Schlagzeug: Hobby oder Beruf - oder dazwischen!?

  • Beim kommerziellen Drumming kann ich zwar leider nicht mitreden, aber ich denke auch dass das ein relativ harter Job ist....
    man braucht auf jeden Fall gute Kontakte und die Arbeitszeitlänge(50-Stunden-Woche) und auch der Arbeitszeitpunkt(von 22:00 bis 4:00 ) zeigen deutlich dass man mehr Energie in seine Arbeit stecken muss als bei einem Bürojob.
    Ich denke auch, dass viele das Hobby zum Traum machen wollen, nicht bei den Drummern und nicht nur im Musikbusiness...aber das gelingt wenigen und wenn dann ist es ein langer(längerer) Prozess:
    Dieser Prozess erweitert sich durch die Begabung, Wissen und vor allem auch Kontakte wobei natürlich auch viele weitere Faktoren ausschlaggebend sein können. Man braucht auch etwas Glück.


    Es gibt in so gut wie jedem Job auch schlechte Seiten, DEN Traumjob gibt es sicherlich, davon bin ich überzeugt, aber diesen kann nur eine sehr geringe Minderheit von Menschen ausüben.... und wenn ein Mensch einen Traumjob innehat ist natürlich noch lange nicht gesagt, dass er Ihn auf Dauer hat...
    wir leben nun mal in einer kurzlebigen Welt....


    oh ez bin ich a bißl abgeschwiffen vom Thema... :]

  • Um das Thema mal abzurunden:


    1. Ich persönlich habe in der Zeit meines Studiums eigentlich hauptsächlich von Musik-Machen gelebt. (Studiert habe ich was völlig anderes.) Meine Erfahrung war und ist, dass die professionelle Schiene letztlich auf das hinausläuft, was ich eigentlich beim Musik-machen immer vermeiden wollte: einen Job zu machen, wie ein Sparkassenangestellter. Bei irgendwelchen Tanzbands zu spielen auf Betriebsfesten oder Hochzeitsfeiern, in Cover-Bands zu zocken und zum hundertsten Mal irgendein auf das Durchschnittspublikum zugeschnittene Programm runterzuspielen, welches zumeist entweder kartoffelsalat-essend am Tisch sitzt, oder eben - weil doch ein paar Bier zuviel - darunter, also das alles ist nicht so der Hammer. Da die absolute Übermenge an Kohle nun auch nicht zu verdienen ist, mußte ich mich dann irgenwann entscheiden: Und diese Entscheidung ist dann eben für einen "normalen" Job ausgefallen und gegen die Musik als Beruf.


    2. Letztlich ist es doch so: Es gibt nur zwei Wege, als Drummer von der Muzak zu leben: Entweder wirst du mit einer bestimmten Band bekannt und machst damit deinen Weg, oder halt als einzelner Musiker, da bleiben dann die Möglichkeiten als Session-Musiker, die Studiogeschichten und die Live Sachen (Cover, Tanz, Orchester etc.) Im letzteren Fall musst du letztlich immer das spielen, was sich verkauft, und was das unwissende Publikum hören will, also meistens Mucke vom übelsten. Und wenn es nicht so übel ist, dann langweilt auch das irgendwann. Kreative Möglichkeiten bleiben doch da sehr wenige übrig: Diese ganze kreative Geschichte kannst du doch nur dann machen, wenn du erstens genug Zeit hast, und das setzt wider voraus, dass du in der anderen wenigen Zeit soviel verdienst, dass du dir die Zeit für kreatives auch leisten kannst. Platz für echte Künstler ist selten, im übrigen seien wir doch mal ehrlich: Mit absoluter Sicherheit kommen auf jeden Drummer, den wir bewundern, mindestens 100, die sehr wahrscheinlich genauso gut sind, aber halt nicht bekannt, weil die eventuell auch nur zur falschen Zeit am falschen Ort waren.


    3. Lettztlich lebe ich mit meiner Entscheidung ganz gut, (auch wenn mich ab und an der Hafer sticht und ich auf den Gedanken komme, meinen Job doch noch an den Nagel zu hängen und endgültig auf Musik umzusatteln):


    Ich mache meinen Job und versuche nebebei, soviel wie möglich zu Drummen. Ein StudioJob hier, eine Session da, ein Soloprojekt dort, dann mal wieder ne Zeitlang nur freie Sessions, oder ne Zeitlang in einer CoverBand mit Gebläse und Bachgróund und allem was dazu gehört. Und das Schöne an dem Ganzen: ich kann spielen, was ich will und muss mir von keinem Menschen reinreden lassen, was ich tun soll, Freiheit pur. Letztens habe ich einen Bekannten getroffen, in meinem Alter, der hat damals die umgekehrte Entscheidug getroffen: Also der kann nicht ein Solo über 7/8 spielen, und ist auch im weiteren in seiner Spielkunst irgendwo hängen geblieben, was er auch zugibt und mich beneidet: Er hat einfach keine Zeit, sich um solche Dinge zu kümmern und die Musik, die er machen muss, läßt solche Dinge einfach nicht zu. Da bin ich besser dran, meint er jedenfalls und für diesen Aspekt stimmt es auch. Aber das ist halt auch immer das alte Spiel: Zuweilen wähnt man das Glück immer dort, wo man gerade nicht ist.


    So mache ich weiter, und wenn ein unliebsamer Vollpatient mal wieder mich in meinem Job geägert hat, helfe ich mir mit dem Gedanken, dass genau dieser Typ es sein wird, der mir meine neue Snare bezahlt oder sonst irgendwas, auf der ich dann all die Dinge verwirklichen kann, die ich liebe und die ich schon immer machen wollte, und die mir einen Sound gibt, dass ich bei der nächsten gutbesuchten Session in irgendeinem Laden von einer umwerfend aussehenden Frau um 1 Uhr nachts gesagt bekomme, das ihr das Drummen "irgendwie so ungemein gefallen hat". :) Und bei einem anschließenden Rotwein in angenehmer Atmosphäre bei entspannter Plauderei lehne ich mich dann zurück mit dem behaglichen Gefühl, alles richtig gemacht zuhaben (und wenn es auch die einzige Zeit am Tage ist, wo ich das glaube). Der Morgen ist dann relativ fern und alle Dinge,die dort auf mich warten :))


    In diesem Sinne
    Bis denne
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • schööööööne geschichte, seelanne....toller schluss, literarisch sehr gelungen :D nee, echt, da wird einem richtig warm ums herz ;) *schmacht*


    aber meint ihr jungs nicht, dass wir vielleicht für die sicher interessante diskussion, die jetzt mittlerweile aus dem ursprünglichen thema entstanden ist, einen neuen thread aufmachen sollten?


    JOTTBEH??? sonstige mod´s????


    dd

    Wo ein Wille ist, ist ein Gebüsch.

  • macmarkus, rechne mal richtig nach: mit drei (3)...
    jaja, mathe ist auch nicht meine stärke *g*


    Tim: netter "tip" ;-)....willst du damit irgendwas bestimmtes sagen? :D ....versteckte aggressionen?? *g*

    Wo ein Wille ist, ist ein Gebüsch.

    Einmal editiert, zuletzt von dreamdancer ()

  • Also eins muss ich ja nochmal sagen, als spät-angefangener-Hobby-Drummer:
    Wenn ich aus dem Unterricht komme, hab ich immer das Gefühl, ich möchte jeden Tag nur Musik machen und üben etc. Total inspiriert. Dann komm ich heim und will noch ein bissi üben, nur auf´m Pad, und dann holt mich der Alltag schon ein: Meine Tochter schläft schon und da is selbst Pad zu laut...
    Naja, nächsten Tag wieder Arbeiten, dies und das an Terminen und wieder gehe ich ins Bett ohne geübt zu haben. OK, 2-3x die Woche ist Probe, aber da geht´s halt um die Songs und nicht um meine persönliche Technik...
    Irgendwie beneide ich dann doch die Profis - soo viel Zeit bleibt fürs Hobby nämlich auch net mehr bei mir. Früher zu Schulzeiten war das noch anders, dauernd aufgenommen auf 4-Spur usw.
    Heute is das alles begrenzt, zumal mit Job und Familie...
    naja, wenn die Kinder mal aus´em Haus sind, oder als Rentner ein bisschen jazzen...das wär schon was.
    (Aber dann spiel ich bestimmt keine Covermusik, hahaha :D )

    BORIS.

  • macmarkus


    ja..mit 3 jahren. however... wie man an die pedale kommt? ne 20er bd (fast noch zu groß), den sitz supertief, die snare und toms extrem steil.... dann klappt das schon mal ganz gut..;-)


    @dd


    nö...keine versteckten aggressionen. ich möchte mit dieser sig nur bisschen das bewußtsein mancher poster für sinnvolle und richtige posts hier wecken. war zufall, daß du der erste post warst, auf den ich mit der neuen sig geantwortet habe.... ist sozusagen ein generischer aufrüttler... der tip wurde, glaube ich, zum ersten gepostet von 00schneider (danke!) ;)



    gruss
    tim

  • also ich fide es wirklich klasse wie sich das hier entwickelt hat und muß fest stellen das es ganz klare meinungsunterschiede wischen, naja nennen wir das mal so, künsterln und "arbeitern".


    den beitrag von seelane.... wirklich klasse. hut ab.


    natürlich würde ich auch gerne kreativ musik machen und songs schreiben usw..... hab das auch früher mit deutschrock gemacht. das war in den 80igern als das noch angesagt war und bands wie FEE oder gute freunde aus cuxhaven CATS TV .....


    irgendwann wurde ich gefrag ob ich zeit hätte eine aushilfe zu spielen. das war meine erste tanzmucke und hatte mir damals geschworen........ das macht du nie mehr!!!!


    nur als dann auf einmal 5 blaue lappen in meinen händen wahren, sagte ich mir...... "das ist ja schnell verdiente kohle. das machst du 5-6 mal und du hast mehr verdient als damals auf ´n bau. und siehe da die kohle hat hunger gemacht.


    auf eimal konnte man sich ohne probleme trommeln usw kaufen und sein equipment recht schnell ausbauen. ich will nicht nachrechnen was ich an geld in musik geschäften gegen trommeln umgetauscht habe. wenn es was neues oder interessantes gab, ich habs gekauft............ mittlerweile sage ich leider gekauft. war schon fast krank.


    naja man war jung und hatte die kohle und keine lebensunterhaltskosten zu tragen.


    das hat sich natürlcih schlagartig geändert als ich ausgezogen bin. miete, futter, waschmaschiene usw..... kennt ja jeder.


    seit nun mehr einen jahr mach ich nichts anderes mehr als trommeln. man muß dazu aber auch sagen das der "normale" arbeitsmarkt hier oben im norden nicht besonders viel her gibt. das mag im süden anders sein. also muß man sich halt seine gedanken machen wie man seinen kühlschank voll bekommt.


    und was lag da näher als das hobby zum job zu achen. klar ist man eine musikalische nutte und verkauft sein talent. jedoch stehe ich dazu.


    etwas glück gehört natürlich auch dazu. denn in einer "alten herren combo" kann das schon sehr anstrengend sein. zum glück habe ich eine band gefunden die "herzilein" nicht mal im programm hat. somit ist das auszuhalten.


    klar ist aber auch, dass man das nicht für immer machen kann. irgendwann wird sich die wirtschaft wieder erholen und es wird wieder personal gebraucht. nur solange sich nichts ändert bleibt mir nichts anderes übrig.

  • Also diese Moderatoren, tztzt, ich muss schon sagen, Hut ab vor soviel Aufmerksamkeit:


    Danke Tim, du hast natürlich Recht, war auch etwas ins Plaudern gekommen, sorry (Gott bewahre uns vor englischen Autos und unaufmerksamen Moderatoren :D )


    Bis denne
    Seelane

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Seelanne,


    ist der unter Deinen posts eingeblendete Text etwa von "Moon turn the tides"?? --->J.H.



    mfg
    Kurt

  • Nein, is von "Visions of Angels" (Genesis), verdammt ich glaube zumindest, so hieß der Song, mann, ich kann den auswendig und weiss jetzt doch adhoc nicht, ob die Titelangabe so richtig ist.


    HOCHI !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hilfe !!!!!!!!! (immer wenn man den braucht, isser er wech)


    Jedenfalls von einem Stück aus "Trespass". :))


    Gruss
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Seelanne


    >> Danke Tim, du hast natürlich Recht, war auch etwas ins Plaudern gekommen, sorry (Gott bewahre uns vor englischen Autos und unaufmerksamen Moderatoren )
    <<


    hihi, mensch seelanne. das gleiche, was für dreamdancer gilt, gilt auch für diesen thread. es war zufall, daß ich mit der neuen sig hier gepostet habe. die sig spiegelt nur meine derzeitige richtung wieder, den rookie-post zu jederzeit "griffbereit" zu haben, da wir wahnsinnig viele neuanmeldungen haben. eigentlich sollte jeder mod den link auf diese unsere "satzung" in der sig haben.... und der tip ist echt nur ein spaß. ;) (und selbst wenn, sind nur die leute gepisst, die sich angesprochen fühlen)...


    gruss
    tim

  • Jep, Tim, ich hatte das auch schon genauso verstanden wie du es meintest. :)


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • um nochmal zum thema zurückzukommen:


    an alle, die damit erfahrung haben, und alle, die sich denken können, wie das ist ;)
    findet ihr es nicht wahnsinnig anstrengend, arbeitszeiten von 22.00 -04.00 uhr zu haben? ich meine, das ganze soziale leben, das unter tags stattfindet, geht doch an einem vorbei...
    ist es die kohle wirklich wert, das so hart durchzuziehen, dass man diese arbeitszeiten 4 mal in der woche hat (und dann zwecks biorythmus sowieso die ganze zeit)?
    klar, nachtschicht arbeiten ist auch nichts anderes, aber da gibt es doch normalerweise regelungen, dass man sowas nicht länger als ein paar monate am stück machen, darf, soweit ich weiß.

    Wo ein Wille ist, ist ein Gebüsch.

  • ja dem ist so. absulut richtig. der bekanntenkreis lichtet sich. die meisten feten und partys finden nun mal am wochenende statt. anfangs wird man noch angerufen und eingeladen. wenn jedoch oft gesagt wird: sorry muß spielen..... das nächste mal komme ich bestimmt.....


    dann selektierrt sich aber auch der freundeskreis in bekannte und echte freunde. die echten verstehen das und bleiben bestehen. wie so oft im leben....


    dafür ist unter der woche das leben um so angenehmer. wenn andere arbeiten müsen, kannste ski oder eislaufen gehen, im sommer zum see fahren, am deich (geht natürlich nur wenn du aner küste wohnst) inlineren gehen oder in aller ruhe und ohne zeitdruck einkaufen, wenn nicht alle in den geschäften sind gehen.


    auch hat man zeit seine kunst zu betreiben. proben und sessions usw. blöd ist nur das man mit diesen bands nur sehr seltel live spielen kann, weil an den woenden meistens andere jobs sind.

    hat alles vor und nachteile.

  • Mannomann, mir kommen gleich die Tränen. Dumme Arbeitszeiten, Bekanntenkreis dünnt aus, wenig Kohle, Prostituition für den Job, usw. Ich bin seit fast 16 Jahren selbständig, und hab exakt die gleichen Probleme, aber leider nicht mit meinem Hobby, sondern mit nem Job der einfach irgendwann da war. Würde den gerne mit Musikmachen tauschen, ob nun Tanzmucke auf ner Party oder den eigenen Brei vor wohlgesonntem Publikum, stressiger kanns eh nicht werden, nur, daß ich dann Musik machen darf und dafür meine Brötchen kaufen kann.

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

    Einmal editiert, zuletzt von LeanderX ()

  • mein reden!!!!!


    letzt endlich ist es doch wohl egal womit man seine kohle verdient!!!! oder?


    jeder der selbständig ist, und das sind freiberufler nun mal, die selben probleme. egal ob du eine handwerksfirma, eine anwaltskanzlei oder eine dienstleistung anbietest. auch musik ist eine dienstleistung. es gibt immer kunden und nur die zahlen dein gehalt. MICHT DER CHEF!!!! das gilt für alle berufe!!!!

  • Genau LEANDER, genau auf die Entscheidung läuft es am Ende hinaus: Der eine macht das dann so, der andere andersherum und alle denken in einer schwachen Stunde , ich eingeschlossen, "man, du hättest es doch anders machen müssen".


    Bis denne
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!