Welches ist Euer Traum-(Drum-)Set?

  • hi ihr,


    meiner meinung nach ist es schon wichtig, die richtige terminologie zu verwenden. doch auch hier muss man wieder differenzieren. klar ist es wichtig, leute auf derartige fehler aufmerksam zu machen. aber dann bitte nur auf solche, welche auch das thema betreffen.


    die (darüber hinausgehende) rechtschreibung und grammatik der hier geposteten artikel sollten das problem des autors bleiben, solange eine halbwegs verständliche message rüberkommt.


    ich finde die einstellung (mission?) von MG und groovemaster durchaus lobenswert und berechtigt. zumal das hier zugegeben ein echt schwerer fall ist... nur die durchführung läßt noch etwas zu wünschen übrig ;)


    ich denke das forum kann es sich (noch nicht) leisten, solchen leuten derart derb einen vor den latz zu knallen. im gegenteil, man sollte hier freundlich auf terminologie hinweisen und vielleicht sogar auf ein (zu erstellendes) glossary verweisen (ich hab hier mal was gesehen...war das nicht von ranzig?)


    tim


    ps: wenn sich jemand über fehlende caps (außer bei eigennamen) beschweren möchte, oder wissen will warum ich keine nehme, bitte anfrage per email ;)

  • Was war ich?


    Sogesehen hat Tim ja Recht. Aber der Blödsinn mit dem Vergleich von toten Schweinen *fg* ist da a bissl drastisch. Freundlich nachfragen was er sagen wollte und nicht jeden kleinen Fehler raussuchen um auch wirklich sicher zu stellen, dass man ja quasi Recht hat. Wenn hier jemand schnell tippt kommts natürlich vor, dass ungewollte Fehler auftauchen, aber solange der Sinn deutlich erhalten ist, isses ja an und für sich egal. (es gibt natürlich Leute die schnell tippen, es sich nicht mehr durchlesen und z.B. zweimal den gleichen Relativsatz einbringen oder anders gesagt etwas völlig wirres schreiben). Die Sache der primitivsten, beinahe delphinischen (:D), Wortwahl ist demnach aufs äusserste unpassend. Wie gesagt : Sinn da - KONKRET EY!


    Also tätärä und Xers


    DIERK

    WLÄ

  • Hallo


    Also mit den Beiträgen geb ich dir Recht. Aber muß man sich denn so über einen vergessenen Buchstaben auslassen. Außerdem ließ dir doch dann auch deine Beiträge mal durch. Vokabular schreibt man mit einem l :) Außerdem sind wie du zurecht sagst in einem öffentlichen Forum und da solltest du dich sprachlich der mehrheit anpassen. Aber lassen wir das jetzt.


    Gruß Sven

    Mein Set


    Fange nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen.
    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie

  • GrooveMaster


    >Hier offenbart sich wohl ein echter Altgrunger in bester >Melvins-Nirvana-Tradition


    Melvins, Nirvana... heiße Spur, seit neuestem hams mir ja kyuss angetan... wieder eine Band, die ich verpasst habe, denn mit gerade mal 18 Jährchen trifft Altgrunger es wohl eher suboptimal : )



    >oder doch eher der Bonham->Fan?


    Ähm ? Moment, Led Zeppelin ??



    >So muss es sein! Nur Größe bringt's!
    Es scheint was dran zu sein : )



    >Spiele selbst ein Set in 14x10/18x16/24x18 und 14x8 >mit 15er Avedis Hats. Erfrischend unter all diesen >10/12/14ern hier und überall.
    Ich bin so weit auch nicht von meinem Traumset entfernt, 24x16/16x14TT/18x16FT/14x6,5SD/Avedis Rock HH,17/19" Crashes/22er Baris Ride ... Axis A Longboard single pedal Aquarian Felle ... nur leider teilweise noch mit der Post unterwegs.


    Es wundert mich aber ehrlich gesagt schon, dass der Trend eher zu 20/10/12/14 geht.


    >Nur, warum muss es ausgerechnet ein Kessel aus >Linde-Birke-Gemisch sein?


    Also das hauptsächlich, weil das keine bedrohten Arten aus Malaysien sind und zudem noch super klingen... Linde klingt ähnlich tief wie Mahagoni, Artstar II ist aus Mahagoni und Birke ... also der Sound ist halt genau der Sound, der es sein muß, volle tiefen, volle höhen, wenig mitten.


    -fuse-

  • Kyuss ist der Hammer! Standard, habe natürlich alle Alben. Ich sag nur: "My hair is real long. Oh yeah!!!" Von 'Blues For The Red Sun' Thumb Song oder auch "One Inch Man,... lonely so." Eigentlich alle bis auf die erste (Wrench). Dann magst Du ja sicherlich auch die Queens Of The Stone Age. Da kann ich Dir übrigens auch wärmstens das erste Album ans Herz legen. Das, mit dem Mädel im Slip vorne drauf. Das ist auch nicht schlechter, als die Rated R, eher noch etwas abgefahrener und rockiger. Oder: Mondo Generator, wieder die gleichen Leute, nur dass diesmal der Bassis singt und die Songs schreibt. Alles etwas brutaler. Ich warte schon gespannt auf die neue QOTSA, mit Dave Grohl am Schlagzeug. Kommt nächsten Monat raus.

  • Hallo Ich habe folgende Aufstellung von meinem Traumset:


    Tama Starclassic Performer in Sterling Sparkle mit Black Hardware, ohne Bassdrumrosette:


    Drums:
    2x 22"x20" Bassdrums
    1x 09"x08" Tom Tom
    1x 10"x09" Tom Tom
    1x 12"x10" Tom Tom
    1x 15"x15" Floor Tom
    1x 16"x16" Floor Tom
    1x 16"x18" Floor Tom
    1x 6,5"x14" Bellbrass Snare ( auch mit Black Hardware)


    Cymbals:


    Zildjian


    1x 14" Z Custom Dyno Beat Hi-Hat
    1x 14" A Custom Hi-Hat
    1x 12" A Zildjian Special Recording Hi-Hat
    1x 6,5" ZIL BEL
    1x 9" ZIL BEL
    1x 8" A Custom Splash
    1x 12" Z Custom Splash
    1x 17" Z Custom Medium Crash
    1x 18" Z Custom Medium Crash
    1x 19" Z Custom Medium Crash
    1x 17" Z Custom Rock Crash
    1x 18" Z Custom Rock Crash
    1x 19" Z Custom Rock Crash
    1x 20" A Custom Ping Ride
    1x 21" Z Custom Mega Bell Ride
    1x 20" Oriental China Trash
    1x 20" Z Custom China


    Hardware:


    Alles von Tama, die Beckenständer sollen die HC104TB sein und für die Splashbecken und ZIL BEL's CA45 mit Multiklammern von Tama. Der Drumsitzt sollte ein 1st Chair Wide Rider sein. Als Bassdrumpedale Iron Cobra Flexiglide, ebenso wie die Hi-Hat Maschine. Dann noch eine Cable Hi-Hat Maschine für das 14" A Custom Hi-Hat. Dann noch ein X-Hat für das 12" Special Recording Hi-Hat. Dann einen Combinationstand für das kleinste Tom Tom und noch ein Doppeltomständer.


    So stelle ich mir mein Traumset vor

  • Meine Traumsnare ist auf jeden Fall ne vented Snare
    von orange county!!!


    cya, Ruffneck99

  • Mein Set:


    Becken:
    Hats:
    12” AA Mini Hats
    13” AAX Fusion Hats
    14” HH Dark Hats
    14“ AA Regular Hats
    Splashes:
    8” AA Splash
    10”AA Splash
    12”AA Splash
    14” AA Med. Thin Crash
    13” El Sabor Salsa Splash
    Crashes:
    16“ AA Thin Crash
    17” HH Thin Crash
    17” AA Fast Crash
    18” AA Medium Thin Crash
    18” AA Thin Crash
    19” AAX Thin Crash
    Chineses:
    20” HH Dark Chinese
    22” AAX Chinese
    18“ HH Chinese
    Rides:
    20” HH Heavy Ride
    20” HH Jazz Ride
    21” HH Raw Bell Dry Ride
    22” AA Rock Ride



    Toms OC drum Type 4:
    Ocdrum 6”
    Ocdrum 8”
    Ocdrum 10”
    Ocdrum 12”
    Ocdrum 13”
    Ocdrum 14”
    Ocdrum 15”
    Ocdrum 16”
    Ocdrum 18”
    Ocdrum 20”


    BassDrums OC drum Type 4:
    Ocdrum18”
    Ocdrum22”
    Ocdrum26”


    Octobans OC drum Type 4:
    6” up to 12”


    Hardware:
    Yamaha TH 945A Tomhalter
    Tama PMD-800SS Drumrack
    Tama Rackerweiterung PMD-80S
    Tama Rackklammern:
    A-Percussion AH-700 Hi-Hat
    DW 5502-LW Remote Hi-Hat
    A-Percussion A-700 Pedal
    DW 912 Galgenbeckenarm 25”
    Tama HAT-511 Drummersitz Wide Rider
    DW 6300 Snareständer


    Snares:


    Tama 14“x6,5“ Snare Lars Ullrich
    Tama 10”x5,5” Snare Bill Bruford
    Tama 14”x5,5” Snare Mike Portnoy
    Pearl 14x3,5 Snare Free Floating


    Percussion:
    Pearl Timbales Brass 13"+14", Stativ
    Meinl TMT-2 Tambourin mit Klemme
    Tama CBA-5 Cowbellhalter für Galgen Klammer mit Halter
    STB45 Cowbell 4 1/2" Hand Brush Steel Meinl
    STB625 Cowbell 6 1/4" Hand Brush Steel Meinl
    STB785H Hand Cowbell 7,85" Hand Brushed Steel Meinl
    STB80S Cowbell 8" kleine Öffnung Hand Brushed Steel Meinl
    STB815H Hand Cowbell 8,15" Hand Brushed Steel Meinl


    Koffer:
    Hardcase Toms:
    8”
    10”
    12”
    13”
    14”
    15”
    16” Floortomcase
    18”
    20”


    Snarecases:
    Hardcase:
    10”
    14” Sabnarecase piccolo
    14”


    Bassdrumcases:
    Hardcase:
    18”
    22”


    Beckentaschen:
    Hardcase 22”


    Hardwarecases:
    Hardcase 58“ Hardwarecase mit Rollen


    Felle:
    Remo Pinstripe clear:
    6”
    8”
    10”
    12”
    13”
    14”
    15”


    Remo Ambassador clear:
    16”
    18”
    20”


    Remo Bassdrum Pinstripe clear:
    18”
    22”
    26”


    Snarefelle:
    Remo Ambassador coated:
    10”
    14”
    14”
    14”

  • Da sag ich mal spontan:


    Becken:
    Hats:
    12” AA Mini Hats
    13” AAX Fusion Hats
    14” HH Dark Hats
    14“ AA Regular Hats
    Splashes:
    8” AA Splash
    10”AA Splash
    12”AA Splash
    14” AA Med. Thin Crash
    13” El Sabor Salsa Splash
    Crashes:
    16“ AA Thin Crash
    17” HH Thin Crash
    17” AA Fast Crash
    18” AA Medium Thin Crash
    18” AA Thin Crash
    19” AAX Thin Crash
    Chineses:
    20” HH Dark Chinese
    22” AAX Chinese
    18“ HH Chinese
    Rides
    20” HH Heavy Ride
    20” HH Jazz Ride
    21” HH Raw Bell Dry Ride
    22” AA Rock Ride



    Toms OC drum Type 4:
    Ocdrum 6”
    Ocdrum 8”
    Ocdrum 10”
    Ocdrum 12”
    Ocdrum 13”
    Ocdrum 14”
    Ocdrum 15”
    Ocdrum 16”
    Ocdrum 18”
    Ocdrum 20”


    BassDrums OC drum Type 4:
    Ocdrum18”
    Ocdrum22”
    Ocdrum26”


    Octobans OC drum Type 4:
    6” up to 12”


    Hardware:
    Yamaha TH 945A Tomhalter mal 10
    Tama PMD-800SS Drumrack mal 2
    Tama Rackerweiterung PMD-80S mal 10
    Tama Rackklammern: mal 30
    A-Percussion AH-700 Hi-Hat mal 2
    DW 5502-LW Remote Hi-Hat mal 2
    A-Percussion A-700 Pedal mal 3
    DW 912 Galgenbeckenarm 25” mal 18
    Tama HAT-511 Drummersitz Wide Rider
    DW 6300 Snareständer mal4 =


    Snares:


    Tama 14“x6,5“ Snare Lars Ullrich
    Tama 10”x5,5” Snare Bill Bruford
    Tama 14”x5,5” Snare Mike Portnoy
    Pearl 14x3,5 Snare Free Floating


    Percussion:
    Pearl Timbales Brass 13"+14", Stativ
    Meinl TMT-2 Tambourin mit Klemme mal 2
    Tama CBA-5 Cowbellhalter für Galgen Klammer mit Halter mal 5
    STB45 Cowbell 4 1/2" Hand Brush Steel Meinl
    STB625 Cowbell 6 1/4" Hand Brush Steel Meinl
    STB785H Hand Cowbell 7,85" Hand Brushed Steel Meinl
    STB80S Cowbell 8" kleine Öffnung Hand Brushed Steel Meinl
    STB815H Hand Cowbell 8,15" Hand Brushed Steel Meinl


    Koffer:
    Hardcase Toms:
    8”
    10”
    12”
    13”
    14”
    15”
    16” Floortomcase
    18”
    20”


    Snarecases:
    Hardcase:
    10”
    14” Sabnarecase piccolo
    14” mal 2


    Bassdrumcases:
    Hardcase:
    18”
    22”


    Beckentaschen:
    Hardcase 22” (4Becken pro) mal 7


    Hardwarecases:
    Hardcase 58“ Hardwarecase mit Rollen mal 4


    Felle:
    Remo Pinstripe clear:
    6”
    8”
    10”
    12”
    13”
    14”
    15”


    Remo Ambassador clear:
    16”
    18”
    20”


    Remo Bassdrum Pinstripe clear:
    18”
    22”
    26”


    Snarefelle:
    Remo Ambassador coated:
    10”
    14”
    14”
    14”




    Leider für ein Kerl wie mich unerschwinglich

  • AN MG


    Der Trend geht wohl eindeutig in Richtig riesig bis gigantisch :D (Ausnahmen bestätigen die Regel)


    Ich für meinen Teil bin nur noch kurz vor meiner neuen Schiessbude : MEIN FUNK O' JON (s.o.) Montag wird bestellt, drei Jahre wird abbezahlt ... 8) AAAABER : Für die kommenden Gigs im Herbst und Winter kann ich dann die Leute mit dem Sound eines Original DP Custom Drumsets beeindrucken können *froi* :D


    XERS
    DIERK

    WLÄ

  • Hey Gast, danke für Deine Mühe. Detaillierter geht's ja kaum. Hattest Du eine Farbe erwähnt? Letztlich würde es aber auch reichen, wenn Du die Nachricht nur ein Mal geschickt hättest, heh heh. ;)


    Für einen armen Kerl wie Dich reicht's für so'n Set nicht, ja? Ich glaube, selbst wenn's reichen würde, solltest Du im Zweifel vielleicht eher in ein Herrenhaus mit Parkanlage investieren. Hast Du mal das ungefähre Investitionsvolumen für Dein Traumsets überschlagen?



    @ Dierk


    Bestellst Du das Set, das Du weiter oben beschrieben hattest (8", 10", 18", oder so ähnlich) ?? Und ist DP die Firma, die Drums Only in Deutschland quasi vertreibt? Nee, die heissen DS, glaube ich. Was ist also DP? Welches Holz bestellst Du? Wie hattest Du Dir den Aufbau eines so kleinen Setups vorgestellt? 10" als Floor Tom?


    Hoffentlich schickst Du ein Photo, wenn Du's dann endlich hast. Gibt's eigentlich was geileres, als Schlagzeuge zu kaufen? Ich glaube nein... :)

    Irgendeiner wartet immer.

  • NEIN ES GIBT NIX GEILERES!


    DP wird meine kleine aber feine Custom marke :D Die von DRUMs Only heissen glaub ich Drum Sound.


    Ich bestell mir die rohen Kessel. Wahrscheinlich Beech, bin mir aber noch nicht sicher. Kenn Maple noch net. An birch komm ich net ran. Eigentlich sollten es Birch/Beech Kessel werden, die gibts aber nur in 14" :D


    Sollte 18"x14" BD
    10"x 7" TT
    und zuguter letzt statt Floortom, lieber ein weiteres schwingungsfreudigeres 14" x 12" TT. (natürlich alles auf R.I.M.S.)


    Mir gefällt der Sound von Floortoms einfach nicht, zumindest der derer die ich kenne.


    Ich lackier die Kessel dann selber in Weiss-Glitzer, Sprühe aufs Frontfell und die TT Kessel Schwarze Chinesische Drachen, Drucke mein Logo aufs Frontfell, lackier die Chromböckchen schwarz-glitzer. FERTIG


    XERS DIERK

    WLÄ

  • O-KAY, jetzt verstehe ich. Deswegen bist Du uns auch mit der Lack-Geschichte so auf den Geist gegangen. Heh heh. ;)


    Also cool, wie kommst Du denn darauf, Dir so'n Ding selber zu bauen? Hast Du mal die Preise mit einem vergleichbaren handelsüblichen Set verglichen? Lass mal hören, was Dich die Nummer in etwa kosten wird.


    Und woher beziehst Du die Kessel? Überleg Dir auf jeden Fall gut, ob Du nicht doch Ahorn-Kessel nimmst, da hast Du auf jeden Fall eine bessere Flexibilität als mit so 'nem "exotische" Zeugs wie Buche. Klingt meiner Ansicht nach auch um etliches besser.


    Chinesische Drachen? Bist Du so'n Kong-Fu-Fuzzi, ja? Verschandel Dir bloß kein Schlagzeug. Das hast Du nämlich für's Leben (wenn's gut läuft), die fixe Drachen-Idee vielleicht nur zwei Monate.

    Irgendeiner wartet immer.

  • Exotisches Zeugs wie Buche??? Buche soll doch ein Zwischending zwischen Ahorn und Birke sein. Außerdem ist das verwendete Holz vermutlich Buche aus süd-eurpäischen Ländern. 8)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Okay, okay, Buche ist natürlich nicht im eigentlichen Sinne exotisch, zumindest nicht so wie Kastanie, Ulme, Erle oder Esche, hehe.


    Was ich dachte ist, ob sich Kollege ranizg, wenn er sich schon die Mühe macht, sozusagen ein eigenes Custom-Set zu entwerfen und zu bauen, was ich im übrigen für eine wirklich geile Idee halte, dann nicht doch besser für's vermeintlich beste (Ahorn oder Birke) entscheiden sollte?! Der Preisunterschied kann bei "rohen" Kesseln nicht so exorbitant sein, oder?


    In jedem Falle sollte er sich's genau überlegen (und Ahorn unbedingt mal antesten), bevor er seine Entscheidung trifft. Wenn Buche, dann nur deswegen, weil er genau die spezifischen Klangcharakteristika haben möchte und nicht wegen des etwas niedrigeren Preises.

    Irgendeiner wartet immer.

  • XERS!


    Beech ist doch Buche oder nicht? :D Ich suche halt einen mehr oder weniger allaround Sound. Sollte aber in richtung Funky gehen, aber zugleich den leichten Vintage Swing Charakter haben. Was könnt ihr mir denn hierbei empfehlen?


    Zu den Kosten: Maple Kessel würden insgesamt bei 500 € liegen, die beech bei ungefähr 450€, also nicht der extreme Preisunterschied. Die ganzen Läcke und Lasuren so bei 50€, die Tension Rods bei ca. 30€, die Lugs bei ca. 70€, die Tomholder, R.I.M.S. und die BD Spurs ungefähr bei 100€. Alle Angaben ohne Gewähr :))


    AABER : Die Sache mit dem Holz ! Brauche dringenst Ratschläge!


    XERS
    DIERK

    WLÄ

  • zu den Drachen:


    Wieso nur 2 Monate??


    Ich find den ganzen chinesischen Kram einfach lässig :D


    Vorn Druff kommt halt das Logo, der Drache und das chinesische Schriftzeichen für den Drachen. Zudem dacht ich mir, das wäre mal ne frische Idee. Kenn (bis auf sündteure Pork Pie etc. Unikate) kein Drumset mit Figuren, Formen o.ä. drauf. Eintönige Finishes find ich für mein (Traum)set einfach zu öde. Fades faszinieren mich ja auch, aber wenn da was beim DIY Kurs falschgeht hast du den Salat. Ein ewig versautes Drumset. Einfach ne Schablone anfertige, auf die Kessel sprühen, fertig. Da kann nicht viel schief gehen.


    XERS
    DIERK

    WLÄ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!