich ausgeformt. Dabei ist die Innenseite wo man das erste Becken auflegt ebenfalls mit Schaumgummi ausgekleidet, damit der erste Teller nicht auf dem harten Untergrund lagert.


    Ich hoff das ist einigermasen verständlich erklärt :D

  • Hallo, danke für die Erklärung :D


    Du hast du dieses (160€), oder?
    http://www.thomann.de/artikel-165185.html


    Das is dann zur Zeit auch mein Favorit..
    Aber was ist da denn der Unterschied zu diesem (90€) hier:
    http://www.thomann.de/hardcase…_cymbalcase_prodinfo.html


    Ist das nur dass man den Pro Case noch rollen kann oder gibts da noch weitere Unterschiede. Und nochwas: Hinterlassen die Zwischenleg-Teile denn keiner gröberen Spuren auf brilliant Becken?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Emperor-Z ()

  • Zitat

    Du hast du dieses (160€), oder?


    Richtig!


    Zitat

    Das is dann zur Zeit auch mein Favorit..
    Aber was ist da denn der Unterschied zu diesem (90€) hier:
    http://www.thomann.de/hardcase_hn22c_22_...e_prodinfo.html


    Also die Rollen und eben die Ziehvorrichtung. Beim PRO kannst du hinten eine Metalvorrichtung ausklappen, damit du das Case auf den Rädern ziehen kannst. Beim PRO passen zudem 24" Becken rein, beim normalen für 90 Euronen "nur" bis 22" Ausserdam ist eben das "HC19P Cymbal Protector Pack" dabei, also diese Zwischenteile zum Schutz der Becken. Das führt mich gleich zum nächsten Punkt:


    Zitat

    Hinterlassen die Zwischenleg-Teile denn keiner gröberen Spuren auf brilliant Becken?


    Kein bisschen. Brauche es zusammen mit Anatolian Ultimate mit Brilliant Finish und die verfärben sich kein bisschen wegen den Zwischenlagen. Die Zwischeneinladen färben sich also nicht ab!


    Ich habe selber das günstigere Hardcase noch nie gesehen. Aber beim PRO kann ich sagen, dass es sehr tief ist, du kannst dort also auch Zubehör und z.b. Stick-Bag noch mit reinpacken. Ich knall immer ein Tuch rein und packe dann zusätzlich JamBlock, Sticks und Tambourine rein.
    Sehr praktisch für Gigs wo Drums vorhanden sind und man nur becken und kleine Percussionsachen mitnehmen muss.


    Auf der offiziellen Seite kannst du die 3 Cases von Harcase noch mal überblicken, falls du den Link noch nicht kennst:


    http://www.hardcase.com/cymbals.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Filter ()

  • vielleicht steh' ich auf deiner ignorier-liste, aber den link hatte ich auf der vorigen seite bereits gepostet, zusammen mit dem hinweis, daß ich das billige 90-euro-teil in benutzung habe und hochzufrieden damit bin. es passen alle meine zildjians bequem rein (10 teller) ...

  • Hi,


    ich habe dieses Case im Gebrauch: http://www.thomann.de/thon_beckencase_20_prodinfo.html


    + Mitteldorn mit Arretierung auf der Gegenseite
    + 4 Schlösser
    + günstig und trotzdem schützend
    + Stickfach
    + Feststellschraube für die Becken mitgeliefert


    - Keine Zwischenscheiben (kann man sich ja aber aus Moosgummi selber schneiden
    - keine Rollen


    Ich bekomme übrigens mehr als 5-6 Becken da rein. Allerdings habe ich auch nichts zwischen den Becken. Klappt aber trotzdem, denn wenn man die Becken auf dem Dorn durch den Mitgelieferten Feststellring fixiert reibt da nichts mehr aufeinander...

    Mein Set: (<-- klick)
    Yamaha Stage Custom Standard in Natural Wood

    Einmal editiert, zuletzt von snemies ()

  • Zitat

    Original von macmarkus
    vielleicht steh' ich auf deiner ignorier-liste, aber den link hatte ich auf der vorigen seite bereits gepostet, zusammen mit dem hinweis, daß ich das billige 90-euro-teil in benutzung habe und hochzufrieden damit bin. es passen alle meine zildjians bequem rein (10 teller) ...


    Hallo,
    natürlich stehst du hier nirgends auf einer Ignorierliste ^^
    Hatte den Link auch schon von dir gekannt (danke=)). Allerdings wusste ich nicht welchen der beiden Hardcase-Koffer du benutzt. Da ich mich jetzt aber wohl zwischen den beiden entscheiden werde (90€und 160€) hier noch einige Fragen an euch:


    Ist bei dem 90€ Koffer wirklich nicht das Zwischenlegscheibenset dabei?
    Kommst du (macmarkus) dann trotzdem damit klar ohne dass die Becken aneinander Schlagen?
    Gibt es da außer den Zwischenlagscheiben noch andere Arretiermöglichkeiten für die einzelnen Becken am Dorn (oder liegen die durch die Gummischeiben getrennt direkt aufeinander)?
    Wie sieht das mit Chinas (durch die besondere Form dürfte es schwer sein da noch ein anderes Becken draufzulegen) da drinnen aus?


    Vielen Dank schonmal :D

    Einmal editiert, zuletzt von Emperor-Z ()

  • Also meins passt sehr gut ins Hardcase PRO.


    Ich habe diese Reihenfolge:


    20" Ride
    17" Crash
    16" Crash
    16" Crash
    14" HH
    14" HH bottom
    18" China


    Das 18" China deckt dann schön alles ab. Passt also hervorragend und hält auch fest, wenn man den Clutch richtig schön feste draufdrückt.


    Bei den Sabian Bags habe ich allerdings auch Mühe mit dem Transport von Chinas, wenn dann noch ein Ride oder 1, 2 Crashes mit sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Filter ()

  • Zitat

    Original von Filter
    ...und hält auch fest, wenn man den Clutch richtig schön feste draufdrückt.


    Was beim Spielen gilt, gilt auch beim Transport: Die Becken müssen sich bewegen können. Wenn sie im Case ein wenig hin und her schlackern und aneinanderstoßen, macht das überhaupt nichts. Wenn sie zu fest eingespannt und dadurch großer Spannung ausgesetzt sind, allerdings schon. Also: Schraube locker lassen und bitte nichts quetschen!


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!