Was macht einen RICHTIGEN Rock-Drummer aus?

  • Essentiell für einen Rockdrummer:


    Groove durch fetten Backbeat und Tightness.
    Sound durch entsprechendes Equipment und der
    gekonnten Bearbeitung des Ganzen.


    Optimal dazu:


    Power nicht durch rohen Kraftaufwand, sondern durch Technik und Energie in Kombination.
    Technik, um auch mal ein paar nette Doublebass-Licks (an der passenden Stelle) einfließen zu lassen.


    Was sonst noch wichtig ist:
    Posing, Groupies, Jack D., Kippen ... und (josef hat recht) dem Sänger ab und zu eins aufs Maul. :D

  • Zitat

    Original von Hochi
    Posing ist komplett unwichtig. Das ist für Metaller interessanter.


    Groupies sind nur für Nymphomanen, Jack D. für Alkoholiker und Kippen für Lungenraucher interessant. ;)


    Oder ist Tommy Lee Metaller? Tico Torres oder Eric Singer posen auch und sind für mich waschechte Rockdrummer!


    Das ganze war eher spaßig gemeint. Es gibt Rocker, die komplett ohne Posing auskommen und welche, die durch Posing erst interessant werden.


    Dass Posing für Metaller interessanter sein soll als für Rocker, ist reines Klischee.
    Ich denke, es gibt mehr Rocker, die posen (Pose Rocker?), als posende Metaller (es sei denn sie nennen sich Manowar).

  • Also ich bin ein falscher Rock-Drummer, und keiner hats bisher gemerkt :D Seltsame Frage, das... ?(

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • Zitat

    Original von Awake
    Ich denke, es gibt mehr Rocker, die posen (Pose Rocker?), als posende Metaller (es sei denn sie nennen sich Manowar).


    Ich kenn die Pfeifen von Manowar ja nicht so richtig, aber alles, was ich bisher von denen gehört habe, war auf Kinderlied-Niveau. Passt aber auch perfekt zu deren Auftritt und Website. Neee, hab ich gelacht :D Meinen die das ernst!? Der Schlagzeuger tut so wenig... wahrscheinlich arbeitet der nur Teilzeit bei denen :D Und wenn er nach Hause kommt, nimmt er die Perücke ab, zieht die Bundfaltenhose an und spielt heimlich im Keller alte Jazz-Nummern mit dem Besen :)


    Nich böse sein :D

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • Zitat

    An die Vor-Poster zm Thema "kompliziert spielen" und Rockdrumming: Ich kenne so ziemlich alles von Ian Paice & John Bonham. Ich weiß ja nicht für was Ihr die haltet, ich halte sie für ROCKDRUMMER und zwar für die ROCKDRUMMER schlechthin. Und das ein oder andere was die Herren zum Besten geben (und leider auch: gaben) ist nach meinen bescheidenen Maßstäben durchaus als kompliziert zu bezeichnen. Oder ist da wer anderer Meinung?


    Fwdrums hat es gleich am Anfang auf den Punkt gebracht.


    Eigener Stil und Authenzität, kein Posen.
    Hat Bonzo gepost? Er hat gedrummt wie Herr Bonham, das war´s.


    Geradeaus spielen und grooven, eher sparsam mit Rolls und Fills umgehen,
    wenn dann richtig, dann muss es krachen.


    Minimalist Phil Rudd ist dafür ein Paradebeispiel, das Fill kommt genau da wo es kommen muss und dann richtig.


    Der Fuss des Zuhörers muss wippen, that´s it.

  • Rock ist laut, exakt, "fett" im klang, genau mit der musik, feeling pur, powervoll, provokativ, vieleicht auch agressiv. ich denke das lässt sich in einem wort zusammenfassen:


    NIRVANA


    Das ist Rock (obwohl man es Grunge nennt, aber ich denke das ist waschechter Rock)


    PS man sieht ja überhaupt nicht das ich nirvana-FREAK bin *ironisch-lach*

    With the lights out it's less dangerous
    Here we are now
    Entertain us
    I feel stupid and contagious
    Here we are now
    Entertain us
    A mulatto
    An albino
    A mosquito
    My Libido
    Yea

  • Und man sieht auch überhaupt nicht, dass du 16 bist. :rolleyes: Aber bedenke: es gab sowohl vor, als auch nach Nirvana Rockmusik (im weitesten Sinne). Wie ich schon anmerkte, kann/darf man z. B. das Getrommel auf einer alten Deep-Purple-Platte nicht mit dem der achso bösen Nu(new?!)metal-Milchbubis der heutigen Zeit vergleichen. Andere Zeiten, andere Sitten!

  • Zitat

    Original von seelanne
    ...Rock ist eher schwer, denn filigran, hat mehr was von Bier, als von Wein, ist ein Berg, weniger ein Hügel, eher ein Haus, keine Hütte, ein Sturm und keine Windboe, eher die ganze Brandung und nicht die einzelne Welle, alles muss irgendwie mächtig und auf die 12 sein....


    Hat ihm eigentlich schon jemand den DF-Poeten-Orden verliehen?
    Falls nicht, beantrage ich dies hiermit feierlich!

  • Ja Schon aber als musiker weis man doch was gute musik ist und da hört/guckt man auch schonmal auf was anderes als den Leadsänger.


    stiX_ das mit nirvana war doch wohl en scherz, kann das smile nämlich nit erkennen. :D


    @sixstringsting aber nirvana hat es erst möglich gemacht richtige rockmusik zu machen: Da schaut man sich doch einfach mal Linkin Park, Limp Bizikit und Guano apes und ätliche andere underground bands an die alle nach dem Vorbild von Nirvana streben und wie ich denke hört man das direkt raus! X(


    Diese Musikrichtung hat schon einiges von der "Band schlechthin" abbekommen. Is so und kann man auch nicht mehr ändern, es sei denn es kommt nocheinmal eine band wie diese auf und vollbringt das (leider nicht vollendete) werk zu Ende. :) :D =)

    With the lights out it's less dangerous
    Here we are now
    Entertain us
    I feel stupid and contagious
    Here we are now
    Entertain us
    A mulatto
    An albino
    A mosquito
    My Libido
    Yea

  • Alles Hype und Gerede... Nirvana hat vielleicht die Hypewelle des "Grunge" oder "Seattle Sounds" angeführt, ist auch handgemachte Musik, aber bestimmt nicht der Urvater des modernen (ich nenn es mal modern...) Rock.


    Du stellst es ja so dar, als ob Nirvana für die aktuelle Rockmusik das wäre, was die Beatles für die damalige Musik waren. Sind sie aber nicht. Die Beatles hatten Nacharmer, sogar aus Deutschland. Jeder hat drüber gesprochen. Jeder hat sie sehen wollen.


    Das einzige, was Nirvana besonders macht, ist die Tatsache, das Curt Cobain Selbstmord begangen hat (oder wars vielleich doch Courtney??). Wobei ich als These in den Raum stelle, daß Mr. Cobain dies mit der Absicht getan hat, "unsterblich" zu werden, und einen richtigen Rock'n'Roll-Tod zu sterben.



    Zitat

    a Schon aber als musiker weis man doch was gute musik ist und da hört/guckt man auch schonmal auf was anderes als den Leadsänger.


    Ääh... ja... genau... Musik ist zum Glück auch Geschmackssache. Und mein Post ist sicher auch ein wenig Subjektiv, denn ich finde an Nirvana auch musikalisch nix. Andersrum, komplett geniales Technikgefrickel in allen Ehren, aber meist kommt da auch die Musikalität zu kurz. Wobei wir wieder bei einem uralten Thread (Technik vs. Musikalität) wären....


    //Back to topic: ungewaschene Klamotten, ungepflegtes Auftreten, wilde Grimassen und den "in-die-Fresse-Groove".

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

    Einmal editiert, zuletzt von Burning ()

  • Ich glaube dass sich ein Rockdrummer dadurch definiert, dass er ein "rockendes Gefühl" dem Zuhörer/Zuschauer vermittelt. Das empfindet jeder natürlich etwas anders, deshalb liegen sich hier auch schon wieder ein paar Leute in den Haaren.


    Ich persönlich kann mit Bonham als Rockdrummer nicht so viel anfangen, ich hab Led Zeppelin nie live gesehn, war einfach zu jung dafür, und bei den qualitativ recht schlechten (im Vergleich zu heute) Albenaufnahmen kommt bei mir auch nicht so rechtes Rockfeeling rüber. Das, was er trommelt ist sicherlich gut und für die Zeit damals auch wohl recht toll gewesen, heutzutage fasziniert mich das einfach nicht. Wie Awake schon sagte, ein moderner Rockdrummer ist für mich der ex-Creed/Alter Bridge Drummer Scott Philips. Hab den 2mal live gesehen und der bringt eine unglaubliche Energie rüber, spielt verdammt tight und teilweise recht filigran. Allerdings hat mich auch Chris Slade (war auch mal bei AC/DC) als Drummer bei Asia live sehr begeistert. Und der hat unglaublich progressiv, trotzdem rockend getrommelt. Sehr geil.


    Naja, haut euch nicht die Köpfe ein, die Diskussion ist genauso, als wollte man die absolute Schönheit einer Frau definieren.

  • Ein richtiger Rockdrummer hat die Musik, die er macht einfach gefressen. Er kennt sich in der Musik aus, hat sein Vokabular gelernt und besitzt die entsprechende "Attitude".
    Ob er nun Purist ist oder nicht - auch Rockmusik bleibt dadurch lebendig, dass ständig neue Einflüsse hinzukommen.
    Insofern wäre ein Rockdrummer, der sich nur auf Rock (wenn das überhaupt möglich ist) beschränkt, in meinen Augen ein Traditionalist. Für viele mag das einen waschechten Rockdrummer auszeichnen. Mir ist aber der Blick nach vorne wichtig. Immer nur den alten Helden nachzueifern führt in eine musikalische Sackgasse. Also muss ein Rockdrummer für mich auch Visionen haben, wie er seine Musik weiter bringen kann. Auch die alten Recken haben über den Tellerrand geschaut und sind dadurch auch zu Legenden geworden. Hätten sie das nicht getan, wären sie nur Kopien ihrer Vorbilder gebieben.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    Wie Awake schon sagte, ein moderner Rockdrummer ist für mich der ex-Creed/Alter Bridge Drummer Scott Philips.


    das war ich ;)


    mir geht es mit bonham genauso wie kick. jede zeit hat andere helden.
    dazu gibts aber schon genug threads, sodass ich das thema hier mal beenden möchte.


    Hilite hats eigentlich auf den Punkt gebracht: "Der Fuss des Zuhörers muss wippen, that's it."

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • Ich bleib ja gar nicht an den alten "helden" hängen. Ich denke nur das die was wirklich besonderes waren und als einer der weingen grundbausteine der musik waren/sind. Ich schaue auch nache vorne und interessiere mich auch sehr für hochwertigere musik (was schlagzeug angeht). Wie z.B. slipknot und dream theater, auch Jeff Porcaro interessiert mich besonders, weil ich auch sehr gerne swing und shuffle spiele (klingt komisch,...) Jeff ist zwar auch schon tod aber ich denke er hat diese musikszene nochmal weiter voran getrieben.


    Das heisst das Nirvana schon eine Art standart ist, also jeder gitarist kann smells like teen spirit spielen und dazu kann auch jeder drummer und basser mitmachen.
    Ich denke, dass die musik simple aber doch dafür sehr gut ist. Es war vor allem so beliebt weil die Melodien so einfach waren (siehe Beatles - simple und gut)
    Dream Theater ist da schon etwas für den eingemachten musikeralltag. Das will aber auch nicht jeder hören weil es einfach zu anstrengend ist zuzuhören.


    Nirvana ist nicht die einzigste Band der Welt die gute musik macht, schon klar! Trotzdem sollte man sie nicht vergessen. Sie werden doch schon an allen enden und ecken gelobt (sei es durch MTV oder andere Bands).
    Und wenn man mal richtig Wut rauslassen will, spielt man Nirvana. Dabei muss man nicht viel konzentration an den Tag legen und durch das "Geschreie" kann man gut Dampf ablassen.


    Rock 4 ever! :D :P 8)

    With the lights out it's less dangerous
    Here we are now
    Entertain us
    I feel stupid and contagious
    Here we are now
    Entertain us
    A mulatto
    An albino
    A mosquito
    My Libido
    Yea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!