Schlagzeug Mikros : SM57 für alles ?

  • Also da ich grade mit einem Kolegen ein kleines Studio gegründet habe (bzw. wir noch dabei sind) müssen wir uns für ein paar Drummikros entscheiden. Ich habe immer wieder gehört das SM 57 nicht nur für Snare und Hihat gut sind sondern angeblich auch obtimalen Sound aus Toms rauskitzeln.
    Ich weiss ja nicht ob sich das lohnt. Wenn jemand erfahrung damit hat würde ich mich über eine antwort freuen. Ich würde mich auch freuen wenn mir jemand eine gute alternative anbieten könnte.


    mfg frost

    icu

  • ob sie optimal sind, wage ich jetzt nicht zu behaupten; jedenfalls sind die 57er auch für toms sehr gut geeignet ... und es gibt genug beispiele, die diese these untermauern ;)


    für mich war das gute preis-/leistungsverhältnis ausschlaggebend.

  • Zitat

    Original von macmarkus
    für mich war das gute preis-/leistungsverhältnis ausschlaggebend.


    Da muss ich dir zustimmen. Für Gitarrenamps usw. sehr gute Miks.
    Das prob an den SM57 ist meiner Meinung nach die Größe. Die Dinger sind nur mit Mirkoständer gut zu positionieren und stehen dann immer noch ein gutes Stück von den Trommel ab.
    Ich hab eine Aufnahme mit AKG Schwanenhals Miks gemacht. Waren auch nicht schlecht nur halt nicht umbedingt optimal.
    Wie sieht das mit Anfälligkeit aus ? Wenn ein Drummer seine Finger mal nicht unter Kontrolle hat und eins der Mikros erwischt (bezogen auf das SM57) ?

    icu

  • SM-57 ist ein Universal-Instrumenten-Mikro das für fast alle Nahabnahmen geht, wo man nicht Kondenser oder spezielle Mikros (Bass etc.) einsetzt. D.h. davon hat man im Studio min. nen 5er-Pack rumliegen. Es gibt aber auch andere Mikros die das können.


    Allerdings würde ich für Toms die Opus-Serie (66, 67, 87, 88) von Beyerdynamic anschauen. Besserer (anderer...) Klang, beste Klemme (dann auch einfach für Live einsetzbar), Schwanenhals, gleiche Preisregion.


    Preis-/Leistung stimmt beim SM 57 deshalb nicht mehr, wenn's für Toms sein soll, man braucht immer noch ne Klemme oder Ständer extra (12-50€). MacM hat seine Miks auch schon etwas länger, damals gab's z.B. die Opusse noch nicht.


    Und für HiHat finde ich auch meist Kondenser besser.


    Schau dir deshalb mal die Beyerdynamic Mikro Koffer an. Andere Miks kannst du dann immer noch dazukaufen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hi


    die Halterung (der 67,87,88ger Opusmikrofone)gibts auch Solo mit Gewinde zur Befestigung eines Mikrofonhalters.
    Sowohl am Spannreifen wie auch am RIM Starcast etc. Ultrafester Halt.
    Nicht zu vergleichen mit den einfacheren Halterungen.




    Gruß Joerg

  • Zitat des Admin vom PA-Forum: "Mit nem SM 57 kann man alles machen, außer es einem Theaterschauspieler mit Leukoplast an die Backe kleben..."


    In der Tat kann man das SM 57 zu vielem gebrauchen. An der Snare ist es wohl das meistgenutzte Mikro überhaupt und auch an Gitarrenboxen wird es sehr häufig verwendet. Singen drüber geht auch und wenn du damit Toms abnehmen willst bist du auch nicht der erste.


    Hihat würde ich damit nicht unbedingt machen. Da ist mir ein Kondenser einfach lieber.


    Und für Toms würde ich auch was anderes nehmen. In dem Preisrahmen bevorzugt Opus 87. Der Preisvorteil wurde ja schon erwähnt und ich finde es klingt auch besser. AKG Clipper mag ich gar net vom Sound. E604 sind an den Toms in Deutschland wohl momentan Standard und stecken auch mal den einen oder anderen Treffer des Trommlers weg.


    Richtig gut an den Toms sind imo MD 421 von Sennheiser und SM 98 von Shure. Allerdings auch eine etwas andere Preislage. Größe ist um Studio eigentlich nicht so schlimm. Im Studio macht arbeiten mit Ständern und nicht Klemmen ja auch Sinn, da über Klemmen doch immer mal ungewollt Schwingungen übertragen werden. Ansonsten gefällt mir die Klemme an den Opus schon sehr gut.


    Ansonsten sollte man im Studio möglichst vielseitig sein und verschiedene Mikros anbieten können. Für verschiedene Kits sind halt auch verschiedene Mikros optimal. Generell würde ich sowohl Condenser als auch dynamisch an den Toms anbieten.
    Für Condenser eben SM 98 oder wenn zu teuer Opus 87 oder AT Pro 35x. Also Alternative kann man dann für die dynamische Variante SM 57 bereithalten. Davon sollte jedes Studio eh mindestens 2-3 haben.

  • Neben dem fast schon universellen Sennheiser MD421 (geht auch auf Schnarre und für die BD) ist auch das MD441 für die Snare empfehlenswert.
    Der richtige Nachteil beider Modelle ist die Klobigkeit der Teile.
    Achja, wer keinen close-miking Drumsound haben will, einfach mal das ausprobieren:
    Neumann KM183 Stereopärchen ans Set. Eins ungefähr 1m über dem Schlagpunkt der Schnarre das andere im gleichen Abstand vom Schlagpunkt Schnarre rechts neben dem Set fast waagerecht ausgerichtet (auch wieder Zielpunkt Schnarre).

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

    Einmal editiert, zuletzt von newbeat ()

  • also mikros die man an die toms setzen kann sind mir schon recht. somit brauchen wir nicht immer 10 mikroständer an einem set aufbauen. die opus 88 gefallen mir schon sehr gut. vor allem der preis ;)
    kaufen tun wir so oder so zurzeit erstmal 2 SM57 wegen standart :D (und vor allem wegen amp abnahme)
    mit den 57er hab ich auch gute erfahrung gemacht.Da wir das studio nur nachmittags betreiben und das nicht hauptberuflich haben deswegen auch sehr angenehme preise. was jetzt nicht heisst billige mikros etc. wir legen schon wert auf gutes equipment.
    wie gesagt das opus 88 sieht sehr gut aus und ist erstmal in die nähere auswahl gerutscht. ich teste einfach mal und lass mir mal im geschäfft vorführen und mich belabern was die einzelnden mikros nun wirklich taugen ;)
    danke für eure tipps.

    icu

    Einmal editiert, zuletzt von frostmaster ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!