welche sticks bevorzugt ihr und warum???

  • Hab auch noch keine zerbrochen.


    Lieber Gsälzbär, wenn ich das richtig mitbekommen habe, spielst du ein Elektro-Set...
    Nun, wie soll ich es ausdrücken,... von einer Gummipuppe holt man sich nix an seinem "Stick". :D
    *duckundweg*

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Vic Firth Extreme 5A

    "life is lowly anonymity [...] tell me, who wouldn't give their lives for such a soapbox to die behind?" (Circle Takes the Square - Kill the Switch)


    Wer nicht am öffentlichen Leben teilhaben möchte, ist nicht nur unambitioniert, sondern nutzlos. (τόν τε μηδὲν τῶνδε μετέχοντα οὐκ ἀπράγμονα, ἀλλ᾽ ἀχρεῖον νομίζομεν) (Thukydides)


    https://old.reddit.com/u/sorachan_ (lest, und ihr sollt erleuchtet werden)


    https://soradru.ms/wiki (fickt "nicht relevant genug", bitte auch als soziales Netzwerk nutzen)

  • Seit einiger Zeit Tama Japanese Oak.


    Warum?


    Weil die aus extrem hartem Holz sind und die von mir vorher verwendeten Vic Firth Hickory Sticks immer zu schnell kaputt gingen.


    Ich musste mich allerdings etwas umgewöhnen, da die Tama Japanese Oak durch die anscheinend höhere Dichte des Holzes im Vergleich zu den Vic Firth Hickory Sticks mit den gleichen Maßen etwas schwerer sind.


    Ich hatte auch mal eine Zeit lang Ahead Sticks im Einsatz. Doch die kommen mir nichtmehr in die Hände, da mir mal während eines Laufes der Kopf weggeflogen ist (natürlich der Kopf eines der beiden Sticks, nicht mein eigener ;) ) und das darunter befindliche Gewinde dabei drei Felle zerschrottet hat. Außerdem klingen Holzsticks auf Becken wesentlich besser als die Plastikhülsen der Ahead Sticks.

  • ich habe lange VicVirth 5BN-Extreme gespielt....da ich aber immer mehr Probleme mit wegfliegenden Nylontips und Bruch hatte musste ich mir was überlegen.
    Die läge passte mir sehr gut, nur die Schulter war mir zu dünn und die Nylontips (auch die Form) taugten mir nicht mehr...also meine Vorstellung:


    Länge: 417mm
    Durchmesser: 15,2mm
    Schulter verstärken
    Tip aus Holz und eine Mischung zwischen Olive und Kugel, also Fass ;)


    ich hab mir dann welche anfertigen lassen und bin mehr als zufrieden


    meine Modelle 707 extrem Signature here we go.....








  • Kommt ganz auf die Musik an.


    Pop, Rock, Metal,... spiel ich fast alles mit Pro Mark 5AL (wie standard 5A aber etwas länger). Bei Jazz, Folk, Country, Klassik,... kommts drauf an, ob es überhaupt mit Sticks gespielt wird, sonst halt:



    Ah, verdammt.... Hab einiges auf dem Foto vergessen - Rods, Hände, Finger,...

    Einmal editiert, zuletzt von Jalokin_b ()

  • auch 5b, weil sie einfach am besten in meiner hand liegen..hatte schon dickere, dünnere, längere, kürzere in der hand aber wirklich gehalten haben eigentlich nur die 5b, werde demnächst aber mal mit verschiedenen tips rumprobieren

    Schön hier

  • Hier mal meine Stick-Werbung:


    Allgemein: VATER FUSION, hab jetz auch mal ein Paar VIC FIRTH American Classic probiert, weil der örtliche Händler keine VATER hatte, die sind auch ok.
    Bei etwas ruhigeren, langsameren Sachen: VATER MANHATTEN 7A
    Insgesamt bevorzuge ich runde Wood-Tips wegen des guten rebounds.


    Für akustische Sachen: Besen von Real Tip und Pro Mark Hot Rods


    Für Effekte z.B. auf den Becken hab ich noch ein Paar Mallets mit Bambus Schaft, ganz ähnlich wie auf dem Bild von Jalokin_b zu sehen.


    Früher hab ich auch mal dickere Sticks, VATER Smitty Smith's Power Fusion gespielt, die brauch ich aber nicht mehr, da ich mittlerweile auch mit den o.g. genug Power entwickeln kann.

  • Mein erstes paar waren die Vic Firth Dave Weckl SDW´s
    Dann auf Pro Mark 5A . ProMark ist nicht mein Fall
    Danach brachte mir mein Basser Promosticks aus seinem Laden mit. Hot Sticks sind zwar nicht schlecht aber mir waren die zu schwer selbst in 7A
    Vater Sticks fand ich immer schon relativ minderwertig habe sie mal angespielt gehabt.
    Habe dann 3 Jahre wieder Vic Firth 7A American Classics
    Bin aber vor kurzem auf Ice Stix umgestiegen die Jokers und 7A die bisher ne Hammerquali haben nicht mal splittern oder ansatzweise an Holzverlust zeigen.
    Spiele aber noch weiter Vic Firth dazu

    Lieber nen Schlagzeug im Proberaum als ne Standpauke vom Chef

  • Hat noch jemand außer mir aktuell Probleme mit den Sticks von Vater? Ich spiele schon länger die 5B und war eigentlich sehr zufrieden mit den Dingern. Allerdings brechen mir regelmäßig Teile der Stockspitze ab - meist schön entlang der Maserung. Letzte Woche wieder ein frisches Paar aus der Tasche genommen und nach ca. einer Stunde wieder derselbe Mist - Spitze total eckig. Dabei bin ich weder Heavy-Hitter noch Grobmotoriker, der immer die Rims oder andere harte Teile erwischt. Es nervt langsam, immer Sticks entsorgen zu müssen, die ansonsten trotz zahlreicher Rimshots noch einwandfrei sind...


    Aktuell probiere ich die Pro-Mark Jason Bonham aus. Sind ganz schöne Oschis, aber durch Maple-Holz überraschend leicht. Die Spitzen halten bisher prima durch - nur Rimshots hinterlassen etwas tiefere Dellen als bei Hickory-Sticks. Mal schauen ob es auf Dauer "mein" Stick wird...

  • Ich hatte diesbezüglich immer Probleme mit den VATER Manhattan 7A, bei welchen mir auch oft Teile des Kopfes abgebrochen sind. Dies obwohl ich eigentlich auch kein wirklicher Heavy Hitter bin.


    Meiner Meinung ist das echt schade, weil ich bis dato noch keinen Stick gefunden habe, welcher mir bei unserem Musikverein-Programm besser gepasst hätte... Es befinden sich immer noch 2-3 unbeschädigte Paare bei mir, welche noch "verbraucht" werden. Anschliessend werde ich wohl komplett auf die Agner Jazz Fusion umsteigen. Die sind etwas dicker als die Manhattan 7A, aber sie haben sich bis jetzt hervorragend geschlagen...


    Gruss

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Danke Bear. Ich hatte mir schon sorgen um meine Spieltechnik gemacht, aber dann scheint das ja kein Einzelfall zu sein. Es ist wirklich schade, denn den Vater 5B fand ich auch optimal, was Länge, Gewicht, Handling etc. anbelangt.


    Ich habe vor zehn Jahren bei meiner letzten Band vorwiegend den Vater Funk Blaster (Chad Smith) gespielt und kann mich nicht erinnern, damals ähnliche Probleme gehabt zu haben. Und da hab ich deutlich mehr reingehauen (man wird alt ;-)...

  • Ich setze persönlich auf die Ahead - Lars Ulrich Signature Sticks,
    da sie schön schwer sind, nicht soviel "Feedback" an die Hand/den Arm weiter geben,
    sodass einem, der mit kalten Fingern spielt, nicht sofort alle Gelenke weh tun.


    Da die Aheads sich bei mir leider super schnell abnutzen (vorallem die Austausch-Hülsen) und
    sich auch gerne mal die Tips lösen, habe ich als Alternative noch die
    ProMark - Dave Lombardo Signature Sticks.
    Etwas leichter, aber ebenso super ge-balanced.


    Zur Abwechselung in leiseren Parts nutze ich auch noch die
    ProMark Lightningrods, die besonders auf den Toms schön klingen.

    Gruß,
    Patrick \,,/

  • Die Lombardo Sticks habe ich auch eine Zeit lang gespielt. Die sind für Thrash echt geil. Aber auf die Dauer zu schwer. Hab halt keine Lombardo Arme :D


    Momentan bin ich bei den ICE STIX angekommen. Spiele 5a. 5b sollte aber sogar besser sein. Die ICE STIX 5b sind angenehmer für mich als VIC FIRTH 5b oder so. Sind sehr ausgewogen. Und günstig sind die auch da Made In Germany. TESTEN!

  • Die Lombardo Sticks habe ich auch eine Zeit lang gespielt. Die sind für Thrash echt geil. Aber auf die Dauer zu schwer. Hab halt keine Lombardo Arme :D


    Momentan bin ich bei den ICE STIX angekommen. Spiele 5a. 5b sollte aber sogar besser sein. Die ICE STIX 5b sind angenehmer für mich als VIC FIRTH 5b oder so. Sind sehr ausgewogen. Und günstig sind die auch da Made In Germany. TESTEN!

    Wo kaufst du die Moppeds?

  • 2B Pro Mark Japanese Oak


    Allerdings verprügel ich mein Set mit den Sticks nicht. Ich brauch 1 mal im Jahr ein neues Paar. 2 Proben + div. üben in der Woche. Ich vermute mal ich mag die Sticks deswegen so gerne da ich einen recht leisen Anschlag habe und mit diesen Prügeln kommt um einiges mehr raus als mit dünneren. Genau begründen kann ich es aber nicht, das ist nur ne Vermutung (ja klar ich kann auch draufhaun wie blöde aber das muss ja nicht). Die Sticks liegen mir schlicht und ergreifend einfach am besten in der Hand.


    Japanese Oak weil ich das Gefühl von Hickory hasse. Ich finde es total unangenehm an den Händen. Zu weich irgendwie


    2B - keine Begründung, fand ich für mich am besten. Kann aber auch mit dünneren umgehn wenns sein muss. Tu ich nur nicht gern.

  • WINCENT Mikkey Dee Signature. Haben eine sich toll anfühlende Oberfläche und ich finde sie sehr ausgewogen. Man bekommt ein ordentliches Pfund auf die Trommeln, jedoch ist der Ride Sound nicht zu mächtig. Außerdem lässt sich damit dynamisch spielen, was heisst, dass auch filigrane Rolls gut zu meistern sind, z.B. bei Wilcoxon Solos auf dem Übungsbrett.
    Nebenbeu gefällt mir das Design und der Preis recht gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!