Welches ist Euer Traum-(Drum-)Set?

  • auch du mein Sohn Brutus?


    WEISS DENN NIEMAND, WIE MAPLE KLINGT?


    Hatte leider noch nicht das vergnügen GMS, Pork Pie etc. anzutesten. Kenn nur den guten Ruf der Keller Maple Shells.


    XER
    DIERK

    WLÄ

  • Ja, auch ich. :) (entweder ein Wahan, ein Olaf Handschuh, ein Troyan oder ein Pearl MMX, je nach Geldbeutel... :rolleyes: )



    Ahorn is ja Ahorn is nich wie Ahorn und kann anders wie Ahorn sein... oder so ähnlich. ;)


    Die Ahorn-Kessel klingen durch die unterschiedlichen Konstruktionen untereineander Verschieden. Ein Pearl MMX klingt anders wie ein Tama SC Maple, Ein Sonor Delite klingt anders wie ein Premier Signa und selbst ein Gretsch USA Maple klingt anders wie ein Drum Sound, obwohl beide Keller Kessel heben.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Baby, geh' in den Musikshop Deines Vertrauens und teste die verschiedenen Kessel an. Am flexibelsten bist Du einfach mal mit Ahorn. Zu "funky" und auch "Vintage Swing", glaube ich, habe ich in einem anderen Thread Stellung genommen (der übrigens auch von Dir war). Aber was nützen Dir alle Beschreibungen:


    Geh' in 'nen Laden und teste verschiedene Sets aus dem Oberklasse-Bereich; da hast Du die besten Chancen, Dir ein Bild über die jeweiligen Klangeigenschaften zu machen. Und am Ende nimmst Du Ahorn, sehr einfach. EUR 50 sind ja nun wirklich nicht der Unterschied. Wie kann man sich Kessel (und dann noch aus Buche) bestellen, ohne vorher ausgiebig getestet zu haben?

    Irgendeiner wartet immer.

  • Ich persönlich habe beides (ein Ahorn-Set, ein Birke-Set) und denke, dass aufgrund des wärmeren, weniger lauten aber dennoch sehr durchsetzungsfähigen Klanges Ahorn die höhere Flexibilität gewährleistet. Birke hat Vorteile in der Projektion. Beides klasse Hölzer, aber wenn man nur eines wählen kann: Ahorn (wenn man kein Studio-Trommler ist).


    Und da wir beim Thema Flexibilität waren:


    Da muss eine 20er Kick her, keine 18er. Damit bist Du ja nahezu auf akustische Musik festgelegt. Wenn Du mehrere Sets hast, kannst Du sowas machen, aber um heute in 'ner BigBand, morgen im verrauchten Jazzkeller und übermorgen bei der Dorf-Heavy-Combo zu spielen, um mal nur so ein paar Beispiele zu nennen, muss eine 20er her, die sich mit Fellstimmungen auf die jeweilige Situation viel besser anpassen lässt als die 18er.

    Irgendeiner wartet immer.

  • aaaaber widerum: Ich persönlich habe 2 22" er und eine 20" und zusätzlich div. BDs angetestet, der Sound der 18"ers gefällt mir eigentlich immer am besten. Das Tama Rockstar z.B. : In 22" klang es einfach zu, ich sag mal, aufdringlich. Die 18" passte sich viel besser an. (man kann natürlich auch die 22" tot dämpfen, umstimmen und am besten noch ansägen :D). Ich will zwar ein rundum Set, aber mit Sicherheit kein Set für moderne Musik, (wenn ich schon die Begriffe HipHop oder Nu Metal höre ;( BÄH) wo die BD eine sehr grosse Rolle spielt. Es fällt mir immer wieder auf Konzerten auf, das bei div. Bands die BD einfach zu laut gedreht worden ist. Bei der Art Musik, zu der ich hin will, ist die BD mit den anderen "Teilen" des Sets gleichgestellt. Da passt meiner Meinung nach einfach ne kleine 18"er perfekt rein :D


    XERS
    DIERK

    WLÄ

  • Da sag ich mal spontan:


    Becken:
    Hats:
    12” AA Mini Hats 159€
    13” AAX Fusion Hats 287€
    14” HH Dark Hats 393€
    14“ AA Regular Hats 311€
    Splashes:
    8” AA Splash 99€
    10”AA Splash 115€
    12”AA Splash 129€
    14” AA Med. Thin Crash 156€
    13” El Sabor Salsa Splash 144€
    Crashes:
    16“ AA Thin Crash 189€
    17” HH Thin Crash 257€
    17” AA Fast Crash 220€
    18” AA Medium Thin Crash 189€
    18” AA Thin Crash 220€
    19” AAX Thin Crash 235€
    Chineses:
    20” HH Dark Chinese 319€
    22” AAX Chinese 261€
    18“ HH Chinese 278€
    Rides
    20” HH Heavy Ride 319€
    20” HH Jazz Ride 319€
    21” HH Raw Bell Dry Ride 349€
    22” AA Rock Ride 308€



    Toms OC drum Type 4:
    Ocdrum 6” 638€
    Ocdrum 8” 804€
    Ocdrum 10” 891€
    Ocdrum 12” 1022€
    Ocdrum 13” 1044€
    Ocdrum 14” 1064€
    Ocdrum 15” 1170€
    Ocdrum 16” 1362€
    Ocdrum 18” 1549€
    Ocdrum 20” 2309€


    BassDrums OC drum Type 4:
    Ocdrum18” 1962€
    Ocdrum22” 2378€
    Ocdrum26” 2695€


    Octobans OC drum Type 4:
    6” up to 12” 720€


    Hardware:
    Yamaha TH 945A Tomhalter 89€ mal 10= 890€
    Tama PMD-800SS Drumrack 533€ mal 2= 1066€
    Tama Rackerweiterung PMD-80S319€ mal 10 = 3190€
    Tama Rackklammern: ca. 20€ pro Stück mal 30= 600€
    A-Percussion AH-700 Hi-Hat 279€ mal 2= 558€
    DW 5502-LW Remote Hi-Hat 404€ mal 2= 808€
    A-Percussion A-700 Pedal 259€ mal 3 = 777€
    DW 912 Galgenbeckenarm 25” 66€ mal 18= 1188€
    Tama HAT-511 Drummersitz Wide Rider 222€
    DW 6300 Snareständer 189€ mal4 =756€


    Snares:


    Tama 14“x6,5“ Snare Lars Ullrich 2321€
    Tama 10”x5,5” Snare Bill Bruford 716€
    Tama 14”x5,5” Snare Mike Portnoy 828€
    Pearl 14x3,5 Snare Free Floating 399€


    Percussion:
    Pearl Timbales Brass 13"+14", Stativ 460€
    Meinl TMT-2 Tambourin mit Klemme 35€ mal 2 = 70€
    Tama CBA-5 Cowbellhalter für Galgen Klammer mit Halter 24€ mal 5= 120€
    STB45 Cowbell 4 1/2" Hand Brush Steel Meinl 28€
    STB625 Cowbell 6 1/4" Hand Brush Steel Meinl 34€
    STB785H Hand Cowbell 7,85" Hand Brushed Steel Meinl 34€
    STB80S Cowbell 8" kleine Öffnung Hand Brushed Steel Meinl 39,50€
    STB815H Hand Cowbell 8,15" Hand Brushed Steel Meinl 36,50€


    Koffer:
    Hardcase Toms:
    8” 59€
    10” 59€
    12” 62€
    13” 69€
    14” 69€
    15” 74€
    16” Floortomcase 77€
    18” 99€
    20” 119€


    Snarecases:
    Hardcase:
    10” 59€
    14” Sabnarecase piccolo 69€
    14” 72€ mal 2= 144€


    Bassdrumcases:
    Hardcase:
    18” 99€
    22” 138€


    Beckentaschen:
    Hardcase 22” (4Becken pro) 112€ mal 7= 784€


    Hardwarecases:
    Hardcase 58“ Hardwarecase mit Rollen 229€ mal 4=916€


    Felle:
    Remo Pinstripe clear:
    6” 15€
    8” 16€
    10” 16€
    12” 18€
    13” 19€
    14” 20€
    15” 21€


    Remo Ambassador clear:
    16” 16€
    18” 23€
    20” 25€


    Remo Bassdrum Pinstripe clear:
    18” 28€
    22” 34€
    26” 45€


    Snarefelle:
    Remo Ambassador coated:
    10” 12€
    14” 14€
    14” 14€
    14” 14€


    Gesamt= 43041,10€



    Tja aber dafür wird meine Kohle nie reichen. Ich bin aber mit meinem jetztigen aucj ganz zufrieden:)

  • (1) Hier ist was kaputt. Die Mehrfachnachrichten kommen von alleine. Ist mir auch passiert, als ich versehentlich einmal als Gast gepostet habe (Thema Kyuss).


    (2) Warum soll Buche besser oder schlechter als Ahorn oder Birke sein? Es gibt Leute, die behaupten, Buche sei das beste Holz zum Schlagzeugbau überhaupt. Fast alle Sonorsets bis Ende der 80er bestanden aus Buchenholz (Die alten Teardroplugteile, das Champion als direkter Vorgänger des Phonic, das Performer, das Phonic, das Phonic plus und das Signature die ersten Jahre, bis man auch hier auf Ahorn umstellte. Olaf Handschuh oder Troyan bauen auf Wunsch auch in Buche, zudem gibt es diverse Hi End Snares in Buche (z.B. die von Cake) und mit Yamaha baut zum Glück auch wieder ein Serienhersteller ein Bucheset. Bei Premier sind die Verstärkungsringe seit je her aus Buche, sowohl beim Signia, wie auch bei den alten Resonatorsets oder deren Vorgängern. Buche ist ein hochwertiges Hartholz wie Ahorn, Eiche, Birke oder andere und natürlich hervorragend zum Schlagzeugbau geeignet.
    Diese ganze Ahornsache ist doch nur ein Modetrip. Das liegt einfach daran, dass die ganzen kultigen Amifirmen immer schon den dort wachsenden American Hardrock Maple (AHM) zum Schlagzeugbau benutzten und dass Firmen wie Gretsch, Ludwig, Rogers, DW und wie sie alle heißen im Land des Jazz und Rock eben extreme Ausstrahlungseffekte auf die Nachfrage der Trommler und damit auf die Angebotspolitik aller Firmen hatten. Ursprünglich haben alle in dem Hartholz gebaut, das regional in ausreichender Menge und Qualität vorhanden war. Das war in Deutschland vor allem Buche in England und Japan überwiegend Birke und in Amerika diese Ahornart. Deutscher Ahorn klingt übrigens anders, nach Auskunft von Olaf Handschuh besser, als AHM. Trotzdem baut mittlerweile selbst Sonor das Delite aus AHM, obwohl es in Deutschland massenweise heimischen Ahorn und auch Buche gibt. Der Markt zwingt sie dazu, weil sie sonst nicht mit den kultigen US Firmen konkurrieren können. In den 80ern war es genau anders herum, da wollten alle Birkensets spielen. Ich habe schon auf einem Handschuh Set aus Buche gespielt und das klang hervorragend.


    Gretsch benutzte eigentlich immer Kessel von Jasper und nicht von Keller. Soviel ich weiß, tun sie das immer noch. ?(

  • Wenn ich´s mir irgendwann leisten kann möchte ich ein Yamaha recording in gelb (20. geburtstag edition) mit 22 BD 8, 10,12,14,16,18 Toms damit ich je nach Stil mischen kann.<p>Beckenmäßig würde ich meinen A custom und K Beckensatz erweitern...ach ja und ne 13er A Quick beat hihat hätte ich gern noch dazu...
    <p>So genug geträumt... :rolleyes:

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

  • Das sag ich mal spontan:
    Becken:
    Hats:
    12” AA Mini Hats 159€
    13” AAX Fusion Hats 287€
    14” HH Dark Hats 393€
    14“ AA Regular Hats 311€
    Splashes:
    8” AA Splash 99€
    10”AA Splash 115€
    12”AA Splash 129€
    14” AA Med. Thin Crash 156€
    13” El Sabor Salsa Splash 144€
    Crashes:
    16“ AA Thin Crash 189€
    17” HH Thin Crash 257€
    17” AA Fast Crash 220€
    18” AA Medium Thin Crash 189€
    18” AA Thin Crash 220€
    19” AAX Thin Crash 235€
    Chineses:
    20” HH Dark Chinese 319€
    22” AAX Chinese 261€
    18“ HH Chinese 278€
    Rides
    20” HH Heavy Ride 319€
    20” HH Jazz Ride 319€
    21” HH Raw Bell Dry Ride 349€
    22” AA Rock Ride 308€



    Toms OC drum Type 4:
    Ocdrum 6” 638€
    Ocdrum 8” 804€
    Ocdrum 10” 891€
    Ocdrum 12” 1022€
    Ocdrum 13” 1044€
    Ocdrum 14” 1064€
    Ocdrum 15” 1170€
    Ocdrum 16” 1362€
    Ocdrum 18” 1549€
    Ocdrum 20” 2309€


    BassDrums OC drum Type 4:
    Ocdrum18” 1962€
    Ocdrum22” 2378€
    Ocdrum26” 2695€


    Octobans OC drum Type 4:
    6” up to 12” 720€


    Hardware:
    Yamaha TH 945A Tomhalter 89€ mal 10= 890€
    Tama PMD-800SS Drumrack 533€ mal 2= 1066€
    Tama Rackerweiterung PMD-80S319€ mal 10 = 3190€
    Tama Rackklammern: ca. 20€ pro Stück mal 30= 600€
    A-Percussion AH-700 Hi-Hat 279€ mal 2= 558€
    DW 5502-LW Remote Hi-Hat 404€ mal 2= 808€
    A-Percussion A-700 Pedal 259€ mal 3 = 777€
    DW 912 Galgenbeckenarm 25” 66€ mal 18= 1188€
    Tama HAT-511 Drummersitz Wide Rider 222€
    DW 6300 Snareständer 189€ mal4 =756€


    Snares:


    Tama 14“x6,5“ Snare Lars Ullrich 2321€
    Tama 10”x5,5” Snare Bill Bruford 716€
    Tama 14”x5,5” Snare Mike Portnoy 828€
    Pearl 14x3,5 Snare Free Floating 399€


    Percussion:
    Pearl Timbales Brass 13"+14", Stativ 460€
    Meinl TMT-2 Tambourin mit Klemme 35€ mal 2 = 70€
    Tama CBA-5 Cowbellhalter für Galgen Klammer mit Halter 24€ mal 5= 120€
    STB45 Cowbell 4 1/2" Hand Brush Steel Meinl 28€
    STB625 Cowbell 6 1/4" Hand Brush Steel Meinl 34€
    STB785H Hand Cowbell 7,85" Hand Brushed Steel Meinl 34€
    STB80S Cowbell 8" kleine Öffnung Hand Brushed Steel Meinl 39,50€
    STB815H Hand Cowbell 8,15" Hand Brushed Steel Meinl 36,50€


    Koffer:
    Hardcase Toms:
    8” 59€
    10” 59€
    12” 62€
    13” 69€
    14” 69€
    15” 74€
    16” Floortomcase 77€
    18” 99€
    20” 119€


    Snarecases:
    Hardcase:
    10” 59€
    14” Sabnarecase piccolo 69€
    14” 72€ mal 2= 144€


    Bassdrumcases:
    Hardcase:
    18” 99€
    22” 138€


    Beckentaschen:
    Hardcase 22” (4Becken pro) 112€ mal 7= 784€


    Hardwarecases:
    Hardcase 58“ Hardwarecase mit Rollen 229€ mal 4=916€


    Felle:
    Remo Pinstripe clear:
    6” 15€
    8” 16€
    10” 16€
    12” 18€
    13” 19€
    14” 20€
    15” 21€


    Remo Ambassador clear:
    16” 16€
    18” 23€
    20” 25€


    Remo Bassdrum Pinstripe clear:
    18” 28€
    22” 34€
    26” 45€


    Snarefelle:
    Remo Ambassador coated:
    10” 12€
    14” 14€
    14” 14€
    14” 14€


    Gesamt= 43041,10€



    Ich hab ja den Preis drunter geschrieben:


    Also seht ihr auch das ich mir das nie leisten werde könne:(

  • mein traumset?
    irgendwas zwischen gretsch reknown maple (ich weiss das sind eigentlich keine gretschs, aber klingen tun die trotzdem gut!) und tama starclassic maple eben - eigentlich ziemlich egal...
    10/12/14/22 reicht im prinzip völlig, mir gefällt das feel auf nem 10/14/22 zwar besser, aber da ist man bei vielen musikstilen doch etwas zu eingeschränkt...
    vielleicht auch etwas, das nicht ganz so arg standart ist 10/14/16/22, ne funky piccolo zweitsnare sollte schon dran sein
    becken... viel zu viel was ich gern haben würde...
    auf jeden fall mein paiste line dry dark ride, vielleicht noch die vision hihats... einfach nur erdig & funky
    was sonst... 1 crash (dimensions 14" thin?), ein splash und ein sehr kleines china-splash, ein 18" china und vielleicht ein 16" oder 18" sizzle crashride, und dann ist das set auch schon fast viel zu voll für nen guten drummer... tja wehr die wahl hat hat die qual


    wenn man mein 8 jahre altes export gegen nen gretsch tauschen würde und noch das sizzle ride dazu, dann wär ich eigentlich schon ganz zufrieden... :)


    gruß spanky

  • Zitat

    Hier ist was kaputt. Die Mehrfachnachrichten kommen von alleine.


    Du hast Recht, so bescheuert ist niemand, fast niemand, seine Botschaft hier zwölffach kundzutun.


    Zitat

    Warum soll Buche besser oder schlechter als Ahorn oder Birke sein? Fast alle Sonorsets bis Ende der 80er bestanden aus Buchenholz


    Also... SONOR... ja?! Wir wollen doch mal festhalten, dass sich SONOR's legendärer Ruf, der sich völlig zu Unrecht bis heute bei einigen wenigen hält (die Amis nehmen wir aus, die wollen SONOR, weil's deutsch ist), nicht vornehmlich auf den Buchen-Sets basiert, wobei die Ausnahme die Regel bestätigt.
    War letzens kurz davor, mir ein 60er Jahre SONOR-Buchen-Set zu kaufen; das Finish (die Folie in dem Fall) hätte mich fast weich gemacht, aber der Klang gehörte sicherlich zum miesesten, was mir bis dato zu Ohren gekommen war. Selbst der Spottpreis hat mich dann hart bleiben lassen, grundsätzlich nichts von SONOR, der schlechtest geführten Firma aller Zeiten, zu kaufen.


    Zitat

    Bei Premier sind die Verstärkungsringe seit je her aus Buche


    Von mir aus, aber der Verstärkungsring ist nicht eben das prägende Element des Trommelklangs.


    Zitat

    Buche ist ein hochwertiges Hartholz wie Ahorn, Eiche, Birke oder andere und natürlich hervorragend zum Schlagzeugbau geeignet.


    Gar keine Frage, wer wollte hier widersprechen?! Mahagony ist auch allerbestens zum Trommelbau geeignet. Aber: Der Klang eines Buchenschlagzeugs ist eben anders. Très defficile. Ich möchte nicht sagen schlecht, aber mir persönlich ist keine Firma bekannt, die heutzutage wirklich hochklassige Buchen-Trommeln baut. Und: Die größtmögliche Klangflexibilität bietet meiner Ansicht nach ein Ahorn-Set. Klassik & Jazz, Metal & Grunge, Studio & live. Es hat schon einen Grund, dass es kaum mehr Buchen-Trommeln gibt, und der hat nicht nur wirtschaftliche Gründe; schließlich ist Buche im allgemeinen billiger als Ahorn. Ein Besuch im Möbelhaus unseres Vertrauens sollte das bestätigen. :)


    Zitat

    Diese ganze Ahornsache ist doch nur ein Modetrip.


    Quatsch. Vergleich' bitte Dein GRETSCH-Set, wenn's ein Vinatge-Set ist, mit besagtem SONOR-Vintage-Set... Bedarf es eines besseren Vergleichs?


    Zitat

    Ich habe schon auf einem Handschuh Set aus Buche gespielt und das klang hervorragend.


    Ah okay, das hatte ich übersehen. Habe keinerlei Erfahrung mit dieser Firma, aber ich will wohl glauben, dass seine Buchen-Sets besser sind als irgendwelche billigen Ahorn-Sets. Aber ich bezweifle, dass sie besser klingen als Dein GRETSCH-Schlagzeug, gleichwohl sich über Geschmack ja bekanntlich streiten läßt.

    Irgendeiner wartet immer.

  • a lütt anmerkningen: Man bekommt auch sehr billig hochwertige Ahorn Sets aus der Massenherstellung. Natürlich nicht vergleichbar mit high end Drums wie Handschuh, Gretsch, GMS und wie sie nicht alle heissen, aber dennoch um längen besser als "Sündteure" beispielsweise Mahagoni Amateur Sets von z.B. Yamaha. Man bezahlt also quasi das selbe bekommt dafür keinen guten Namen, aber ein besseres Set. Man sollte halt nicht dem Ruf nach eifern sondern Sounds vergleichen. Deshalb bau ich mir mein Set auch selber :D


    Zudem kann man quasi aus jedem Holz einen klasse Sound rausholen (Ausnahmen bestätigen die Regel 8) ). Man kann an sich auch nicht sagen besser oder schlechter, sondern nur anders. (Natürlich ist ein Gretsch viel besser als ein ähh öhh hmm MARK V :D). Es liegt halt alles an der Verarbeitung. Mir kann deshalb niemand erzählen das das halbverrottete Custom Ahorn Set vom Bauer nebenan besser klingt als ein Buchen-Set vom werten Handschuh.


    Genug zu diesem Thema


    GRÜZI
    DIERK

    WLÄ

  • da muss ich mich jetzt mal ranzig anschließen. ich hab jetzt schon viele shellsets "durch" und muss sagen, es gibt weitaus mehr faktoren als nur das material an sich.


    WENN jemand seine kiste auch stimmen kann, dann klingt auch ein Mark V (ich spiele eins für die etwas "anderen" sachen) sehr gut. man muss sich halt mal mit der physik der sache beschäftigen (schwingungsverhalten, kesselstärken, oberflächen, nodal-point, reinforcement-rings, suspension, felle, spannreifen, raum etc.) auch der stock an sich spielt eine wichtige rolle (verhältnis schaft/ganzer stock, tip-shape, aufschlagswinkel, fulcrum...). auch das gehör muss entsprechend geschult werden.


    ich möchte hier keinem zu nahe treten, aber 90% der schlagzeuger mit denen ich bisher gespielt oder gesprochen habe, können ihr set ganz einfach nicht stimmen.


    einige berfreundete studio-betreiber rufen mich desöfteren an, ob ich nicht mal vorbeikommen könnte, um der dortigen band mal das schlagzeug zu stimmen. (in einigen schweren fällen leihe ich dann auch mein Mark V (!) her und das ding klingt!)


    bestes beispiel: ich hatte einen starclassic maple bassdrum 20x16. die bassdrum klang geil, aber die Mark V (entsprechend restauriert und mit einlagigen Ambassador coated bestückt) klang einfach besser! mehr volumen, mehr atmung, einfach geil.


    für alle, die zu den 90% gehören: wir nehmen euer set und stellen ein sehr gut gestimmtes billig-set dazu. ihr würdet den unterschied nicht merken bzw. mit dem billig-set nach hause gehen wollen.


    tim

  • MG:
    > aber mir persönlich ist keine Firma bekannt, die heutzutage wirklich hochklassige Buchen-Trommeln baut. <


    Wurde schon die Firma "Wahan Drums" erwähnt? Oder "Olaf Handschuh"?
    Das sind erstklassige Trommeln! Und sie sind mit hochwertigen Ahorn-Trommeln zu vergleichen!


    Oder auch Yamaha?

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • hi ihr,
    ne .. ich bin noch da .. aber es ist viel passiert um mich rum .. unter anderem auch nicht so tolle, private sachen ..


    aber auch einiges gutes - ich hab mich nur sehr rar gemacht und hoffe das ich das bald wieder ändern kann.


    ich danke euch das ihr "euer" board so gut weiterführt !! auf euch kann man sich eben verlassen:)


    gruss, patrick

  • MG


    Mein Gretsch ist aus den 90ern, klingt aber trotzdem sehr gut, nur die Snare ist Ende der 70er, aber schon mit dem aktuellen Badge. Ich hatte schon eins aus den frühen 70ern, das klang total scheisse und eins aus den 80ern, das klang genial. Ist bei Gretsch immer ein bisschen Glückssache, den auch die Firma ist nicht unbedingt gut geführt.


    Manche der alten Sonors Teardropteile klingen wirklich schlecht, aber das liegt sicherlich nicht nur am Holz. Da sind dann meist auch die Gratungen scheisse, die Kessel zu groß, so dass er eingeklemmt wird und die Folie ist schlecht verklebt. Ausserdem haben die alten Sets noch Verstärkungsringe und das zusammen mit Gußreifen, das ist auch problematisch. Egal. Sonor hat seinen Ruf sicherlich zum Teil zu Recht. Ich habe schon sehr viele alte Phonics aus den 70ern gehört, die sehr gut klangen (Buche), gerade kleine Jazzsets, offen und transparent, mit einem schönen tragenden Sound. In den 80ern war das Sonorlite sicherlich eines der besseren Schlagzeuge. Ein Birkenset, das transparent und percussiv klang und nicht so muffig, wie das 9000er, auch wenn letzteres mit Mikros sehr unproblematisch ist. Außerdem das Hilite, ebenfalls ein sehr gutes Schlagzeug. Ich finde auch das Designer nach wie vor gut, nur ist es eben anders konstruiert, als z.B. Gretsch. Bei Sonor ist das Birkenset das leichte, jazzige. Das Maple Set mehr das fette. Im Vergleich zu Gretsch singt das Designer maple einfach nicht, dafür hat es etwas mehr Bums. Das Birkenmodell singt schon mehr, gerade mit kurzen Kesseln und das alte Phonic sang auch, obwohl es aus Buche war, wenngleich keines der Sonorsets diesen gretscheigenen Nachbrenner bei z.B. einem 12x8er Tom hat. Bei Gretsch haut man drauf und wundert sich nur, wie das Tom auf einmal abgeht, gerade bei etwas höheren Stimmungen. Ganz tief gestimmt ist Gretsch relativ uninteressant. Zum Thema Sonor sollte man vielleicht auch noch die Metallsnares erwähnen. Wer baut schon Glockenbronzesnares in dieser Qualität? Und auch die nahtlos gezogenen Stahlsnares sind was Feines. Wer baut überhaupt durchgehend in dieser Qualität? Auch die Force Teile waren in ihrer Klasse mit das Beste. Bei meinem Premier Signia fingen nach einem Jahr die Schrauben innne an zu rosten, und auch die Kessel waren handwerklich nicht ganz einwandfrei gefertigt. Die Bassdrum klang auch nicht so besonders, die Toms dafür umso besser, eigenartig.


    Mit Handschuh ist das wieder was anderes. Der baut ja ganze Schlagzeuge aus Massivholz im Biegeverfahren (so, wie Craviotto die Snares, nur besser). Die massiven Trommeln, die ich bisher gehört habe, sangen übrigens auch nicht so, sondern waren eher fett und kontrolliert in den Obertönen. Die entwickelten nur unheimlich viel Ton. Das kann wiederum kein Schichtholzkessel. Ist alles sehr kompliziert. So ganz durchschau ich das auch nicht. Olaf Handschuh baut übrigens auch in Maple oder Birke. Ich hab mal sein erstes Set (Maple mit Ringen, Clear Ambassador), das auf dem er selbst seit 8 Jahren übt, angetestet. Ich habe noch nie ein Set mit soviel Ton gehört. Mag auch etwas am Raum liegen, denn es war auch nicht bei allen Toms so krass. Aber die Größen 12, 13, 14 waren der Hammer.
    Der Kessel allein ist es wahrscheinlich auch nicht. Es geht immer um alles zusammen. Das ist wohl das Gretsch-Geheimnis oder auch das, des 9000er oder anderer Klassiker. Irgendwie scheinen Kessel (Material, Leim, Dicke, Schliff) und Hardware (Böckchen, Spannreifen, Aufhängung) bei denen besonders zu harmonieren.
    Was für Sets spielst Du eigentlich? Du sagst ein Maple- und ein Birkenset.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!