Demo-CD Aufnahme: Schlagzeug Stereo?

  • Hallo zusammen!


    Bei mir und meiner Band stehen in Kürze Aufnahmen an. Ich besitze fürs Üben am Studienort ein E-Drum (Set mit Alesis DM-5) und möchte damit auch die CD einspielen. Meine Frage ist: Gibt es eine Art Konvention, ob man so etwas dann in Mono macht (also auf beiden Boxen alles gleich laut) oder ob man so etwas in Stereo (nur als Beispiel: Bass-Drum mehr links oder ähnliches) macht. Das kann man ja im DM-5 alles sehr genau einstellen.


    Was muss ich sonst alles beachten bei der Aufnahme mit dem E-Drum?


    Vielen Dank!


    Christoph.

  • Schlagzeug ist fast immer in Stereo.
    Zum Beispiel könnte man es so machen:
    Bass Drum mittig, Hi-Hat leicht seitlich, Snare mittig, Crashs verteilen, Toms verteilen.
    Die Stereo-Abmischung sollte mit den Ohren und nicht mit den Augen gemacht werden, d.h. du musst nicht auf die Regler hinschauen und die genau einstellen sondern es muss gut klingen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tubos ()

  • Der erste Link funktioniert bei mir nicht.


    McCrypt ist halt 'ne Billigmarke, wie fast alles, was du bei Conrad kriegst. Wobei ich jetzt nicht ausschließen möchte, das das Teil was taugt. Aber blind würde ich das nicht kaufen, hätte da ein schlechtes Gefühl bei. Omnitronic kenn' ich nicht.


    Wie wär's damit: Behringer Eurorack UB2442FX-PRO Wir haben im Proberaum ein ähnliches Modell mit 24 Spuren und sind bisher sehr zufrieden damit.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Hallo Kai!


    Ich habe mit einem Veranstaltungstechniker telefoniert und der meinte, dass Behringer gelinde gesagt absoluter Schrott sei, weil man da drehen kann wie man will und nichts rausholt. Will Euer Teil nicht schlecht machen, lasse mich gerne eines besseren belehren. Habt ihr damit mal was aufgenommen? Wenn ja, kannst Du mir das mal schicken (post@christophklee.de)?


    Besten Dank!


    Christoph.

  • Zitat

    Original von hausmeisterklee
    Ich habe mit einem Veranstaltungstechniker telefoniert und der meinte, dass Behringer gelinde gesagt absoluter Schrott sei, weil man da drehen kann wie man will und nichts rausholt.


    ...und was hat er dann über McCrypt und Omnitronic gesagt?!

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Bei meinen letzten 3 Conrad Bestellungen wurde mir abgrundtiefer Schrott, jenseits der Katalogbeschreibung geliefert...die haben nun einen Kunden weniger.
    Getoppt werden die nur noch von Pearl (ich meine das Versandhaus)


    Natürlich arbeitet ein prof. Veranstaltungstechniker selten mit Behringer Equipment...aber dafür gibt ein V.T. auch gerne mal das fünfzehnfache für ein Pult aus.

    Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

  • guter man. :rolleyes: alle meine hörzonenbeiträge sind per behringer aufgenommen. kannst da ja gerne mal reinhorchen. das thema hatten wir auch schon x-mal. das behringer zeug funktioniert. solange man nicht plant das mehrfach um den globus zu schleifen. weniger geld als f die vergleichbaren behringer kosten sollte man imho keinesfalls anlegen.

  • Zum ursprünglichen Thema.
    Bei einer "normalen" Schlagzeugabnahme hat man ja meistens die Quelle nicht sauber getrennt (teilweise auch ganz gut so). Über das linke Overhead kommt noch noch Signal vom rechten Overhead etc. Also könnte man theoretisch die Overheads extrem pannen, ohne dass das linke Crash nur links zu hören würde.
    Bei E-Drums ist das anders. Wenn ich hier ein Tom ganz links anordne ist es auf der rechten Seite nicht zu hören. Das kann durchaus gewollt sein, ich würde es in der Regel NICHT machen. Ich würde bei E-Drums die Becken und Toms (eventuell auch Hihat) maximal von 9 Uhr bis 3 Uhr pannen, eher sogar 10 Uhr bis 2 Uhr.


    Zum Thema Behringer, Omnitronic und McCrypt. Meinen Erfahrungen nach ist McCrypt mit der größte Scheiss in der ganzen Veranstaltungstechnikbranche. Ich hab da bis jezz ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht. Omnitronic ist da marginal besser. Behringer hat durchaus Produkte im Sortiment, mit denen man gut arbeiten kann. [Ultradrive, Ultracurve als Analyser, DDX Digitalpult, Intelligate, alte Composer (MDX 2000 und auch MDX 2100)]
    Es gibt aber durchaus auch "Wegwerfprodukte" bei Behringer, die man billig kauft und wenn sie zicken kommen sie zum E-Schrott, weil reparieren sich eh net lohnen würde. Ich nutze für mein IEM seit 8 Jahren ein Behringer 4 Kanal Pult. Mittlerweile das zweite, weil das erste verreckt ist. Trotzdem fahre ich mit einem alle 4 Jahre kaputt gehenden Behringer billiger als mit einem vergleichbaren Mackie Produkt, welches das 4fache kostet. Doof wäre halt, wenn mir das Ding im Gig aussteigt, aber dann würde ich den Gig auch so zu Ende bekommen und hätte halt Pech gehabt.


    Ich würde auf jeden Fall bei vergleichbaren Produkten Behringer immer Omnitronic oder McCrypt vorziehen. Bei Interesse könnt ihr euch ja mal Mischpulte von Midas ansehen.... ;) <--- Smilie der die Ironie der Aussage verdeutlich soll (EDIT)

  • Zitat

    Original von Seven


    Ich würde auf jeden Fall bei vergleichbaren Produkten Behringer immer Omnitronic oder McCrypt vorziehen. Bei Interesse könnt ihr euch ja mal Mischpulte von Midas ansehen....


    Ne is klar,wie kann man in einem Zusammenhang Behringer,Mccrypt,Omnitronic und MIDAS nennen???
    Du solltest wissen,dass Midas Pulte davon weit entnfernt sind!!


    Behringer ist gutes Zeug zu gutem Kurs!
    Wenn Du dich natürlich zu den Vollprofis mit dem absoluten Gehör zählst......wirst Du trotzdem Probleme haben,zwischen Behringer und Midas zu hören! (NAtürlich ist Midas wesentlich besser,aber nicht jeder hört das)

  • Zitat

    Original von hausmeisterklee
    Hallo Kai!


    Ich habe mit einem Veranstaltungstechniker telefoniert und der meinte, dass Behringer gelinde gesagt absoluter Schrott sei, weil man da drehen kann wie man will und nichts rausholt. Will Euer Teil nicht schlecht machen, lasse mich gerne eines besseren belehren. Habt ihr damit mal was aufgenommen? Wenn ja, kannst Du mir das mal schicken


    Im Prinzip wurde ja alles schon gesagt! Nur nochmal zur Errinerung, deine Frage war:


    Zitat

    Original von hausmeisterklee
    Was sonst würdet ihr in der Preisregion 150 bis 250 empfehlen?


    Wenn du Profiequipment willst, mußt du auch Profipreise zahlen. ;)


    Leider kann ich dir keine Hörbeispiele liefern, aber Matz kann da bestimmt gut aushelfen.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Hallo,


    kommt ganz auf den Anwendungszweck an.


    Solltest du mit 3 Auxen, welche sich dazu noch den Effektweg teilen glücklich werden... nimm es !


    Mir persönlich würde es nicht reichen !


    Wie auch die anderen "Features" des Behringer Pultes, aber ich hab wahrscheinlich auch einfach höhere Ansprüche.


    greetz doclike

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Doclike ()

  • Zitat

    Original von hausmeisterklee
    Also würdet ihr dieses hier klick als gut bezeichnen für unsere Zwecke? Wir nehmen damit auf und spielen ab und zu einen Gig darüber.


    Besten Dank!


    Christoph.


    Denke, daß Ihr damit ganz gut arbeiten könnt. Zumindest wirst du für das Geld kaum was besseres bekommen. Überprüf' halt nochmal, ob Euch die Spuren wirklich reichen!

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!