Zildjian Codes

  • Sehr geniale Thesen bisher, vorallem von Sebo!
    Ob die produktionszahlen so wie duke sie ausgerechnet hat real sind, müsste man bei einem herrsteller herausfinden, man kann ja schlecht als kleiner hobby aus drummer germany ne vernünftige einschätzung machen, oder?
    Also irgendwie kommt man um das nachfragen nicht wirklich drum herum, da sich die zahlen ja auch irgendwie auf die firma selber beziehen ;)


    MFG Deepy


    PS: JB ist seid 2002 dabei...der Fuchs weiß das alles und willst nicht zugeben :P :D

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...

    Einmal editiert, zuletzt von Deepy ()

  • muss diesen fred nochmal hochholen ... es gibt ja einige becken hier (zum beispiel die cons von matz oder das splash von k_custom) mit der kennung "JJ" ... das wäre nach unserer (bzw. sebos) theorie aber noch garnicht produziert.


    ich hatte mal eine mail nach norwell geschickt, die allerdings nie beantwortet wurde, deshalb die frage: gibt es neue erkenntnisse?


    neugierig wie immer,
    markus

  • Zildjian hatte ma auf seiner seite in dieser frageecke die frage nach den codes beantwortet. Die Buchstabenkombi am anfang steht für das Produktionsjahr.


    Dukes Theorie halte ich für Sinnvoll, und wenn uns die Zahl zu niedrig vorkommt, vielleicht relativiert sich die Sache ja. Was wenn die Zahl nur die Zahl der bisher hergestellten Becker der jeweiligen Serie ist?
    Ich trag einfach mal meine Nummern bei:


    (von neu nach alt)


    A-Custom Medium Crash 16" - JF 54462 133
    A-Custom Medium Crash 18" - JF 54855 049
    FX Oriental China Trash 16" - JD 30846 051
    A-Custom Crash 14" - JD 30313 126
    A-Custom Crash 16" - JD 30282 137
    Z-Custom Mastersound HiHat 14" Top - JO 24190 034
    " Bottom - JO 25548 212


    Edith sagt, auf den HiHats steht "JC"

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

    Einmal editiert, zuletzt von MadMetalMatty ()

  • Zitat

    Original von macmarkus
    muss diesen fred nochmal hochholen ... es gibt ja einige becken hier (zum beispiel die cons von matz oder das splash von k_custom) mit der kennung "JJ" ... das wäre nach unserer (bzw. sebos) theorie aber noch garnicht produziert.

    wieso nicht? jj wäre ja das äquivalent zu 00, also 2000. oder nicht?


    Grade eingetroffen: K Pre Aged Dry Light IF 9975-056, also 1996.

  • Zitat

    Original von Philippe
    wieso nicht? jj wäre ja das äquivalent zu 00, also 2000. oder nicht?


    aaargh, ich depp. na klar. ;(


    ist dein vorgealtertes eigentlich besser als die beiden zuvor? ;)

  • Das ist ja mal ein spannender Thread.
    Also nachfolgend auch meine K-Custom-Sammlung. Alle gekauft 2007. Nach den bisherigen Theorien müsste das 20"-Ride also 10 Jahre auf meine Kauf gewartet haben. Kann das sein? Und das bei der Drumstation Maintal? Ansonsten passt auch die 4stellige Nummer ins Schema.
    Fragen über Fragen....


    Dark Ride 20" IG 2220-028
    Left Side Ride 20" JF 54973-020
    Dark Crash 16" JD 31844-179
    Dark Crash 18" JE 45597 112
    Dark HH 14" Top JF 53628 022, Bottom JF 50689 149


    Grüße aus Köln
    Mätes

  • Zitat

    Original von maetes
    Das ist ja mal ein spannender Thread.
    Also nachfolgend auch meine K-Custom-Sammlung. Alle gekauft 2007. Nach den bisherigen Theorien müsste das 20"-Ride also 10 Jahre auf meine Kauf gewartet haben. Kann das sein? Und das bei der Drumstation Maintal?


    Vielleicht haben die übers Bermuda Dreieck geschifft ?!

  • Von alt nach neu:


    IE 8778-126 (1996)
    IF 9560-212 (1997)
    IF 9880-037 (1997)
    IE 8030-240 (1997)
    IF 9397-120 (1997)
    JE 39311-102 (2006)
    JE 40030-216 (2006)
    JF 46643-018 (2007)
    JF 48650 105 (2007)
    JF 51759 083 (2007)


    In Klammern das Jahr des Erwerbs.


    Würde das nicht folgendes bedeuten?:


    IE 1995
    IF 1996
    IG 1997
    IH 1998
    II 1999
    JJ 2000
    JA 2001
    JB 2002
    JC 2003
    JD 2004
    JE 2005
    JF 2006
    JG 2007


    Oder hab ich was übersehen?


    Edith hat MadMetalMatty Beitrag berücksichtigt.

    Einmal editiert, zuletzt von tomjunior ()

  • Hab jetzt nicht die Zeit die genauen Codes meiner Becken rauszuschreiben. Aber eure These mit den Jahreszahlen kann ich bestätigen. Hab eben nachgeschaut: Einen Großteil meiner Zildjians habe ich 2003 gekauft (und alles keine Lagerware, musste bestellt werden). Diese tragen sämtlich die Jahrkennung JC, passt also. Eines davon wurde vor ca. 1,5 Jahren wegen Garantiefall ausgetauscht, das ist mit JE gelabelt, passt ebenfalls.. Ein weiteres stammt aus grauer Vorzeit und trägt folglich noch keine Zahlenkennung.


    Zitat

    Original von MadMetalMatty
    Z-Custom Mastersound HiHat 14" Top - JO 24190 034
    " Bottom - JO 25548 212


    Das versteh ich wiederum nicht?! Deine Z-Customs müssen aus der Zukunft kommt... Um genau zu sein.. 2015! ?(

    Einmal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • Zitat

    Original von donstevano
    Hab jetzt nicht die Zeit die genauen Codes meiner Becken rauszuschreiben. Aber eure These mit den Jahreszahlen kann ich bestätigen. Hab eben nachgeschaut: Einen Großteil meiner Zildjians habe ich 2003 gekauft (und alles keine Lagerware, musste bestellt werden). Diese tragen sämtlich die Jahrkennung JC, passt also. Eines davon wurde vor ca. 1,5 Jahren wegen Garantiefall ausgetauscht, das ist mit JE gelabelt, passt ebenfalls.. Ein weiteres stammt aus grauer Vorzeit und trägt folglich noch keine Zahlenkennung.



    Das versteh ich wiederum nicht?! Deine Z-Customs müssen aus der Zukunft kommt... Um genau zu sein.. 2015! ?(


    Ah mist, ich muss mich entschuldigen. Hab grad nochma geguckt. Das O ist ein C. Ich sollte die evtl ma wieder poliern :P


    Sorry.


    Edit:
    Hab einfach ma bei Zildjian gefragt


    To understand the codes for other years, that information is as follows:
    ID - 1994
    IE - 1995
    IF - 1996
    IG - 1997
    IH - 1998
    II - 1999
    JJ - 2000
    JA - 2001
    JB - 2002
    JC - 2003
    JD - 2004
    JE - 2005
    JF - 2006
    JG - 2007



    edith hat den quote repaiert

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MadMetalMatty ()

  • meine "brandneuen" a-customs, die im februar direkt aus amerika kamen, sind auch von 2006

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • und gibt es irgendetwas,dass Rückschlüsse auf die Serie zulässt? (wenn zB jemand fleißig alles runtergeputzt hat und bei schlechtem Photo zwischen Avedis und A-Custom entschieden werden muss)

    Signature temporarily not available (480)

    Einmal editiert, zuletzt von -Benni- ()

  • Das Hammering Pattern wie es so schön heißt. Ein A-Custom sieht einfach ganz anders aus als n Avedis.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!