2 beinige Hi-Hat Stands

  • die_happy, du Weichei, musst schon mal richtig treten :-))


    00Schneider, ich habe die zweie noch nicht nebeneinandergestellt,
    aber drei mal so schwer und gross, neeee... Das Yamaha Dingens,
    also die 1100ter, ist schon sehr robust gebaut und keine Leichtgewicht.


    Ihr habt den Satz hoffentlich auch gelesen:

    Zitat

    ...sind sie auf einen weichen Teppich gestellt...

    Und das passiert jeder zweibeinigen, welche ich schon unter
    den Füssen hatte. Auf hartem Untergrund natürlich nicht.
    Und als 12745mm hoher, flauschiger Wohnzimmerteppich,
    geht mein Dingens sicher auch nicht durch.
    Dreibeiner wackeln nicht die Bohne darauf.

  • also wenn du dir schon ne eliminator-doppel geleistet hast, dann würde ich dir empfehlen doch noch ein bisschen mehr zu sparen und auch noch die eliminator hihat (h2000) zu kaufen. In deinem ersten post schreibst du dass du nich mehr als 150€ ausgeben willst. Die Elli kostet 270 - das is echt krank. Aber schau mal hier.
    http://www.thomann.de/pearl_h2000_hihat_prodinfo.html
    Bei thomann gehts immer um einiges billiger: 209€ - Die 60 € mehr sind dann wirklich gut angelegt.


    Habe selber Elli-Doppel und Elli-Hihat seit einiger zeit im einsatz - und kann sie uneigeschränkt weiter empfehlen. Die wechselbaren führungsteile sind ein segen.


    Außerdem:
    Eine hh-maschine is IMHO fast genauso wichtig wie ne gute fußmaschine. Bei mir läuft sie zumindest fast immer mit - da wirst du dich auf dauer über die mehrinvestition freuen.


    Und wenns wirklich nich mehr sein darf:
    Die yamahammas die hier schon empfohlen wurden sind wirklich gute geräte..


    Aber jezz hab ich auch nochma ne frage:
    Was is der unterschied von ner light-5000er und ner normalen 5000er? (außer dem preis versteht sich ;))

  • Zitat

    Original von rapid
    00Schneider, ich habe die zweie noch nicht nebeneinandergestellt,
    aber drei mal so schwer und gross, neeee... Das Yamaha Dingens,
    also die 1100ter, ist schon sehr robust gebaut und keine Leichtgewicht.


    Lass mich doch auch mal übertreiben... X(


    Ich sag ja nicht dass die Yamaha schlecht ist, im Gegenteil, nur sie gehört definitiv zu den kleineren Modellen, die Eli mit zu den größten. Schau dir einfach mal die Beine an, wo die jeweils befestigt sind, das untere Rohr scheint mir länger und die Stange der Eli ragt bis zum Himmel (ich muss das Ding endlich mal kürzen...)...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Nö! :D


    Höher ist die Eli, ja, aber sicher nicht massiver und schwerer.
    Ich denke sogar, dass durch den speziellen Klappmechanismus
    der Yamaha mehr Masse/Gestänge verbaut wird/werden muss.



    Schade, dass nur mit Bilden kein echter Grössenvergleich gemacht
    werden kann. Dennoch, rein optisch erscheinen mir die Radien der
    Beine nahezu identisch, denn die Länge dieser trägt nichts zu einem
    stabileren Stand bei.


    Wer kann einen Direktvergleich machen?

  • Hätte nicht gedacht das es beim Thema 2 beinige Hi-hat Stands so heiß her geht ;)...


    Also mein bisheriger Favorit (mal rein Thread - noch nicht test-technisch) war ja die Yamaha HS1100, die würde bei thomann mit 165€ zu Buche schlagen. Das Prinzip mit der Umlenkrolle gefällt mir ziemlich gut, hab ich mal bei ner 3 beinigen (ich glaub das war aber ne Pearl, bin mir nicht mehr ganz sicher) getestet und war recht nett.


    Mittlerweile frage ich mich aber, in wiefern die 44 € mehr für die Eliminator doch lohnenswert wären. Wenn ich mir das mal so überleg, wäre das angesichts der Tatsache das ich ja auch für die DoFuMa nicht gerade wenig bereit war zu zahlen, dann sind die 44€ doch nicht sooo viel. Also würde ich gerne nochmal Meinungen von Leuten hören, die die Eliminator haben und eventuell schonmal eine Yamaha gespielt haben ( 00Schneider: Hast du nicht eine Eli? Normalerweise werden die dann ja von ihren Besitzern immer gleich hoch gelobt ;))

    Emo free youth! Wenn ich heulen will, schneid ich zwiebeln! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von modde ()

  • Zitat

    Original von willi
    Mal ganz blöd gefragt........ kann man bei einer 3 beinigen Hi-Hat nicht einfach mit der flex ein Bein abschneiden? würde das gehn? hat´s schon jemand ausprobiert?
    Oder die Nieten rausmachen, nur wie geht das?
    Würd mich mal intressieren!


    Bei 2 beinigen Hihat-Stands hat die Bodenplatte oder der fixierte Rahmen des Pedals die tragende Funktion, die durch das fehlende dritte Bein ersetzt werden muß. Also würde ich Dir dieses Experiment nicht empfehlen.


    Zitat

    Original von Emperor-Z
    Aber jezz hab ich auch nochma ne frage:
    Was is der unterschied von ner light-5000er und ner normalen 5000er? (außer dem preis versteht sich ;))


    Vor meinem Kauf habe ich mich das selber gefragt, alle mehr oder weniger aussagekräftigen Antworten darauf gibts hier:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=15573
    Jedenfalls kann ich bei der Light-Version jetzt nicht erkennen warum das Rohr noch mehr Material haben müßte um besser und/oder stabiler zu sein als diese, vielleicht ist es die Optik, sieht eben fetter aus.

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

    Einmal editiert, zuletzt von LeanderX ()

  • Ja, die Eli ist auch nicht schlecht. Aber ob man tatsächlich den ganzen Kram braucht, Umlenkrolle, austauschbare Übersetzung...
    Vorteil ist aber auf jedenfall dass die Trittplatte stabiler gehalten wird, nicht nur mit dünnen Stäbchen.


    Ich hab die Eli HiHat gekauft, weil ich die Fuma schon hatte, Systemkonzept. Sieht ja auch gut aus... im Moment würde ich glaub ich aber DW kaufen, so ne 5000 in Light scheint mir da verlockend.


    (Außer mir würde günstig n Satz Pearl Hardware in schwarz übern Weg laufen...)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • 00Schneider: Also wenn du dir jetzt ne neue Hi-Hat Maschine zulegen wolltest, dann würdest du obwohl du weißt, wie gut deine Eli ist trotzdem DW probieren? Ich mein der Preisunterschied von ganzen 90€ ist angesichts der Tatsache das ich noch einiges geplant hab ist dann doch schon nicht zu verkennen ;)


    Bin gerade irgendwie recht unentschlossen...

    Emo free youth! Wenn ich heulen will, schneid ich zwiebeln! ;)

  • Moment:
    Die 90€ sind der Preisunterschied von der Light-5000 zur Profi-Eliminator. Die dürften dann schon in unterschiedlichen Ligen spielen. Die normale 5000er kostet nicht viel weniger als die Eliminator (ich glaub nur paar Euros). Aber angesichts der Tatsachen, dass ich wie gesagt noch nie Probleme mit der Eliminator hatte, noch nie gehört hab das wer ernsthafte Probleme mit der hatte, sie einige revolutionäre Vorteile (Übersetzungswechsel, Gummi-Beckenhalter für optimalen HH-Sound, etc) gegenüber anderen Maschinen hat UND du schon das Eli-Pedal hast (optik) - würd ich dir wie gesagt trotzdem die Eliminator empfehlen.


    Außerdem kann ich dir sagen, dass ich die Eliminator im Keller habe und in regelmäßigen Abständen auch auf einer normalen 5000er spiele (wenn ich jetzt angeeignet auf Zeit sag bekomm ich wieder eine aufn Deckel) - Die Eli hat imho auch einfach die BESSEREN Laufeigenschaften..


    So, jetzt hab ich dir alles gesagt was ich zu sagen habe. Letztendlich liegt es ja doch bei dir und deinem Geschmack. Und auch hier gilt: Die persönlichen Vorstellungen beim Spielgefühl sind alles - Also TESTEN, TESTEN und nochmals TESTEN.


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Emperor-Z ()

  • Zitat

    Original von modde
    Bin gerade irgendwie recht unentschlossen...


    Tscha, am besten ausprobieren, und zwar mit deinen eigenen HiHats, zumindest wenn sie ein schwereres Top haben um zu sehen ob das funzt.


    Du musst aber ausprobieren ob du eine Umlenkrolle willst, das mag tatsächlich nicht jeder. Ich hab persönlich wesentlich weniger Probleme mich auf eine andere HiHat einzustellen, bei ner FuMa ist das schon viel relevanter. Aber wieso sollte man die teurere nehmen, wenn einem doch das Spielgefühl bei der günstigeren besser gefällt.



    Allerdings kann ich nicht ganz von der Hand weisen, dass es (für mich) optisch gut wirkt, wenn alle Pedale aus derselben Serie sind.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Empfehle grundsätzlich auch die Yamahas bei Preis/Leistung (HH-1000 liegt gerade bei 120€).
    Mapex Janus kostet bei Thomann gerade 89€, die zweibeinige Millenium sogar nur noch 69€.
    Die Wackelei ging mir ebenfalls auf den Senkel, sodass ich mittlerweile ein Anschrauben an mein Rack getätigt habe: Nun wackelt nix mehr und ich hab dennoch den Luxus des Zweibeiners neben dem DuFuMa-Slave. Genrell scheint mir das aber schon ein deutlicher Nachteil zu den drehbaren Dreibeinern zu sein...

    Don´t worry, be heavy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!