"Metal Jazz"?

  • Hallo,


    die Weckl Videos haben mich irgendwie auf Ideen gebracht. Jazz ist mir auf die Dauer glaub ich zu... hmmm, also nicht das, was ich ständig hören will. Gibt es Bands, die Jazz mit härteren Sounds paaren?


    Grüßles.

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • @ Carbo: Riesen-Beitrag!


    Rak: Meinst du mit härter lauter, schneller oder brutaler in Sachen Harmonien ? Tip: Hör mal in die Scofield "Pick Hits Live" rein, da ist Jazz, der eine Terz flotter ist. :P


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Ja, das gibt es.
    Durch eine kurze Wikipedia-Suche bin ich auf zwei Stichworte gekommen. Fusion: das ist eine Mischung aus Rock und Jazz.
    Progressive Metal: Mischung aus Metal mit irgendeiner anderen Musikrichtung. z.B. mit Jazz.


    Da steht:

    Zitat

    In den Randbereichen des Genres finden sich echte Kuriositäten, z.B. verbinden die Italiener Ephel Duath Black Metal mit Jazz.


    Aus privatem Interesse bin ich auf deren Homepage und hab mir ein Beispiel gesaugt. Klingt genial.
    http://www.ephelduath.net


    Die ganze Recherche hättest du aber auch selber machen können :P

  • seppel hat blastjazz im angebot. schau mal im chat vorbei wenn er da ist. ;)

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • Zitat

    Original von Tubos
    Durch eine kurze Wikipedia-Suche bin ich auf zwei Stichworte gekommen. Fusion: das ist eine Mischung aus Rock und Jazz.
    Progressive Metal: Mischung aus Metal mit irgendeiner anderen Musikrichtung. z.B. mit Jazz.
    Die ganze Recherche hättest du aber auch selber machen können :P


    Was es alles gibt >:) Ne, ich hab ein Problem mit diesen Kategorien. "Progressive" nennt sich doch heutzutage gerne jede Möchtegern-Rockband. Klingt ja so fortschrittlich. Dream Theater machen auch Progressive Metal/Rock und haben mit Jazz nix am Hut. Für Fusion gilt ähnliches, deswegen hab ich konkret nach "Jazz mit härteren Tönen" gefragt, so direkt von Ohr zu Ohr. So ganz urtümlich ohne Kategorisierung. Aber nix desto trotz danke für den Link zu dieser äm italienischen Band mit dem unausprechlichen Namen :)


    Edit: Hahaaaa, nicht uncool :D Wenn jetzt noch weniger Gebrüll dabei wäre, dann wärs echt geil!

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

    Einmal editiert, zuletzt von Rak ()

  • Der "offizielle" Begriff für manche Kleinstlabels (...was ist schon offiziell und größere Label vertreiben diese Exoten-Mucke nicht) ist "METAL-FUSION".


    Habe ich schon mehrmals "beworben", die folgenden CD´s sind technisch-musikalisch betrachtet klasse... aber auch sperrig, also nix für Leute die denken Metal kommt von "eindimensionalem Manowar-Metal" und Fusion "irgendwie von Jazz". Es ist vielmehr das Ausloten und Sprengen der Grenzbereiche dieser Musikrichtungen.


    1.) "Heavy Machinery" Johansson/Holdsworth 199???
    Eine tolle Platte, aber sehr abgedreht! Obwohl wer Holdsworth kennt, "fürchtet weder Tod noch Teufel" :)
    Ansonsten inhaltlich wie Empfehlung 2:


    2.) Jonas Hellborg "E" 1994
    Für meinen Geschmack tolles, nicht zu kopflastiges, Fusion-Metal-Powerhouse-Drumming (Anders), dazu abgedrehte Orgel und Keys von Jens Johansson. Das er und sein Bruder Anders zu den begabtesten musikalischen Brüder-Doppelpacks gehören, ist dem ein oder anderen sicher bekannt. Eine tolle Platte, aber nochmals: sehr abgedreht! Obwohl wer Holdsworth kennt "fürchtet weder Tod noch Teufel" :) Das HEAVY ist in jedem Falle absolut zutreffend und sollte für manche als Warnung verstanden werden :)


    3.) "Flume Ride" Benny Janson 1999
    Mehr oder weniger deutlich von Holdsworth inspirierter Gitarrist aus Schweden. Auch hier Anders am Drumming, wiederum ungebändigt und jenseits jeglicher kommerzieller Zugeständisse in Sachen "Break-per-Minute-ratio". Feine Scheibe, mindestens ein Track sogar auch für Menschen mit weniger Toleranz entspannt hörbar. Auch Jens wieder an den Keys beteiligt. Keys stellenweise aber auch defensiv, atmosphärisch eingesetzt. Mir gefällts gut!

  • estradas fear, oder so ähnlich, ein kumpel hat mir mal die cd gegeben, find aber sonst nichts über die, muss ihn mal, wenn ich ihn wieder sehe, fragen.
    edit: klezmerzeugs ist auch noch mit von der partey :D
    kann die cd ja mal zu nem treffen mitbringen, voraussichtlich beim seppel dann...
    edit2: danke für die tips, drumstudio1. werd mal schauen, ob ich die platten wo auftreiben kann.

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    1.) "Heavy Machinery" Johansson/Holdsworth 199???
    2.) "Flume Ride" Benny Janson 1999


    Hey, sehr geil! "Heavy Machinery" find ich übrigens gar nicht so sperrig, zumindest nicht sperriger als Jazz. Scheint aber nirgendwo zu kaufen zu sein. Die zweite Pladde konnte ich nirgends vorhören geschweige denn bestellen. Alles gerade nicht "in stock". Mist :(


    BTW, was hat man sich unter einem "Kick-Speeder" vorzustellen? Ein Zusatzgerät, daß heimlich alles einfacher macht? ;)

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • Zu Jazzmetal fällt mir nur eine Band ein: Coprofago


    Die Jungs stammen aus Chile, machen teilweise ziemlich abgefahrene Sachen, und sind nebenbei noch supernett. wir durften sie in Paris kennenlernen und haben mit ihnen die Bühne geteilt.


    also, ruhig mal anhören. =)

  • irgendwie hat mich der titel "metal jazz" sofort an heavy metal be bop (brecker bros., bozzio an den drums) erinnert...obwohl das eigentlich nicht das sein sollte was du suchst...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Zitat

    Original von robi
    Zu Jazzmetal fällt mir nur eine Band ein: Coprofago


    Sehr geil! Ich mag das Geshoute nicht so, aber der Stil passt ziemlich zu dem, was ich mir vorstelle :) Das Instrumental "Isolated Through Multiplicity" - total verschärft! Yippie, was neues zum drin versenken =)

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • ... das ist ja richtig fruchtbar! Weitermachen =)

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • Suche mal in einem gutsortierten Plattenladen nach der - leider nicht mehr existierenden - Gruppe "Matalex". Speziell die CDs "Jazz Grunge" und "Proud" würde ich da empfehlen. Als Gäste sind dort unter anderem Steve Smith und Randy Brecker zu hören, womit wiederum der Bogen zu Catas Heavy Metal Be Bop ein paar Einträge über diesem gespannt wäre ;).

    Jeder soll wie er will und er wird wie er kann, ob er darf oder muß oder so...

  • * Candiria! Metal/Death Jazz vom Feinsten (die alten Sachen).
    * Die erste SlipKnot (Mate Feed Kill Repeat) hat auch jede Menge Funk/Jazz Einlagen - hat so gut wie NICHTS mit ihrer heutigen Mucke zu tun (auch da anderer Sänger usw.).
    * Dillinger Escape Plan (wurde aber auch schon genannt)


    TheK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!