Anatolian gerissen - Umtausch?

  • Ich hab die Suchfunktion bemüht, jedoch habe ich bei der Fülle an Beiträgen nichts gefunden.
    Hier mein Problem:


    Mir ist eben beim proben mein 18'' Anatolian Limited One Crash gerissen und jetzt wollte ich mal fragen wie das mit der Garantie ist.
    Es gibt ja 3 Jahre auf die Becken, jedoch bei welchem Schaden kann ich umtauschen?
    Muss ich den Riss irgendwie als Werkfehler begründen können?
    Brauch ich den Kassenbeleg (ich weiß nämlich leider nicht wo der liegt, bzw. ob ich den überhaupt noch habe -.-°)?
    Bekomme ich das Becken, sofern es eingeschickt werden muss wieder zurück, wenn es nicht unter die Garantieleistung fällt?
    Was sind so eure Erfahrungen mit Anatolian in der Hinsicht?



    Hier zwei Bilder vom Riss:
    Bild 1 Bild 2
    Schwierig zu Fotografieren, aber ich hoffe man erkennt was. :)


    mfg nils

  • Frag dich mal, wie das passiert ist? Solch ein Riss kann m. E. nur durch brachiale Spielweise entstehen oder, wenn das Becken nicht frei schwingen konnte, sondern unsachgemäß festgestellt worden ist. Wenn eins der beiden zutrifft, solltest du das Stellen irgendwelcher Ansprüche vergessen! Es wird ohnehin schwierig, ohne Beleg irgendwas zu erreichen, es sei denn, du hast es bei einem Händler gekauft, der kulant ist und noch Geschäfte mit dir machen will.

  • so, ich hatte auch mal ein anatolian crash (16" baris).


    beim kauf erzählte mir der herr verkäufer folgendes:
    risse entlang der hämmerung (was bei dir der fall ist) würden innerhalb der 3 jahre garantie ohne probleme umgetauscht.
    bei zum mittelpunkt verlaufenden rissen, wäre das nicht selbstverständlich, aber normalerweise seien die anatoliantypen (hehe) auch da kulant.



    des weiteren:
    die frage hier ist müssig. einfach bei der firma nachfragen. entweder es geht oder es geht nicht :)

  • Das Becken schwingt schon seit ich es habe frei und wurde nie komplett fest gedreht.
    Ich spiele zwar ne heftigere Gangart, aber das ist auch das erste Becken, was bei mir nen Riss bekommen hat.


    Gekauft hab ichs bei Musik Produktiv (die haben mich mit dem Beckenkauf glaub ich auch in ihrer Datenbank, ergo könnte man es dadurch ja auch noch nachvollziehen), also müsste ich mich an die wenden nehme ich an?
    Oder direkt ne Mail an BoxOfTrix?



  • ohne beleg --> so gut wie keine grundlage, es sei den du hast per karte bezahlt und den kontoauszug noch.


    ansonsten. mit beleg zum laden (oder zum laden schicken). die schicken dein becken an den vertrieb un die tauschen das becken auch im regelfall um. wenn nicht bekommst du das gebrochene becken zurück (ist ja schließlich dein eigentum). du musst dich auch nirgends rechtfertigen oder ähnliches.

  • Das sieht eher nach nem Materialfehler aus. Wie schon gesagt, Riss entlang der kreisförmigen Rillen spricht genau dafür, Riss von Außenkante zum Innenloch hin würde für 90° Geknüppel sprechen. Da mach die 3 Jahre Garantie geltend und geh erstmal zum Händler bzw. frag bei MP an, ob du es direkt an sie schicken sollst oder an BoT. Ohne Kassenzettel geht, wie auch bei allen anderen gekauften Sachen ohne lebenslange Garantie, logischerweise nix. Außer, BoT sind da sehr kulant (könnte durchaus sein, länger als 3 Jahre gibts die Serie schließlich nicht).

  • Ich hab ne Mail an Musik Produktiv geschrieben, mein Problem geschildert (auch, dass ich keinen Bon habe) und bekomme jetzt nen "Freewayaufleber" zugeschickt und schicke mein Becken damit zu Musik Produktiv. Ich hoffe mal, dass ich das becken ersetzt bekomme.


    Anatolian ist muss sich ja etablieren, deswegen müssten die ja recht kulant sein in der Hinsicht (und die Serie ist noch keine 3 Jahre alt, da hast du recht. :)).
    Ich werde sehen wie sich das entwickelt.

  • Morgen,


    sag mal Exrapu, biste sicher dass da drei Jahre Garantie drauf sind? Dachte Anatolien macht nur zwei Jahre?!?!
    Obwohl, mir wurde gesagt dass Anatolien ein Jahr mehr drauf gibt, als Sabian, Zildjian...


    Zum Umtausch kann ich dir nur sagen, dass es an für sich kein Problem sein sollte.
    Hab meine Becken (Anatolien Limted One 17" und 18") im Drumcenter Köln gekauft und zwei schon zerdeppert. Der Umtausch ging jedesmal ohne Probleme. Die hatte sogar immer eins in Reserve was die gegen das Kaputte ausgetauscht haben.


    Solltest du Probleme bezüglich der Rechnung bekommen sag bescheid, dann bekommste meine ;)

  • Thomas: Richtig!
    Das weiß keiner. Wenn dann auch noch Ferienzeit ist. Oder wie schnell die beim Bearbeiten deines Falls sind, wie schnell die Post ist. GIbt viele Faktoren die da eine Rolle spielen.


    Weiß einer wielange es Garantie auf UFIP Becken gibt ?


  • ~


    eh eh.. vogelmann meinte letztens dass sogar anatolian in letzter zeit etwas strenger ist, weil viele becken eingeschickt werden.. bin selber anatolian besitzer :)

  • Wie ist das denn jetzt gelaufen, exrapu?


    Ich habe gestern einen riss entlang der Rillen entdeckt. Rechnung hab ich noch. Ist vom Januar 2004, folglich müsste bei drei Jahren Garantie der Schaden noch ersetzt werden. Oder sind die tatsächlich strenger geworden und tauschen da jetzt nix mehr um? Das wäre sehr doof, weil das Setup so schön war.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!