Neue Notensite

  • Ich arbeite seit ein paar Tagen an einer Site nur für Drum & Percussion Transcriptions. Man wird sowohl tabs als auch guitarpro und vorallem bilddaten hochladen können. Von der Handhabung wird es Mysongbook.com ähnlich sein (geht ja auchnet arg anders). Ich hoffe mal das einige von euch sie auchmal anschauen werden :) , ich geb mir echt mühe.


    Der Grund warum ich diese site mach ist, weil diese Tabs in meinen Augen für Schlagzeug total ungeeignet sind und Guitarpro kann man nicht von jedem verlangen, deshalb werden bei mir Bilddaten das primäre mittel sein. Mich persönlich hats einfach gestört das es bis jetzt keine site gibt wo es gute Drum-transcriptions in großem Maße gibt.

  • Ja sehr gute Idee!


    Meine Unterstützung bekommst du!


    Ich habe mal das komplette Scenes From A Memory Album von Dream Theater rausgehört!
    Musst mir nur bescheid sagen, dann send ich dir das!
    Allerdings ist die Sache von Hand geschrieben.


    Kennt vielleicht noch jemand ein gescheites Notationsprogramm für Schlagzeugnoten, welches auch Odd-Time-Signatures unterstützt?

  • Von der Sache her zwar keine schlechte Idee... aber dass Tabs für Schlagzeug ungeeignet sind kann ich nicht unterschrieben. In meinen Augen sind sie ebenso verwendbar wie normale Schlagzeugnoten... .Und an Tabs gibts im Moment genug im Netz... . ( http://www.911tabs.com sei hier genannt... einige Tabs sind zwar fehlerhaft aber im wesentlichen ist es ganz verwendbar)


    Aber beim veröffentlichen der Seite bitte vorsichtig, nicht dass dir der selbe Mist passiert wie vielen Betreibern von Songtext-Seiten im vergangenen Jahr ( siehe hierzu http://www.kampfumsongtexte.de ... .



    MfG


    Ben aka raveneyes

    Leiser ? Häää ?? Ey verarsch mich ned,des Wort gibbet doch garnich... ^^

  • Richtige Noten sind auf alle Fälle besser als Tabs, weil sie wesentlich übersichtlicher sind! Allein wegen den Odd-Times lohnt es sich schon auf richtige Noten umzusteigen. Bei Tabs wird das nämlich zur Qual!
    Hinzu kommt das man bei Tabs sehr schlecht vom Blatt lesen kann. Die Notenwerte sind oft nicht eindeutig (Triolen, Quartolen).

  • Ich denk das kommt ganz darauf an ob der Tabber was auf dem Kasten hatte oder nicht, sicher, es gibt recht viele Tabs die Mittelmaß sind, ich sag ja auch nicht dass sie besser sind als Noten, aber wenn man sich ein klein wenig Mühe gibt (und das sollte doch wohl zu erwarten sein ?!) kann man in 99% aller Fälle mit den Tabs das Gleiche erreichen. Nach Tabs vom Blatt zu spielen ist denke ich auch eher eine Frage der Gewöhnung, aber gut, es ist sicherlich ein Streitthema und jeder soll machen wie er denkt...


    MfG

    Leiser ? Häää ?? Ey verarsch mich ned,des Wort gibbet doch garnich... ^^

  • sodale bin n stück weiter :) jetzt mach ich nen loginbereich wo die admins eingeschickte tabs freigeben oder löschen können. danach noch paar funktionen und das design wird aber noch ne weile dauern.


    wollt nochmals fragen, hat jemand nen plan wies rechtlich aussieht mit schlagzeug noten die nicht kommerziell ins netz gestellt werden und selbst rausgehört sind? hab der gema paar mails geschickt aber die antworten wohl nur wenn man 20 € aufwärts dazulegt :D

  • Hi,


    wirklich 'ne gute Sache. Bin sehr gespannt.
    Finde persönlich Noten auch immer besser als Tabs. Natürlich ist das aber auch 'ne Gewöhnungssache. Tabs können durchaus auch sehr gut gemacht sein.
    Was das Rechtliche bei Drumtranskriptionen angeht, kanns's du ja mal mit wolfi@terradrummica.de in Kontakt treten. (Übrigens sehr coole Transkriptionen bei ihm auf der Seite, bzw. in seinen Büchern!) Er hatte zunächst wohl auch die ein oder anderen Probleme mit dem Rechtlichen.


    Was die Transkiptionen angeht, könnte ich dann natürlich auch Hilfe anbieten.


    Gruß,


    JZ

  • Zitat

    Original von Marty007
    wollt nochmals fragen, hat jemand nen plan wies rechtlich aussieht mit schlagzeug noten die nicht kommerziell ins netz gestellt werden und selbst rausgehört sind?


    Es ist verboten Transkiptionen ohne ausdrückliche Genehmigung (am besten schriftlich) des Rechteinhabers zu veröffentlichen.


    Kommerziell oder nicht ist egal.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • wäre auch etwas vorsichtig: Transkriptionen dürften nunmehr etwas hakelig werden nach den neueren Entwicklungen im Netz und des Rechtes, auch wenn immer noch nicht recht klar ist, wer sich eigentlich wie des Urheberrechtsverstoßes schuldig macht, der jenige, der "abschreibt", oder vielleicht sogar schon der Drummer auf der Cd, der nachweislich einen Lick von Gadd beispielsweise benutzt hat.


    Brave new world, früher war ingesamt irgendwie schöner und mehr Lametta sowieso. Merke im übrigen: Jeder, der Recht haben will, ist dumm und der Dumme hat nie Recht.



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Das GEMA-Rechtsgefummel gillt meines Wissens nur für wiedererkennbare Strukturen (Melodien, Eingängige Guitar-Rifs à la Smoke on the Water). Es dürfte also relativ unbedenklich sein, Rhythmtabs zu veröffentlichen...
    Sonst hätte irgend ein glücklicher Rockschlagzeuger jeden Drummer der Welt, der Bum-Tack-Bumbum-Tack spielt verklagen dürfen und hätte Recht bekommen...

    "Musik ist wichtig. Vielleicht auch das wichtigste für mich. [...] Wenn Mädchen kommen und gehen, / bleibt sie doch treu bei mir."


    Zaap - La Vorstellung

  • Ich rede von Transkriptionen eines ganzen Songs, diese sind als Werk zu sehen, und da kann nunmal der Rechteinhaber über dessen Veröffentlichung bestimmen. Ob das nun die Hauptstimme, Gitarren- oder Schlagzeugspur ist, ist egal.


    Einzelne Grooves, Pattern, Licks etc. sind was anderes.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Ich rede von Transkriptionen eines ganzen Songs, diese sind als Werk zu sehen, und da kann nunmal der Rechteinhaber über dessen Veröffentlichung bestimmen. Ob das nun die Hauptstimme, Gitarren- oder Schlagzeugspur ist, ist egal.


    Einzelne Grooves, Pattern, Licks etc. sind was anderes.


    Jau, so seh ich das auch
    Und als Hilfe:
    GROOVE PATTERN`s
    Dada!

  • Jooo... klingt alles sehr logisch. Dann könnte man die Idee von Marty007 ja soweit modifizieren, dass man nur die 2,3 wichtigsten Grooves und/oder Fills eines Songs notiert. Fände ich dann immer noch 'ne sehr coole Idee für 'ne neue Notensite.


    JZ

    2 Mal editiert, zuletzt von JZ ()

  • bin jetzt verwirrt mhh wo könnte man sich erkundigen (kostenlos) was nun sache ist? also mir will der gedanke garnet gefallen das man net nen paar punkte und striche malen darf die, wenn man sie richtig spielt nen groove von nem lied sind.

  • Gibt es auch verschiedene Noten für andere Felle?
    Also ich meine, verschiedene Felle klingen ja unterschiedlich, also müsste es wohl auch angepasste Noten geben, oder???


    P.S. Bin noch ziemlich neu, was Schlagzeuge betrifft. ich hoffe, ihr reißt mir nicht gleich den Kopf ab!!!!

  • Zitat

    Original von ölaf
    Gibt es auch verschiedene Noten für andere Felle?
    Also ich meine, verschiedene Felle klingen ja unterschiedlich, also müsste es wohl auch angepasste Noten geben, oder???


    P.S. Bin noch ziemlich neu, was Schlagzeuge betrifft. ich hoffe, ihr reißt mir nicht gleich den Kopf ab!!!!


    Doppellagige Felle werden mit den ausgemalten Noten notiert, während z.B. einlagige Felle mit Noten notiert werden, die innen nicht ausgemalt sind (klingen offener !!). Die Fähnchen an den Noten geben dabei den Dämpfungsgrad des Felles an: ein Fähnchen = ein Stück Tape, .... Ein Punkt hinter einer Note erzwingt übrigens die Verwendung von Remo CS Dot Fellen (daher der Punkt) ;)


    Enzi

  • Ja das ist so wie Enzi sagt ! Ich habe immer nur probleme so schnell die Dotted Felle aufzuziehen, wenn die note davor kürzer als ne Viertel note schaffe ich es nicht.
    Nein Quatsch ! Wir wollen dich veräppeln ..................
    Edit: Es gibt keine Noten für verschiedene Felle.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy Poor ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!