taugen diese Drums was?

  • Hallo.
    Ich bin noch n absoluter Grünschnabel unter den Drummern :)
    Nachdem meine ersten Unterrichtsstunden vorbei sind will ich mir jetzt auch ein Drum zulegen.


    Mein Drum-Lehrer hat mir folgende Drums empfohlen.


    Tama Swingstar.
    Mapex V-Serie
    Mapex M-Serie


    Zum Tama ....die Becken die da dabei sind, sind nicht so gut von der Qualität hab ich mitbekommen...die sind recht dünn und klingen sehr blechern. Die gesamtqualität hat mich nicht so überzeugt.


    Zum Mapex V-Serie


    Hier war die Qualität laut Verkäufer (und meiner meinung nach auch Sichtbar)besser. Die Becken waren stabilder und klangen besser. Auch der Gesamtaufbau war robuster.


    Zur Mapex M-Serie
    Die ist leider etwas zu teuer weil ich für mein erstes Schlagzeug was ja vor allem mal für den Anfang dienen soll keine 900 € ausgeben will.



    Was könnt ihr zu den Drumms sagen oder was für Drums könnt ihr mir in der Preiskategorie 500 bis 750 € empfehlen.


    Es sollte kein Ramsch sein aber muss natürlich kein Profigerät sein.
    Es wird wohl nicht mein einziges Schlagzeug bleiben aber es sollte trotzdem qualitativ schon ...und so^^


    Vielen Dank für alle Tips.
    Greez


    golf3.4u

    Würde ich als Cd im Regal stehen dann wär ich eine Single *lach*....wer hat das gleich wieder gesagt...:D



  • Dicke Becken sind nicht "besser" als dünne. ;)


    z.B. Zildijan A-Custom Paper Thin Crashes...



    MFG
    Drumsbauer



    Edith meint, schau lieber in den Gebrauchtmarkt z.B. Ebay

    Zitat

    Original von matzdrums
    ich finde finde die cosumtum fiel anders als dem rüden üden- aber das ist wochle geschmacksfräge. ansomsgten kauf immer basix custom.

    Einmal editiert, zuletzt von drumsbauer ()

  • Hi,
    Ersteinmal schau mal in der Suche,da gibts massig Threads dazu.


    ICh empfehle ein Basix Custom,kostet so knapp 500€ und ist doch schon eher amtlicher.Sonst würd ich mal in der E Bucht nachschauen.

    Es gibt keinen dunkleren Platz als den Rand des Scheinwerferlichts.
    (Hank Williams)

  • Hmm also ich hab mit par Verkäufern geredet und selber bissle getrommelt und die dünnen Becken klangen immer total nach blech und haben so *geplärrt*. Dann hab cih ein massiveres Becken gespielt das so n bisschen messingfarbe hatte und auch anderst hergesteltl war *sorry für meine Noob Begriffe :D *
    und das klang total geil und hat nich so blechern geklungen.


    Bei der Ebucht ^^ hab ich schon geschaut.
    Ich hätte mich wohl für das Mapex V-Serie entschieden, die kostet im Laden 699 € und bei Ebay 545€...was sagt ihr generell dazu sich ein Schlagzeug das man live noch nicht gesehen hat einfach zu kaufen?
    Schlagzeuge sind selbst wenn sie aus eine Baureihe sind nie ganzg leich oder?
    Mich würden v.a. die Kommentare vor v und m Serie sehr freuen :)
    was könnt ich in der Preiskategorie noch für Marken kaufen die was taugen?

    Würde ich als Cd im Regal stehen dann wär ich eine Single *lach*....wer hat das gleich wieder gesagt...:D

  • Klick


    Klick
    mit ein wenig Glück werden die preiswert weggehen,da die Farbe nicht grade sonderlich gefragt ist und sie zudem noch nicht versendet werden.
    Obwohl die Frage des Transports bleibt.

    Frauen sind wie Milch: Erst süß, dann dick, dann sauer!
    Eintritt: 1,- €
    5 Tritte: 3,- €

  • hmm gebrauchtes Drum bei Ebay glaub nicht so weil keine Garantie...so kann ihc des Schlagzeug innerhalb von 14 Tagen Versandkostenfrei zurückschicken. :]

    Würde ich als Cd im Regal stehen dann wär ich eine Single *lach*....wer hat das gleich wieder gesagt...:D

  • Bei den Becken kannst MCS nehmen, das klingt so einigermaßen nach was.


    Ansonsten hat mich Mapex in keinster Hinsicht bisher überzeugt. Hab mich durch den kompletten Mapex Bestand von einem meiner Händler durchgespielt, das waren so an die 12 Sets und ich muss sagen, mir hat keines so wirklich gefallen.
    Bei den Becken ist bei mir eh schwierig, bis ich sage: "Das Becken klingt gut!" da kann's schon mal sein, dass ich mich für ne Stunde oder mehrere im Beckenraum aufhalte. Mein geilstes Becken am Kit ist mein Meinl MCS 10" Splash.


    Ne echte Alternative ist da tatsächlich Basix. Ich selbst spiele auf so 'nem Teil und ich muss sagen, bei richtiger Stimmung von den Toms klingt das nicht schlecht und vor allem voll. Schau mal in die Hörzone und da bei blablub. Er spielt auch auf nem Basix.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Gut, nach den Basix Drums guck ich gleich mal.
    Wie schauts mit Schlagzeugen von Pearl aus?
    Hab mich da auch weng umgeschaut...aber leider noch keine Ahnung... ;(

    Würde ich als Cd im Regal stehen dann wär ich eine Single *lach*....wer hat das gleich wieder gesagt...:D

  • Zitat

    Original von black-avenger
    Bei den Becken kannst MCS nehmen, das klingt so einigermaßen nach was.


    Ansonsten hat mich Mapex in keinster Hinsicht bisher überzeugt. Hab mich durch den kompletten Mapex Bestand von einem meiner Händler durchgespielt, das waren so an die 12 Sets und ich muss sagen, mir hat keines so wirklich gefallen.
    Bei den Becken ist bei mir eh schwierig, bis ich sage: "Das Becken klingt gut!" da kann's schon mal sein, dass ich mich für ne Stunde oder mehrere im Beckenraum aufhalte. Mein geilstes Becken am Kit ist mein Meinl MCS 10" Splash.


    Ne echte Alternative ist da tatsächlich Basix. Ich selbst spiele auf so 'nem Teil und ich muss sagen, bei richtiger Stimmung von den Toms klingt das nicht schlecht und vor allem voll. Schau mal in die Hörzone und da bei blablub. Er spielt auch auf nem Basix.


    Mapex korrospondiert ja auch nicht mit mcs! :D (ich kann an den mcs aber auch sowas von gar nichts gut finden)
    Da siehts man mal wieder, das ultimative gibts eben nicht!
    bleib mal an den links dran, wenns günstig wird ,schlag zu (auch ohne Rückgaberecht)
    und investier das übrigbleibende Geld in vernünftige Becken, bzw Hardware.
    Bei nem guten Kurs machste mit Mapex absolut nix verkehrt!


    Ps: wenn du meinst ein basix hört sich naturgemäss so an wie in blablubs soundfile,dann hasst du dich geschnitten!
    so wie das aufgenommen und bearbeitet ist ,sind da wenig setspezifische sachen rauszuhören!
    Obwohl naürlich ein basixs custom auch zu empfehlen wäre.

    Frauen sind wie Milch: Erst süß, dann dick, dann sauer!
    Eintritt: 1,- €
    5 Tritte: 3,- €

  • Da du neu kaufen willst, schließe ich mich den Empfehlungen fürs Basix Custom an. Vom Preis/Leistungsverhältnis ziemlich geil, auch sehr hochgelobt hier im Forum.


    Klickst du hier


    Edit: blablub spielt übrigens ein basix Concept. Also qualitativ unter dem Custom angesiedelt. Trotzdem ein schönes Beispiel dafür, was man mit guter Stimmung aus nem Set herausholen kann.

  • Gleich mal vielen Dank für die Antworten/tips.


    Also ich hab heut ein gebrauchtes Millenium gespielt...welches das war weise ich nicht *wusste nicht mal der verkäufer* er meinte das is ein Tama und die Serie heisst *Millenium* weglach :D


    egal...kennt jemand den Musik Klier/die Musikhalle in Nürnberg...is auch n großes Geschäft.


    Dann noch mal die Frage *auch wenns nervt *:)


    Wenn ihr die mapex V-Serie mit dem PEARL / Millenium EX825H Export Special vergleicht


    welches ist qualitativ besser?


    hab leider momentan noch keine Ahnung und muss erst Erfahrungen sammeln und mal so hören was die Profis sagen :)

    Würde ich als Cd im Regal stehen dann wär ich eine Single *lach*....wer hat das gleich wieder gesagt...:D

  • ich hab ein sonor force 2003 und empfehl dir dieses...
    (ich weiss, mittlerweile gibt es das 2005, ist aber wesentlich teurer)
    das kostet bei thomann 598 E und ist besser verarbeitet als zb ein mapex v (mattlackiert statt folie, bessere tomaufhängungen).
    oder eben basix custom.
    gruss
    andrej



    edit: ich finde das 2005 im vergleich zum 2003 einfach zu teurer. beim 2005 bezahlt man einen guten teil des preises einfach dafür, dass es neuer ist.

    this is out of our reach - and it's grown

    Einmal editiert, zuletzt von andrej ()

  • wenn neu kaufen,dann aber auch unbedingt das antesten!
    klick


    ich bleib aber dabei, zieh dir eins der Mapex,wenn du Glück hast für kleines Geld und leg dir für den Rest lieber das noch zu
    klick


    Aveden sind übrigens auch im Angebot

    Frauen sind wie Milch: Erst süß, dann dick, dann sauer!
    Eintritt: 1,- €
    5 Tritte: 3,- €

    Einmal editiert, zuletzt von Bumfiedel ()


  • Hast du mit gelesen auf was ich spiele? Auf nem Basix, richtig. Ich weis somit relativ gut, wie sich so ein Teil original anhört. Es ist nicht der Hit aber auch nicht schlecht. Und ich bin auch bestens darüber informiert, wie sich so ein Teil abgenommen anhört, bzw. was man durch abnahme alles verändern kann ;).

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

    Einmal editiert, zuletzt von black-avenger ()

  • Ich verstehe nicht, warum du ein Set neu kaufen willst! du zahlst nur massig drauf.
    Da ich annehme - solltest du beim drummen bleiben - du dir nicht in 2 Jahren ein neues Set kaufen willst, rate ich dir: finger weg von Millenium.
    Ganz grob gesagt: Schlagzeuge haben so gut wie keine Abnutzung (bis auf Gratungen usw - das lassen wir mal außen vor). Das heisst: Du kriegst für dein Geld bei Ebay wesentlich hochwertigeres Material, was besser klingt und womit du beim Üben mehr Freude hast. Ein weiterer Vorteil: Schlagzeuge, die du über die Bucht gebraucht kaufst, haben einen bestimmmten WErt, den die bei Wiederverkauf nicht deutlich unterschreiten - heisst: du machst kaum/gar keinen Verlust.
    Kaufst du dir ein neues Set, bringt das in einem Jahr max 2/3, z.T eher nur 50%. Gerade da ist der Markenname und die Qualität, die in dieser Preisqualität eher nicht so gut ist (Tam Swingstar/ Millenium), entscheidend.
    Ich würde dir vom Neukauf abraten, verzichte lieber auf die Garantie.

  • Oder so!


    Yamaha hat sehr robuste Hardware, das würde ich auch mit in die Überlegungen
    als Anfänger einbeziehen.
    600,- ist OK, wenn die Becken halbwegs taugen.
    Leider sehr wenig Angaben, aber da lässt sich ja sicher noch was dazu erfragen.
    Und schön ist es auch noch ;)


    Edit:
    Mist, gerade gesehen: Nur Österreich. Vielleicht ja aber auch nicht nach Anfrage...


    Allgemein: Zeit lassen und Augen auf. Ich empehle auch den Gebrauchtmarkt.

  • Wenn wir schon bei Basix sind hätte ich da auch noch eine Frage und zwar:


    Was ist der Unterschied zwischen den zwei Basix Custom? Da das einte Set nur den Bruchteil des anderen kostet.


    1.


    22x18 BD 10x09 TT 12x10 TT 14x12 TT 14x5,5 SD Hochglanzlack Holzstruktur sichtbar. 8 Lagen Birke 10 Lagen bei Snare. 5 teiliger Hardwaresatz 8000 er Serie. Fuss-Pedal Snare Ständer 2 Beckenständer (ohne Becken und Stuhl)


    2.



    Und noch ne Frage würde auch das Basix Classics Plus Set für den Anfang reichen?

    Wee have no right to express an opinion untill we know all of the answers {Kurt Cobain}

    2 Mal editiert, zuletzt von Ed Ted Fred ()

  • Zitat

    Also ich hab heut ein gebrauchtes Millenium gespielt...welches das war weise ich nicht *wusste nicht mal der verkäufer* er meinte das is ein Tama und die Serie heisst *Millenium* weglach


    Gutes Beispiel! Solche fiesen "Verkaufsstrategien" gibt es immer wieder. Manchmal sogar von den wenigen! schwarzen Schafen der Fachhändler, aber auch besonders bei Gebrauchtverkauf auf privater (nichtgewerblicher) Ebene immer wieder (nicht nur bei Ebay).


    An dieser Stelle gerne mal ein Hinweis, der dem ein oder anderen Rookie vielleicht helfen kann. Der nicht konkret auf oberes Beispielt eingeht aber indirekt auf einen der ersten Posts hier, wo der Begriff bzw. die Empfehlung? (hoppla) Swingstar fiel.


    Ich erlebe es immer wieder, dass Rookies oder deren Eltern, irgendwann vorbeikommen oder anrufen. Man hätte sich kundig gemacht...


    Das bedeutet leider oftmals eine sehr oberflächliche "Recherche" (hust...) im Internet oder Kurzbesuch bei kleinem lokalen Händler YX oder Drumlehrer XY. Man hätte dort erfahren, TAMA sei eine sehr gute Marke und zum Swingstar geraten.


    Andere: Pearl sei eine sehr gute Marke und man hätte zum Target geraten.


    Oder auch mal Sonor sei eine sehr gute Marke und Lehrer/Händler etc. hätte zum 50X oder 100Y von Sonor geraten.
    usw. läßt sich endlos fortsetzen.


    Oder auch Besuch bei einem Privatverkäufer, der (s)ein altes Swingstar als TAMA-PROFI-SET inseriert. Tama sei ja bekanntlich eine Marke die die Profis spielen...


    Das erste wenn ich sowas höre ist immer folgende Antwort. Die wird leider nicht von jedem verstanden, aber bei einigen kann man den Groschen wirklich "real" fallen hören, deswegen lasse ich von diesem Vergleich auch nicht ab :)


    Ist jedes von Mercedes Benz hergestellte Fahrzeug gut? Würden Sie beim Kauf eines Wagens die inhaltsarme Info "das Auto ist ein Mercedes" zur alleinigen Kaufentscheidung machen?


    Oder macht es nicht einen Unterschied wenn man wählen könnte zwischen:
    a.) Typ XY, Baujahr 1981, 185.000 Kilometer, Kolbenfraß, Unfallwagen, etc.
    b.) Typ XX, Baujahr 2004, 20.000 Kilometer, Werksmitarbeiter war alleiniger Vorbesitzer, etc.


    Ich möchte keinesfalls generell gegen das Swingstar wettern. Gleichwohl war meiner Meinung nach diese Serie (seit Jahrzehnten) im Vergleich zu manchen Konkurrenzangeboten der Mitbewerber schlechter. Bei recht mäßigen Sets wie dem Swingstar oder dem Pearl Target bezahlt man leider immer! für den Markennamen auf dem Bassdrumfell mit.


    Ganz dramatisch ist aber, wie viele Menschen bereit sind aufgrund eines "Namens" auf wertige Qualität zu attribuieren. Da macht man sich schnell zum Spielball der Marketingstrategen.


    Also auch große Namen werfen mitunter Sets auf den Markt, deren Kauf nicht wenige bereits am 3. Tag nach Erwerb bereuen.


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    1.) immer mehrere Meinungen einholen (da ist dieses Forum hier schon mal eine gute Quelle)


    2.) nie vergessen dass viele Verkäufer (egal ob privat oder gewerblich) ein riesen Interesse haben ihr Zeug zu verscherbeln. Also mitunter das von ihnen angebotene in einem besseren Licht erscheinen lassen wollen. Manche gehen da bis zur Lüge! Und in vielen Fällen aus Eigeninteresse ganz sicher nicht auf ein besseres Produkt für weniger Geld woanders hinweisen werden.


    3.) Nicht ausschließlich von Firmen- oder Serien-Namen blenden lassen! Und wenn doch, :) dann unbedingt Produktveränderungen im Laufe der Jahre berücksichtigen (ich kenne leider einzelne Drummer, die ein Produkt empfehlen (oder davon abraten), welches sie zuletzt vor 12 Jahren gespielt haben. Was sich innerhalb dieser Serie bis zum heutigten Tag verändert hat (Holzsorte, Hardware etc.) wird von ihnen ausgeblendet, da sie auf ihrer Meinung von damals beharren.


    4.) Natürlich immer auch den Gebrauchtmarkt im Auge behalten. Aber auch dort nur kaufen, wenn erfahrene Drummer zur Seite stehen. Es gibt soviele gezielte, manipulative Falschangebote bei Ebay und auchn in den Kleinanzeigenrubriken der Tageszeitungern oder Anzeigenblätter.


    5.) Aber auch bei Gebrauchtkauf nicht automatisch ein Schnäppchen vermuten. Denn diese Vermutung nutzen manche Privat-Verkauf-Abzocker für überhöhte Preise. Ich kenne einige Beispiele der jüngsten Zeit, wo man mit akribischer Recherche ein neues Set bei Händler XY (aber Auslaufmodell des Herstellers) fast so günstig erwerben kann, wie den gebrauchten Produktvorläufer der z.B. 5 Jahre zuvor auf dem Markt war.


    Wer wenig Geld gut anlegen will, sollte lieber 1-2 Monate länger suchen!

  • Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    Da du neu kaufen willst, schließe ich mich den Empfehlungen fürs Basix Custom an. Vom Preis/Leistungsverhältnis ziemlich geil, auch sehr hochgelobt hier im Forum.


    Mein Basix Custom der neuesten Generation ( 599 Euro mit Becken und Hocker, 499 Euro ohne Becken) ist sehr sauber verarbeitet, komplett aus Birke, hochglanzlackiert, alles mit Gummi unterlegt, Freischwinghalterung an den Toms und Remo U.T.Felle. Im direkten Vergleich ist mein Pearl MMX ( schon ein paar Jährchen alt ) auf keinen Fall 1500 Euro besser. Es gibt schon Unterschiede, aber ich behaupte mal, das man die nur im direkten Vergleich und über P.A. garnicht hören würde. Der Hauptklangunterschied ist wahrscheinlich das verwendete Holz (Basix Custom=Birke, Pearl MMX=Maple). Die Qualität ist in den letzten Jahren auch bei sogenannten Billigmarken stark verbessert worden - das merken auch die namhaften Firmen und buhlen mit Billigstsets ( Sonor 505, Pearl Target, Ludwig Accent etc.) mit ihrem Namen drauf um die Gunst der Verbraucher. Aber das spricht sich relativ schnell herum und der angeblich hohe Wiederverkaufswert der Markenfirmen sinkt rapide. Aber Mitleid habe ich nicht - die sind selbst schuld. Man muß sich allerdings intensiv mit der Materie auseinandersetzen und Hintergrundinformationen sammeln ( Wer stellt wessen Kessel her, welche Firma ist noch überhaupt noch eine deutsche bzw. japanische oder amerikanische Firma, welches Material wird verwendet, usw.).
    Ich wage zu behaupten - je mehr Werbung, desto mehr zahlt man nur für den Namen und nicht für dir gebotene Qualität.
    Genug gesülzt, aber das mußte mal raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!