Tama superstar vs. sonor force 2005

  • hallo,
    nachdem ich viel zu lange auf meinem 300euro e-bay-komplettset gespielt habe soll jetzt ein neues her.
    ich schwanke zwischen superstar normal (kein efx oder custom) und dem force 2005. mehr als 800 sollte es nicht kosten, weil ich noch vernünftige becken brauche.
    habe beide sets im shop angespielt und finde beide sehr gut vom klang her.
    der verkäufer meinte, kessel aus einem holz sind eigentlich hochwertiger als mischholz-kessel.
    hier meine ansichten:
    PRO SONOR: geilere farben, voll-birke
    PRO TAMA: schöneres design (bridge-style böckchen), besseres tom-haltesystem?


    was sagt ihr?

  • Wenn du in die bordeigene Suche "superstar vs" eingibst findest du z.Bsp. das:


    Elx vs superstar


    Premier vs Superstar


    Superstar an und für sich


    Und gerade zum Superstar ist hier schon sehr sehr viel geschrieben worden, benutze am besten die Suche!


    Zugegeben, über das 2005 steht da nix, aber um es auf den Punkt zu bringen: Bei deiner Auswahl würde ich immer das Superstar nehmen, ich würde aber keines von beiden nehmen, sondern bei Ebay was höherwertiges gebrauchtes kaufen.


    Ist eh immer die selbe Leier....

  • Zitat

    Original von DrummerinMR
    hol dir ein basix custom und spar dir 300 euro, die kannst du dann in richtig gute becken stecken ;)
    ich bin selbst seit gut 2 wochen hellauf begeistert vom basix custom (wollte mir vorher ein superstar holen), es ist diesem absolut ebenbürtig!


    ne also ich möchte schon etwas hochwertigeres als basix. die 300 euro preisunterschied werden sich schon irgendwo bemerkbar machen.


    aber warum gibt es hier so wenig meinungen zum force 2005?


    bei ebay hab ich auch schon nach gebrauchten oberklasse-sets gesucht, aber da ist immer irgendwas, was mir nicht gefällt, z.b tom-größen.

  • Zitat

    Original von doedirt
    bei ebay hab ich auch schon nach gebrauchten oberklasse-sets gesucht, aber da ist immer irgendwas, was mir nicht gefällt, z.b tom-größen.


    Sowas findet man auch nicht unbedingt innerhalb einer Woche, da muss man sich leider Gottes schon gedulden :]

  • ich halte es in keinster weise für übertrieben es in die untere bis mittlere mittelklasse einzuordnen!
    Mag sein dass ihr denkt dass das 2005er besser wäre ^^ faktisch gesehen hab ich beide sets direkt nebeneinander gespielt und noc hdas superstar... und das custom steht beiden NICHTS nach, aber überzeugt euch selbst...


    ich würde hier meine behauptungen nicht auf "ich denke aber" stützen sondern auf direkte Erfahrungen und die hab ich gemacht.


    Ich kenne einige Drummer die seit Jahren spielen und jetzt zum Custom greifen weils 1.) sehr gut verarbeitet ist, sogar LACKIERT was ein Superstar für 800euro nicht aufzuweisen hat... zudem freie Tomhalterung .... doppelstrebige Hardware, Schnellspanner bei der Bassdrum... wenn man sich ein (unteres) mittelklasse Set holen will hat man die meisten features zum geringsten preis bei basix, das im übrigen im selben Werk in China gefertigt wird wie ein paar ludwigserien.


    Aber gut, kauft euch nen wohlklingenden namen, ist ja auch besser als wohlklingende kessel ^^

  • bleib mal locker keule,


    es ist ja gut, dass du deine meinung hier kundgibst, soll mir ja bei der entscheidung helfen.
    aber bitte nicht mit diesem ironischen unterton.


    ich werd mir das basix mal genauer anschauen.


    wobei der name schon echt beschissen klingt :)

  • wie wärs, du würdest als gewichtigstes kriterium zunächst einmal den klang ansetzen? dann könntest du dich informieren (und vor allem selber testen) welche sets in diese (deine) kategorie passen....
    und dann gezielt nach gebrauchtem suchen. das ist der gescheiteste weg, für geringes geld an ein gutes set zu kommen.
    und eben nicht nach einer stunde rumgucken sagen, es ist nichts dabei (siehe lamalas).

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Ich will ja hier nicht rumprotzen, aber nur um ein konkretes Beispiel für einen Ebay-Gebrauchtkauf zu bringen. Mein aktuelles Pearl BLX (Voll-Birke lackiert, High-End seinerzeit) hab ich für insgesamt 800 Euro (ohne Versand) ersteigert. Es waren 2 Auktionen und der gesamte Kram belief sich auf 2 Bassdrums 22", 5 Toms von 10"-18", 3 Hardwarständer, 1 Tip-Top Hihat-Maschine, 1 Naja-Dofuma sowie einige originalverpackte Eratzfelle für Bass und tlw. Toms. Hab ich was vergessen? Kann sein.


    Ein rundum-sorglos-Paket also, dass genau im hier gewünschten Preisrahmen läge, und sogar noch viel mahr beinhaltet. Von daher wird mein Tipp in Zukunft immer lauten: Wenn du auf das Gefühl verzichten kannst, mit stolzer Brust und Neuware unter dem Arm aus dem Laden deines Vertrauens treten zu können, halte die Augen offen bei Ebay. Mit Geduld und Glück wirst du mit Gewissheit mehr für dein Geld bekommen. Da nimmt man auch vernachlässigbare Gebrauchtspuren und ein fehlendes neutrales Schwingungssystem in Kauf, welche vor 15 Jahren eh noch kein Mensch vermisste.


    Die Frage Force 2005 / Superstar / Basix Custom stellt sich somit eigentlich gar nicht. Und jetzt steinigt mich.



    Edit: Und weil wir gerade von älteren Oberklasse-Pearl-Birkensets reden: Ebay

  • Zitat

    Original von DrummerinMR
    Aber gut, kauft euch nen wohlklingenden namen, ist ja auch besser als wohlklingende kessel ^^


    :D :D :D :D genial

    auch im stehen immer einen sitzen haben!
    how2bau


    bevor ich mich auf eine holzart festlege, frage ich mich immer: "what wood jesus do?"
    .
    ich könnte gut damit leben ganz plötzlich zu sterben.

  • Zitat

    Original von doedirt
    ...aber warum gibt es hier so wenig meinungen zum force 2005?
    ...


    ... ich denke, weil es hier
    a) viel mehr Tama- und Pearlfans gibt,
    b) die meisten Sonorfans hier erst on höheren Preislagen eingestiegen sind
    c) das Sonor 2005 noch recht neu ist und man schlecht von der Vorgängerserie schliessen kann (weil die ein anderes Holz hat).


    Ich selbst habe ein 3001/3-Set, bin damit vollkommen zufrieden und glaube nicht, dass ich mein Lebtag noch ein anderes Set brauche.
    Allerdings bin ich auch kein Soundtüftler...bei mir lohnt es sich eher, an meiner Spieltechnik zu arbeiten (da ist bei mir mehr rauszuholen als mit einem teureren Set). --- Das soll nicht heißen, dass der Klang minderwertig sei, aber ich sitze nicht den ganzen Tag am Set, stimme rum und höre den Kesseln bei der Arbeit zu ....



    Gruß,


    Simon2.

  • Ich hab auch nochmal ein wenig auf eBay rumgeguckt, nur so als kleine Hilfe ;)


    - Yamaha Maple Custom Gold
    - Pearl All Maple, sagt mir nix, sieht aber vielversprechend aus... die Größen! =)
    - Yamaha Rocking Custom, sagt mir nix, scheint aber ein "Bruder" des genialen Recording Customs zu sein ;)
    - Pearl BRX, leider über deinem Budget ;) aber sehr schönes Teil =)
    - Tama Superstar, von sowas träum auch ich ;)


    hab jetzt 3/4 von eBay durch, dann sag mir nicht, dass dir innerhalb eines dreviertel Jahres da nix über den Weg läuft :P

  • danke für den link zur auktion.
    das pearl gefällt mir ganz gut bis auf die tom-aufhängung und die bd-flügelspannschrauben, aber das ist ja nicht so wichtig.
    ich weiß, man kann das nicht so pauschalisieren, aber weiß jemand, für welche stilrichtung das czx studio gebaut wurde?

  • Zitat

    Original von Lamalas
    - Pearl All Maple, sagt mir nix, sieht aber vielversprechend aus... die Größen! =)


    Und die Farbe! ;)


    Das ist das Maple-Pendant zu meinem Birken-BLX von dem ich weiter oben sprach. Wenn es halbwegs gefällt, behalte es im Auge, der Preis dürfte im erträglichen Rahmen bleiben, und die Kesselgrößen sind sowieso 1a. Das kann man vom CZX leider nicht unbedingt behaupten, dafür gibt es da Hardware dazu. Schwierig...

  • Zitat

    Original von Andy19
    wie wärs, du würdest als gewichtigstes kriterium zunächst einmal den klang ansetzen? dann könntest du dich informieren (und vor allem selber testen) welche sets in diese (deine) kategorie passen....
    und dann gezielt nach gebrauchtem suchen. das ist der gescheiteste weg, für geringes geld an ein gutes set zu kommen.
    und eben nicht nach einer stunde rumgucken sagen, es ist nichts dabei (siehe lamalas).


    ich gucke bestimmt nicht erst seit einer stunde "rum".
    wenn du aber seit 4 jahren eine 300euro möhre mit angebrochenem snare-kessel und komplett zerbeulten fellen spielen würdest, wäre deine sehnsucht nach was ordentlichem sicher genauso groß wie meine.

  • super, dass ihr mir beim suchen helft.


    witzig ist das yamaha maple custom gold: türkis mit gold - na das ist doch mal ein augenschmaus ;).


    die anderen werde ich mal im auge behalten.


    was haltet ihr hiervon?
    tama starclassic


    das wird aber höchstwarscheinlich zu teuer rausgehen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von doedirt ()

  • die bassdrum ist klein und ein fettes tom fehlt. 1400 wären schon einiges Geld auf Ebay. Man weiss ja nie ob jemand den Preis hochgetrieben hat oder es selbst gekauft hat. Abwarten und Tee trinken;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!