welche sticks bevorzugt ihr und warum???

  • Zitat

    Original von gorg
    aus geldmangel spiel ich jetzt 5b carbosticks, da ich doch ein ziemlicher heavy hitter bin und kein endorser einer stick marke bin. die rutschen nicht, halten sehr lange und werden nicht leichter im laufe der zeit, weil sie andauernd holzsplitter verlieren!


    Da würde ich aber aufpassen.
    Öfter gehen da nämlich die Becken schrott. Irgendwo muss der Schwund ja bleiben und wenn nicht bei den Sticks, dann bei deinem Set.
    Da kauf ich mir lieber regelmäßig n paar neue Hölzer und zermöbel die.
    Is auf Dauer billiger :O

  • Zitat

    Original von hatebreeder


    Da würde ich aber aufpassen.
    Öfter gehen da nämlich die Becken schrott. Irgendwo muss der Schwund ja bleiben und wenn nicht bei den Sticks, dann bei deinem Set.
    Da kauf ich mir lieber regelmäßig n paar neue Hölzer und zermöbel die.
    Is auf Dauer billiger :O


    Nö. Carbosticks schrotten Becken definitiv nicht mehr oder weniger als normale aus Holz.


    Zum Thema: Pro-Mark Mike Portnoy Signature 420. Liegen gut in der Hand (nicht zu dick, nicht zu dünn), perfekt ausbalanciert, nylon tip, halten lange.

  • Am Set und der Snare Vic Firth SD2 Bolero
    Begründung:
    Mit 7A komm ich mir irgendwie verloren vor, die SD2 füllen wenigstens meine Pranken ganz gut aus, sind genau richtig von der Länge (7A zu kurz,5A bzw. 5B zu lang) und haben die runden kleinen Holzköpfe, auf die ich vom Spielgefühl und Sound her total abfahre.


    Ansonsten:
    Vic Firth Jazz Brushes
    Vic Firth Rutes
    diverse Vibraphon-, Marimba- und Paukenmallets (auch Eigenbaumodelle)

    Keep on Rocking
    Stefan


    Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

  • Ich hab bis jetzt immer Vic Firth American Classic 5B gespielt welche ich auch nicht schlecht fand aber um den Verschleiß zu mindern hab ich vor 2 Wochen Ahead Joey Jordison Signature 7A (nur um evlt Kommentare vorzubeugen ;) ..ich mag Joey nicht, aber sie haben mir einfach am besten gefallen und normale 7A gabs nicht..).. angeschafft. Ich komm mit denen noch besser als mit den VF zurecht.


    MfG
    Alex

  • hey!


    also, ich spiele vic firth 5A sticks und bin damit ganz zu frieden. ich finde die liegen gut in der hand und sie sind mir weder zu schwer noch zu leicht. das gleiche gilt für die ice-stix crusher, ebenfalls 5A.


    mit welchen ich überhaupt nich spielen kann, sind 7A sticks, egal welcher hersteller, da sie mir einfach zu leicht sind und mir bei jedem fill, bei dem ich schön schnell über die toms bretter aus der hand fliegen... (sieht zwar lustig aus, isses aber doch nich ganz so.. :P)


    ich finde es zwar interessant zu erfahren, was für sticks die leutchen hier spielen und das man sehen kann, wie unterschiedlich die meinungen hier sind.. trotzdem steig ich noch nich so ganz dahinter, was dir, domibrav29 das genau bringen soll. du suchst doch für dich die richtigen sticks, oder? (ich hoffe ich hab das richtig verstanden..) dann empfehle ich dir wirklich in den nächsten geeigneten laden zu gehen und einfach mal sticks auszuprobieren. du kannst damit ja auf der ladentheke rumtrommeln.. weil wie man hier sieht, gehen die meinungen doch schon ziemlich auseinander. jeder spielt hat seine sticks, individuell und so wird es bei dir auch sein.


    so, das muss reichen ;)


    viel erfolg beim sticks-finden :]


    lg
    maren

    "Bist du komisch, Benny? Natürlich bist du komisch. Alle Schlagzeuger sind komisch." Sammy in "Die Himmelsstürmer" von Bjarne Reuter

  • Zitat

    trotzdem steig ich noch nich so ganz dahinter, was dir, domibrav29 das genau bringen soll. du suchst doch für dich die richtigen sticks, oder? (ich hoffe ich hab das richtig verstanden..)


    ja maren da hast du recht... ich suche sticks für mich und wollte sehen was andere so meinen. die geschmäcker gehen wirklich auseinander, aber jeder hier im forum kann mal sehen was jeder so für sticks hat. :)


    ist schon erstaunlich was es so für sorten gibt 8o


    gruß domibrav

    Rockstar Wurst: ziemlich hässlich,aber lecker!

  • Ich hab Anfang des Jahres von Kit Tools 5A und 2B gespielt. Für die leiseren Töne DW100 auch von Kit Tools. Irgendwann waren mir die 5A, die ich am meisten genutzt habe, zu kurz. Hab dann lange Vic Firth Jack DeJohnette gespielt, da die n Tuck länger waren. Bis mir der Tip gebrochen ist. Dann hab ich spontan in unserem örtlichen Musikgeschäft mal Vater 1A und Vater 7A Manhatten gekauft. Die 1A sind prima. Geeignet für Rock, Metal und auch ruhigeres. Sind zwar so lang wie 5A, wenn mich nicht alles täuscht, aber ein wenig dicker. Liegen besser in der Hand und sie sind haltbar, ich hab schon ziemlich damit geknüppelt, auch absichtlich um mal rauszufinden, wie lange die halten, aber bis jetzt sind die resistent.


    Die 7A spiele ich immer in meiner Jazzband. Im Moment schwöre ich auf Vater Sticks. Ein Freund hat sich mal Carbonsticks gekauft, aber die sind mir irgendwie zu schwer gewesen. Ich glaube, es waren 5B oder so...kann mich nicht mehr so genau erinnern.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Pink ()

  • Zitat

    Original von gorg
    aus geldmangel spiel ich jetzt 5b carbosticks, da ich doch ein ziemlicher heavy hitter bin und kein endorser einer stick marke bin. die rutschen nicht, halten sehr lange und werden nicht leichter im laufe der zeit, weil sie andauernd holzsplitter verlieren!


    Allzulange scheinst Du die Carbos noch nicht zu spielen, sonst hättest Du bemerkt, dass die genauso abnutzen wie Holzsticks (bei meinen überwiegend am Hals, von den Becken), nur langsamer. Bei mir ums Set waren überall kleine schwarze Flocken.


    Gruß


    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • naja ich spiel sie jetzt ca ein halbes jahr.
    natürlich sind schon welche gebrochen, aber abgenützt haben sie sich noch nie recht stark, obwohl ich doch eher hart spiele

    freunde, nazis sind keine menschen!

  • ich spiel:
    Steve Gadd Signature
    Jojo Mayer Signature
    und Peter Erskine Ride II (klingt einfach unglaublich gut für jazz cymbal sounds)


    und außerdem brauch ich 10 geschriebene beiträge :D

  • ich spiele ahead. der haltbarkeit wegen. holz fühlt sich besser an und ist auch mehr gefühl drin, aber ich finde die aheads sind die beste kreuzung aus haltbarkeit und gefühl.


    (ich meine diese teile mit denen joey jordison z. B auch spielt)

    Willst du dich von etwas trennen, dann musst du es verbrennen,
    Willst du es nie wiedersehn´, lass es schwimmen in BENZIN

  • also ich persönlich bevorzuge holzsticks, da sie ein sehr natürliches spielgefühl vermitteln. Desweiteren mag ich den Sound, den sie beim rimshot/ rimclick und beim ride spielen mit dem holzstick entwickeln.


    Die Modelle, die ich im Moment spiele sind folgende:


    Vater Power 5a
    Promark 5a mit rundem und normalem Tip
    Promark Ian Paice Signature Stick
    Vic Firth 55a (Mix aus 5a und 5b)
    Vic Firth 5b (bei härteren Sachen)



    so das war's zu mir.

    mein zeug


    "Theoretiker und Logiker sind keine Musiker"

  • ja gut ich denke deine sticks kostet gut 12€, denke ich mal.


    wie lange halten die bei dir?

    Willst du dich von etwas trennen, dann musst du es verbrennen,
    Willst du es nie wiedersehn´, lass es schwimmen in BENZIN

  • am liebsten mag ich auch holz. wenn ich reich wär, würd ich auch nur holz spielen ;)


    da ich aber nicht reich bin, spiel ich so billige carbonsticks von thomann. die halten wenigstens lange (das erste paar hat jetzt n gutes halbes jahr gehalten).


    bei Holz spiel ich VicFirth 7A


    hab viel ausprobiert und bin bei denen hängen geblieben. Da sie ein bischen kürzer sind komm ich da bei Punksachen besser mit zu recht und vom Gefühl her gefallen die mir auch viel besser als ProMark...


    Aber Sticks sind halt auch mal wieder ne Geschmacksfrage...

  • hatte auch mal welche, aber ioch war enttäuscht. die gingen viel schneller kaputt als gedacht und waren richtig richtig schwer. kauf dir lieber auch die aheads, die kosten zwar einmal richtig viel aber halten echt ein leben lang hab ich von überall gehört. ich selbst hab sie zwar erst ein jahr und das ist kein alter für diese sticks, aber sie schwächeln auch noch kein bißchen.


    und falls doch mal was sein sollte kannste den mantel für 9€ auswechseln. ist das nicht eine alternative zu carbon? bei carbon hab ich auch gehört dass die deine becken kaputt machen.

    Willst du dich von etwas trennen, dann musst du es verbrennen,
    Willst du es nie wiedersehn´, lass es schwimmen in BENZIN

  • also die carbon die ich hatte haben glaub ich 3 euro mehr gekostet als die holzdinger.


    aber bei holzsticks passiert mir das durchaus mal dass die keinen monat halten...dann wieder 3 oder 4 monate...das variiert.


    die carbonsticks haben von mai bis november gehalten....und dann flog mir der eine stick plötzlich geteilt um die ohren ;)


    bei den becken ist mir bisher nichts aufgefallen...aber was machen die ahead denn da besser?


    und schwerer waren die carbonsticks auf keinen fall, eher leichter! und irgendwie wurden die hände dadurch nicht so "siffig" wie bei holz beim schwitzen.


    ich plane jetzt carbon zum proben und holz für konzerte/studio zu benutzen...bzw. bei der punkband vielleicht nur carbon...


    wie teuer sind aheads denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!