"BUM" - Benny, Ulf & Matze [trommelmatze] [metalfusion]

  • Scheint ja nicht nur euch Spaß gemacht zu haben wie ich aus den Reaktionen hier rauslesen :)


    Falls so ein Treffen nochmal zustandekommt würde ich vorschlagen: probiert mal mehr interessante Sachen zusammen zu üben, ihr habt ja die optimalen technischen Voraussetzungen. Vielleicht habt ihr das auch gemacht, aufm Video ist allerdings meistens nur Einzelgefuddel.


    Ich hab als ich den Thredtitel gelesen habe an das Gadd-Weckl-Collaiuta Konzert denken müssen, aber in 3 Stunde Gejamme kann kein Vernünftiges Arrangement rauskommen, das is klar und erwartet auch keiner :) Aber wie gesagt, falls es ein nächstes mal gibt...



    Jetzt bitte nicht wieder auf mir rumhacken weil ich (als einziger) was negatives gesagt habe, ist doch nur lieb gemeint :D


    ciao
    Ruben

    Lobet ihn mit Pauken (Schlagzeug) und Reigen (Sticks) , lobet ihn mit Saiten (e-Gitarre & Bass) und Pfeifen (Sax)!


    Psalm 150,4

  • Man, hier sind ja so einige Kommentare eingetrudelt.
    Vielen Dank für die ganzen Antworten.


    Spaß hatten wir auf jeden Fall reichlich, das war ja auch der Hauptanlass des Treffens... ;)


    Natürlich gab es in den fast 4 Stunden Getrommel nicht nur wildes Solo-Geballer von uns dreien, sondern auch einige sehr interessante Rhythmen, die sich manchmal eher anhörten, als würden sie von einem Drumcomputer gespielt werde. Also wie drei oder vier Drumtracks übereinander.


    Irgendwann fing Benny dann mit 'nem lustigen "Drummer-Ratespiel" an. Das heisst, jeder sollte irgendeinen bekannten Drummer, Groove oder ein Fill vorspielen und die anderen mussten es erraten. Ich war echt erstaunt, auf wie viele verschiedene markante Grooves und Fills wir gekommen sind.


    Dann gab es auch eine weitere Phase, in der wir immer abwechselnd ein bisschen "ambience"-mässig versucht haben, möglichst interessante Sounds aus dem Schlagzeug zu holen. Also ein freies Solo ohne einen festen Puls. Was Benny und Ulf da zum Teil abgeliefert haben, war einfach genial!


    Am Ende haben wir dann versucht, einige Bassdrum-Pattern zwischen unseren drei Bassdrums aufzuteilen. Da alle drei BDs unterschiedlich gestimmt waren, klang das sehr interessant.
    Auch solche lustigen Sachen, wie einen Standard-Groove erst mit allen dreien unisono zu spielen und dann jeweils um ein 16tel pro Drummer zu verschieben... ;) Das macht Spaß!


    Naja, vielleicht gibt ja bald noch mal einen weiteren Ausschnitt. Ich muss selbst erst mal das ganze Material sichten und editieren. Ist noch ein bisschen Arbeit.


    Gruss,
    Matze

  • Jojo, nett -nett. Schön gemacht. Aber ma eben ne evtl. komische Frage: Warum warst du der einzige der so ein großes Set dabei hatte? Waren die anderen zu Faul zum schleppen :D, gerade kein Kleintransporter in der Nähe :D, oder an was lags?

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Ich hatte mein großes Set benutzt, weil mein Proberaum gleich nebenan liegt.
    Ulf hatte sein großes Set nicht dabei und hat deshalb auf 'nem kleinen Jungle-Set gespielt.
    Benny spielt sowieso gerne auf 'nem kleinen Set. Ist ja auch völlig ausreichend, besonders wenn man mit drei Schlagzeugern gleichzeitig spielt!

  • Kann mir sehr gut vorstellen, dass das wahnsinnig viel Spaß gemacht hat! Wenn man mit solchen Drummern zusammen spielt kann das Resultat ja eigentlich nur gut sein :-). Scheinen ja ganz lustige Gesellen zu sein...


    Und wenn ich mir so die Soli auf Benny Greb´s Homepage anschaue....Wahnsinn. http://www.bennygreb.de/mdh.mov z.B.
    Kann mir einer sagen wie der eine Maplesnare so knallen lässt?

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • sehr geile Sache. Man merkt den Spielspaß den ihr gehabt hat. Bin mal auf den Rest Videomaterial gespannt.
    P.S. Benny´s Outfit is natürlich der Hammer ;)


    Grüße
    doc

    „I feel sorry for people that don’t drink.
    When they wake up in the morning,
    that’s as good as they’re going to feel all day".
    Frank Sinatra.
    <br><br>


  • Pyjama Party... hehe..
    1. Der Herr Dangel hat ja nebenbei auch jede Menge Spass an Videos fabrizieren. Und Videos der abwechslungsreichen Sorte sowieso! Ausserdem ist der Trommelmatze ein Mensch der immer wieder geile Ideen in die Tat umsetzt.
    Nicht nur, dass er seine Bandkollegen nebst Partnerinnen immer wieder zum Jahresmeeting in Astheim überredet, nene: das macht er auch mit Promispassvögeln wie Benny und Ulf.
    "Wie heisssen wir nochmal? Ah ja: Ben, das Grab, Ulf, die Strickweste und Matz, der Dengler" Das A-Team!
    2. Auch in Astheim ist mir immer wieder aufgefallen, dass ab 2 Drummern immer ein Straightgroove dominiert. Wo sind denn die Einzel-Aktionen?
    3. Man kriegt richtig Respekt vor solchen Aktionen, wie sie Benny, Ulf und Matthias im Solo bei zB. MuMe-Auftritten oder (noch heftiger) bei koordinierten Duo-Endorsement-Aktionen wie Benny+JoJo oder Benny+TL machen. Da werden immer so eingeübte Duo/Trio-Sachen gespielt, die mir sogar im fortgeschrittenen Alter ein Hörnchen erzeugen.



    Könnt Ihr bein nächsten Treffen 1-2 Stunden eurer Zeit mal zum Absprechen eines Drum-Trios einplanen? Das wäre der ultimative Forumshammer.

  • Hehe, hat noch gar keiner gemeckert, daß ich auf einem SONOR Set rumgehauen hab...
    Aber nochmal Danke für alles, Matze, den Raum und die fürstliche Unterkunft!


    Offtopic: Wer nach HH kommt, sollte sich unbedingt die Modelleisenbahn in der Speicherstadt reinziehen, das Teil ist echt der Hammer!

  • Diese Scheiss-Modelleisenbahn in ca. 700km Entfernung meiner Stammkneipe wär auch ein Grund mal wieder die Hotel-EDV im Atlanic persönlich zu warten. Die ganze Zeit nur per IPs das nötigste zu reparieren macht auch keinen Spass.
    Ausserdem hat sich mein alter HASPA-Hack-Kollege aus CCC-Zeiten Steffen Wernéry (Original-Hack-Apple anno 82 noch bei mir zu besichtigen) auch eine neue Hacker-Base geschaffen.


    Brüller! Was den Chaos-Altvorderen alles so einfällt... Wenn also jemand mal seine Tür nicht mehr aufkriegt: http://www.ssdev.org



    Bum: ich will mal ne Einladung!!!

  • Hi,


    hab mir das Stück zwar noch nicht angeschaut, bin noch am laden, aber bei Benny Greb fällt mir was ein, wozu ich gleich mal fragen muss:


    Kommt jemand von hier an seinen Workshop den Benny Greb am 14. und 15. Januar in der Popakademie Mannheim gibt? Ich schon!

    Wer nichts Riskiert kann auch nichts Erreichen!


    Wenn das Entlein nicht schwimmen kann, ist der See schuld.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!