Anfängerschlagzeug, meine Preisklasse und Wünsche eure Tipps

  • Ist denn keine FuMa beim Basix Custom dabei?
    Den Hocker - ja, wie soll ich sonst spielen, ich heiße ja nicht Bela B. und spiele im Stehen :D
    Wäre denn ein normaler Hocker von irgendeiner Marke zwischen 40-80€ okay, oder müsste das ein guter (Tama) mit Lehne sein??


    Wenn doch eine FuMa beim Basix dabei ist, reicht die doch oder?


    Ansonsten, Meinl Classics hatte ich ja schon angesprochen, ob es bei http://www.musik-service.de billig ist, oder ob es die wo anders noch billiger gibt...Dazu ja dann einen Beckenständer für das andere Becken, weil ja beim Basix nur eins dabei ist, und passt schon, oder?





    Ansonsten noch eine Frage : ich weiß nicht wer das geschrieben hat, aber irgendwer meinte " 16Zoll Standtom....14Zoll Racktom" ist das 14Zoll (Stand)tom nur für Racks??

    ()()
    (* *)
    (")(")
    DâS iSt HâSê. KôPiêRê HâSê In DêiNê SigNatûR ûnD HiLf IhM Diê WêLt zu êRôbêRn

  • So wenn dir bald ein geld Segen ins Haus steht und du es ernst mit dem drummen ernst meinst, vergess das Basix.


    Kauf dir das gebrauchte von Drummerin dann, wenn das Geld kommt verkauf dieses wieder und dann akfust du dir ein gebrauchtes Set.Mit Glück sollte da schon ein Highclass-Set drin sein.

  • 1) FuMa
    Bei den BasiX Custom ist immer einen FuMa dabei. Ich habe die Originale
    ausgiebeig gespielt und getestet. Meiner Ansicht nach mehr!!! als brauchbar
    für den Einstieg. (Später kannst Du immer noch umsteigen).


    2) Felle
    Irgendwo im Thread wurden mal die Felle angesprochen. Die Originalfelle "Remo
    USA" (Made in China) sind meiner Ansicht nach für den Anfang vollkommen OK.
    Wenn die runtergspielt sind kannst Du immer noch aufrüsten.


    3) Hocker
    Mit Deinen 13 Lenzen kommst Du locker mit einem Hocker für 50 bis 60 Euro hin.
    Wenn Du dann irgenwann mal 80 Kilo wiegst kannst Du ja umSATTELN:D


    Bzgl. Becken kann ich mangels Durchblick leider keine Empfehlung abgeben.


    Gruß Bernhard

    "Lieber Bum als Brum"

  • @ noname: *g* das basix vergessen aber ein DP kaufen? ^^ ich hab mir bestimmt kein basix geholt weil es schlechter ist als das dp *lach*...
    egal, ich halte beide sets für den einstieg mehr als geeignet.
    Falls du den fred verfolgt hast sind wir grade sehr glücklich dass er sich überhaupt zum basix durchgerungen hat und mal das highendequipement reduziert ^^



    So nun wieder zu den fragen unseres neulings:
    WO du becken billig bekommst ist ganz einfach zu finden, google ist your FRIEND!
    Anstatt ständig hier nur zu posten und auf antworten zu warten gib doch einfach mal selbst in die allseitsbeliebte googlesuchmaschine -"meinl classics set" ggf. auch classic schreiben... da wirst du schon fündig werden.


    Racktom meint dass es kein Standtom ist sondern eine Aufhängung braucht. Nur um fragen vorzubeugen: ja eine halterung für den ständer ist dabei ^^ sie kostet keinen aufpreis (inkl mehrwertsteuer ^^)


    Die fußmaschine die beim basix dabei war benutze ich zwar selbst nich, war aber sehr überrascht dass diese sogar über eine bodenplatte verfügt, was man nich bei jedem set in dem preissegment erwarten darf.


    also lieber newcomer:
    beherzige unsere tipps, und versuch dich mal selbst etwas mehr schlau zu machen (zB steht ÜBERALL dabei dass eine fußmaschine und ein beckenständer enthalten ist, dann musst du das nich noch x-mal hier nachfragen ^^)
    Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint ;) und wnn du ganz präzise fragen hast dann poste sie hier, ich freu mich wenn ich dir dann weiterhelfen kann (aber ich werde jetzt nicgh nochmal erklären dass preise mit mehrwertsteuer sind, wo die günstigsten sind und aus was für holz das set ist ^^)


    achja und denk dran:
    nimm unterricht :)

  • Zitat

    Original von DrummerinMR
    @ noname: *g* das basix vergessen aber ein DP kaufen? ^^ ich hab mir bestimmt kein basix geholt weil es schlechter ist als das dp *lach*...
    egal, ich halte beide sets für den einstieg mehr als geeignet.
    Falls du den fred verfolgt hast sind wir grade sehr glücklich dass er sich überhaupt zum basix durchgerungen hat und mal das highendequipement reduziert ^^


    Wenn er ein neues Basix kauft und es dann wieder verkauft um sich n neues Shellset zu kaufen hat er einen ziemlichen Wertverlust,


    Wenn er allerdings dein Yamaha kauft und es dann wieder verkauft bleibt die Rechung bei +/- 0.


    Das Highendequipment was er haben wollte war absolut schwachsinnig berechnet.


    Also folgender Ablauf:


    1. Newcomer kauft das DP von Drummerin.
    2. Newcomer macht seine ersten Schritte.
    3. Newcomer wird gläubiger Christ und kassiert Oma ab.
    4. Newcomer verkauft das DP mit WErtverlust von +/- 0
    5. Newcomer kuckt Ebay durch und kauft sich n schöne Shellset
    6. Newcomer kuckt Ebay durch und kauft sich n paar schöne Becken
    7. Newcomer freut sich.

  • Zitat

    Original von Psycho
    eine Alternative gäbs noch:
    http://www.frisia-toene.de/dat3/anfset3.html


    Vorteil: what you see is what you get, also keine versteckten racks oder kleingedruckte fussmaschinen, noch christianisierung nötig (eher das gegenteil :D )


    Hab ich hier was nicht mitbekommen, oder warum is da ne Gitarre auf dem Link?


    Wegen den Schritten....eig. könnte ich ja auch so das Basix dann auf"peppen", z.B. n.d.Z. ein 13"tomtom dazukaufen und ein 16"standtom und becken halt...würde für mich vollkommen reichen, weil ja auch, wie hier schon erwähnt, die zusatzteile für das Basix ziemlich billig sind.
    Dann evtl. noch wenn die Zeit weiter vergeht n doubble-bass, mehr becken und die band is ok^^


    aber das is nur n traum...keine vorraussetzung ;)


    und dann hinterher auf tama oder pearl wechseln, und das basix vllt. für auftritte aufbewahren, damit man das schöne teure und gute nicht vermackt.


    Seh nur ich das so, oder is da was dran?^^



    Und das hier habe ich bei Musik-Service mal entdeckt...zwar sauteuer, aber davon träumen und sicher sein können, dass sie gut sind kann man ja wohl...oder?^^:
    FuMa 1


    FuMa 2


    Und die hier evtl. für so welche wie Mike Portnoy, John Otto etc. mit Triple Bass :D :
    FuMa 3


    Naja, ich bin halt im mom. mehr vom Basix überzeugt, weil man aus dem finde ich mehr für den Anfang machen kann...


    mfg,
    Sven

    ()()
    (* *)
    (")(")
    DâS iSt HâSê. KôPiêRê HâSê In DêiNê SigNatûR ûnD HiLf IhM Diê WêLt zu êRôbêRn

  • Kauf endlich das Basix Custom, einen billigen Hocker, ein paar Sticks, Becken und gut ist.

  • Zitat

    Original von Newcomer
    Hab ich hier was nicht mitbekommen, oder warum is da ne Gitarre auf dem Link?
    Sven



    Das ist keine Gitarre sondern ne Blockflöte, sieht man doch :P


    wenn du Glück hast kann man sowas auch mit nem Pearlständer bekommen. Der Basixständer soll sowieso nix sein =)


  • Du hast nur eine Kleinigkeit verwechselt - beim Auftritt nimmt man immer das bessere Drumset, man will doch gut klingen. Im Proberaum ist das ziemlich egal, ob es nur gut oder supergut klingt. Abgesehen davon ist das Basix auch sehr gut für Auftritte geeignet ( eigene Erfahrung ).

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Zitat

    Original von Newcomer


    Hab ich hier was nicht mitbekommen, oder warum is da ne Gitarre auf dem Link?


    Sieht so aus als hättest du wirklich was nicht mitbekommen, nämlich den Gag!
    Das ist übrigens weder Gitarre noch Flöte sondern ein Bass. Und er sollte dir eine Alternative zu deinem Drum-Vorhaben bieten. Und zwar auf ironische Weise.


    Die zweite Möglichkeit ist, das ich es auch falsch verstanden habe...


    mfg Lowi

    (\_/)
    (X.x) (> <)
    This was Bunny. I didn't copy Bunny into my signature, because I didn't want him at my drumset.

  • Komm von dem FuMa Trip runter. Ich glaub bei dir hakt es irgendwo... Fumas für wieder mal mehr als 400 Euro das Stück. Du brauchst das weder im Anfangsstadium noch im Fortgeschrittenen Stadium. An ne Giant Step kannst mal denken, wenn du irgendwie im Semiprofessionellen bis Profi bereich spielst :rolleyes:. Früher nicht PUNKT. Nimm die normale Basix, die reicht die ersten 3 oder 4 Jahre. Zum Basix noch ein Ride Becken dazu und das war's. Wie lange habe ich mit ner scheiß FuMa gespielt, ebenso wie HH Maschine. Da sind die neuen Basix ein Traum dagegen. Genauso wie nur auf einem Becken. Und ich muss dir sagen, es hat gelangt...
    Mehr und bessereres sieht pompöser aus. Aber je mehr es wird, desto weniger wirst damit umgehen können. Das kann ich dir jetzt schon garantieren.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Zitat

    Original von black-avenger
    Komm von dem FuMa Trip runter. Ich glaub bei dir hakt es irgendwo... Fumas für wieder mal mehr als 400 Euro das Stück. Du brauchst das weder im Anfangsstadium noch im Fortgeschrittenen Stadium. An ne Giant Step kannst mal denken, wenn du irgendwie im Semiprofessionellen bis Profi bereich spielst :rolleyes:. Früher nicht PUNKT. Nimm die normale Basix, die reicht die ersten 3 oder 4 Jahre. Zum Basix noch ein Ride Becken dazu und das war's. Wie lange habe ich mit ner scheiß FuMa gespielt, ebenso wie HH Maschine. Da sind die neuen Basix ein Traum dagegen. Genauso wie nur auf einem Becken. Und ich muss dir sagen, es hat gelangt...
    Mehr und bessereres sieht pompöser aus. Aber je mehr es wird, desto weniger wirst damit umgehen können. Das kann ich dir jetzt schon garantieren.


    Zur Ergänzung: Nichts ist auf einem GiG peinlicher, als ein Drummer in einer Trommelburg, die er dann nicht mal bedienen kann ( je mehr Pröll auf der Bühne steht, desto mehr erwartet das Publikum - und nicht zu Unrecht).Im Übrigen, denk mal an das ganze Geschleppe - die Profis haben dafür ihren Drumtec, ein Amateur ist schon fertig, wenn er alles reingetragen hat - und dann muß er noch 2 Stunden volle Leistung bringen!!!
    Und ein großes Set verwirrt auch viele Anfänger - ich habe schon Leute gesehen, die haben so konfus gespielt, nur um alles am Set mal anzuschlagen, nur passte es nicht mehr zur Musik.
    Mein Tipp: So klein wie möglich ( Snare, Bass, HiHat ) anfangen, dann später aufrüsten ( dann weiß man auch erst, was man wirklich braucht).

  • Zitat

    Original von chesterhead
    Ich würde auch dazu tendieren die Oberklassemühle zu Hause zu lassen und das 3000er/S-Clas/Perfomer...tbc. mit zum gig zu nehmen.


    Ich kannte mal jemanden der hat seine Gigs (semi-professioneller Bereich) mit nem Basix Concept (2001) bestritten. Was er zu Hause stehen hat(te) weiß ich zwar nicht mehr genau, dürfte allerdings was aus dem Oberklassesegment gewesen sein. Vernünftig bespannt und gestimmt reicht das für Zeltfestauftritte allemal. Und wenn dann mal ein Kratzer reinkommt ist das auch nahezu Jacke wie Hose...

  • Hammu, ja so ist es unter anderem. Ich war mit meinem Zeugs bisher immer relativ schnell fertig. Hab bisher auch nur Basix mit dabei gehabt ;). Jetzt ist bissl anders und braucht etwas länger, aber trotzdem noch in nem vernünftigen Rahmen. Und 2 Stunden... Jo als normale Rockband kann das schon mal sein. War letztens auf ner Hochzeit... Die Tanzmukker dort haben um 2 Uhr Mittags angefangen und um 1.30 Nachts aufgehört. Da spreche ich dann von Leistung ;).

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

    Einmal editiert, zuletzt von black-avenger ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!