Profis und die relationen...

  • Ich habe mich in den letzten Tagen beim restaurieren meines Sets gefragt, wie es eigentlich mit den sogenannten "Profis" und ihren Sets aussieht.


    Meint Ihr, dass man bei sooo vielen Helfern wie, Roadies, Tontechnikern etc die Beziehung zum eigenen Set verloren geht?


    Unsereins verbringt Stunden damit sein Set zu stimmen, es zu pflegen, es gut aussehen zu lassen ( ;)) usw.! Man hütet seine neuesten Beckenerrungenschaften wie einen Schatz und freut sich jedesmal ein Loch in den Bauch wenn es gut klingt! Andererseits steigen einem die Tränen in die Augen, wenn das Lieblingsbecken reisst! Super-Endorser suchen sich einfach ein neues aus! Meint ihr als Profi geht die Relation zum Wert usw verloren?


    Ich hoffe, ihr versteht was ich meine ;) Dann legt mal los...


    Gruß,
    Jan

    Die Signatur ist im Urlaub!

    2 Mal editiert, zuletzt von JAAHZ ()

  • Zitat

    Original von JAAHZ
    Man hütet seine neuesten Beckenerrungenschaften wie einen Schatz und freut sich jedesmal ein Loch in den Bauch wenn es gut klingt! Andererseits steigen einem die Tränen in die Augen, wenn das Lieblingsbecken reisst!


    Wenn man ließt das ein Tommy Lee pro Konzert im Schnitt 3 Becken zerlegt kann ich mir das mit der persönlichen Beziehung ehrlich gesagt nicht so vorstellen.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zitat

    Original von JAAHZ
    Super-Endorser suchen sich einfach ein neues aus!


    Sicher ?


    Also ich denke, die "Profis" wie Du sie nennst haben mal genau so angefangen. Und schrauben bestimmt heute auch noch gerne an Sets rum etc.... wenn Sie Zeit dafür haben....


    Auf einer Tour ist die Tätigkeit des Musiker eine Performance abzuliefern, die so gut wie möglich ist. Das mit den Techs und so ist dann eher eien Entlastung für den Künstler, damit der sich genau auf das Performen konzentrieren kann.


    Jeder weiss, dass das Auf- und Abbauen und die Schlepperei eigentlich das kraftsraubendste beim live spielen sind


    Sicher wird es LEute geben, die den Bezug zum Instrument verlieren, aber die Mehrheit ist, denke ich, genauso Ihrem Instrument verbunden wie ein Violinist, der die Stradivari immer mit sich rumschleppt ;)...oder ein Drummerforum Drummer, der sein Set in Schuss hält ... was ja auch extrem Spass macht :D


    Weitermachen !

    nosig

  • Ich glaube durchaus dass dem so ist...


    Hauptsache ein HighEnd - Set...ist doch egal wer es herstellt. Die Optik und der Aufbau wird dem Top-Drummer noch rel. wichtig sein...mehr aber auch nicht. Einem weltklasse Drummer wird das kleingedruckte im Endorsementvertrag wichtiger sein, als welche Lugs an seinem Set verbaut wurden. (wobei mir das auch ziemlich egal ist)


    Wer aus dem Vollen schöpfen kann, dem geht die Freude über die "kleinen Errungenschaften" bestimmt schnell verloren. Und wenn er ein Becken kaputt kloppt, hängt wie von Geisterhand, in 2 Minuten ein neues dran.


    So stell ich`s mir jedenfalls vor...



    Mit `ner Violine oder Gitarre mag das anders sein. Die halte ich ja auch im Arm. Da kann eine "Beziehung" schon eher enstehen.

    Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

    Einmal editiert, zuletzt von Drummi ()

  • Da bin ich mir sogar sicher, zumindest was die Sets angeht, bei Becken ist das vielleicht schon wieder anders - zumindest im Jazzbereich spielen viele bekannte Leute so gut wie nie auf ihren eigenen Sets, wenn sie im Ausland sind - da wird immer eins gestellt. Da sind die Trommeln wirklich nur noch Material, und wenn sie noch so toll sind. Bill Bruford z.B. besitzt nicht ein einziges Set mit dem er auf der Bühne zu sehen ist, die kann man telefonisch ordern und dann werden sie für den Termin bereit gestellt, da hängt man mit Sicherheit nicht dran. Die Becken werden in diesen Fällen ja meistens von den Musikern mitgebracht, gerade im Jazz hat sich da oft auch eine Menge altes Zeug angesammelt, das dann nicht so einfach ersetzt werden kann - das ist dann vielleicht emotionaler. Was die Typen zu Hause noch so an Schlagzeug-Kostbarkeiten stehen haben könnten ist natürlich nochmal eine andere Sache....

  • Schon mal drüber nachgedacht, dass die vielleicht gerade deswegen einen besonderen Bezug zu ihrem Zeug haben...


    Lieber was gestellt bekommen als das eigene Zeug dem harten Touralltag auszusetzen.


    Oder macht ihr euch vorstellungen darüber was es kostet das eigene Set über die ganze Welt zu verschiffen?? Das ist nur noch bei den ganz großen Bands drin, die auch mit dem eigenen Flieger anreisen....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von Zaphod
    Wenn man ließt das ein Tommy Lee pro Konzert im Schnitt 3 Becken zerlegt kann ich mir das mit der persönlichen Beziehung ehrlich gesagt nicht so vorstellen.


    Meinst Du das Interview, in dem er sagt, dass Holzsticks scheiße sind, weil sie zu schnell kaputt gehen?!
    So von wegen Handwerkszeug usw.?!


    Er lebt wohl noch in den 80ern, als es noch ansatzweise cool war, Sachen wie Fernseher aus dem Hotelfenster zu werfen.


    Egal, ich denke, genau wie jeder seine CD- oder Plattensammlung anders bewertet und behandelt, so ist es auch mit den Drums.
    Für den einen sind es Gebrauchsgegenstände, ein anderer kann sich von nichts trennen...


    Apropos, dazu fällt mir dieser Herr und sein Drumroom wieder ein...

  • Zitat

    Original von schdaeff


    Meinst Du das Interview, in dem er sagt, dass Holzsticks scheiße sind, weil sie zu schnell kaputt gehen?!
    So von wegen Handwerkszeug usw.?!


    Er lebt wohl noch in den 80ern, als es noch ansatzweise cool war, Sachen wie Fernseher aus dem Hotelfenster zu werfen.


    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?


    Für uns sind die Intrument wirklich noch etwas besonderes. Unser Hobby, unsere Leidenschaft. Wir gehen arbeiten um damit das Geld zu verdienen unser Hobby zu finanzieren.


    Für Tommy Lee gibt es bestimmt auch viele Teile die er nie mit auf die Bühne nimmt weil er voller Leidenschaft dran hängt. Aber die 3 19" Z-Custom Crashes oder was auch immer, die er im Konzert zerdrischt sind für ihn nichts anderes als der Schraubenzieher für den Handwerker...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von scarlet_fade
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?


    Naja, Tommy bzw. Mötley Crüe transportieren schon das Image derjenigen Rockmusiker, die gerne mal dem Alkohol frönen und hin und wieder Sachen kaputt machen...


    Ich gehe schon davon aus, dass auch er ein paar Schätzchen im Keller stehen hat.


    Aber die Aussage in dem Interview ist auch nicht eindeutig zuzuordnen, wie ich finde.
    Ist es nun arrogant, blöde oder einfach nur Show, wenn er erzählt, dass er pro Abend 3 Becken zerstört?!


    Und wer weiß, was uns Keith Moon beschert hätte, wenn er denn noch leben würde... ;)

  • Wenn man manchmal sieht wie Drummer mit ihrem Material umgehen bin ich mir eigentlich sicher das sie zumindest zu Ihrem Live Equipment keinen Beziehung haben. Was sie in Ihrer Freizeit machen weiß man ja nicht.


    Ich würde jedenfall nie einfach mal so zum Spass mein Schlagzeug umschmeissen oder vom Podest treten....
    Und wenn mein Gitarrist oder Bassist auf Meiner BD rumturnen würde oder mit der Gitarre in die Becken haut würde ich ihm wohl den Hals umdrehen....
    ....obwohl ich ihn mag....aber er weiß das....


    mfg sonor_signature

  • Zitat

    Original von schdaeff
    Naja, Tommy bzw. Mötley Crüe transportieren schon das Image derjenigen Rockmusiker, die gerne mal dem Alkohol frönen und hin und wieder Sachen kaputt machen...


    Klar transportieren die dieses Images. Aber es ist doch immernoch ein Unterschied, ob du nen Fernseher aus dem Fenster schmeißt, oder einfach so brutal reindrischst dass die Sachen draufgehen....


    Das eine ist halt auf Mutwilligkeit, das andere auf unkontrollierbare Kraft zurückzuführen...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von scarlet_fade



    Das eine ist halt auf Mutwilligkeit, das andere auf unkontrollierbare Kraft zurückzuführen...


    Sicher nicht.


    Die Stimmung steigt doch ungemein, wenn becken zu bruch gehen, oder?


    Ist mit sicherheit auch ein stück weit gewollt!

    Die Welt spielt verrückt,
    der beste Golfer ist schwarz,
    der beste Rapper ist weiß
    und Deutschland will nicht mehr in den Krieg ziehen!

  • Zitat

    Original von schdaeff
    Apropos, dazu fällt mir dieser Herr und sein Drumroom wieder ein...


    ah - ich bin blind. Wenn das bei tommy lee genauso aussieht wären drei Bleche am Abend sicher kein Verlust der ans Herz geht.
    Für einen Beckenhersteller ist das doch ein Negativendorsement. Wer kauft sich Becken die ständig zerfetzen? Da würde ich doch eher verbieten das er die in die Finger bekommt und öffentlich killt statt ihm nach jedem Konzert 3 Neue in den Hals zu schieben. Verkehrte Welt.

  • Zitat

    Original von hubi-s04
    Die Stimmung steigt doch ungemein, wenn becken zu bruch gehen, oder?


    Ist mit sicherheit auch ein stück weit gewollt!


    Wer im Publikum bekommt das mit, in Anbetracht der Tatsache auf was für Bühnen die spielen?

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von Sebomaniac
    John Dolmayan von SOAD soll ja auch ein solcher Zerstörer sein


    Der zerkloppt seine 24er Rides.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • [OT]

    Zitat

    Wer kauft sich Becken die ständig zerfetzen?


    Viele...hauptsache es steht Zildjian drauf^^ :D Bitte das Thema jetz nicht weiter austreten...;)
    [/OT]


    On Topic:
    Naja ich glaub das hat jeder so wie ers für richtig hält. Ich kenne Drummer, die in na Schülerband auf nem total kaputten Rockstar durch die Gegend trommeln, die kein Problem damit haben, wenn ihnen der Gitarrist onStage das BD-Fell eintritt oder am Ende die Beckenständer umnietet.
    Ich kenne Drummer ebenfalls aus Schülerbands, die schon tierisch Probleme damit haben, wenn beim Soundcheck weranders hinterm Set sitzt.
    Ich fahr nen Mittelweg. Auf der einen Seite hab ich keine Probleme damit, wenn Drummer, die ich kenne auf meinem Set (Trommeln, nicht Becken!) spielen. Auf der anderen Seite sag ich dem Rest der Band ganz klar; wer auf die blöde Idee kommt sich auf die BD zu stellen, Ständer umzuschmeißen o.ä., dem reiß ich Live und in Farbe den A**** auf. :]
    Ich persönlich würd immer drauf schaun, dass das Set gut aussieht. Ich meine vom Schlagzeug (geschweige denn von seinem Bediener) sieht man Live eh meistens am wenigsten und das was man sieht, sollte dann auch schön bzw. gut aussehen :D. Wie sehr ich dann an dem Set hänge, spielt dann für mich eher keine Rolle...hauptsache es sieht nicht aus wie der letzte Müll...;)

  • Man geht immer vorsichtig mit dem um was einem gehört, besonders dann wenn man nicht das Geld hat dasselbige zu ersetzen. Wenn man es hinterhergschmissen kriegt interessiert es die meisten nicht mehr in welchem Zustand sich das Material befindet. Die meisten mit nem rundum sorglos Paket störts nicht wenn der Sänger das Frontfell kaputt wichst oder nen Beckenständer von der Bühne befördert.

    2 Mal editiert, zuletzt von noname ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!