Sauberer Mix im Proberaum...Plexiglas?!

  • Nachdem ich die Suche ausgiebig benutzt habe (und mir auch die Threads reingezogen habe, in dem die Suche nicht benutzt wurde und dem Threadersteller dann mit den passenden links auf die Sprünge geholfen wurden :D) folgendes Problem:


    Ich probe mit meiner 4-köpfigen Band (meine Wenigkeit am Schlagzeug, Bass, 2 Gitarre, beide Gitarristen singen) in einem recht kleinen Proberaum (4X3 m). Wir spielen über alle Kopfhörer (Beyerdynamic DT770M), Bass und Gitarre werden jeweils direkt über Effekt-Board und DI-Box ins Mischpult eingespeist. Gesangsmikros sind zwei Shure Beta 58. Mein Schlagzeug wird zurzeit noch mit nur einem OH (Rode NT3) und einem BD abgenommen, dass werde ich in diesem Jahr allerdings noch "ausbauen" (volle Mikrofonierung...).


    Mein Problem...das Schlagzeug klingt in diesem kleinen Raum einfach kacke und dröhnt volle Kante in die Voc Mics, sodass die Vocals wirklich untergehen. Das mit dem "kacke klingen" bekomm ich ja wahrscheinlich durch die komplett-Mikrofonierung in den Griff, aber dem Übersprechen auf die Voc-Mics ist einfach nicht beizukommen. Mein Plan war jetzt, mir ein 5-teiliges Clearsonic Drum Panel bei thomann zu kaufen, welches allerdings mit 489€ ne ordentliche Stange geld kostet. Dann würde ich mein Schlagzeug in ne Ecke stellen und es im Halbkreis umstellen. Meint ihr, das bringt den gewünschten Erfolg und/oder habt ihr bessere/günstigere/einfachere Ideen?

    Emo free youth! Wenn ich heulen will, schneid ich zwiebeln! ;)

  • Wir haben in der Krach band recht guter Erfahrungen mit Gates für die Vox gemacht.... ok, für Jazz kann man sich das gleich sparen, aber wenn eh nur ein - zwei Schreihälse am Mikro rumschreien (dynamischer? wie ? noch lauter ?) kann man damit unter Umständen ganz gut fahren....


    Frage ist: wie sind die Vox Mics zum Schlagzeug ausgerichtet ?

    nosig

  • Das Problem des Schalls wird in dem kleinen Raum (3x4 ist ja wirklich winzig) wahrscheinlich bleiben.
    Ist denn Euer Raum vielleicht an den Decken und Wänden gedämpft, mit Teppichen o.ä.? Das könnte ja ein bissel zur Akustikverbesserung beitragen.
    Ansonsten fürchte ich, dass nur ein "Anbau" wirklich zu entspannterem Musizieren beitragen könnte :D


    Ansonsten die Mics wenn möglichh so stellen, dass sie vom Set weggehen...

  • Eine billige Alternative zum Dämpfen des Raumes sind auch die guten alten Dämmwolle-Matten (z.B. Rockwool). Wir haben in unserem Probenraum damit die Decke ausgekleidet und dann dünne Decken drunter gehängt (damit der nicht wirklich gesunde Staub oben bleibt). Hilft zumindest ein bisschen...


    Die Drums wirst du aus den Voc-Mics aber nicht rausbekommen, auch nicht mit Panels. Plexiglas ist meines Erachtens nach keine gute Wahl, da das Glas zu sehr schwingt und damit eine Resonanzfläche bietet. Die Kaufpanele haben so weit ich weiß ein spezielles Material, welches Schwingungen abdämpft. Wenn ihr über Kopfhörer spielt, wie wär's mit Meshheads und Triggern (siehe Suche)?

    Tyrion's Revenge
    -
    Manchmal ist ein Kopf so voll mit Leere, dass man hunderte Bogen Papier damit vollmalen könnte - aber da ist überall schon nix drauf...

  • So richtig toll wirds halt einfach in so einem kleinen Raum net. Man kann die Wände dämmen um Reflektionen zu reduzieren und so den Raum "trockener" klingen zu lassen aber das sind bei 12 m² Nuancen. Am meisten bringt es, wenn DU disziplinierter (das heisst in diesem Fall einfach LEISER) spielst. Da ja keine Amps vorhanden sind, hängt der Gesamtsound in erster Linie an dir und deinem Getrommel. Du bekommst einfach in einem so kleinen Raum die Drums nicht aus den Gesangsmikros. Die Technik kann die Physik halt auch net bescheissen.

  • z.thema plexi : habe in einer schweinehalle mit extremer nachhallzeit als tontech mal so eine plexiwand benutzt- das schlagwerk war logischerweise von den einstreuungen in andere mics besser also vorher, etwas leiser- aber hinter dem set klang es schei.... und vor allem saulaut durch die becken...
    in unserem proberaum ausprobiert (ca 40 quadratmeter) hats zum teil funktioniert mit der abschirmung in gesangmics- wirklich besser wars aber auch nicht- was aber am raum gelegen hat der doch sehr hoch ist...
    ich denk in einer ecke mit relativ grossen plexiverbau könnt das besser sein- allerdings leidet der akustische schlagzeugklang doch hörbar- wird mit closemikig dochwesentlich besser als mit ov + bdmics!!

  • eine völlig wahnwitzige idee:
    wieso nehmt ihr den gesang nich einfach einzeln auf? Also es geht hier doch um aufnahmen oder? weil in nem 4x3m raum sonst eine band mit mikros abzunehmen erscheint mir etwas unsinnig ^^


    haben wir auch so gemacht, da haste das problem nicht ;)
    ansonsten hab ich mein wohnzimmer (welches viele fenster und parkett hat) auch gut mit decken und teppichen abdämpfen können ,das hilft schon einiges.

  • Ich habs befürchtet ;)...


    Also erstmal zur Dämpfung im Raum: eine "lange" und eine kurze Wand sind mit einem Teppich ausgekleidet, dass bringt aber -wie zu erwarten- nicht den gewünschten Effekt. Anbauen wird nichts. Ich wohne (noch) bei meinen Eltern und die haben den Raum extra für mich und meinen Bruder gebaut (und ursprünglich wäre der wäre fast noch kleiner geworden...). Ich gucke die anderen 3 Bandmitglieder an, demnach sind die Voc-Mics dem Schlagzeug genau abgekehrt.


    DrummerinMR:
    Es geht nicht primär ums aufnehmen, sondern auch ums normale geprobe. Wie gesagt die beiden Gitarristen sind nicht so glücklich, wenn sie derbe laut singen (ähm...bzw. schreien) müssen. Und mir erscheint es gar nicht so unsinnig, in einem derartig kleinen raum die drums abzunehmen, weil wenn du schonmal mit dem DT 770 M gespielt hast, weißt du wie der dämpft (ok ein argument dagegen wäre ein Kopfhörer mit geringerer Dämpfung...).


    Die Dinge die hier sonst noch angesprochen wurde (Schall bleibt im Raum etc.) hatte ich mir auch schon überlegt und hatte "gehofft" sie von euch auch nochmal zu hören. Soweit zum Plan mit dem Plexiglas. Also Geld reinstecken in closemics und evt. für Schallabsorber für die dem Schlagzeug gegenüberliegende Wand...oder hab ich mich da jetzt verdacht?


    Edit: Jo Seven war schneller...wie gesagt es geht mir primär ums proben, dass Proberaumaufnahmen dadurch besser werden, ist natürlich eine logische Folge...


    Edit 2: Zum Thema Meshheads und Trigger: Das wäre natürlich eine möglichkeit, wobei ich da lieber beim "vollakustischen Schlagzeug" bleiben würde - andernfalls wäre es auch ärgerlich wegen der Schallisolierung des Raumes, die auch ein bissl was gekostet hat.

    Emo free youth! Wenn ich heulen will, schneid ich zwiebeln! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von modde ()

  • jo ich geh halt von meiner band aus und wir brauchen weder kopfhörer,weil wir eben nich so reindreschen ^^ noch das drumset deswegen abzunehmen
    vielleicht solltet ihr mal alles etwas reduzieren also insgesamt die lautstärke?
    oder:
    bastel dir doch einfach wsa aus ein paar brettern und schaumstoff
    unter: http://www.schalltechnik-mm.de/ da gibts für 2,50/qm glaub ich guten schaumstoff zum insgesamten abdämpfen, vielleicht hilft dir das dann weiter...

  • DrummerinMR


    Äh sorry aber was hab ich bitte davon, wenn ich die Lautstärke von allem reduziere wenn das Schlagzeug scheiße klingt und in die Voc-Mics überspricht...genau: Nichts!


    Und das mit den paar Brettern und nem Wunderschaumstoff für 2,50/m²is ne Prima idee - ich pack einfach so viel rein, dass wir nicht mehr in den RAum können, dann hat sich das Problem von alleine gelöst.


    Tschuldigung für meinen Sarkasmus aber hm...danke für die guten tips ;).

    Emo free youth! Wenn ich heulen will, schneid ich zwiebeln! ;)

  • hehe sorry dann versteh ich dein problem nicht
    du wolltest doch auch erst den raum mit plexiglas vollstellen... bretter mit dem schaumstoff bezogen wäre auch nur minimal dicker


    egal, ich sag dazu nichts mehr, da ich dieses problem nicht kenne und habe da wir uns nich über kopfhörer hören müssen noch in nem mini raum proben, hatte mich nur mal über schaumstoff wegen meines musikzimmers informiert und wollte mein wissen darüber an dich weitergeben, weil hier öfter das wort dämmung fiel.

  • Ich sags nochmal:
    Wenn das Schlagzeug scheisse klingt, dann liegt das an dir (deinem Set/deinem Getrommel/deinen Fähigkeiten zum Stimmen)
    Wenn das Schlagzeug sehr laut in die Gesangsmikros einstreut liegt das an dir.


    Das wird dir nicht gefallen, aber so siehts nunmal aus. Alles was dich WIRKLICH weiterbringt, ist DEINE Lautstärke zu reduzieren. Also mit Meshheads/E-Drum oder eben mit (deutlich) leiserem Spielen.

  • Hi,
    bvei Aufnahmen schmeißen wir den Gitarristen raus (Amp aufn Flur) und der Sänger kommt mit Funkkopfhören auf Klo (kein Scheiß, das ist direkt nebenan) :D
    Der Bass geht direkt per DI aufs Pult. Alle (Git, Bass, Drums, Ges.) sind über Kopfhörer miteinander verdrahtet, klapt ganz gut und man hat null Überprechungen!


    Gruß, Rumba

  • Zitat

    Original von Seven
    Ich sags nochmal:
    Wenn das Schlagzeug scheisse klingt, dann liegt das an dir (deinem Set/deinem Getrommel/deinen Fähigkeiten zum Stimmen)


    oder der raum ist wirklich so furchtbar. teilweise hilft da aber in der tat leiser spielen. manchmal ist es aber leider wirklich so, dass resonanzen des raumes erst bei leisem spiel richtig hörbar werden. da sind sie dann manchmal fast lauter als das erregersignal. hier hilft dann nur akustische optimierung des raumes, aber dafür braucht man wiederum etwas an platz und bitte nicht mit noppenschaumstoff oder ähnlichem. dieser schaumstoff wirkt in den tiefen mitten und bässen kaum. (es sei denn du hast eine demensprechende menge an schaumstoff (sehr unwahrscheinlich!!)) in der regel liegen die probleme aber genau in diesen bereichen. hierfür gibts bessere lösungen, worüber man jetzt aber hier leider ein ganzes buch schreiben könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Nuuk ()

  • Seven:
    Das kann ich soweit verstehen, ich gebe zu die Drums sind nicht so super sauber gestimmt, aber ich kann die auch Stimmen wie ich will, der "Ekel-Hall und Scheppersound" hat sich dadurch nicht wirklich gebessert. Zu meiner Spielweise muss ich sagen, dass ich glaube ich eher zu den "gemäßigten" drummern zähle (ok das sagen sie alle), aber ok.


    Ich kann mich einfach nicht mit einem e-drum anfreunden. Vielleicht liegt es an den Styroporplatten an der Decke, kann da jemand vielleicht was zu sagen?! (ich merke ich rücke selber vom Thread-Thema ab...)


    Edith sagt, dass ich nachher (nachm ausschlafen) die Suche zum Thema Styropor Platten befragen soll, ich glaube da war ich schon vor mehreren Monaten drüber gestolpert...

    Emo free youth! Wenn ich heulen will, schneid ich zwiebeln! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von modde ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!