Mapex oder Tama?

  • Tag!


    Ich weiß das Thema wurde schon öfter angesprochen..... doch es kamen keine klaren Aussagen. :O



    Also ich wollte wissen, welches Set Ihr mir eher empfehlen würdet:


    1. Tama Superstar


    oder


    2. Mapex M-Birch ----- / Mapex Pro M


    Ich bräuchte ein set das möglichst viel Rumms hat. :evil:


    Habe schon öfter gehört, daß Tama wär nicht so der Renner - das gleiche beim Mapex.


    Doch dann wird wieder das gegenteil behauptet.



    Also ich hab mich schon darum bemüht die sets mal zu testen... doch ich finde
    ohne dämpfungskissen in der bassdrum kann man sich kein gutes Urteil bilden.


    UND: das Tama kostet ja 800 Euro mit folie
    das Mapex 750 Euro mit lack


    ???


    Welches set hat eurer meinung die oberhand?
    ob lack oder folie ist mir relativ egal... lack wär halt ein pluspunkt - Doch der KLANG ist, das wichtigste. :)



    Was meinst ihr???

  • Zitat

    Original von DrummerMatze
    Ich bräuchte ein set das möglichst viel Rumms hat. :evil:


    Dann hol' dir auf jeden Fall große Kessel und kein 10-12-14-20-"Spielzeug"! :P


    Zitat

    Also ich hab mich schon darum bemüht die sets mal zu testen... doch ich finde ohne dämpfungskissen in der bassdrum kann man sich kein gutes Urteil bilden.


    GERADE OHNE Kissen solltest du die vergleichen. Ungedämpft und nackig erkennst du am ehesten die klanglichen Unterschiede. Mit Kissen klingt doch am End' jede Bassdrum gleich.


    Zitat

    Was meinst ihr???


    Ungehört und rein von den mir bekannten Fakten her würde ICH das Mapex nehmen.


    Gründe:


    • verwendete Hölzer (Birke + Maple klingt wahrscheinlich besser wie Linde + Birke)
    • Oberfläche (Lack finde ich besser als Folie, und klingt imho auch meistens besser)
    • Das Mapex ist obendrein billiger.


    Trotzdem geht wie immer nix ohne Probehören. ;)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Folie ist sehr einfach zu handhaben, wo Lack zerkratzt und splittert ist Folie noch wie neu, und..ein Lack wie er auf Sets aufgebracht wird, relativ dick/widerstandsfaehig und schnelltrocknend ist auch sehr klangschädlich. Das merkt man sehr deutlich wenn man mal den Lack von einer Trommel abkratzt...


    das Tama ist ein amtliches und gutes Set.
    Es ist auch kein Lindeset, sondern innen Birke!
    Lediglich die lackierten Superstar-sets haben aussen, der Optik wegen ein perfektes Basswood (Linden) Furnierblatt

  • Zitat

    Original von Bibbelmann
    Folie ist sehr einfach zu handhaben, wo Lack zerkratzt und splittert ist Folie noch wie neu, und..ein Lack wie er auf Sets aufgebracht wird, relativ dick/widerstandsfaehig und schnelltrocknend ist auch sehr klangschädlich. Das merkt man sehr deutlich wenn man mal den Lack von einer Trommel abkratzt...


    Mag sein, unbestritten ist aber doch, daß Folie einen noch größeren Effekt hat. Und ob Folie jetzt soooo viel widerstandsfähiger ist... ich weiß nicht!


    Zitat

    Original von Bibbelmann
    Es ist auch kein Lindeset, sondern innen Birke!
    Lediglich die lackierten Superstar-sets haben aussen, der Optik wegen ein perfektes Basswood (Linden) Furnierblatt


    Zitat

    tama.com schreibt:
    [...]To enhance Superstar's great looks, basswood, with its excellent consistency and regular grain patterns, is utilized for the inner plies on all Superstar shells as well as the outer plies on Superstar Custom SL.[...]


    Ich weiß nicht, aber ich versteh' das so, daß sowohl innen, als auch ganz außen Lindenfurniere verbaut sind.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Zitat

    Original von Kai aus der Kiste




    Ich weiß nicht, aber ich versteh' das so, daß sowohl innen, als auch ganz außen Lindenfurniere verbaut sind.


    Ja, du hast Recht. Aber nur jeweils ein Lage, für die Optik.
    Die Masse/ der restliche Kessel ist tatsaechlich "komplett" Birke(!)

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Klar ist, dass auf diese Fragen niemals klare Antworten kommen!


    Kauf dir das Mapex.


    Wenn du möglichst viel Rumms willst, fahr nach Mainz zum Willi Wahan!


    Wenn beide Sets nach Meinungen anderer nicht so der Renner sind und du, wie man gerade sieht, sehr viel auf Rat und Tips anderer gibst, fallen dann nicht beide untern Tisch?


    Kauf die Kiste für dich und nicht für die Leute die dir Tips geben.


    Wenn dir dann am Ende der Sound nicht gefällt, frage ich mich, aus welchem Grund du das Thema hier angefangen hast!!!


    Set mit Lack ist günstiger als das andere. Lack ist dir lieber. Also kaufen.


    Keine Ahnung was man sonst hieruzu schreiben soll.

  • Eindeutig Superstar.


    Die gesamte Hardware (auch die Kesselhardware) des Mapex ist 1 1/2 Klassen schlechter als die des Tamas. Meine "U-Boot"-Stimmerfahrung :) der Mapex Snare (by the way sie klang aber gut, habe ich schonmal woanders in diesem Forum beschrieben). Aber auch die anderen Hardwarekomponenten des Mapex sind nicht gerade toll.


    Das Superstar bietet eindeutig mehr für´s Geld.


    Mein Tip ohnehin, für alle die des es nicht super-eilig haben: die kommende Messe abwarten. Alle Drumhersteller waren geschockt! von der Preis/Leistungs/Ratio des Superstar. Die relevanten Hersteller müssen in diesem Preissegment nachziehen, müssen reagieren und werden es höchstwahrscheinlich auch... nur Willy muß es nicht :)

  • Um die Verwirrung komplett zu machen: :D


    -Von der Hardware her liegt Tama eindeutig vorne.
    -Kessel und Sound ganz klar M-Birch oder M-Pro.


    Unnötig zu erwähnen, dass das ganze jetzt rein subjektiv ist...
    Und logisch, hilft dir das jetzt sowieso nicht weiter.... :rolleyes:


    Beide sind ihren Preis wert, viel falsch kannst du IMO nicht machen.
    Anschauen und antesten ist sowieso unabdingbar. Muss einem ja auch sympathisch sein..das Set.
    Auch Finish/Farbe ist mir persönlich sehr wichtig. Folie gefällt mir jetzt gar nicht..


    Aber eben....nur "selberdraufhauen" macht klug :D


    Gruss
    Zwiebel

  • Hallo,


    Ich würde mir aber wirklich überlegen, so viel Geld für ein Superstar auszugeben, weil man zu dem Kurs bei eBay auch ein sehr gut erhaltene Starclassic Performer bekommt.


    Letzte Woche noch ist ein reines Proberaumset ohne Gebrauchsspuren (Top Fotos) für 800€ weggegangen.


    Wollte ich nur mal anmerken. Und wenn du mit dem Set auch Gigs spielen willst, bleibt der ein oder andere kleine Kratzer sowieso nicht aus.



    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

    Einmal editiert, zuletzt von Cakedrummer ()

  • Tachen!


    Ich habe vor mir ein Mapex Pro M zu kaufen, allerdings möchte ich zu dem Fusion Set (22, 10, 12, 14) noch eine 16" Standtom und evtl. eine 8" Tom. Weiss jemand, wo ich Einzeltrommeln bestellen kann? Google sagt mir nicht wirklich was...

  • Hä? War das mit der 8" Tom nicht nur beim Mapex M? Da hab ichs glaub heut mittag noch gesehen... Trotzdem danke für den Tipp.


    Edit: Ich will ehrlich gesagt nicht wissen, wie groß das Lager dieses Laden sein muss... Hab sofort gefunden was ich gesucht hab. :]


    Lg Schaf

    Einmal editiert, zuletzt von Schaf ()

  • [quote]Original von zwiebel
    Um die Verwirrung komplett zu machen: :D


    -Von der Hardware her liegt Tama eindeutig vorne.
    -Kessel und Sound ganz klar M-Birch oder M-Pro.



    Jawoll euer Ehren...


    Mit den Mapex Tom-Haltern beim M-Pro kann ich leben aber optimal sind se nicht und alles Andere an Hardware nehm ich aus dem Fundus, da habe nix von Mapex. Aber von den Kesseln her habe ich in der Preisklasse noch nichts vergleichbares gefunden.
    Vergleichen konnte ich sehr gut da ich in letzter Zeit oft auf CD-Release Partys
    befreundeter Bands gespielt habe wo die Backline inkl. Drums gestellt wurde.


    Da konnte ich über PDP, Pearl, Tama und Premier einiges durchklopfen.


    Am meisten hab ich da meine "Kanone" also die BD vermisst und von den Toms her den knackigen Anschlag der Mapex bei gleichzeitigem Bums nach unten...um das zu erreichen müssen allerdings die werksseitig aufgezogenen
    Remo UT Felle in die Tonne ;)

    Gott schütze mich vor Wein und Trester und M v B als Trommeltester :D

  • Trotz der Warnung, dass das Thema veraltet ist, schreib ich mal hier rein - denke die Sache verhält sich noch genauso wie 2005 und meine Frage passt hier genau rein.


    Ich hab schon lang vor mir ein neues Set zu kaufen - spätestens dann, wenn "mein" neues Bandprojekt richtig ins Rollen kommt. Und wenn alles klappt, gehts damit jetzt auch langsam los ...


    In Vergangenheit hab ich schon viel nachgeschlagen, überlegt und verglichen und hab mich am Ende eigentlich jedes mal auf das Mapex Pro-M fixiert - oft auch im Vergleich zum Tama Superstar. Kenne nen Drummer, der ein Pro-M, ein Saturn Pro und ein Orion sein Eigen nennt und mich hat das Pro-M auch im Vergleich zu den anderen beiden überzeugt. Mir gefiel eifnach dieser fette, tiefe Ahorn Sound ... über die Hardware lässt sich beim Pro-M Paket auch nicht meckern, find ich. Fußmaschine wird eh ausgetauscht ..



    Heut seh ich dann aber das hier:


    Biete Tama Superstar Custom


    Kenn mich zwar mit Preisen bei gebrauchten Sets garnich aus, aber ich betrachte das als absolutes Schnäppchen. Ich war zwar bereit erstmal 1500-1600€ (d.h. Kessel+Hardware Paket + Becken + diverses) zu investieren, aber es darf ruhig weniger sein bzw. noch Luft für weiteres (bzw. bessere Becken - dachte da erstmal so an Zultan ..) sein, wenn sich die Möglichkeit bietet. Lustigerweise hab ich heut Mittag einige Top Serie Becken hiesiger Hersteller (Zildjian A-Custom, 2002er Paiste, Sabian AA/HH(X) etc.) angespielt und genau mit dem AAX Stage Ride geliebäugelt (Thread lesen ;) )...


    Da werfen sich einige Fragen auf:


    Machts Sinn an dieser Stelle Geld zu sparen? Ich hab zumindest den Eindruck, dass solche Angebote rar sind - und auch solche Angebote, bei denen ein Starclassic Performer für den Preis eines Pro-M o.ä. rausgeht.


    Vielleicht die falsche Herangehensweise, aber wenn man den Preis betrachtet dürfte das Superstar doch noch ne Ecke unter dem Pro-M sein ... Hab zumindest den Eindruck, dass man bei Mapex im gesamten mehr für sein Geld als bei Tama bekommt, wobei das Superstar mit nem ähnlichen Paket insgesamt trotzdem billiger als das Pro-M ist. Das scheint sich so zwischen M-Birch und Pro-M anzusiedeln, wenn man sich dann die Preise der Folien SSs anschaut sogar mit Tendenz zum M-Birch .... ist dem wirklich so? Es geht mir da nicht nur um den Sound (der ja eher subjektiv ist), sondern auch um die Verarbeitung und das Hardware Paket und am Ende halt auch das Potenzial an sich. Das Pro-M soll ja auch sehr einfach zu stimmen sein.


    Ich weiß also nicht, ob ich da jetzt einfach zuschlagen sollte oder mir doch lieber das Pro-M neu kaufen sollte, das halt genau meinen ursprünglichen Vorstellungen entspricht. Ist halt auch mein erstes gängiges Set, das ich mir von vorn bis hinten selbst zusammenstelle und da wollte ich mich nicht mit gebrauchten Sets rumärgern müssen, die hier und da ihre Macken haben. Und dass sich der Aufwand für mich lohnt ein gutes (also nicht so sehr verschlissenes) SC Performer o.ä. in meiner Preisvorstellung zu finden glaub ich nicht .. ein günstiges gebrauchtes Pro-M (wie obiges Superstar) hab ich auch noch nicht gesehen.


    Bin da ziemlich ratlos, derzeit :S


    Wär klasse wenn da Jemand ne Meinung zu äußert! :)

  • zum superstar allgemein kann ich nicht viel sagen, hab bisher noch keines getestet. vom look und der augenscheinlichen verarbeitung fand ich die immer ganz gut und tama baut ja auch schon ein paar tage seine schlagzeuge, eine gewisse routine sollte man da unterstellen können ... ;)
    das verlinkte angebot scheint offensichtlich ein gutes zu sein und wenn dir das becken auch noch gefällt - umso besser!


    wozu ich allerdings was sagen kann, ist das mapex pro m, da ich selber eines spiele (pics in meiner galerie).
    meine meinung: klasse !!! ich würde es jederzeit wieder kaufen, ich finde den sound nach wie vor (nach einem guten dreivierteljahr) super ("fetter, tiefer ahorn-sound" beschreibt das sehr gut) und ich bin einfach happy, wenn ich hinter dem set sitze. :thumbup:


    was du, wenn dir der sound gefällt, noch in betracht ziehen solltest, ist ein sonor force 3007 (3005 geht auch). sowohl das pro m als auch das 3007 werden in der gleichen fabrik in china gefertigt (aber in diesem fall ohne die manchmal beschriebenen qualitätsmängel). da mein proberaumset ein 3005 ist, kann ich nur bestätigen, dass die kessel nahezu identisch aussehen (lagen, gratung, innenschliff) und auch mein 3005 klingt sehr, sehr gut. das 3007 wird da keinen rückschritt darstellen.


    einen echten "fehler" wirst du meiner meinung nach mit keinem der drei sets machen.

  • Das Superstar ist besser als das Mapex M-Birch ;) Aber.. Pro M und Superstar kann man durchaus vergleichen.. das ist dann nur ne Geschmacksfrage.
    Ich selber Schwanke noch zwischen Saturn und Superstar :P das ist schon was schwerer.


    Liebe Grüße Micha

  • Hmm .. werd ich so ein Angebot wohl nochmal finden - vielleicht mit nem Pro-M? Ich glaub das is eher unwahrscheinlich .. und so rein logisch sollte man da wohl einfach zugreifen. Falsch machen kann ich mit den Sets wohl generell nichts, das ist schon richtig. Aber ich denk trotzdem dass das Pro-M ne kleine Klasse höher anzusiedeln is als das Superstar. Aber ok, dafür hab ich dann effektiv nicht einmal die Hälfte fürs Set ausgegeben.


    Zitat von Pain in Shadow

    Ich selber Schwanke noch zwischen Saturn und Superstar :P das ist schon was schwerer.


    Wieso ist das schwieriger, wenn man eher das Pro-M mit dem Superstar vergleichen kann? Das Saturn ist ne ganze Klasse besser als das Superstar, denke ich ..


    Das einzige wovor ich "Angst" hab ist, dass ich dann das SS hab und irgendwann mal ein Pro-M höre und mich dann für den Kauf nur selbst schlagen will ... aber na ja. Ich kauf mir nächste Woche meine Fußmaschine - ich hoff dann einfach mal, dass Thomann ein SS rumstehen hat, an dem man sich mal auslassen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!