Wie gestaltet ihr euer Licht?

  • ich weis nicht wie es euch geht,
    aber die Beschaffung des Lichts bei unseren Gigs bleibt immer wieder an mir hängen.
    Meistens 8x64er Kannen , Nebelmaschine ,4er Blinder, Strobe..alles dmx gesteuert.


    da sowas auch nicht zum Kaugummiautomatenpreis zu haben ist, wir allerdings selten mehr als ca 5 gigs das Jahr spielen,
    würde mich mal interessieren,ob es euch ähnlich geht
    , mit dem Hintergedanken , die Lichtanlage zu kaufen und günstig unterzuvermieten, bzw. eine Zweckgemeinschaft einzugehen.


    Bum

    Frauen sind wie Milch: Erst süß, dann dick, dann sauer!
    Eintritt: 1,- €
    5 Tritte: 3,- €

  • meistens ist eine lichtfirma am start, die das übernimmt.


    bei kleinen kneipen gigs werden einfach 2x4 par64 und ne nebelmaschine ausgeliehen. die pars werden vor dem gig an und nach dem gig ausgemacht (musiksteuerung ist nervig) und die nebelmaschine vom sänger bedient. (edit: das ist nicht so teuer und kommt eh auf die gage drauf)

  • hab mich vielleicht
    unverständlich ausgedrückt, sorry
    es geht nicht um die bedienung,es geht darum,ob sich eine anschaffung für mich lohnen würde,zb. dann wenn sich hier eine zweckgemeinschaft finden würde, in der man die Lichtanlage kostengünstig untervermieten könnte.
    für unsere combo alleine lohnt sichs halt nicht, fände man aber leidensgenossen in der umgebung,könnte es sinn machen..
    Pa steht übrigens auch zur verfügung..

    Frauen sind wie Milch: Erst süß, dann dick, dann sauer!
    Eintritt: 1,- €
    5 Tritte: 3,- €

  • Wir spielen etwa 20 größere Termine im Jahr (Turnhallen und Zelte mit 300...500 Leuten) also guten Amateur-Status. Wir nehmen immer einen kompletten mit Service, d.h. Ton: 4 Bassbins und je 2 Topteile geflogen, 6 Floor-Monitore usw. und Licht: 6m Traverse hinten mit 4 Scannern, 24 Kannen sowie von vorne wenigestens 2 Bars, Nebel usw.


    Das ist heute für nen guten 1000er am Abend zu haben und wenn man bedenkt wie viel Zeit, Materialwert, Transport, Knowhow usw. drinsteckt lohnt sich das selber kaufen fast nicht.


    Selbst wenn Du das Material günstig kriegst brauchst Du einfach auch Leute die das ganze bedienen können, also einen Lichtmischer der nicht nur 5 mal im Jahr am Pult rumfummelt, sonst ist das rausgeworfenes Geld. Dann hast Du Verschleiß (Leuchtmittel sind schweineteuer), kriegst Probleme mit Brumm auf dem Ton die Du möglicherweise mangels Erfahrung gar nicht in den Griff kriegst. Ich spiel ehrlich gesagt lieber für umme oder für wenig Kohle wenn ich dafür weiß daß alles funktioniert und ich mir nicht 3 Stunden vor dem Gig mit Strippen ziehen, Lampen ausrichten, Lichtpult konfigurieren die Nerven kaputt mache.

  • voll am thema vorbei HR..
    ich spreche Hobbycombos an, die nicht mal eben 1000 € locker machen können fürs Equipment.
    Schön das es bei dir so klappt, aber das ist halt nicht der Regelfall.
    Deswegen auch mein Ursprungsgedanke, Licht und evtl. Pa für kleine Kohle, im Genossenschaftsverfahren..
    ok,war nur ne Idee!

    Frauen sind wie Milch: Erst süß, dann dick, dann sauer!
    Eintritt: 1,- €
    5 Tritte: 3,- €

  • Hallo Bumfiedel,


    wir spielen auch nur 5-8 Auftritte im Jahr, die Größe schwankt von 80 bis etwa 500 Leute. Dein Problem kann ich gut nachvollziehen, auch in unserer Band wurde lange und breit diskutiert, was man am Besten macht. Unser Ergebnis:


    Wir leihen grundsätzlich die komplette Technik, was das Licht mit einschließt.
    Die Kosten hierfür (nur Licht) schwanken zwischen 50,- und 500,- €, je nach Aufwand und was der Veranstalter haben möchte bzw. wir für nötig erachten.
    Der Vorteil ist: Immer das neueste Zeug und wir haben keinen Stress mit Auf- und Abbau. Nachteil: Du mußt die Kosten dem Veranstalter mit aufs Auge drücken, was mitunter den Gewinn der Band schmälert. Da wir aber eh mehr aus Freude an der Musik spielen, liefern wir lieber eine gute Show, einen super Sound und grandioses Licht ab und spielen halt jeder im schlimmsten Fall für lau.


    Ich glaube nicht, dass sich die Anschaffung für Bands lohnt, die nicht mindestens 15 oder mehr Auftritte im Jahr spielen. Bis sich die Anschaffungskosten amortisiert haben, dauert sonst zu lange.


    Von der Idee, eine Gemeinschaftsanschaffung zu machen kann ich nur strikt abraten. Wie wir alle am eigenen Leib erfahren haben, hört bei Geld (und was anderes ist eine Teilung von PA/Licht nicht) die Freundschaft sehr schnell auf. Wer hat was kaputt gemacht, wem ist etwas abhanden gekommen. Was wenn beide zur gleichen Zeit einen Gig haben. Das ist ein riesiger oranisatorischer Aufwand, der für Hobbybands nichts taugt.


    Leiht euch den Kram, sucht jemanden, mit dem ihr immer zusammen arbeiten möchtet, dann gibt es bessere Konditionen und man ist irgendwann aufeinander eingespielt. So machen wir das seit 5 Jahren und es klappt super. Allerdings wechseln wir hin und wieder den Anbieter getreu dem Motto: 2 Fehler hat jeder frei, beim dritten hat er ausgedient.


    Hoffe, das hilft Dir weiter.


    Edit: RS

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

    Einmal editiert, zuletzt von De' Maddin ()

  • @ de maddin,
    wir spielen nur kleine gigs..gage max 400€


    wir leihen uns fast immer, für ca. 100€(was schon günstig ist) pro gig die oben genannten Sachen ( die Pa haben wir mitlerweile selber),müssen das licht aber selber abholen und zurückbringen (und haben keinen support)
    ich denke grade Hobbybands ,die nicht vor ein paar hundert Personen spielen ,hatten auch gerne Licht.
    Das ist ja grade mein Ansatzpunkt.
    Nix kompliziertes..8 Kannen, Blinder, Strobe,,Nebel..feddig...
    das zu bedienen is wirklich keine Hexerei!
    Support ist eh nicht dabei,für den Preis!
    für uns alleine lohnt sichs halt nicht, aber das ist eben der Ansatzpunkt..



    die Frage ist nur ,ob hier in der Gegend Interesse besteht, dann wäre Licht..wie oben genannt,für kleine kohle machbar,denke ich..(ohne techniker natürlich)

    Frauen sind wie Milch: Erst süß, dann dick, dann sauer!
    Eintritt: 1,- €
    5 Tritte: 3,- €

  • hallo ralf,


    grundsätzlich hätte ich schon interesse. du kannst ja gerne den transport und die wartung einer gemeinsam angeschafften lichtanlage übernehmen, vielleicht fällt dabei der eine oder andere euro trinkgeld ab.



    wie wäre es denn einem "verleiher" eine liste mit interessenten vorzulegen, um auf diesem weg an einen gute preis für`s leihen zu kommen?


    oder mietkauf?



    du weißt wir treten selten auf, (aber das soll sich in naher zukunft ändern)
    ob sich der einkauf/beteiligung an einer lichtanlage lohnt (selbst in einer gemeinschaft), glaube ich nicht, da ja auch die unterhaltungskosten nicht zu unterschätzen sind.
    wenn ich mich (als band) an einer lichtanlage beteiligen würde, sollte diese auch einiges zu bieten haben.
    im moment würde ich jedoch die lichtanlage des veranstallters nutzen wollen oder eine kleine anlage für den gig mieten, so wie ihr das auch macht.


    ich werde aber auf jeden fall heute abend meine leutchens mal fragen was die darüber denken und dir dann bescheid geben.


    CU

    Mein Arbeitsplatz


  • Also suchst Du gerade hier Interessenten für eine Gemeinschaft aus dem DF????




    Ansonsten: Wenn Du dir das Zeug selber zulegst kostets es neu gerade mal 1000 Euro.Dann immermal für 100-200Euro vermieten und schnell haste es wieder raus.Wäre dann allerdings nur in gerwerblicher Form erlaubt.Und wenn Du genug BAnds kennst,haste auch nach nem Jahr Gewinne.


    Wenn es sich eine Interessengem. kauft (also 5 Bands zusammen o.ä.)
    haste das Problem der Terminübeschneidung,des lokalen allseits immer zugängigen Lagerraums,Reparaturkosten etc.


    EDIT: ICH VERMIETE ÜBRIGENS LICHT UND TONANLAGEN! :D

  • Zitat

    Original von Lupi
    ......
    Ansonsten: Wenn Du dir das Zeug selber zulegst kostets es neu gerade mal 1000 Euro..


    .....


    das glaube ich nicht, sooooo wenig? hätte ich jetzt nicht gedacht.


    ja wenn das so ist, dann lass uns ein projekt daraus machen.


    auf geht`s.

    Mein Arbeitsplatz


  • quote]Original von drumloop

    Zitat

    Original von Lupi
    ......
    Ansonsten: Wenn Du dir das Zeug selber zulegst kostets es neu gerade mal 1000 Euro..


    .....


    das glaube ich nicht, sooooo wenig?
    quote]


    Beweise:


    8er Set PAR 64 komplett 197,- Gebraucht 100 Euro


    4er Blinder komplett 99,- gebraucht selten,aber um die 50 Euro



    Nebelmaschine
    222,- Gebraucht (ähnliche Maschine,älteres Modell) 100 Euro


    Dimmer /BAR
    3x 99,- oder aber 1 ein 6 Dimmpack,wobei immer 2 Par an einen Ausgang kommen,haste noch 4 Kanäle für Blinder etc. frei= gebraucht 60 Euro


    Steuergerät 139,- Gebraucht 80 Euro



    total: 957 Euro NEupreis


    Man beachte: ohne Truss und Kabel.Dennoch kein Billigkram!


    Aber man kann alles zusammen definitiv (alles gebraucht)für knappe 1000 Euro bekommen!!! (inkl. Truss und Stative)


    Hab jetzt auch nicht von allem,das günstigste gefunden und es gibt 1000 andere Lösungen.Kommt halt auf die Ansprüche an.

  • wenn ihr wirklich eine individuelle lichtshow wollt, kommt ihr nicht darum herum euch selbst was zu kaufen. ich hab die erfahrung gemacht, dass die meisten leihfirmen nen haufen geld verlangen, fahren aber meist nur ein standardprogramm ab. (lichtorgel)

    keep on rockin'...................

  • Also für 80 Euro gibts ohne Rechnung:
    Bissi Frontlicht
    12 Par64 auf Windups
    LaKas
    6 Kanal Dimmer
    12/2er MA LiCo
    Aufbau-Abbau-Anlieferung


    Dafür hab ich das alles ohne Stress immer hingebaut und hab keine Wartung, Verschleiss etc. Bei Lampen werden halt alle Nase lang auch neue Brenner fällig. Natürlich kostet Nebelfluid net viel Geld aber das sind doch jedes Mal wieder paar Euro, die ich bei leihen nicht extra zahle.


    Das wären, wenn du den 1000 € Krams (in den 1000 € sind keine Lifte oder Truss drin), also eher 1400 €. Die billigsten Lifte kommen ja schon fast 200 €, wobei ich aus sicherheitstechnischen Aspekten an dieser Stelle nicht sparen würde.
    Dann noch paar Kabel und Truss und du bist ruck zuck an den 2000 €. Kleinkrams wird in den Rechnungen leider immer wieder vergessen oder unterbewertet.


    Und auch wenn du mit 1200 € hinkommen solltest:
    Bei einem Verleihpreis von 80 € kannst du dafür 15 mal leihen. Bei 4 Gigs im Jahr brauchst du 4 Jahre, bis sich der Kauf rechnet!!! Und in den 4 Jahren hast du sicherlich Verschleiss/Defekte dabei.

  • nolimitdrums: Das ist alles eine Frage der Verleihfirma. Du kannst auch nicht erwarten, dass die für 3-4 Auftritte im Jahr eure Show einstudieren und eine perfekte Light-Show abliefern.


    Wenn man wirklich eine individuelle Light-Show will, braucht man vor allen Dingen nämlich was ganz anderes: Einen guten Mann am Lichtpult, der bei jedem Konzert dabei ist und weiß, was er zu tun hat.


    Ob der mir gekauftem oder geliehenen Equipment arbeitet, ist wohl eher zweitrangig.


    Ich für meinen Teil muss aber sagen: Wenn man sich die o.g. Lichtanlage kauft, ist das zwar schön und gut, aber nicht aller Tage Abend. Wenn man dann mal in einer großen Halle spielt, reicht die Anlage sowieso wieder nicht aus und man muss Sachen dazu mieten, bzw. ne komplette Anlage anmieten.


    Von daher werden wir uns jetzt wohl 4-8 PAR64 auf Stativen anschaffen und das war's. Das nehmen wir dann mit zu Kneipengigs und kleinen Konzerten und lassen alles ab ca. 250 Zuschauern komplett vom PA-Verleih unseres Vertrauens machen. Bei kleinen Gigs hab ich das Geld schon alleine deshalb relativ bald raus, weil ich nicht immer für die paar Lämpchen 2x zum PA-Verleih fahren muss (35km One-Way). ;)



    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

    Einmal editiert, zuletzt von Cakedrummer ()

  • Zitat

    Original von Bumfiedel
    voll am thema vorbei HR..
    ich spreche Hobbycombos an, die nicht mal eben 1000 € locker machen können fürs Equipment.
    Schön das es bei dir so klappt, aber das ist halt nicht der Regelfall.
    Deswegen auch mein Ursprungsgedanke, Licht und evtl. Pa für kleine Kohle, im Genossenschaftsverfahren..
    ok,war nur ne Idee!


    Das kam so natürlich nicht raus - es gibt durchaus auch Bands die nur wenige Auftritte im Jahr haben und trotzdem eine gewisse Besucherzahl erwarten bzw. die für bestimmte Ereignisse von größeren Veranstaltern gebucht werden. Oder Ihr leiht Euch eben nur ein paar PAR´s, das gibts für nen Hunni.


    Grundsätzlich würde ich trotzdem von einer Anschaffung abraten, höchstens vielleicht dieses kleine Paket, was die Alleinunterhalter ab und zu haben: eine kleine Kiste (so groß wie ein Bierkasten) mit 8 Linsen aus denen mächtig viel hell kommt, ideal für Kneipen und allemal handlicher als ein Kofferraum voller PAR´s samt Elektronik.


    Gemeinschaftskäufe sind bei Licht auf jeden Fall extrem kritisch: wenn einer das Licht abbaut solange das Leuchtmittel noch heiß ist sind schnell mal 150 Euro hin und hinterher will es keiner gewesen sein...

  • als tipp: showtec bietet einen ständer mit 4x par64 für (zumindest auf der messe) 149€ an. das ganze mal zwei sind 300€ ein günstiges pult ist für 150€zu haben. wären dann 450€. dazu kabel und zubehör: ca. 500€ für eine einfache, aber zweckdienliche lichtanlage die für jeden kleinen gig reicht.


    edit sagt: für 500€ gibts eh schon komplette sets in genau dieser ausführung.

  • Servus


    wir leihen uns für unsere gigs meistens 4-6 meter trasse, 2 windups und 4-6 scanner, die wir auf "automatic" stellen.
    d.h regulieren sich zu jedem song je nach geschwindikeit und intensität selbst.
    das ganze kostet um die € 200,00 und muss vom veranstallter übernommen werden.


    kaufen lohnt sich meiner meinung nach nicht, da alleine ein leuchtmittel für die scanner ca. € 60,00 kostet!




    gruß pe

    :Ppe

  • Genau das von HR vorgeschlagene würde ich auch empfehlen, wenn ihr schon was günstiges kaufen wollt. Aber das Ding vernichtet auch Leuchtmittel und die sind auch nicht wirklich billig.
    Dafür bekommt man die Bühne von vorne recht angenehm hell und die beiden Teile legst du auf nen Beifahrersitz, die Stative auf der Rückbank quer und gut is.
    Hab auch schon Gigs gemacht mit nur diesen Easylites oder die Easylites mal als Frontlicht und dazu hinten 2 6er Bars.

  • @ cakedrums


    ich spiele im jahr ca. 30 große auftritte. haben am anfang auch versucht uns alles komplett zu mieten. hat aber nicht funktioniert. haben jetzt eigenen lichttechniker und steuerung (e:cue) und movingheads, spots, blinder, nebel, par..... und mieten uns bei bedarf was zu. haben halt von allen bekannten scheinwerfern immer die kanalbelegungen abgespeichert um auf verschiedene konfigurationen reagieren zu können.
    aber mit nem lichttechniker von einer leihfirma hab ich bis jetzt immer schlechte erfahrungen gemacht!
    interessant wirds dann erst wenn die firma auch geräte von ma-lightning verleiht (z.b. grand-ma) und sie einen techniker haben, der drauf fit ist. denen würd ich ohne weiteres vertrauen. dafür bezahlt man aber auch seinen preis.

    keep on rockin'...................

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!