Welches ist Euer Traum-(Drum-)Set?

  • Bis vor einigen Jahren gab es die Ayotte Teile ja nur mit Stahlreifen. Die klangen da auch schon gut. Damals, als Drums Only in Koblenz noch den Exclusivvertrieb hatte. Warum sollten die auch schlechter, als DW klingen. Die Bauart, Material und Kesselfabrikant sind doch identisch oder zumindest sehr ähnlich.


    Handschuh kann man nur bei Olaf Handschuh im Showroom antesten. Die Preise gehen auch nur, weil er ohne Handelsstufen arbeitet, das Geld also direkt an ihn geht. Der Typ wohnt am Niederrhein. Von Bielefeld sind das ungefähr 200 km. Terminabsprache erforderlich.


    War vor ein paar Wochen mal im Forum Bielefeld, bei And You will Know Us By The Trail Of Dead. War 'nen cooles Konzert. Der Laden scheint ne gute Auftrittspolitik zu machen. Da haben schon viele gute Bands gespielt.


    Hatte auch mal 'nen Hilite in 24/12/13/16/18/14x7,25. Ich hätte es nicht verkaufen sollen.

  • Habe eine neue Info zum Thema Sonor und Made in Germany: Die Kessel werden nicht in Bad Berleburg gebaut, sondern in einem Werk im Osten Deutschlands. Dort, wo Sonor eigentlich mal bis zum Krieg seinen Sitz hatte. Nach der Wiedervereinigung hat man sich dort die entsprechenden Immobilien wieder beschafft und die Kesselproduktion dorthin ausgelagert. Montiert und lackiert wird dann in Bad Berleburg. Das würde auch die Eindrücke von MGs Informationsquelle bestätigen.

  • Kann dies bestätigen:


    Originalzitat eines aus der Antwort Sonor-Mitarbeiters auf eine E-Mail von mir:



    danke für Ihre Mail. Gerne beantworte ich Ihnen Ihre Fragen.
    Wenn in unseren Katalogen die Informationen nicht ausreichend sind, bitte ich um Nachsicht.
    Wir werden dies verbessern. Zu verbergen haben wir nichts !!
    Um dies zu dokumentieren lade ich Sie herzlich zu einem Besuch nach Bad Berleburg Aue/NRW in unser Stammwerk ein!

    Nun zu Ihren Fragen:

    Die Force 1001Kessel sind im Sandwichverfahren aus Maple-Basswod im CLTF System (kreuzverleimte Lagen) gefertigt.
    Die Force 2001 u. Force 3001 Kessel sind im Sandwichverfahren aus Maple-Basswod-Maple im CLTF System (kreuzverleimte Lagen) gefertigt.
    Die Kesselstärke ist 7 mm

    S-Class PRO Kessel werden mit sonoreigenen Kesselpressen (stammen aus Aue) in China gefertigt.
    Sie bestehen aus 100% north american Maple. Die 5 mm starken Shells werden ebenfalls nach dem oben beschriebenen Verfahren gefertigt und lackiert.
    Die Montage der S Class Drums geschieht in Bad Berleburg Aue NRW, was den größten Anteil der Herstellung ausmacht.

    Alle Entwicklungen,von der Idee über die Zeichnung, die Musteranfertigung,hin bis zu produktionsreifen Prototypen,
    geschehen im Stammwerk in Aue.
    (mehr in unserer Homepage http://www.sonor.de/neu/german/history/index-2.htm )

    Die Fertigung der Designer und Delite Drums Giant Step Pedals ist in Berleburg Aue.
    Natürlich wie eh und je mit Halbteilen und Halbfertigteilen der unterschiedlichsten Zulieferfirmen aus aller Welt.
    (Gußteile, Gummiteile, Kunststoffteile, Felle, etc.)


    Ich glaube nicht, daß der Kerl mich angelogen hat.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Traumsets für mich gibt es haufenweise, aber ich will mal darauf hinweisen das es z.B. in Afrika Kinder gibt mit unheimlich grossem Talent, wo aber "nur" eine Trommel haben! Also ich würde mal froh darüber sein wenn ihr überhaupt ein vollständiges Drumset habt!!!

  • ich fühl mich so schlecht. und überhaupt: du scheinst per email nicht zu reagieren (schade eigentlich - so könnte man sich den jetzt folgenden ärger ersparen), deswegen doch auf diesem wege:


    lass diese sig weg. ich fühle mich durch diese -auch noch sehr viel platz verschwendede sig- belästigt und gestört. (..und das hat auch seinen grund, den ich dir gerne off-forum per mail erläutern will, wenn es dich interessiert.)


    meiner meinung nach sollte jeglicher fanatismus, der sich nicht direkt auf drums bezieht, in diesem forum nichts zu suchen haben.


    tu mir diesen gefallen, ja?


    danke
    tim

  • Zitat

    Original von Jesus Freak and Drummer
    Traumsets für mich gibt es haufenweise, aber ich will mal darauf hinweisen das es z.B. in Afrika Kinder gibt mit unheimlich grossem Talent, wo aber "nur" eine Trommel haben! Also ich würde mal froh darüber sein wenn ihr überhaupt ein vollständiges Drumset habt!!!


    Nun, daß es andere nicht so gut haben wie wir, ist sicher eine traurige Tatsache, aber Träume darf man doch trotz allem haben, oder müssen wir uns dafür schämen? ;) Ich denke, kritisch wird's erst, wenn utopische Wünsche zur Notwendigkeit werden.


    In diesem Sinne...

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Noch ein bißchen OT, weil ich das grad erst gesehen habe:


    Zitat

    Original von MG
    Weil die Sonor (Einsteiger-) Sets aus Mapex-Kesseln mit etwas anderer Hardware bestehen. Würdest Du Mapex nicht jede andere japanische Firma vorziehen? Ich sicher.


    Das stimmt so überhaupt nicht! (Würde mich ja mal interessieren, wo du das her hast!) Mapex arbeitet nicht direkt mit Sonor zusammen, die 200 Trommelbauer in China sind reine Sonor-Angestellte, und bauen ausschließlich Sonor-Drums mit den Maschinen, die früher in Deutschland standen. Die Übernahme durch den KHS-Konzern, zu dem weltweit 30 Firmen (eben auch Mapex) zählen, war für Sonor leider überlebensnotwendig, sonst wären die über kurz oder lang schlicht Pleite gegangen.


    Mir gefällt das auch nicht, aber besser so, als sich an seinen "Made In Germany"-Stolz zu klammern, und damit unterzugehen. Für solche eingefahrenen Leute (ich muß gestehen, ich bin auch so einer) gibt es ja die teureren Serien, die komplett in Deutschland gebaut (Delite, Designer) oder zumindest hier endmontiert (S Class Pro) werden.


    Und Sonor ist nicht die einzige Firma, die diesen Weg gegangen ist. Selbst die Japaner sind mit Ihrer Produktion, zunächst nach Taiwan, und als es dort zu teuer wurde nach Indonesien, Thailand und Indien gesiedelt. Für Sonor gings eben nach China. Nur so waren die wirklich günstigen Preise der Low-Cost-Serien (Force) überhaupt zu halten. Und ich glaube im übrigen auch nicht, daß die Amis alles im eigenen Land fertigen, da kommt doch sicherlich auch schon vieles aus Fernost!

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Hi,
    nochmal zum Thema DW
    Ich hatte jetzt des öfteren Gelegenheit DW Sets in verschiedenen Stores zu checken.
    Die Preise für DW sind der reinste Wucher
    Seit DW ihre Kessel selbst herstellt (keine Keller Kessel mehr) sind die Sets qualitativ schlechter (und teurer ?)
    Die Lackierungen sind im Vergleich zu zB Ayotte ein Witz (rauhe Kessel, unsaubere Lackarbeiten)
    Die Preispolitik kann ich mir nur dadurch erklären, daß DW in USA jeden endorsed und damit ewig viele Gratis Sets produziert die der Normal Käufer mitbezahlt


    Bei Drums only hatte ich die Gelegenheit Drumsound auszutesten: KellerKessel, auch alles an Lack möglich und supergeiler Sound + bezahlbar.


    PS: Die DW Sets sind nach wie vor gut, nur waren sie mit Keller (also früher)besser und bezahlbarer

  • Also mein Traumset wuerde wie folgt aussehen:


    Starclassic Maple in der Farbe Tequila Sunrise (wer die farbe nicht kennt -->Info auf http://www.Tama.com)


    Trommelgroessen:
    22x18, 8x7, 10x8, 12x9, 14x11, dazu noch ne fette Gong-Tom


    Als Snare die Signature von Simon Ph. "The Gladiator" 5,5" x 14"


    Becken alle von Sabian


    hi-hat: AAX Stage Hats 14"
    crashes:
    15" HH Thin Crash
    17" AAX Stage Crash
    20" AAX Stage Ride
    8" und 10" HH Splash
    15" Mini-China


    Pedal:


    Doppel-Pedal DW 5002 AD Accelerator Delta II


    Hi-Hat-Maschine: Iron Cobra mit Nylon-Band


    Das waer mein Traum-Set.
    Naja, ein Teil davon hab ich schon.... :]

  • Ein Orange County Custom.


    22x20 Bass Drums (2x)
    7x8 Rack Tom
    8x10 Rack Tom
    9x12 Rack Tom
    14x14 Floor Tom
    16x16 Floor Tom
    18x18 Floor Tom
    7x12 30-Ply Snare Drum


    Paiste Rude 14" Crash/Ride
    Paiste Rude 14" Hi-Hats
    Paiste Rude 16" Crash/Ride
    Paiste Rude 18" Crash/Ride
    Paiste Rude 10" Splash (Inverted)
    Paiste Rude 20" Power Ride
    Paiste Rude 20" China
    Paiste Rude 20" Ride/Crash
    Sabian Explosion Crash 2x

  • Zitat

    Die Lackierungen sind im Vergleich zu zB Ayotte ein Witz (rauhe Kessel, unsaubere Lackarbeiten)


    Ich kann Lichti bestätigen. Die Lackierungen der neuen DW-Sets ist qualitativ nicht mehr auf einem akzeptablen Niveau. Gerade der Vergleich Drum Sound / DW ist hier augenöffnend; übrigens nicht nur die Qualität der Lackierung betreffend, sondern insbesondere auch die des Kesselklangs. Ein erstaunlicher Unterschied.

    Irgendeiner wartet immer.

  • GRÜZI


    in Sachen rauhe Lackierungen : Mein Wertes neues Drumset mit den "DÜRREN(!!)" Drachen (THX :D ) ist auch nicht allzu glatt lackiert. Es sind Parallele Wölbungen waagerecht entlang der Trommeln. UND das war so gewollt. Ist wieder eine reine Ansichtssache wie Lackierungen sein müssen. (nagut, wenn sie obendrein noch unsauber sind, muss ich dir recht geben)


    XERS
    DIERK


    UNND PS: ICH HAB MEIN TRAUMDRUMSET SCHON, *hehe*

    WLÄ

  • tag zusammen,


    ich habe bzw. werde ab samstag mein traum-set komplett haben. jedenfalls den kesselsatz. es sieht dann so aus:


    tama starclassic maple (british racing green)


    bass: 22x16
    snare: main 14x5,5 ab samstag: gladiator
    aux 12x2,5
    toms: 8x8, 10x10, 12x10, 14x13, 16x14 (mit autogr. v. S.P.)


    pearl dr500.


    soweit die sachen die fest sind. bei den becken bin ich noch mit mir und meinem geldbeutel am streiten.


    gruß
    frank

    Zitat

    Wir nehrmen doch meine 1, oder?!!?!

  • Da hat aber einer arg bei jonas n. jordison abgeschaut!


    Würde mir zwar auch ein ocdp anfertigen lassen, mit den genauen größen bin ich mir ber noh nicht ganz klar!

    wer glaubt das schon?

  • Also meiner meinung nach muss das Set einfach nur geil klingen!!!
    Mir ist das egal ob das jetzt ein Sonor Hilite auch den 70gern ist oder ein hochmodernes zum Beispiel von DW!!!


    Außerdem kommt es immer darauf an, was man aus dem Set macht. (ISt es gut gestimmt? Setup?)


    Keep on Drumming!!!
    Marcel

    !!!Keep on drumming!!!

  • alles klar, dann stimm mir mal ein altes slingerland oder ein altes hilite so dass ich damit schönen punchigen death/grind tauglichen sound hab!
    oder machst du das mit dem setup?

    wer glaubt das schon?

  • Zitat

    alles klar, dann stimm mir mal ein altes slingerland oder ein altes hilite so dass ich damit schönen punchigen death/grind tauglichen sound hab!


    Warum soll das mit alten Schlagzeugen nicht gehen ?? Du würdest Dich wundern, es ist alles eine Frage der Felle. Die Kessel alter, gutklassiger Schlagzeuge sind durchweg besser als die neuer Kits, da kannst Du prinzipiell alles mit machen.

    Irgendeiner wartet immer.

  • Ihr seit ja Experten. Ein Hilite aus den 70ern. Das Hilite ist erst in den 80ern entwickelt worden und ist ein moderne Rockschlagzeug, dass auch Metaller gespielt haben. Es klingt mit Sicherheit um einiges wuchtiger als ein DW oder Starclassic Maple. Das sind nämlich beides keine Heavysets, die haben superdünne Kessel. Das Starclassic ist ne Art Gretschkopie mit moderen Features und das DW orientiert sich an den alten Ludwig Sets. Lasst euch doch nicht verarschen, nur weil die Endorser sowas spielen. Das amtliche Tama Heavyset ist das Artstar II (heißt jetzt Artstar Custom). Das ähnelt dem Sonor Hilite allerdings sehr. Beides Maple Schlagzeuge in ähnlicher Konstruktion, Kesselstärke und Kesselproportion.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!