Dave Weckl in Köln - Subkick?

  • Hallo,


    ich war gestern auf dem Dave Weckl Workshop in Köln. Nachdem ich mir nun mal die Homepage angeschaut habe, frage ich mich, ob er in Köln auch einen Subkick verwendet hat.


    War jemand da und kann was dazu sagen?


    Ggf. geht ja auch einer zu den noch kommenden Workshops und könnte dort mal darauf achten.


    Die noch anstehenden Termine sind übrigens:


    Nov. 15: Six %26 Four. Sulzbach, GERMANY Time: 8:15 PM
    Nov. 16: Drumhouse, Waldkirch-Kollnau, GERMANY Time: 7:30 PM
    Nov. 17: Soundland, Fellbach, GERMANY Time: 8:00 PM
    Nov. 18: Music Shop, Munich, GERMANY Time: 8:00 PM




    Gruß
    Tommler

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • Hallo,


    wollte grade nen neuen Thrad eröffnen und sehe das du schon
    was von Dave Weckl gepostet hast. Subkick? wie funktioniert das genau?


    Eigentlich wollte ich nur sagen das DAVE einen grandiosen Workshop hingelegt hat, er äußerst sympathisch rüber kam, entgegen der vielen anderen negativen Meinungen. er ist für mich jetzt das Maß der Modern Drumming School und gehört für mich zu den Besten die es gibt....


    Liebe Grüße Joe

  • Ja, das wäre super.


    Vieleicht kannst Du (falls er so ein Teil hat) mal drauf achten, ob es einfach vor dem Fell steht oder ob es vor einem Loch im Frontfell steht.


    Edith: Da war jemand schneller. Bist Du sicher mit AKG und nicht Shure Mikro, dass hat er jedenfalls gesagt wenn ich mich recht erinnere. Konnte die Bass halt nicht sehen und den Subkick hatte ich erst auf der Homepage gesehen.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • hai, also ich stand etwa unter 10 metern von der bühne und konnte genau auf die bass schauen, ds stand definitiv nicht vor dem frontfell
    tschaa, habe den grünen ring an dem bassmikro gesehn und bin davon ausgegangen das das ein AKG ist.
    Tschüüss

  • Hi! Also ich weiß zwar nicht ob der einen Subkick verendet hat aber ich war auch da(zusammen mit groovy.doc und wir haben noch duke nukan gesehen). Auf jeden fall war der workshop total cool auch wenn manche echt total bescheuerte fragen gestellt haben(z.B. ob sich dave weckl seit seinem 1. video 1988 weiter entwickelt hat :D) aber insgesamt wirklich klasse

  • at funky†O**


    ich fand die Frage goil, und dann hat der Typ ja nochmal so nen Mist gefragt. Da wurde der Weckl, hatte ich das Gefühl, auch ein wenig stinkig.
    Von wegen dies sei nun aber keine Frage, sondern ein Kommentar.
    Naja, aber der Mann, also der Weckl-Dave, war die absolute Rakete.
    Ich kann jedem, der die Möglichkeit hat, noch auf so nen Workshop von dem zu gehen, nur raten: MACH ES
    Als kleiner Kritikpunkt kann man meiner Meinung nach aber anführen, dass er ein bisschen zu wenig dem Zuschauer und Zuhörer verständlich machen wollte, wie er dies alles macht.


    Aber sonst war es der ABSOLUTE HAMMER


    ich stand auch ganz vorne und habe auch kein subkick gesehen, sonder nur sein Mikro.

  • Zitat

    Original von jbxxxx


    da war nur sein AKG Mikro..



    War wirklich eine beeindruckende Show!


    Habt ihr denn gestern Abend alle nicht zugehört? 8o


    Er hat doch gesagt, dass er für beide Bassdrums sowohl im Studio, als auch live ein Shure Beta 52 benutzt!


    Habe aber extra auch noch einmal nachgeschaut weil es mich noch interessierte: Es war eindeutig ein Beta 52 OHNE Subkick!!!!



    Mfg Der Matzebrei

  • Also:


    Auch ich war gestern abend da, habe aber nur den Groovydog erkannt und mit dem ein bisschen gequatscht.


    Insgesamt muss ich auf jeden Fall sagen, dass ich recht enttäuscht von dem workshop war. WEnn jemand von Workshop redet, bedeutet das für mich, dass die INformationsvermittlung im Vordergrund steht, nicht das auf jeden Fall äußerst geile mittrommeln zu seinen eigenen Cd's.


    Der Workshop lief so ab:


    DAve spielt ein Solo
    Dave spielt zu einer seiner Cd's
    DAve erklärt 25 minunten sein Equipment und erklärt ausführlich, warum er SAbian Becken und Yamaha Drums spielt und 2 verschiedene große Basedrums einsetzt. (kurze Soundbeispiel im Funk)


    Workshop Teil:


    DAve macht eine Übung vor - ein Triolisches Ostinato verteilt auf Base und Hihat (B, HH, B und wieder von vorne)
    Dave erklärt die Vorteile seiner Traditional Grip-Haltung und wird dann von totalen Idioten gefragt, warum er sein Setup seit 1988 verändert hat.


    Das war schon der Workshop Teil.
    Es folgt:


    Ein Lob an alle Musicstore Mitarbeiter
    Spielen eines Weiteren Songs
    und als Zugabe ein Solo im 7/4


    Danach gabs Autogramme


    Selbst alle, die mit Drummen nix zu tun hatten, aber anwesend waren, merkten, was das für ein außergewöhnlicher Drummer war und wie wahnsinnig perfekt und routiniert sein Spiel doch ist.
    Doch was hat der Workshop gebracht?
    Zu seinen Cd's kann ich immer noch nicht mitspielen, die Idee mit dem Ostinato ist gut und für mich neu, auf den Traditional Grip werde ich nicht umsteigen.


    Mein Fazit:
    Zu wenig für einen Workshop, zu wenig für ein Solokonzert.
    Ganz nett und für 10 € ganz ok, aber wirklich nichts, was mich total aus den Socken gehauen hat.
    Außerdem hat man gemerkt, dass das ein 0815 workshop war und das er sein Programm einfach nur abgespielt hat, nach 75 Minuten war das Durmmen vorbei, es kam dann noch eine 5 minütige zugabe.

  • Zitat

    DAve erklärt 25 minunten sein Equipment und erklärt ausführlich, warum er SAbian Becken und Yamaha Drums spielt


    weshalb spielt er denn nun sabian und yamaha?

    Satellite of Love

  • in ibbenbüren, auf der mp messe, hat er früher aufgehört und ist von der bühne gegangen. er war ziemlich pissed weil die bühne so gewackelt hat und der arbeiter der für ihn abgestellt war, als das overhead sich weggedreht hat, das nicht gerafft hat und sich verzogen hat.


    ansonsten ganz nett vor allem die osinato geschichte.

  • Herr Nukan hat während dem WS wohl die ganze Zeit mir Groovy.doc gelabert... :D


    Herr Weckl hat, zumindest in Sulzbach, nicht erklärt warum er Yamaha und Sabian spielt sonder warum sein Setup so ist wie es ist und wie seine Soundphilosophie ist (Signalkette Drums/Cymbals, Felle, Mics, Mixer etc...). IMHO ein schlüssiges und einleuchtendes Konzept.... Ok, auf die Becken ist er natürlich recht genau eingegangen, aber der WS war ja auch komplett von Sabian gesponsort ;)


    Des weiteren hat Herr Weckl nicht erklärt welche Vorteile seine Traditional-Haltung hat sondern sein Schlagkonzept, bzw. das Konzept von Freddy Gruber, erklärt, wie man locker und Kraftsparen spielen KANN....Es ging mehr um die Philosophie den Stock absolut für sich selbst arbeiten zu lassen und nicht gegen den Stock zu kämpfen (" ...this has nothing to do with drumming, it´s just about physical laws...")........ er hat auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dieses Konzept funktioniert, ob´s für einen persönlich was ist läge im Ermessen des jeweiligen Individuums..... Dass man unbedingt traditional spielen solle weil dies Vorteile habe war absolut nicht die Message des Workshops.... er hat sogar alles für beidseitigen Matched erklärt, nachdem sich auf die Frage "By the way, who plays traditional Grip" ca. 3 Leute gemeldet haben ;)


    Ich bin nun wahrlich kein Weckl Jünger, aber bei diesem Workshop kann jeder was mitnehmen der auch was lernen will.... wer also lernwillig ist sollte, sofern man die Möglichkeit noch hat, diesen, kostenlosen (!), Workshop mitnehmen... dümmer wird man nicht dabei ;).....

    nosig

  • Moin,


    vorweg: Ich war nicht auf der aktuellen Workshop-Tour, habe bisher mindestens fünf Weckl-Konzerte und drei Workshops besucht, bin aber bei Leibe kein unkritischer Weckl-Jünger.


    Was hier von einigen so zum Besten gegeben wird - darüber kann ich nur den Kopf schütteln. Egal wie man das Kind nennt - Workshop, Performance, Konzert blablabla - ist doch wurscht. Man kriegt immer amtliches Drumming geboten von einem der einflußreichsten Trommler unserer Zeit. Und das für lau bis 10 €. Es gibt für uns Trommler imho 1000 Möglichkeiten unser Geld schlechter loszuwerden.


    Die Gestaltung von "Workshops" im allgemeinen reicht von reiner Produktpräsentation über Trommlen zu Playbacks bis hin zu seminarartigen Veranstaltungen. Jeder halbwegs aufgeklärte Trommler in Mitteleuropa weiß das aus Erfahrung oder aus der Lektüre von Trommelzeitungen, des Internets [z. B. des DF:-)] etcpp. Oder sollte es zumindest wissen. Wenn nicht... Lesen bildet.


    Ich war auf einigen Workshops, die über das Stadium Produktpräsentation und Solotrommlen nicht hinaus kamen. Und trotzdem konnte ich tolle Eindrücke gewinnen und nützliche Informationen für mich mit nach Hause nehmen. Einfach durch Sehen und Hören. Wer alles auf dem Silbertablett präsentiert bekommen möchte, ist auf solchen Veranstaltungen natürlich deplaziert.


    Ich bin froh darüber, daß es so ein breites Angebot an Workshops (oder wie man das jetzt auch immer nennen will) gibt. Nie war es leichter, die Topleute hautnah zu erleben. Das war nicht immer so. Klar,es ist nicht alles Gold was glänzt und zu verbessern gibt's auch immer was. Halt wir im richtigen Leben - alles klaro. Und wennn ich mir dann einige Kommentare hier durchlese kann ich trotzdem nur mit dem


    Kopf schütteln
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Original von seppel
    nächste woche kommt gregg bisonette nach witten, zum workshop. brauch ich da garnicht erst hinzugehen?


    Ich glaub der Gregg macht das recht gut, geh da mal hin.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich komm grad von Waldkirch aussem Drumhouse, wo heute Abend die Drumclinic statt gefunden hat mit Dave Weckl.


    Mir hat es gut gefallen, war richtig interessant. Auch wenn es nicht so meine Musikrichtung / Stil is.


    Bin aber nicht nur wegen dem Workshop hin, sondern das Drumhouse hat ja auch geworben mit 20% + 10 % Rabatt auf Sabian Becken. Also dachte ich 30% gibt es. Aber dem ist nicht so!!!


    Sondern:
    Sie geben 20 % auf den UVP und von diesen Preis rechnen sie nochmal 10% runter. Meiner Meinung nach immer noch zu teuer als bei anderen Shops wie z.B. Offelder oder Music-center-germany.


    zu der Frage mit dem Mikro, also Dave hat über Shure gesprochen!


    g8 dPearl :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!