Set für eine Big Band

  • Kommt drauf an wie groß die Band ist.
    Saxophone und Posaunen machen schon ordentlichen Radau, nicht umsonst wurde damals viel mit großen Kesseln gearbeitet.


    24/13/16
    Als Snare irgendwas in der Ecke einer 6,5er Supra


    Backen;


    Besser groß und dünn als klein und dick.
    Paiste Traditionals z.B. Diese Light und Medium Light Rides sind der wahnsinn.
    22" Ride
    20" Ride
    und noch ein 18"er


    Dazu ein schönes 22" Swish und dünne 15er HiHats...


    Sehr wage meine Beschreibung, aber in der Ecke würde ich mich umschauen, zumindest Größentechnisch...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • 20x16 Bassdrum
    12x08 Tom
    16x16 Floortom
    14x6,5 Snare


    14 Constantinople Hats
    21 Constantinople BigBand Ride
    20 Constantinople Light Ride
    18 Constantinople Crash



    ok, das wäre der Idealfall ;)


    die tomgrößen funktionieren eigentlich prima in einer bigband.
    was die becken angeht, musst du schon sagen, was du bezahlen willst.
    günstige jazz/bigband becken gibts z.b. von masterworks oder auch meinl byzance. zu empfehlen sind zwei ab besten unterschiedlich große rides und ein großes crash. die becken sollten sich durchsetzen können, aber nicht zu aufdringlich sein.

  • Also, die band wird so ca. 15-20 Mann stark sein. Kann aber noch net sonderlich viel zur Besetzung sagen. Die Band existiert ja noch net. Ist im Augenblick nur so ne Überlegung von mir und ein paar Freunden.


    Gespielt wird vermutlich Swing, Jazz und Rock.
    Budget technisch siehts relativ mager aus, da ich noch Schüler bin.

  • Ich hab vor kurzem die bayerische jugend Bigband (oder so ähnlich) gehört, die waren sehr fein, und der drummer hat ein HipGig gespielt, das hatte echt einen feinen Sound und ist nicht untergegangen obwohl es nicht abgenommen war


    And what are you listening to? - This image was generated with the use of my last.fm overall top artists chart
    obsessive-media.de

  • Zitat

    Original von SPF
    20x16 Bassdrum


    Weder das hier:


    noch das hier:


    sieht nach einer 20er Bassdrum aus, wenn man sich mal bei den alten Hasen orientieren möchte.


    [Ironie]
    Nur weil du auf Spielzeugbassdrums stehst 8) :D
    [/Ironie]

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Habe selbst auch in einer BigBand gespielt.


    Da das Schlagzeug dort eine klar untergeordnete Rolle spielt und eigentlich nur zum Akzentuieren für kurze Momente in den Vordergrund rückt, würde ich eine 20"BD, vielleicht reicht auch 18", und dazu dünne kleine und vor allem kurze (!) Toms empfehlen, die schnell reagieren.


    Befellen würde ich die Toms wahrscheinlich mit aufgerauhten, einlagigen Fellen, die zwar leise sind, die Obertöne aber nicht dämpfen. Abkleben kommt schon mal gar nicht in Frage, weil dann gerade diese durchsetzungsstarken Obertöne weg sind.


    Die Snare sollte möglichst knallig sein, ich persönlich würde wahrscheinlich zu Stahl greifen. Die schnelle Teppichansprache ist sehr wichtig, und da mir diese bei tiefen Snares immer etwas träge vorkommt, würde ich zu eine 5" - 5,5" tiefen Snare raten.


    Was die Becken angeht:
    Ein großes, tiefes Ride muss auf jeden Fall her, also mindestens 21". Als Hi-Hats würde ich auch dünne nehmen, mitmöglichst dunklem Klangcharakter.
    Große Crashes würde ich grundsätzlich ausschließen. Viel zu langer Nachklang. Daher 1-2 Splashes, vielleicht 10" und 12". Dazu noch kleine, dünne Crashes, 14" und 16" zum Beispiel.


    Realistisch gesehen bezieht sich BigBand Musik nicht nur auf Jazz. In unserer Schüler-BigBand war es zumindest so, dass auch einiges aus dem Pop-Gargon, teilweise sogar Rock gespielt wurde.
    Dabei sollte man aber auf keinen Fall vergessen, dass man es mit Bläsern zu tun hat, die meistens nur über Overheads abgenommen sind, und nicht mit verstärkten Gitarren. Daher könnte man das Set etwas allround-tauglicher auslegen, heißt mit größerer Bassdrum oder größeren Crashes.


    Um jetzt mal spezifisch zu werden:
    Wenn der Geldbeutel nicht sonderlich gefüllt ist (wie in vielen BigBand-Kassen), dann würde ich, wenn es als Allroundset dienen soll, zum Basix Danny Gottlieb Signature Set greifen, speziell für Jazz wäre ein Gretsch Catalina Club geeignet.


    Becken, wie scarlet schon schrieb, Vintage-Becken, wie eben Paiste Rude. Bei den Splashes ist meiner Meinung nach Ufip ganz weit vorne.


    Wenns teurer werden soll, denke ich, dass Ludwig eigentlich immer passt.


    Schreib mal deine Preisvorsellungen hier rein.

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Ich finde, Scarlets Vorschlag geht da schon in eine sehr gute Richtung.
    Der Flexibilität halber würde ich eine 22er BD wählen. Dazu ein flaches 13er und ein 16er Floortom dahinter. Snare gerne in 6,5" Tiefe. An Becken sollte 14/18/20/22 genügen und immernoch flexibel genug sein, das 22" gerne auch als Medium Ride, damit genug Definition dahinter steckt.

  • Mit Vintage war der Klang gemeint...

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Zitat

    Original von schtevie
    Also man sollte mit dem Set nicht nur Jazz spielen können.


    Maximal hätte ich ca 1200€ zur verfügung.


    Dann wäre z.B. auch das hier ne sehr gute Basis, auch wenn es von meinen zu erst genannten Größen abweicht.


    Fest steht auch optisch muss das passen.
    Big Band mit 2 RackToms geht zum Beispiel gar nicht....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • http://www.drumcenter.de/index…2e1c6059c32c62c7978c6cbdb
    + gebrauchte Ludwig Supraphonic von z.B. trommelladen.de oder ebay + zusammengekaufte Becken bei ebay, da Preise im Keller.

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • mh da ich in nem blasorchester spiele das auch öfter was in richtung swing macht (allerdings mit ca 35 musikern ^^) kann ihc aus meiner erfahrung sagen: 20" bd reicht! sie sollte nur nicht zu kurz sein... als 20x18 ist voll ok!
    wir haben sogar toms die gekürzt sind, also es muss nicht unbedingt das wuchtige 24,13,16 set sein (wir spielen übrigens mit 4 toms... 10,12,14,16)
    Du kannst auch mit befellung und stimmung noch einiges reißen, so isses ja nicht
    ich würde dir zu nem kleineren set raten, auch weil der aufbau dann einfacher ist, wie oft sieht man hier bilder von 12,13,16,22 sets wo die toms wild in der gegen rumhängen weil die kessel einfach zu lang sind und der spieler sie nicht richtig auf sich einstellen kann.


    meine empfehlung: 20,10,12,14 (ggf noch 16 dabei)

  • Zitat

    Original von schtevie
    Ich weiß dass mein Sonor Force 1000 net grad der Hit is, aber würds das für den Anfang vielleicht tun???


    Selbstverständlich!
    Ich dachte du brauchst da eh ein Set. Wenn du eins zur Verfügung hast, dann spiel dass so lange bis du weist dass du wirklich bei der BigBand-Mucke bleibst. Sonst wäre es rausgeschmissenes Geld sich extra ein Set dafür zuzulegen und in 2 Monaten zu merken, dass dir die Musik gar nicht passt...

    Freizeit Moderations-Arschloch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!