Doublebass

  • hi an alle :)


    ersmal find ichs geil das es so ein forum gibt ;)


    nun mal zu meiner frage.
    folgendes, ich spiele nun schon 4-5monate mit db . soweit alles geil , man kann damit hammer geile takte hinlegen, ist auch soweit alles kein problem. mein problem ist allerdings, dass halten von schnelleren takten der db. ich üb und üb und üb und probiere den takt zu halten, jedoch ist es nach kurzer zeit ein unangenehmes gefühl und die beine bleiben nicht gleichmäßig. ich weiss ne was ich noch machen soll auser üben, üben, üben. ich hab schon probiert die db einzustellen das es vll leichter wird, nee beleibt gleiche problem. aber am ende muss ich mich doch irgendwie daran gewöhnen permanent durchspielen zu können.


    kennt ihr das? könnt ihr mir evt motivierende tipps geben? ;) wäre echt cool, weil gerade das dauer trommeln der db die wahre kunst ist, find ich.


    peace

  • naja, ich spiele zwar seit 6 jahre ausschließlich singlebass , aber trotzdem: Ich denke mal man muss üben üben üben...so wie dus wohl auch amchst...das dauerd halt alles seine zeit...aber vll.kannst du noch die feder leichter einstellen an deiner bd...ansosnten, üben üben üben...und vll. mal deine sitzhöhe usw. überprüfen...mal ausprobieren ob es vll. hilft wenn du den hocker höherstellt oder so...einfahc mal testen;)


    aber ich schätze die DB -Fraktion hier kann dir n paar mehr nützliche tipps geben;)


    Achso: Herzlich Willkommen...

  • Lustig :) das ding heisst Doppelfußpedal oder wenigstens Doppelbass ;) hat nix mit der Basis zu tun ...


    Du kannst nur üben. Es liegt meistens am zu schwachen linken Fuß das die DB einlagen bei hohem Tempo zu hoppeln beginnen. ICh denk da gibt es hier auch schon genuuuug Thredas zu diesem Thema. Probiers doch erstmal mit der Suchfunktion und stell dann ungeklärte Fragen.


    Achso ÜBEN - ohne das geht nichts ;)

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Das Problem der meisten Schalgzeugspieler beim Erreichen von hohen Tempi ist einfach, dass sie versuchen alles über die Muskeln und Kraft zu machen (so auch in deinem Fall mit der DoB).


    Zitat Jim Chapin: "If they tell you if ther's no pain there would be no gain: Shoot'em"


    Der Trick ist, eine leichte fliessende Bewegung ohne grossen Krafteinsatz hinzubekommen (für die Hände: Stichwort Möllertechnik, für die Füsse Stichwort Tiger Bill).


    Der springende Punkt ist definitiv, das schalgzeug für einen arbeiten zu lassen...


    ...oder auf Deutsch: Rebound nutzen, auch und gerade mit den Füssen.


    für die Füsse
    Da gibbet unter drumlessons ein sehr schönes Video zum Downloaden... (net was er da als seine Übemethode (Flams und so) vorstellt, sondern WIE er spielt (nutzt den Rebound aus) ist das Wichtige)


    für die Hände
    Der Betreiber der Seite ist n alter Bekannter von mir (war mal mit ihm auf Workshop, vor seiner Profi-Zeit), schau mal unter Möllertechnik...


    Des Weiteren gibts hier unter clinics n paar Videos von Jim Chapin zum anguggen...


    Das sollte dir erstmal vom Prinzip her weiterhelfen...


    Ich spiel ab und zu auch DoubleBass, und häng grad bei knapp 160bpm die viertel mit 16teln durchgehend, aber net, weil ich net kurzzeitig schnellerr spielen könnte, des wär kein Problem, sondern weil ich ne halbe Stunde durchgehend dann nimmer schaff ;)


    Wichtig istt immer langsam anfangen. Hier mal mein Rezept (hab ich auch irgendwoher, aber hat bei mir ganz gut funktioniert...):


    4tel 100 fürn Anfang (wenn die Übung weh tut, du Spannung in den Beinen spürst oder du lahm wirst dabei erstmal Tempo weiter runter... ;) )


    Jetz spieltst du Single-Strokes mit den Füssen, ein Takt durchgehende 8tel, der 2. durchgehende 16tel. Und das ganze bitte ne halbe Stunde durchgehend meit Metronom!!! (am besten vorm Fernseher, da ham dei Füsse sonst eh nix weiter zu tun (wenn du irgendwie Übemöglichkeit (BD) und Fernseher zambringen kannst, ansonsten tuts auch a Buch)). Wobei du immer drauf achtest, dass du nur mit FullStrokes arbeitest (volles Ausnutzen des Rebounds, sofort nach Berühren des Felles wieder in Ausgangsposition zurückbringen lassen (des macht die Fellspannung und die FuMa-Feder für dich)).


    Wenn du das mit Single-Strokes in so 120 aufwärts kannst, nimmst du dir die erste Seite vom Stone (Stickcontrol) vor, und nimmst anstatt der Singel-Stroke 16tel die ganzen Schlagsätze auf der Seite, Paradiddle, Double-Strokes usw.


    Tja, Schmerzen Nein Danke, aber ohne Fleiss kein Preis gilt immer...


    Warum grad ne halbe Stunde?
    - lange Zeit, wesentlich länger als (fast)alle DoubleBass-Passagen der Welt
    - bringt Kraft-Ausdauer
    - schult das Muskel-Bewegungs-Gedächtnis
    - manche Talk- und Gerichtsshow im TV dauern so lang :D


    Ach ja, wenn du das alles in nem halbwegs Tempo hinbekommst, Koordination schulen: Zu dem ganzen Zeug Handfiguren spielen (zb triolische... :P )

    Keep on Rocking
    Stefan


    Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

  • man o man :) eine hammer antwort! - echt alter danke wirklich ich werd mal alles durch frimeln was du mir aufen weg da gegen hast! echt fettes dankeschön man! :)

  • Gern geschehn...


    aber bevor ichs vergess:


    Power is nothing without Control (<<<hoffentlich bekomm ich da jetz ka Copyright-Probleme :rolleyes: )


    präzise Üben!!! Mentronom auf 16tel bei der ganzen Chose... ;)


    Wenn du Abweichungen vom Metronom feststellst: Runter mitm Tempo... (ja, ich weiss, der Spruch is alt...)


    Wennst weiterhin Probleme hast oder Fragen, gerne auch per PM...

    Keep on Rocking
    Stefan


    Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

    Einmal editiert, zuletzt von total.desaster ()

  • also muss sagen die videos und die theorie hilft sehr hab mich auch mal etwas anders hingesetzt so das die beine nich mehr genau 45° stehen sondern etwas größer, und schon klappt das ganze 10mal besser! wollte mich dafür nur mal ganz doll bedanken man! :)

  • meine rede:
    jede zeile 2 minuten lang, habter ne halbe stunde übung, und könnt sehr gut auf control achten:
    ausserdem steckt alles mit drin


    Code
    RRRR LLLL RRRR LLLL
    RRRR RRRR LLLL LLLL
    RRRR RRRR RRRR LLLL LLLL LLLL
    RRRR RRRR RRRR RRRR LLLL LLLL LLLL LLLL
    RLRLRLRL RLRLRLRL RLRLRLRL RLRLRLRL


    konsequentmachen, erst nur mit der hand, dann nur mim fuß, dann beides zusammen, und mit metronom, um das tempo wirklich durchzuziehen, bei der übung das temopo ejdesmal höher setzen bis ihrs grad noch schafft, und dann üben üben üben!


    viel spass damit, mir hilft das sehr viel, vor allem auch mit den händen und geschwindigkeitserhöhungen, lautstärke und stärke der linken hand/fuß, wo schlag ich hin aufm fell und solche sachen, da könnt ihr überall drauf achten bei einer einzigen einfachen übung! wahnsinnig gut!

  • Hi bDrum!


    Ich habe dasselbe Problem. Auch bei mir lässt die Kraft nach einiger Zeit nach, die Beine werden schwer und das mit dem Takt halten geht dann auch nicht mehr. Ich war auch so verzweifelt, daß ich mal jemanden gefragt habe, der schon wesentlich länger Doublebass spielt als ich, ob ich es vielleicht mit Krafttraining im Fitnessstudio probieren soll. Er meinte nur ich solle aufs Fitnessstudio verzichten und einfach weiter üben. Mit der Zeit würde die Kraft schon kommen und man könnte dann ausdauernder spielen. Und er hatte recht, denn es dauert tatsächlich seine Zeit. Nach ein paar Monaten wird man noch kein Profi Doublebasser. Es sei denn man ist ein Naturtalent. Gib also nicht so schnell auf, mach weiter wie bisher und dann wirst Du bald merken, wie Du immer besser wirst.

  • so ich bins nochmal hab mir mal auch diverse videos von der heel-toe technik angeschaut und habs auch bei mir mal probiert jedoch wenn ich mit der verse-fußballen kombiniert trete kommt bei mir dann kein doppel schlag... bzw ich seh nicht ganz durch wie ich die jetz genau ausführe.. brauch man dazu auch bestimmte fußmaschienen?


    peace :)

  • Zitat

    brauch man dazu auch bestimmte fußmaschienen?

    Nein. Heel-Toe ist mit jeder Fußmaschine ausführbar.


    Ich würde dir allerdings empfehlen, zunächst mal normal zu spielen. Ohne spezielle Techniken wie Heel-Toe.
    Es gibt genug Drummer die ohne Heel-Toe sehr schnell sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!