Floortom schwingt nicht

  • Tja, also der Titel ist vielleicht etwas komisch formuliert, aber das Problem ist in drei Worten schwer zu beschreiben (in derSuche hab ich auch nix gefunden). Also folgendes:


    Hab mir für mein Basix Classic mal neue Felle für die Toms zugelegt (d.h. erstmal nur Standtom, Rest kommt noch). Mal abgesehen von tausenden Nervenzusammenbrüchen die man da als Anfänger beim Stimmen hat, weil man sich an diese komische DTB hält, aber die gewünschten Resultate (oder die die laut DTB eintreten sollen) überhaupt nicht eintreten, hab ich jetzt die Feststellung gemacht, das es extrem viel ausmacht, ob man das Tom in der Hand hält und draufschlägt, oder ob es steht (oder eben hängt). Das wurde ja auch schon in der DTB gesagt. Ich kapiere jetzt also auch, warum es solche freischwingenden Hängetom-Vorrichtungen bei den gibt.
    Was ich aber sehr erstaunlich fand, war die klangliche Veränderung von meinem Floortom (das mit den neuen Fellen), als ich es mal zufällig hochgehoben hab und draufgeschlagen habe. War vorher eigentlich enttäuscht, das die "tollen" Remofelle ja garnicht so viel gebracht haben. Auf jeden Fall entfaltete sich da auf einmal ein Klang in diesem billigem Tom: Wooaaaaahhhh. Ich hatte das Teil eigentlich gerade ziemlich tief gestimmt, klang scheiße, aber mit dem Anheben war das ein Flut von Niederfrequenten Schwingungen und ein so voller ungewohnter Klang, bei einem 14" tom wohlgemerkt (hätte damit sogar die BD wegblasen können :D ).
    Weil das Teil in den Tiefe immer so Papkartong-artig geklungen hatte, hab ich es immer recht hoch gestimmt und war daher nie zufrieden. Nun kann ich das Tom ja aber nicht immer anheben wenn ich draufschlagen will. Gibt es da für Floortoms auch irgendwelche Tricks damit der Kessel freier mitschwingen kann? Oder ist diese "Phänomen" eigentlich recht unnormal? Ich habe ehrlich gesagt noch nie irgendwo hier in der Gallerie ein Floortom gesehen, dass nicht auf den normalen 3 Beinen steht.


    pasdVn

    Einmal editiert, zuletzt von pasdVn ()

  • Als Übergangslösung (!) könntest Du, wenn eine solche nötig sein sollte, unter die Beine des FTs Schaumstoffstückchen legen. Ich habe damit bei einem noch viel schlechteren Set - ebenfalls als Übergangslösung - eine recht erstaunliche Verbesserung erzielen können.
    (Die Verweise auf die Such-Funktion, das richtige Stimmen und zusätzliche Investitionen in die HW überlasse ich den in diesem Forum schwer an ihrer Großartigkeit Tragenden.)

  • Naja, wie man stimmt weiss ich ja jetzt einigermaßen (alles ist relativ :) ) durch die DTB (Drumtuningbibel).


    Zitat

    (Die Verweise auf die Such-Funktion, das richtige Stimmen und zusätzliche Investitionen in die HW überlasse ich den in diesem Forum schwer an ihrer Großartigkeit Tragenden.)


    Dieser Satz übersteigt irgendwie meinen Horizont, aber die Idee mit dem Schaumstoff werde ich wohl mal ausprobieren.
    ICh wundere mich ja auch bloss, wie das denn normalerweise bei besseren Drumsets gelöst wird. Ich meine die Standtoms werden ja nun nicht weniger am Schwingen gehindert, wenn das Set nun n Paar Tausen Euro mehr kostet. Das Problem muss es da ja auch irgendwie geben.

  • moin,


    ich weiß, der thread hier ist über 5 jahre alt, aber ich habe keinen aktuelleren bzgl. meines problems gefunden...


    es geht um folgenes:


    mein 12" racktom.


    das will einfach nicht schwingen. zumindest solange es ordnungsgemäß aufgehangen ist.
    wenn ich jedoch das tom abschraube, in meine hand nehme und dann drauf hau', erklingt ein fabelhaft voller, satter ton.
    häng ich's wieder auf, hat das ding wieder 0 sustain. das teil hat schon mehrere fellwechsel hinter sich (momentan emp coated/amb clear), ich hab schon stundenweise dran rumgestimmt, aber solange es hängt klingt es einfach nicht.
    gratungen hab ich schon gecheckt, die sind einwandfrei, ebenso das freischwingsystem ist fehlerfrei und wurde korrekt montiert. zumindest ist es auf die gleiche weise montiert, wie das 10er, und das klingt wunderbar.


    dann dachte ich, dass das problem mit der position im raum zu tun hat... was sich als falsch erwies, nach einer zeitintensiven umbauaktion.


    ich bin ratlos.


    kennt jemand eine lösung für das problem?

  • dies kann an den Schwingungen Deiner "Nachbartoms" liegen. Dies hatte ich tatsächlich auch mal bei meinem 12er.
    Hab dann das danebenhängende 10er Tom und die Bass Drum am Reso ganz leicht höher (kaum merklich) gestimmt. Mein Problem war weg. Versuch wäre es Wert.

  • Ich würde an deiner Stelle mal eine sehr tiefe Stimmung oder eine sehr hohe ausprobieren, da ging das Stimmen immer einwandfrei.


    Was das Rätsel aber nicht löst. Man möchte seine Stimmung doch dem eigenen Geschmack bzw. der Musik anpassen.


    Auf jeden Fall schließen wir mal die Trommel selbst aus, oder? Wenn sie in Händen gehalten gut klingt, kann es daran eigentlich nicht liegen.
    Was für ein Set bzw. welche Tomhalterung ist das genau? Und ist das Tom auf der BD oder an einem separaten Ständer/Beckenständer montiert?


    Grüße
    Jan

  • In solchen Fällen kann es auch mal hilfreich sein, das Tom aufgehangen zu stimmen.


    Was hast du denn für eine Tom-Aufhängung?
    (Ich hätte ja gerne in deinen Galerie-Thread geschaut, aber deine Bilddateien sind etwas groß...)

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Das Problem habe ich auch - allerdings habe ich mich damit abgefunden, da es nur im Proberaum auftritt (wahrscheinlich werden die Frequenzen des Sustains vom Raum geschluckt, wie auch manche Frequenzen von den Becken).
    Und ein 10er Tom schwingt sowieso immer besser als die anderen Toms, so jedenfalls meine Erfahrungen.

  • Und ein 10er Tom schwingt sowieso immer besser als die anderen Toms, so jedenfalls meine Erfahrungen.

    Interessant, ich habe dieses Problem gerade beim 10er Tom. Es handelt sich um ein Sonorlite mit der Originalaufhängung, also nix freischwingen. Bei Montage auf dem Ständer wird das Sustain deutlich beschnitten. Abhilfe in kleinem Umfang schafft es, den Tomarm nicht weiter als nötig in die Trommel ragen zu lassen, und die Befestigungsschraube nicht wie blöde anzuknallen (Sonst kommt es ohnenhin auf Dauer zu diesen seltsam verbogenen Deckplatten, die man bei Lite/Phonic/Signature schon mal öfter sieht). Für Verbesserungsvorschläge wäre ich aber definitiv offen.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Ich kenne dieses Phänomen beim Lite. Auf Ständer montiert büßen v.a. die kleineren Kessel einen Teil ihres Sustains ein. Die Ansätze, die du ja auch schon probiert hast, machen natürlich auch kein Mega-Sustain. Bislang habe ich mich damit abgefunden, dass diese Kessel zwar toll , aber recht kurz klingen. Man könnte natürlich Rims montieren, wenn man kein Purist ist.


    Welche Felle hattest du schon drauf? Gab es da Unterschiede?
    Ich habe zur Zeit Aquarian Satin Texture Coated drauf, die machen den Sound leider recht stumpf. Die Amba Clear von Remo haben besser funktioniert. Weiße Ambas würde ich gerne mal direkt mit den Aquarian vergleichen, ob es da Unterschiede gibt.


    Aber um auf deine Frage zurück zu kommen, eine wirklich Lösung habe ich selbst noch nicht gefunden.


    Grüße
    Jan

  • Ich kenne das Problem von meinem Sonor. Ich würde an deiner Stelle mal eine sehr tiefe Stimmung oder eine sehr hohe ausprobieren, da ging das Stimmen immer einwandfrei.


    hab ich schon probiert, meine toms sind generell schon recht tief gestimmt, aber wenn ich das 12er dann richtig anknalle (nur dann hat es einigermaßen geschwungen), passt es natürlich nicht mehr zu den anderen toms...

    dies kann an den Schwingungen Deiner "Nachbartoms" liegen. Dies hatte ich tatsächlich auch mal bei meinem 12er.
    Hab dann das danebenhängende 10er Tom und die Bass Drum am Reso ganz leicht höher (kaum merklich) gestimmt. Mein Problem war weg. Versuch wäre es Wert.


    pas probier ich heute mal :)


    genau, die trommel an sich ist, soweit ich das beurteilen kann, im einwandfreien zustand.
    sie ist aus der m5 serie von pdp, und hängt mit dem stm-suspension system auf der bassdrum.

  • Bei so einem unerklärlichen Sustainverlust trotz Freischwinger, welcher nach deiner Einschätzung nicht an der Stimmung selbst liegt, würde ich vermutlich das gesamte Tom in seine Bestandteile zerlegen und wieder montieren. Mal abgesehen von den Böckchen selbst. Also Felle runter, Rims runter und alle Teile, alle Puffer wenn möglich demontieren und prüfen. Dann wieder montieren.
    Ich kenne leider die Halterungen vom PDP nicht und habe keine Ahnung, ob das eine realistische Herangehensweise für dieses Modell ist. Aber oft sieht man erst auf diese Weise verborgene Probleme. Oder irgendwas hat sich verkantet und muß nur leicht korrigiert werden. Wie auch immer.


    Vielleicht vor jedem Arbeitsschritt kurz mal überlegen und nicht (wie ich manchmal) einfach hirnlos drauf los basteln. Nicht dass am Ende der Aktion 3 Teile übrig sind, die du nicht mehr zuordnen kannst ;)


    Wie alt ist das Kit denn?
    Wenn nichts hilft, Rat beim Händler deines Vertrauens suchen.


    Oder sich eingestehen dass manche Trommeln ähnlich sind wie schöne Frauen: sie wollen auf Händen getragen werden.


    Grüße
    Jan

  • Und das Resofell des 12ers einen Tick höher stimmen reicht auch nicht? Oft wird das Sustain dadurch etwas länger.
    JanDrum: Sorry, ich war von Trommeln mit Freischwinghalterung ausgegegangen.
    Bei alten Sonor/Pearl oder Yamaha Drumsets (da, wo der Tomhalter noch in die Trommel ragt) hört man auch den größten, klanglichen Unterschied, wenn man nachträglich Freischwinghalter montiert.
    Sicher, um einen guten Klang zu erhalten muß man diese zwar nicht haben, aber sie erleichtern das Stimmen doch ziemlich stark.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • halte das Tom mal am Set an die Stelle an der es normal auf der Halterung hängt und hau mal drauf.


    Aber achte bitte darauf, dass deine Freundin mit der Wünschelrute daneben steht und beobachte, ob sie anschlägt. :P
    Entschuldigung, war natürlich nur ein Scherz und soll niemanden durch den Kakao ziehen.


    Aber das beschriebene Problem hört sich nicht nach Raumakustik an. Zumal die Raumakustik nicht das Sustain der Trommel beeinflusst, sondern höchstens die Wahrnehmung des Sustains in der Umgebung, wenn ich mich nicht völlig irre.


    Oder verfolgst du mit dieser Anregung eine andere Idee?

  • Manche mögen es nicht, wenn die großen, tiefen Toms freischwingend und damit "ungebändigter" klingen. Ich eigentlich auch nicht ...


    Es gibt da aber so nette Sachen wie gefederte Standtombeine, z.B. bei Mapex. ;)


    Allerdings sind das drei verschiedene oder eigentlich sogar 4 verschiedene Paar Schuhe, die du da ansprichst: Tom auf dem Reso-Spannreifen stehend, auf dem Teppich stehend mit abgedämpftem Reso, Festhalten am Spannreifen, Stehen auf Beinen (gefedert / nicht gefedert), Freischwingen am RIM ...


    Meiner Meinung nach wirst du die größten Unterschiede zwischen Stehend auf dem Spannreifen und Festhalten am Spannreifen feststellen. Ob RIM oder Beine ... wenn man Stimmen kann, spielt das imho nicht so eine große Rolle. Beine sind größeren Trommeln aber eher zuträglich, finde ich, da man sie damit leichter im Zaum halten kann.


    Du darfst außerdem nicht vergessen, dass die Hörposition auch einiges ausmacht. Am Set klingt jede Trommel anders als "alleine" - und im Spielkontext sowieso.


    Meine Wenigkeit hat sich extra ein 16" Standtom besorgt und sein 14er Tom Tom verkauft ;)

  • NEIN! Die Raumakustik beeinflusst die Trommel direkt!

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!