Mapex Orion Jahrgang '96


  • Hi Hilite
    ich weiss schon, habe auch schon Sonors gesehen, die mich fast nicht mehr losliessen ;) Die Kesselgrössen, Hilite, die Kesselgrössen!


  • schwachfug! Komm mal von Deinem Sonor-Trip runter und spiel doch mal son Mapex Orion an 8)

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

  • Hallo Lermy,


    Also ich hatte selber ein Orion zu dieser Zeit. Sogar in den selben Grössen.
    Etwas eckige und durchgehende Böckchen kann ich bestätigen.
    Die Verarbeitung war top.
    Sound: durch das Maple warm, fett und in diesen Grössen def. ein Rockschlagzeug. Die 24 er schiebt ohne ende und beim 18 er Floortom wackeln die Wände :D


    Gruss Rockmania

  • Moin Leander, ich will doch hier keinem Mapex Spieler ans Bein pinkeln, aber erzähl doch mal bitte, was du für dein Jägermeister Set gelatzt hast. :D


    Philippe hat seinerzeit auch einen Spottpreis für sein (Lila?) Mapex gelöhnt.


    Es ist nun mal Fakt, dass Mapex einfach ein Scheiss Image hat und die Drums deshalb oft weit unter Wert weggehen.


    Ich habe nicht geschrieben, dass Mapex nichts taugt, nur dass ich für das angegebene Set keine 1.000,- EUR ausgeben würde.


    Zitat

    Komm mal von Deinem Sonor-Trip runter und spiel doch mal son Mapex Orion an


    Ich bemühe mich nach Kräften...

  • manche verstehen es nie ?(


    Ich schreibe jetzt zum 3.Mal ganz allgemein vom Imageproblem der Firma Mapex und deren gesamten Produktpalette.


    Ein Orion ist sicher ein Schlagzeug, welches von der Wertigkeit her in die Oberklasse gehört. Nur wird es als Gebraucht Set niemals einen ähnlich guten Preis wie z.B. DW oder Designer erzielen.


    Ein anderer Vergleich: Ein VW scheiterte mit dem Phaeton (Volkswagens Versuch in der automobilen Oberklasse Fuss zu fassen) kläglich.



    Das Auto ist klasse, super verarbeitet, alles vom Feinsten, nicht schlechter als ein 7er oder die S-Klasse.


    Nur fehlt dem Auto der Stern, die Ringe oder der Propeller.
    In der Oberklasse sind Image, Prestige und Gewohnheit einfach alles.


    Ein gebrauchter Phaeton ist nach einem Jahr noch nicht einmal die Hälfte seines stolzen Listenpreises wert.


    Kein Image=kein Absatz=Überproduktion=Werteverfall=sinkende Preise.


    Für höherpreisige Schlagzeuge gilt das genauso.


    Mapex hat allgemein ein Imageproblem. Das Billig Image haftet der Marke seit Jahren an. Innerhalb des KHS-Musik Konzerns (auch Sonor gehört zu der Company) würde ich die Saturn und Orion Reihen unter Sonor laufen lassen.


    Im Gegenzug die 503 und Force Reihen unter dem Mapex Label integrieren.
    Dazu die gesamte Produktpalette straffen.


    Sonor würde nicht mehr unter dem Chinasyndrom und dem damit verbundenen Prestigeverlust leiden und Mapex könnte sich endlich auf das Kerngeschäft (gute, bezahlbare Einsteiger und Mittelklasse Drums zu bauen) konzentrieren.



    DW hat es mit PDP doch vorgemacht. DW bleibt weitestgehend von Qualitätsproblemen bei Einsteigerserien und den damit verbundenen Imageschaden verschont. PDP profitiert indirekt vom guten Ruf DW ("made by DW).


    Das Thema wurde übrigens hier schon mal durchgekaut.

  • Geschmackssache
    ist ja gut erklärt und alles, aber das hat nichts mit "manche raffens nie" zu tun
    für MICH hat mapex kein schlechtes image, da liegt wohl der grundsatzunterschied ;)
    Mapex unterliegt bei mir keinem Imageproblem und deswegen ist der Preis ok.
    Grade bei Firmen mit Imageproblemen kann man mitunter die besten schnäppchen machen, ich kenne einige die hellauf vom mapex M begeistert sind (klanglich) und ich selbst spiele ein Basix custom, und basix hat ja auch ein "imagesproblem" trotzdem ist der klang ordentlich, und ich denke darauf kommt es doch an
    nicht darauf welches image ne firma hat oder HATTE sondern ob die sets was klingen...
    man sollte sich drums nicht aufgrund eines images/nimbus kaufen, sondern weil sie einem gefallen.
    so sehe ich das und das hat nichts mit mir unterstellter mangelnder auffassungsgabe zu tun ^^...


    zudem hat der kunde doch dadurch nur vorteile: geringe preise für gute sets ;)

  • Zitat

    Original von DrummerinMR
    für MICH hat mapex kein schlechtes image, da liegt wohl der grundsatzunterschied ;)


    Du bist auch 1985 geboren. Viel von dem Zeug was dieses Image hervorgerufen hat musstest du schlicht nicht erleben...


    Jetzt bitte back to topic und nicht in dem Image-Ding verzetteln...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    von DrummerinMR: "man sollte sich drums nicht aufgrund eines images/nimbus kaufen, sondern weil sie einem gefallen." ... "zudem hat der kunde doch dadurch nur vorteile: geringe preise für gute sets"


    Hi DrummerinMR,


    das Thema Image ist eine sehr vielschichtige Angelegenheit.
    Was ist Image überhaupt? Wie schon der Name sagt, ist es das "Bild", das ein Künstler, Produkt, Unternehmen - was auch immer - beim Rezipienten im Kopf erzeugt. Diese Bild wird im wesentlichen bestimmt durch eigene Erfahrungen, Meinungen Dritter (Freunde, Verwandte & Bekannte), Werbung und prominente User und Endorser. Nehmen wir mal Dich als Beispiel. Du spielst ein Basix Custom, glaube ich :) und bist von diesem überzeugt. Sound, Verarbeitung, Preis-Leistungsverhältnis findest Du gut. Du hast eine positive Grundhaltung gegenüber Basix eingenommen und das ist vollkommen o.k., weil Basix Dich durch ihr Produkt überzeugt haben. Stellen wir uns vor, Basix bringt eine neue Serie auf den Markt, das Basix Super Custom. Es wird mit Features beworben, die versprechen, noch ein bißchen besser als beim Basix Custom zu sein. Stellen wir uns weiterhin vor, Du willst das Teil mal testen. Du wirst nicht in der Lage sein, den Test objektiv durchzuführen. Deine positive Grundhaltung wird dazu führen, daß Du dem Set wohlwollen gegenüberstehst und den Neuerungen und Veränderungen einen Vertrauensvorschuß entgegen bringen wirst. Verstehe mich nicht falsch: Nicht nur Du kannst in einem solchen Fall nicht wirklich objektiv sein - niemand kann das, weil keiner frei von den o. g. Einflüssen ist.


    Noch ein Satz zu den guten Preisen für gute Sets: Das Orion ist bei Leibe kein Billig-Set. Es ist gut und kostet richtig Schotter. Nutznießer des "schlechten" Mapex-Images wird in erster Linie der Käufer eines gebrauchten Sets sein. Den Verkäufer - sofern er der Erstkäufer war - wird's weniger freuen, weil er vergleichsweise wenig für sein tolles Orion bekommt. Du siehst, jede Medaille hat wieder mal zwo Seiten...


    Jetzt aber Schluß: Ich weiß, daß ich nicht objektiv sein kann. Und für mich ist's gut, mir diesen Punkt ab & an wieder ins Gedächtnis zurück zu rufen. Das macht etwas gelassener und es macht ja auch Spaß, seinen Vorlieben & Vorurteilen auf den Grund zu gehen.


    Ich kann z. B. nur Sportschue von adidas tragen, weil: Mit adidas wurde Deutschland drei mal (in Worten: 3 x) Weltmeister. Gibt es einen überzeugenderen Grund? Und wenn adidas Schlagzeuge bauen würde...



    Keep On Groovin'
    fwdrums


    Edith sacht: Sorry scarlet_fade. Zu spät gesehen.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Hey macmarkus,


    für Deinen Schrotthaufen gilt das natürlich nicht! Gottseidank kannst Du den Mist ja verbrennen. Das Zeuch hat bestimmt einen hohen Heizwert & hilft Dir über 'nen harten Winter wie diesen. Und die Hardware, na ja, ich kenn ein paar generöse Schrotthändler...


    Sachma Bescheid, wenn Du den Schmodder los haben willst. Ich kann Dir das umweltfreundlich entsorgen. Du legst einfach 'nen Hunni auf'n Tisch und um den Rest kümmere ich mich dann. O.k.?


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich finde auch nicht das es ein sehr guter Kurs ist. Abgesehen vond er Imagediskussion sind es auch sehr grenzwertige Größen. Die 24er ist eine 1A Rockbassdrum. Dann hast du 12/13/14/15 als Toms und dann das dicke 18er unten. 24/15/18 ist ne geile Rocknummer - spiele ich seit kurzem selber. Aber bist du dir sicher ob du das willst? Wenn das 15er nen 16erFT wäre, würde ich sofort zuschlagen. Was willst du bei so schönen Rockgrößen dann mit 12/13 - die sind dann über. Ich würde sagen "normaler" Kurs.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Handeln würde ich sowieso noch.
    Das Set-up hab ich mir etwa so vorgestellt: 24, 13, 15er als FT + das 18er. Oder evtl. soger das 12er anstelle des 13ers. Würde doch auch gehen, oder etwa nicht? Beissen sich da das eine oder andere Tom? Spricht da was dagegen?

  • Beißen ist relativ. So ein 18er ist schonmal ne Ansage.
    So ein Floortom steht ja nicht in direktem Anschluss an die Hängetoms. Wenn du ein Rolle über alle Toms spieltst ist da ja ein gewollter Bruch, anders als bei fusionartigen Größen. In der Folge der Hängetoms wäre ein 16x14 sinvoll, dann hättest du eine logische Kombination. So würde ich dann aber kein Rockset konzipieren. Aber was solls: spiel 24/15/18 und rock sie alle an die Wand.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!