welche sticks bevorzugt ihr und warum???

  • Ich finde Sticks durch die Bank viel zu teuer und habe deshalb beschloßen, mir selber welche zu drehen :)
    Also auf ins Bauhaus und dort ne Rundstange mit 14 mm besorgt, Länge gab es nur einen Meter, reicht also für 2 Sticks. Die Stange aus Kiefer hab ich gar nicht angerührt, die aus Buche mußte es sein. Und dann ab an die Drehmaschine. (Die eines Freundes, war ein Erstversuch für mich)


    Hier meine beiden Prototypen:





    Natürlich gehts noch genauer, da bedarf es noch an Übung.


    Zum Vergleich liegt ein Balbex 2B aus Hornbeam (Weißbuche) dabei.
    Erster Eindruck: Verschleiß und Spielgefühl enspricht ziemlich genau den Hornbeams 8)
    Der Durchmesser ist exakt 14mm (15 gab es leider nicht, dafür 12 und 16), die Länge 425mm - ja, daß gibt mehr Punch und Reichweite!


    Jungs, für 1.25 € pro 1 Meter Rundstab könnt ihr nichts falschmachen, zumal ich nur etwa 5 min pro Stick fürs Drehen gebraucht habe, Spaß hats auch noch gemacht.


    Als nächstes werde ich Esche und Hornbeam versuchen, falls ich das Holz irgendwo finde.

    "Jedes Hindernis ist auch ein Tretenstein" Akira Jumbo

  • Zitat

    Original von Jürgen K
    Hallo,


    chestnut: die Dinger erinnern mich an ein Gewächs, das aus der Erde kommt und in der Gegend angebaut wird, wo ich geboren bin.


    Grüße,
    Jürgen


    Spargel? :D

    "Jedes Hindernis ist auch ein Tretenstein" Akira Jumbo

  • Hallo,


    früher: Vater Fusion, Vater 5B


    heute: Vater Virgil Donati Signatur, Universal, Power House, Concert (alle größer 16" und über 0,6" Durchmesser; Concert aus Ahorn)
    zum Üben: Vater Shedder, Power 5B


    Mit dünnen Stöcken komme ich nicht mehr zurecht, irgendwie Zahnstocher. ;)


    Gruß


    Frank

  • Ich spiele den VicFirth Peter Erskine Ride Stick. Da gibts versch Modelle von weiss jetzt nicht genau wie das heisst was ich benutze. Es hat wie ride schon verrät einen sehr schönen klaren Ping und éine für mich sehr angenehme Form. Das Gewicht liegt klar auf der Handfläche und ich zumindest kann ihn gut kontrollieren
    kein plan für mich ist er optimal, kann ich nur empfehlen vor allem für jazz, rock geht auch noch. ist aber kein heavy metal stück weil dann musste die am tag glaub ich 3 mal wechseln:D

  • ich spiele vic firth 5a extreme.
    Finde ich die perfekte Größe da sie etwas länger und schwerer als die normalen 5a sind aber trotzdem nicht ganz so schwer und klobig wie die 5b.


    Hab bisher generell die beste Erfahrung gemacht mit Vic Firth :]

  • aktueller stand:


    vic firth rod morgenstein
    vater session
    vater blazer
    vater universal


    begründung:


    5a sind schön ausbalanciert, aber für mich zu dünn, und zu unhandlich.. die dickeren varianten aus maple und hickory passen bestens für den kram, den ich mache, liegen gut in der hand und nehmen v.a snares bei hohen stimmungen nich den sound.
    universal, weil er nen 5B-charakter hat, jedoch nen tick länger ist. blazer aus gründen der leichtigkeit. session, weil er für zwischendurch und für seichtere sachen super geeignet ist und morgenstein, weil er bei lauteren sachen sehr gute arbeit macht, kaum verschleißt und man, bei entsprechendem training der hände, wunderbare dinge damit veranstalten kann.




    und für's pad:
    vic firth corpsmaster -> das massive gewicht ist perfekt für das training der hände. geheimtip.

    mein zeug


    "Theoretiker und Logiker sind keine Musiker"

    Einmal editiert, zuletzt von soulist ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!