mit wasserfarben die kessel bemalen?

  • hallo,
    da ich ein schwarzes, fades pearl elx besitze habe ich mir gedacht, dass ich es mit schönen bunten blümchen verzieren könnte.
    geht das, ohne das die kessel oder der lack beschädigt werden?


    vielen dank für die antworten


    Locke

  • wasserfarben decken, wenn sie gut "angerührt" sind, ziemlich gut, wobei es auf schwarz sicherlich ziemlich ätzend aussehen würde. wenn du etwas an deinem set von der farbe ändern willst, dann lieber ne komplette lackierung. da nimmst du dir halt mal ne woche lang jeden tag 4 stunden zeit und machst ein tolles, individuelles finish. wenn du gut im pinseln bist, kannst du ja auf die naturfarbenen kessel feine muster aufmalen. aber dafür widerum würde sich eine spezielle farbe wohl besser eingnen.

    DIR verkauf' ich nichts!

  • @ Mean Ingredient: jo, die frage ist ernst gemeint


    aber probieren könnte man das ja mal.
    wenn ich das ganze set neu lackieren würde, dann hätte ich gleich ein ex kaufen können und dort die folie abziehen.
    die frage war ja, ob es dem kessel / lack schaden würde

    Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Zitat

    Original von Paralyzed
    dann lieber ne komplette lackierung. da nimmst du dir halt mal ne woche lang jeden tag 4 stunden zeit und machst ein tolles, individuelles finish.


    So einfach funktioniert das nicht. Mit was für Lack soll er das denn lackieren, und mit welchen Mitteln? Damit es nachher ordentlich aussieht braucht er erstens Handwerkliche Fähigkeiten, zweitens Kompressor und Absauganlage und drittens jede Menge Zeit.


    Ich weiß das, weil ich gerade selber am Trommel renovieren bin, und hab festgestellt, dass man das ohne professionelle Hilfe nicht ordentlich hinbekommt.


    mfg
    Mean

    psychological math metal from krefeld / germany --> project 13-5

  • Locke:
    jetzt schreib ich doch das, was ich anfänglich vorhatte zu schreiben:
    wasser + holz = scheiße.
    und warum hast du dir dann ein schwarz lackiertes set gekauft, wenns dir nicht gefällt?


    @mean:
    ich weiß ja nicht, wieviele linke hände du hast, aber sogar mit sprühdosen kommt man zu einem guten ergebnis, wenn man sich nicht wie ein hund beim eierlegen anstellt.

    DIR verkauf' ich nichts!

  • ... das set habe ich billig bekommen es war eben schwarz.
    aber ich meine eig. müsste es ja gehen, da , wenn man es mit wasserfarben bemalt ja noch eine " haut " (lack) dazwischen liegt.

  • pArA:
    Ne Sperrholzplatte anmalen kann ich auch. Richtig lackieren nicht. Unter der Folie (die du nur mit viel Geduld abbekommst) wirst du nur ne Schicht Sperrholz finden, die zum einen nicht aussieht, und zum anderen so porös ist, dass die Farbe in die Zwischenräume läuft.


    Aber ich glaube, es stand zur Debatte über die vorhandene Schicht lackieren. Mit was soll er das denn machen? Im Baumarkt wird er Acryl- und Kunstharzlacke finden. Die brauchen etwa zwei Wochen bis sie komplett ausgehärtet sind, und die Umgebung muss komplett staubfrei sein. Außerdem wird er das Set so nicht hochglänzend hinbekommen, wie man sie im Laden kauft. Fades und solche Geschichten kann man ohne Sprühpistole sowieso vergessen. Außerdem, versuch mal ein rundes Objekt zu Lackieren ohne, dass Nasen entstehen.


    Ein "individuelles Finish" wird er zwar haben, aber ob es so toll wird?


    An deiner Stelle würde ich:
    1. Das Set komplett folieren und Stress und Frust sparen (Google und die Df-Suche helfen)
    2. Zum Profi gehen und den um Rat fragen.
    3. Wenn du Blümchen magst, kleb doch die von Pril drauf ;)


    Hoffe ich konnte helfen!

    psychological math metal from krefeld / germany --> project 13-5

  • äh, würde dann aber Sicherheitmaßnahmen hinsichtlich eigenes Schweißes betreiben: Nachher löst sich die Farbe deiner Toms auf, nur weil du auf die Trommeln ölst. Wäre aber 'n netter Showeffekt.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Wieso nicht eine Klebefolie nehmen, die man gut bemalen kann? Oder bedrucken. Wenn man sich die richtige aussucht, geht die nachher auch evtl. wieder gut ab.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Im Bastelladen gibt es auch so ein Zeug für Fensterbilder.
    Das ist eine Gummiartige Masse aus der Tube, mit der man erst auf einer Folie malt und dann das Gesamte Kunstwerk abzieht und an das Fenster heftet.
    Vielleicht geht das ja auch an den Kesseln.
    Man kann es übrigens hinterher recht leicht wieder abziehen (zumindest von Glasscheiben).


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von Locke
    hallo,
    da ich ein schwarzes, fades pearl elx besitze habe ich mir gedacht, dass ich es mit schönen bunten blümchen verzieren könnte.
    geht das, ohne das die kessel oder der lack beschädigt werden?


    vielen dank für die antworten


    Locke


    Versuchs ma mit Fingerfarben ..:D


    Alternative:



    :D

  • hab auch schon mal drüber nachgedacht, die farbe von meinem set zu verändern. das set ist mit schwarzer folie bezogen und entweder ich mach mir
    a) son backsteinmuster wie beim vinnie paul (prinzipiell nur längliche rechtecke aus weißen linien) oder
    b) n blood splatter (man fängt bei den toms am oberen rand mit roter farbe an, damit es aussieht, als wäre blut runtergelaufen, muss man halt vorher abkleben) drauf.
    keine ahnung ob und wie und wann ich das mache

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!